Wieviel Kalorien muss eine Katze pro Tag futtern

  • Themenstarter ellitiertier
  • Beginndatum
E

ellitiertier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2012
Beiträge
26
Hallo,

leider muss ich unseren alten Kater mit der Spritze zwangsfüttern. Nun bin ich am überlegen wieviel Kalorien er als Erhaltungsmenge bekommen muss damit er nicht weiter abnimmt. Eigentlich soll er ja wieder zunehmen.

Die Kalorienangabe steht ja auch nicht auf den Dosen drauf. Oder kann man sich nach den Mengenangaben richten, was ja recht viel ist, wenn eine Katze nicht fressen will bzw. mit der Spritze Futter verabreicht bekommt.

Gruß Silvia
 
A

Werbung

Wieviele Kalorien eine Katze täglich braucht, kann man so nicht sagen. Der Bedarf ist von Katze zu Katze unterschiedlich, je nach Rasse, Alter, Temperament und auch Verbrennungstyp.
Ich habe hier einen, sagen wir mal recht großen, weichen ;) Kater - er futtert aber insgesamt sehr wenig. Ein anderer futtert und futtert und ist sehr schlank, er brauch einfach viel mehr.

Dein Kater ist schon was älter, kannst du dich nicht an der Futtermenge orientieren, die er vorher hatte?
Oder andersrum gesagt - ich gehe davon aus, dass er nun Spezialfutter bekommt, ist das so? Was fütterst du jetzt? Was hat er denn vorher bekommen und wieviel war die normale Menge?

EDIT - oh, ich sehe gerade, man kann mit dem Futterrechner den Energiegehalt des jeweiligen Futters errechnen, das ist ja praktisch :)
Aber orientiere dich nicht am Sollgewicht des Katers, sondern an der Futtermenge, die er vorher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Angaben für ein ausgewachsenes, gesundes Durchschnittstier gelten, steht doch da glaub ich irgendwo? Natürlich ist jedes Individuum verschieden und es kommt auf Aktivität etc. an wieviel tatsächlich benötigt wird. Als Richtlinie find ich den Rechner trotzdem ganz gut:)
 

Ähnliche Themen

michi_st
Antworten
8
Aufrufe
7K
Ipanema
Ipanema
Allathaia
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
davaj
Antworten
5
Aufrufe
1K
davaj
davaj
Pillow
Antworten
20
Aufrufe
12K
Pillow
Pillow
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
nicnac
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben