Wieviel Taurin zu Bozita in Dosen?

• Themenstarter Themenstarter jata04
  • Beginndatum Beginndatum
jata04

jata04

Forenprofi
Hab mich jetzt dazu entschlossen auch Taurin mit ihn Futter zu mischen sie haben es bis jetzt auch immer gut genommen Futter mit Wasser verdünnt nun ist meine Frage habe bei Bozita auf der Dose gesehen das dort schon 700mg Taurin enthalten sind wieviel muss ich noch zu der Dose zu geben? Ist es schlimm wenn Taurin überdosiert wird? Da ich nie genau sagen kann wer wieviel frisst.

Vielen Dank schoneinmal für die Antworten.

A

Werbung

Würde einfach pauschal pro Katz ca. 250mg Taurin am Tag geben.

Bzw. bei Katzen die weit von einer 4-kg Katz entfernt sind pro kg Katze 60mg Taurin pro Tag.

Taurin ist wasserlöslich und ein Überschuß wird wieder ausgeschieden.
Eine zu große Überdosierung ist natürlich trotzdem nicht empfehlenswert, aber mit 250mg pro Tag kann man nix falsch machen 🙂

Zooplus schreibt zu Felini Taurin:
"Zuviel gefüttertes Taurin wird über den Urin ausgeschüttet."

Es gibt Herzerkrankungen, bei denen Taurin auf keinen Fall überdosiert werden sollte.
Ich werd mal suchen, wo eine entsprechender Hinweis war, um welche Herzinsuffizienzen.

Zugvogel

"auf keinen Fall" stimm aber auch nicht.

Aber in Fall von Herzerkrankungen sollte man sich bzgl. einer Tauringabe vom TA beraten lassen, das ist richtig.

Einige Herzspezialisten raten bei HCM zur erhöhten Tauringabe, andere raten von Taurin ab.. da ist man sich noch nicht so einig 😉

Ich habe mir bei Lilly´s Bar dort ein dosierlöffel gekauft der 1,75 ml fasst wie bekomme ich dann raus wieviel 250 mg sind also meine beiden Katzen wiegen beide so um die 5 kg.

Werbung:
Laut meiner Feinwaage ist 1 ml = 0,590 g

aber schick doch noch mal eine Mail an LillysBar, um das abzusichern.