Wieviel soll ich meine Yuki füttern?

• Themenstarter Themenstarter YukiundBella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter futter empfehlung futterbedarf fütterungsempfehlung wieviel
Y

YukiundBella

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal. Ich bin neu hier, ich stelle mich mal kurz vor. Ich lebe in der Schweiz mit meinen zwei Katzen Bella und Yuki. Bella ist 4 jahre alt und sie ist bei mir seit sie 2 jahre alt ist. Yuki ist bei mir seit sie ein kitten ist.

Yuki ist 10monate alt. Zurzeit füttere ich ihr insgesamt 125g nassfutter entweder von mjamjam oder lucky lou. Am abend gibt es noch 10g trockenfutter von exclusion.

Sie hat das Trockenfutter vom Tierarzt bekommen, weil sie an verstopfung litt. Ich als Katzenmama habe jedoch ein ungutes Gefühl ihr nur trockenfutter zu verfüttern.

Ich sehe im netz diverse richtlinien wieviel İch meine Yuki füttern soll und das verwirrt mich.

Meine Frage ist, ob ich Yuki zu viel oder zu wenig füttere?

Meine Bella hat sich an den 2jahren noch nicht ans Nassfutter gewöhnt. So füttere ich ihr hauptsächlich Trockenfutter. Sie lickt das Nassfutter und lässt 90% vom Futter liegen. Ich hab bei ihr diverse marken durch. Teuer oder günstig. Deswegen bezieht sich meine frage hauptsächlich auf Yuki

A

Werbung

Wie bei Menschen auch gibt es bei Katzen sehr unterschiedlichen Futterbedarf, selbst bei ähnlich großen Tieren. Das gute an Katzen ist aber, dass die meisten ein funktionierendes Sättigungsgefühl besitzen. Du kannst es also damit versuchen ihr einfach so viel zu geben wie sie will.
(So lange es einigermaßen gesund ist. All you can eat Leckerli ist natürlich nicht so schlau.)

• Like
Reaktionen: JuliJana und Mina*
Bitte ALL YOU CAN EAT hochwertiges Nassfutter. Beiden Katzen, aber insbesondere Yuki, die ja noch im Wachstum ist.
Trofu nur als Leckerchen.
Und Nafu jederzeit ausreichend zur Verfügung stellen. Katzen sind ja Häppchenfresser. Nicht alle Katzen wissen das (meine z. B. nicht 😉), aber sind sie.
Es gibt hier auch bereits viele Fäden, wo du zum Thema Fütterung nachlesen kannst und dir einiges an Wissen aneignen kannst.
Ach, und herzlich willkommen!

• Like
Reaktionen: JuliJana
Hallöchen,

Ich sehe im netz diverse richtlinien wieviel İch meine Yuki füttern soll und das verwirrt mich.

Also, 125g Nassfutter für eine 10 Monate alte Katze empfinde ich schon als sehr, sehr wenig. In dem Alter werden eigentlich Unmengen verdrückt...da sind auch Mengen über 500g Nassfutter am Tag keine Seltenheit.

Womit wir beim Thema wären: Kitten und so junge Katzen dürfen tatsächlich soviel futtern, wie sie gerne möchten. Die brauchen das auch. Die Mengenangaben auf den Dosen darf man dabei getrost vergessen. Am besten also einfach den Napf mit Nassfutter vollmachen und auffüllen, sobald er leer ist. Sprich, rund um die Uhr Nafu anbieten und nicht rationieren.

Die meisten Katzen lernen so ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln und kommen auch im späteren Alter mit dieser Art der Fütterung (Ayce) gut klar - wobei sich die Mengen dann i.d R selbstständig irgendwann minimieren.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Micrita, Snowy01 und 5 weitere
Je nach Jahreszeit, Alter, in- oder outdoor Haltung schwanken die Mengen auch enorm. Meine Myshka hat in Vorbereitung auf den Winter letztes Jahr eine 400 g Dose Nafu + Leckerchen gefressen. Jetzt sind es nur noch gute 200 g. Im Sommer werden es wahrscheinlich nicht mehr als 200 g sein. Sie ist allerdings Freigängerin. Bei reinen Wohnungskatzen sind die Schwankungen wohl meistens nicht so groß.

Al
Hallöchen,

Also, 125g Nassfutter für eine 10 Monate alte Katze empfinde ich schon als sehr, sehr wenig. In dem Alter werden eigentlich Unmengen verdrückt...da sind auch Mengen über 500g Nassfutter am Tag keine Seltenheit.

Womit wir beim Thema wären: Kitten und so junge Katzen dürfen tatsächlich soviel futtern, wie sie gerne möchten. Die brauchen das auch. Die Mengenangaben auf den Dosen darf man dabei getrost vergessen. Am besten also einfach den Napf mit Nassfutter vollmachen und auffüllen, sobald er leer ist. Sprich, rund um die Uhr Nafu anbieten und nicht rationieren.

Die meisten Katzen lernen so ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln und kommen auch im späteren Alter mit dieser Art der Fütterung (Ayce) gut klar - wobei sich die Mengen dann i.d R selbstständig irgendwann minimieren.

Also das habe ich auch so im kopf. Ich hatte ihr früher 2packung Nassfutter und so viel Trockenfutter wie sie mag gegeben. Und beim Tierarzt wurde festgestellt das ihr ganzer Darm voll mit Futter ist. Also Selbstkontrolle gibts bei ihr nicht. Mein Tierarzt hat mir angst gemacht und gesagt, dass wenn sie so weiter macht und eine ältere katze wäre würde man ihr ein teil Darm rausnehmen müssen. Jetzt hab ich respekt. Denkst du aber ich könnte ihr 2packung Nassfutter 125x2 geben?

Werbung:
Bitte ALL YOU CAN EAT hochwertiges Nassfutter. Beiden Katzen, aber insbesondere Yuki, die ja noch im Wachstum ist.
Trofu nur als Leckerchen.
Und Nafu jederzeit ausreichend zur Verfügung stellen. Katzen sind ja Häppchenfresser. Nicht alle Katzen wissen das (meine z. B. nicht 😉), aber sind sie.
Es gibt hier auch bereits viele Fäden, wo du zum Thema Fütterung nachlesen kannst und dir einiges an Wissen aneignen kannst.
Ach, und herzlich willkommen!
alles klar! Ab jetzt werde ich ihr bis sie 1jahr alt ist so viel Nassfutter geben wie sie mag und werde mich wenn ich zuhause bin einlesen

Edit: fehlende wörter

Also Selbstkontrolle gibts bei ihr nicht.
Soetwas müssen Katzen auch erst lernen - und das funktioniert meist nur dann, wenn immer Futter zur Verfügung steht und sie nicht meinen schlingen zu müssen und auf Vorrat fressen zu müssen.

Ich würde das Trofu weglassen und ihr soviel Nassfutter anbieten, wie sie möchte. Es kann gut sein, dass sie sich dann anfangs überfrisst und auch mal kötzelt, aber irgendwann macht es dann i.d.R. "Klick" im Katzenköpfchen.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Mina*
Und beim Tierarzt wurde festgestellt das ihr ganzer Darm voll mit Futter ist
Nochmal kurz hierzu:
Der Sinn des Nicht-Rationierens ist es ja nicht, dass Katz sich rund um die Uhr Unmengen an Futter reinschaufelt.
Vielmehr geht es eben darum, dass ein natürliches Sättigungsgefühl entwickelt wird und sich die Katzen dann mehrmals am Tag kleinere Happen genehmigen können.
Haben sie jedoch Hunger oder bekommen nur 2x am Tag zu futtern, wird dann häufig geschlungen und gefressen was geht.

Mir ist durchaus bewusst, daß dieses Ayce nicht bei allen Katzen zwangsläufig funktioniert, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach allemal wert.
Meine beiden sind jetzt 3 und haben immer noch jederzeit gefüllte Näpfe - fressen aber deutlich weniger als zu Kittenzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Liesah und Mina*
Meine beiden sind jetzt 3 und haben immer noch jederzeit gefüllte Näpfe - fressen aber deutlich wenig als zu Kittenzeiten.
Hier genau so. Sogar unser Neuzugang aus dem Tierschutz hat sich ganz schnell an AYCE gewöhnt.
Nein, es klappt nicht immer. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

• Like
Reaktionen: Tarouya
Nochmal kurz hierzu:
Der Sinn des Nicht-Rationierens ist es ja nicht, dass Katz sich rund um die Uhr Unmengen an Futter reinschaufelt.
Vielmehr geht es eben darum, dass ein natürliches Sättigungsgefühl entwickelt wird und sich die Katzen dann mehrmals am Tag kleinere Happen genehmigen können.
Haben sie jedoch Hunger oder bekommen nur 2x am Tag zu futtern, wird dann häufig geschlungen und gefressen was geht.

Mir ist durchaus bewusst, daß dieses Ayce nicht bei allen Katzen zwangsläufig funktioniert, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach allemal wert.
Meine beiden sind jetzt 3 und haben immer noch jederzeit gefüllte Näpfe - fressen aber deutlich weniger als zu Kittenzeiten.
Hierzu kann ich sagen, dass ich erst seit neuem ihr nur 2 mahlzeiten anbiete. Das hat mir auch der Tierarzt empfohlen. Aber wenn ich so die kommentare lese, sollte ich dies bei einem kitten angeblich nicht tun. Ich will nicht das sie verhungert oder zu wenig essen bekommt

Werbung:
Also, wir sind hier (alle?) keine Tierärzte, aber haben Erfahrung und professionell oder engagiert angeeignetes Wissen. TÄ sind oft nicht die Experten was Ernährung und Fütterung angeht. Wenn irgendetwas auffällig ist, solltest du das vom Profi medizinisch abklären lassen. Aber die beschriebene Mege von 125 g Nafu am Tag ist wirklich sehr wenig. Und wenn die Katze Nafu frisst ist das immer besser als Trofu.

Also, wir sind hier (alle?) keine Tierärzte, aber haben Erfahrung und professionell oder engagiert angeeignetes Wissen. TÄ sind oft nicht die Experten was Ernährung und Fütterung angeht. Wenn irgendetwas auffällig ist, solltest du das vom Profi medizinisch abklären lassen. Aber die beschriebene Mege von 125 g Nafu am Tag ist wirklich sehr wenig. Und wenn die Katze Nafu frisst ist das immer besser als Trofu.
Also er meinte ich soll ihr nur 50g trockenfutter geben. Ich möchte auch Nassfutter geben, deswegen frage ich hier. Ich werde ihr aber eindeutig mehr als 125g geben. Eigentlich so viel Nassfutter sie mag. Nachdem sie ausgewachsen ist kann ich nochmals kalkulieren wieviel sie essen sollte. Übrigens ist sie kastriert

• Like
Reaktionen: Mina*
Also das habe ich auch so im kopf. Ich hatte ihr früher 2packung Nassfutter und so viel Trockenfutter wie sie mag gegeben. Und beim Tierarzt wurde festgestellt das ihr ganzer Darm voll mit Futter ist. Also Selbstkontrolle gibts bei ihr nicht. Mein Tierarzt hat mir angst gemacht und gesagt, dass wenn sie so weiter macht und eine ältere katze wäre würde man ihr ein teil Darm rausnehmen müssen. Jetzt hab ich respekt. Denkst du aber ich könnte ihr 2packung Nassfutter 125x2 geben?
Hm. Ganzer Darm voll mit Futter bedeutet eigentlich nur dass sie vor nicht allzu langer Zeit sehr viel auf einmal gemampft hat. Nicht alle Katzen sich Häppchenfresser. Ich hatte auch mal ein Modell "Schlange", die konnte sich ganz erstaunliche Mengen auf einmal rein schaufeln.

Ich bin weder Tierärztin noch hab ich sie jemals gesehen. Also kann ich nicht sagen ob sie jetzt zu dick ist oder nicht. Das wäre eigentlich der interessante Punkt. Wenn sie "nur" etwas pummelig ist würde ich trotzdem für Nassfutter ad Libido plädieren. Aber wenn sie wirklich übergewichtig ist oder kontinuierlich immer weiter zunimmt musst Du sie natürlich begrenzen. Leider gibt es das auch, auch wenn das zum Glück nicht die Mehrheit der Tiere ist.

Hm. Ganzer Darm voll mit Futter bedeutet eigentlich nur dass sie vor nicht allzu langer Zeit sehr viel auf einmal gemampft hat. Nicht alle Katzen sich Häppchenfresser. Ich hatte auch mal ein Modell "Schlange", die konnte sich ganz erstaunliche Mengen auf einmal rein schaufeln.

Ich bin weder Tierärztin noch hab ich sie jemals gesehen. Also kann ich nicht sagen ob sie jetzt zu dick ist oder nicht. Das wäre eigentlich der interessante Punkt. Wenn sie "nur" etwas pummelig ist würde ich trotzdem für Nassfutter ad Libido plädieren. Aber wenn sie wirklich übergewichtig ist oder kontinuierlich immer weiter zunimmt musst Du sie natürlich begrenzen. Leider gibt es das auch, auch wenn das zum Glück nicht die Mehrheit der Tiere ist.
Nö Übergewicht ist sie definitiv nicht und laut meinem Tierarzt hat sie das idealgewicht. Ich glaube sie hat zu viel Trockenfutter gefressen als ich schlaf und da gabs eine schlimme Verstopfung.

Dann versuch es mit Nafu AYCE und bau das Trofu (wenn du es nach der Empfehlung geben willst) über den Tag in Spiele ein (Fummelbrett, Trofu suchen, Trofu jagen, zur Belohnung beim Clickern). Ich hatte hier einen bezaubernden und sehr überzeugenden Trofu-Junkie, der das geliebte Zeug trotzdem nie aus dem Napf bekommen hat, sondern es immer erarbeiten musste - und auch wollte!

• Like
Reaktionen: JuliJana und Irmi_
Werbung:
Nö Übergewicht ist sie definitiv nicht und laut meinem Tierarzt hat sie das idealgewicht. Ich glaube sie hat zu viel Trockenfutter gefressen als ich schlaf und da gabs eine schlimme Verstopfung.
Dann würde ich erst mal bei dem bleiben wie Du es bisher gehalten hast. Oder (wir ich es Handhabe) so viel Nassfutter wie sie will und Trockenfutter nur als Leckerli.

Dann versuch es mit Nafu AYCE und bau das Trofu (wenn du es nach der Empfehlung geben willst) über den Tag in Spiele ein (Fummelbrett, Trofu suchen, Trofu jagen, zur Belohnung beim Clickern). Ich hatte hier einen bezaubernden und sehr überzeugenden Trofu-Junkie, der das geliebte Zeug trotzdem nie aus dem Napf bekommen hat, sondern es immer erarbeiten musste - und auch wollte!
Super! Ich habe puzzletoys. Ich hab die bisher für treats verwendet aber kann ihn auch fürs Trofu gebrauchen. Vielen dank nochmals. Ohne eure hilfe hätte ich wahrscheinlich Yuki unterfüttert

Hierzu kann ich sagen, dass ich erst seit neuem ihr nur 2 mahlzeiten anbiete. Das hat mir auch der Tierarzt empfohlen. Aber wenn ich so die kommentare lese, sollte ich dies bei einem kitten angeblich nicht tun.
Auch nicht bei einer erwachsenen Katze. Ich würde Dir auch sehr dazu raten, Nassfutter zur freien Verfügung anzubieten, denn 125 g ist echt fast nix. Und Trofu nur als Leckerchen (ist erstens wegen des fehlenden Wassergehalts auf Dauer nicht gesund, zweitens eine Kalorienbombe und drittens voll mit Getreide, Kartoffeln, Gemüse und anderem Zeugs, wofür das Verdauungssystem der Katze als reine Fleischesserin nicht gemacht ist).
Mal noch ein Wert zum Vergleich: Bei uns gehen bei 2 Katzen ca. 600- 750 g am Tag durch. Ganz normal.

Auch nicht bei einer erwachsenen Katze. Ich würde Dir auch sehr dazu raten, Nassfutter zur freien Verfügung anzubieten, denn 125 g ist echt fast nix. Und Trofu nur als Leckerchen (ist erstens wegen des fehlenden Wassergehalts auf Dauer nicht gesund, zweitens eine Kalorienbombe und drittens voll mit Getreide, Kartoffeln, Gemüse und anderem Zeugs, wofür das Verdauungssystem der Katze als reine Fleischesserin nicht gemacht ist).
Mal noch ein Wert zum Vergleich: Bei uns gehen bei 2 Katzen ca. 600- 750 g am Tag durch. Ganz normal.
Ich glaube dann kauf ich lieber dosen. beutel haben 125g drinnen und dosen haben viel mehr. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob mjamjam dosen das selbe beinhalten wie die beutel