Frostmäuse, das erste Mal

  • Themenstarter Jenny
  • Beginndatum
Jenny

Jenny

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2007
Beiträge
1.959
Alter
39
Ort
NRW
Huhu,

so heute habe ich mich getraut. War gerade in meinem Zoomarkt. Sie haben dort auch ein paar Reptilien, also dachten ich haben sie vielleicht auch Frostmäuse.
Habe dann eine Verkäuferin angesprochen ob sie Frostmäuse haben. Sie antwortet mit ja.
Ich sagte ihr dann, das ich die gerne mal bei meinen Katzen ausprobieren würden.
Sie sagte dann:"Für die Katzen??? OK......"
Wieso befassen sich die Verkäufer eingentlich nie mit den Bedürfnissen und Haltungsbedingungen der Tiere, wenn sie schon in einem Zoohandel arbeiten. Ich muss ja schließlich auch Ahnung von meinem Job haben.
Nun ja.
Also ich habe mir jetzt 3 Springer einpacken lassen.
Habe sie jetzt zum auftauen in einer Tüte, die in einem warmen Wasserbad schwimmt, gepackt.
Ui, also bin schon etwas nervös. Aber die Mäuse ansich sind garnicht mal so schlimm. Habe es mir schlimmer vorgestellt, Leichen anzupacken.
Bin nur gespannt ob sie sich überhaupt gleich dafür interessieren und die Mäuse fressen werden.
Also ich denke ja, wenn eine dann Chayenne, da sich den meisten Jagdinstinkt hat, und auch wenn sie rohes Fleisch frisst knurrt und keinen ans Fleisch lässt.
Also werden dann nachher mal berrichten wie es gelaufen ist.....
 
A

Werbung

So, sie sind augetaut. Jetzt geht es dann mal los....
Schnell noch die Schlafzimmertür schließen. Nicht das sich einer eine maus packt und damit unters Bett rennt :eek: Und ich die tote Maus nachher nciht mehr wiederfinde.......
 
uuuuund???? Was haben deine Katzen dazu gesagt?
 
Hm. Nicht viel.
Also Flocki war ist ganz interessiert am geruch, und schnüffelt alles ab.
Aramis der Teddybär (war mir schon klar) weiß überhauptnichts damit anzufangen und ekelt sich regelrecht davor.
Also Chayenne scheint interessiert, weiß aber wohl nicht so recht was sie damit machen soll.
Sie hat erst mit sder Maus gespielt. Sie hochgeworfen und so. Und sie dann auch mal in die Diele getragen.
Dachte dann schon sie will sie jetzt fressen. Aber hat sie irgendwie nicht. Hat ein paar mal versucht am Schwanz zu knabber, aber ihn nicht so richtig packen könnne.
Nun ja, und jetzt liegt die Maus da und alles zeigen wieder desinteresse.
Hm, war wohl ein Griff ins Klo.

Wie war das denn bei euch. Haben eure Katzen dei Mäuse beim erstem Mal schon gefressen?
 
Leg die Mäuse in den Kühlschrank bis morgen, dann mach das gleiche Spiel. Manche Katzen wissen einfach noch nicht, was mit den Dingern anzufangen ist, sie haben nie gelernt, wozu Mäuse da sind.

Ich hab die ersten Mäus' müssen etwas tranchieren, bis sie als Futter akzeptiert wurden, dann aber waren sie alle ratzfatz weg.
Ich bin gespannt, wie es bei den nächsten sein wird, ob auch die zerteilt werden müssen - ist nicht so ganz meine Freude.

Zugvogel
 
hm, ok.
Versuche ich das mal. Also aufschneiden will ich irgendwie nicht, das muss dann soch nicht sein.
Mal abwarten. Kann Ihnen ja schlecht zeigen wie es geht :D
Habe ihnen schon gut zugeredet, sie seien ja schließlich Katzen. Aber nein, hat nicht geholfen :D
 
Werbung:
Aufschneiden oder 'Wildpret aufbrechen' bringt den Fleischgeruch eher zutage, das kann zum verspeisen animieren.

Hilf Deinen Katzen, auch Mäuse zum Fressen gern zu haben ;)

Zugvogel
 
Die ersten Frostmäuse wurden gefressen, klar, erstmal wurden sie rumgekickt und in die Luft geworfen, hoch - höher - am höchsten, und dann wurden sie gefressen, aber längst nicht von allen Katzen, auch nicht unbedingt von den Katzen, die Küken fressen.
Irgendwas hielt mich aber davon ab, Mäuse zu füttern, es gab sie ganz ganz selten und nun mag sie niemand mehr, außer meinen Streunerkatzen.
Naja, ist ja auch nicht unbedingt schön, wie die Futtermäuse gehalten werden, den Müttern, die Babies entriessen werden :sad:
 
Huch,
habe den Thread ganz vergessen. Hatte momentan andere sorgen wegen Flocki :(
Also am nächsten tag hat es leider auch nicht geklappt, wurde nur wieder ein wenig bespielt.
Was heisst denn "Wildpret aufbrechen"?:(
Werden Küken beim ersten Mal besser angenommen???
Hm, wollte meinen Katzen halt mal was anderes anbieten, damit sie öfter mal die Zähnchen benutzten, zur Zahnsteinvorsorge.....
 
  • #10
'Wildpret aufbrechen' - eigentlich ausweiden.

Mariechen nimmt die Küken nur dann, wenn irgendwo die Beutehaut verletzt ist und der Fleischgeruch dadurch mehr zutage tritt.
Bisher hab ich (wenn auch mit viel Überwindung) einfach die Hinkelbeinchen ausnandergerissen, werd aber etwas einfacher demnächst zu dieser Sache gehen: einen Messerschnitt machen, irgendwo an dem gelben Kadaver :eek:

Zugvogel
 
  • #11
'Wildpret aufbrechen' - eigentlich ausweiden.

Mariechen nimmt die Küken nur dann, wenn irgendwo die Beutehaut verletzt ist und der Fleischgeruch dadurch mehr zutage tritt.
Bisher hab ich (wenn auch mit viel Überwindung) einfach die Hinkelbeinchen ausnandergerissen, werd aber etwas einfacher demnächst zu dieser Sache gehen: einen Messerschnitt machen, irgendwo an dem gelben Kadaver :eek:

Zugvogel

:eek::eek::eek:

ok.......
 
Werbung:
  • #12
Heute gabs das erste Mal Frostmäuse bei den Kitten und die haben sofort reingetigert o_O
Die Besitzerin fands zum Glück gut ^^

auch der ältere kater war feuer und flamme obwohl er normalerweise barf verschmäht

aber so ein bisssl sorgen ob das rutscht mit all dem Fell und den Knochen ect mach ich mir jetzt doch... shcließlich ahben die nicht manierlich vom kopf weg gefressen

lg,Tene
 
  • #13
Echt? Beim ersten Mal gleich ratzefatz aufgefressen?
Habe es seitdem nicht mehr versucht.
 
  • #14
Nach nur wenigen Malen von Aufbrechen hat Mariechen gelernt, die Küken auch so zu nehmen - mit einer solchen Behaglichkeit, daß man sehen kann, welch sinnliche Freude Futtern machen kann.

Zugvogel
 
  • #15
Wo kann man denn Küken bekommen? Ich hab hier schon überall rumgefragt, aber keiner verkauft sowas. Und bestellen, wenn ich nur drei davon gerne mal zum ausprobieren wollte finde ich etwas übertrieben, zumal ich ohnehin noch nichts gefunden habe, wo ich Küken allein bestellen kann zu manierlichen Preisen und Versandkosten.

Mäuse werden hier nur von den Katern gefressen. Meine Prinzessin beschlagnahmt anfangs alle drei Mäuse, tötet sie mehrfach, nur um sie dann nochmals zu töten und dann geht sie weg und legt sich schlafen und die Herren dürfen sie zum Schluß dann vertilgen, nachdem die Mäuse ein weiteres mal getötet wurden :rolleyes:
 
  • #16
Such mal in Zoogeschäften, die auf Reptilien spezialisiert sind, die sollten Küken haben. Sie sind dann zwar teuer, aber zum Probieren geht das ja mal.
 
Werbung:
  • #17
Ich hab letztens auch Küken und Mäuse gekauft.
Bei uns gibts ein Reptilienladen, die haben auch Frostfutter.

Die Küken wurden von beiden direkt genüsslich gefressen. Die Mäuse...naja zuerst wurde damit gespielt, Pablo hat seine Maus aufgefressen, Silas hatte die Lust am spielen verloren und lieber Pablo beim maus essen zugesehen.

Dass er seine auch fressen sollte hat er nicht verstanden :hmm: Pablo hats gefreut, der hat die Maus geschnappt und gefressen.

Also bei uns gibts in Zukunft nur noch Küken :grin:
 
  • #18
4 Küken für ca. 1,50 im Futterhaus! :)
 
  • #19
Boah ist das fies! Fressnapf hat hier nur Mäuse und auch nur einer der beiden Märkte in meiner Nähe, ebenso Dehner, wobei die Mäuse nur noch 20 Stück weise verkaufen.
Die kleinen Zoogeschäfte haben gar nichts und Küken will niemand im Umkreis von 30 km verkaufen...

Sooo: ich habs jetzt endlich geschafft! Ich habe Küken gekauft, dafür bin ich extra die 40km in den nächsten Laden gefahren, der sowas führt - jemand ders nicht mit Katzen hat, hält mich sicher für irre...
Geschmeckt haben sie hauptsächlich meiner Prinzessin - es bekam jeder ein Küken, aber meine Prinzessin hat ihren nach nichtmal fünf Minuten gefressen und dann den Kerlen die Küken geklaut :glubschauge: Ich liebe sie dafür :pink-heart: Die Dame frisst aber dafür keine Mäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben