wieviel Futter für eine einjährige Katze?

• Themenstarter Themenstarter Stinki
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Julia,

mir kommt das für eine Extremfreigängerin absolut normal vor.

Mir auch. Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass um diese Jahreszeit deutlich mehr gefuttert wird, weil die Katzen bei den Temperaturen einen erhöhten Energiebedarf haben.
Mein Merlin schafft derzeit auch locker seine 300 Gramm Grau plus einer ordentlichen Portion Rohfleisch.

LG Silvia

A

Werbung

hey,

Danke Nonsequitur, das erleichert mich 🙂

Ich wechsel bei den Futtersorten eigentlich recht viel ab und gebe mehrere verschiedene Marken am Tag. Da ja die Fütterungsempfehlung von Grau und Animonda Carny z.B. bei 200 gramm am Tag liegt und Luna die Menge schon bis 10:00 Morgens verdrückt hat, hab ich mir immer gedacht ich muss ihr den Rest des Tages etwas weniger gehaltvolles füttern.

Momentan gibt es täglich entweder Carny oder Grau Morgens und Mittags/Abends wechsle ich zwischen Cosma Thai, Miamor (Pastete und normal), Carny Exotic, Smilla, sowie "fast food Marken" (Whiskas, gut und günstig, cachet 200 gramm) ab.

Jede Portion mische ich mit ca. 25 - 50 ml Wasser und gebe einmal Täglich Taurin zu.

Kann ich die Fütterung so beibehalten oder sollte ich etwas ändern?

Lg, Julia

D.h. wenn es in ihrem natürlichen Lebensraum gute und schlechte Zeiten im Hinblick auf die Nahrung gibt (was vermutlich auch einen gewissen grad an Stress versursacht?) - dann nehme ich an, dass man bei Hauskatzen das Mittel füttert? Also konstante, gleichbleibende Versorgung?

Viele Grüße,
Milenn

Also, von der Logik her, fände ich es eher "unnatürlich" immer gleichbleibendes Mittelmaß zu füttern.
Allein schon die jahreszeitlich bedingten natürlichen Futterschwankungen ... 🙄

Außerdem denke ich, dass es bei der erlernten "Fresstaktik" Unterschiede geben kann zwischen
Hauskatzen, die im Haus geboren wurden, denen nie an etwas mangelte
und
"wild geborenen" Hauskatzen, die schon als Jungtiere Hunger, magere Zeiten und Krankheit durchleben mussten ..... 😳

Also, von der Logik her, fände ich es eher "unnatürlich" immer gleichbleibendes Mittelmaß zu füttern.
Allein schon die jahreszeitlich bedingten natürlichen Futterschwankungen ... 🙄

Fütterst du gleichbleibend oder im Winter mehr & Sommer weniger? Oder lässt du sie soviel essen wie sie wollen? Das gleichbleibende Mittelmaß dachte ich mir, weil - wie ich vorher erwähnte - Schwankungen in der Futtermenge evtl. Stress auslösen könnten? D.h. nicht-selbst-bestimmte Schwanken. Klar wenn die Katze von alleine weniger futtert als sonst, ist das natürlich eher kein Stressfaktor.

Wir haben das All you can eat erstmal abgebrochen - am dritten Tag davon hatte unser kleiner Blut im Stuhl (besser gesagt: in den Massen von Stuhl) - d.h. wir haben ihn wieder auf die vorherige Menge eingestellt & der Stuhl ist wieder ok. Evtl. können wir ihn stückweise erhöhen in seiner Menge - denn Schlag auf Schlag scheint er nicht gut zu vertragen.

Viele Grüße,
Milenn

Mir auch. Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass um diese Jahreszeit deutlich mehr gefuttert wird, weil die Katzen bei den Temperaturen einen erhöhten Energiebedarf haben.
Mein Merlin schafft derzeit auch locker seine 300 Gramm Grau plus einer ordentlichen Portion Rohfleisch.

LG Silvia

Hab deinen Post erst jetzt gelesen Silvia, dann bin ich froh, wenn Luna anscheinend doch nicht weniger normal ist als andre Katzen 🙂

Lg, Julia

Das "Vorher"-Bild ist aber doch von einer halbwüchsigen Katze, oder? Die sind in der Regel ja eh so Gazellen im Wachstum...

Das Vorherbild ist auch Kirin... das wurde etwa 2 Monate bevor wir angefangen haben ihn so viel futtern zu lassen wie er will, gemacht.

Als wir die Beiden im April als dem TH geholt hatten, wurde uns gesagt, dass Beide um die 2 Jahre alt wären. Als wir aber mit Kirins Verletzung am Auge beim Ta waren, hat der sich die Zähne angesehen und uns dann gesagt, dass beide niemals älter als 1 Jahr sind.
Sie sind Beide relativ klein gewesen als wir sie bekommen haben, aber gedacht habe ich mir dabei nichts, da mein Sternenkater Tiger auch nen "Winzling" war.

Mein Hummelchen hat durch die ACE-"Diät" auch so eine Form bekommen, wie Dein Kirin auf dem zweiten Bild. 😳 Aber ihr Gewicht -äh- ihre Form stagniert seit einiger Zeit. Sie frisst ja inzwischen auch nicht mehr soviel. 😉

Sie bettelt auch nicht mehr. 🙂 Manchmal stelle ich ihr verschiedene Futter nebeneinander hin; vielleicht lernt sie dann bald zu mäkeln oder weniger zu fressen in der Hoffnung, dass es wenig später noch was besseres gebn könnte. 😀 Mittlerweile fülle ich nicht mehr sofort nach, wenn die Schüsseln leer sind und trotzdem stürzt sie Stunden später nicht mehr halbverhungert aufs frische Futter, sondern leckt manchmal nur die "Soße runter".

Ich hab beschlossen, ich mach erstmal so weiter und hoffe, dass sie ab dem nächsten Frühjahr wieder abspeckt.

Liebe Grüße
von der guzKK (glücklich und zufriedenen KullerKatze) 🙂

PS: sie mag keinen Spinat, ist das normal? *kopfkratz* 😕

Wir geben noch immer 3x400g am Tag, aber tatsächlich futtert das meiste davon Kirin 😱
Sobald wir reduzieren, fängt Kirin wieder an zu betteln und verjagt Ryuu vom Futter...:grummel:

Werbung:
Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber ist Kirin eigentlich Freigänger?

Meine zwei Freigängerinnen dürfen immer soviel futtern wie sie möchten. Zur Zeit fressen sie auch wie die Scheuendrescher und sehen auch etwas moppeliger aus. Liegt vielleicht auch am Winterfell. Im Sommer sind sie ziemlich dünn, vor allem meine Fee, die dann sehr viel draußen ist und sich manchmal nur einmal am Tag blicken lässt. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie im Sommer etwas mehr auf den Rippen hätte, so eine kleine Reserve kann gerade bei Freigängern nichts schaden...

Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber ist Kirin eigentlich Freigänger?

Meine zwei Freigängerinnen dürfen immer soviel futtern wie sie möchten. Zur Zeit fressen sie auch wie die Scheuendrescher und sehen auch etwas moppeliger aus. Liegt vielleicht auch am Winterfell. Im Sommer sind sie ziemlich dünn, vor allem meine Fee, die dann sehr viel draußen ist und sich manchmal nur einmal am Tag blicken lässt. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie im Sommer etwas mehr auf den Rippen hätte, so eine kleine Reserve kann gerade bei Freigängern nichts schaden...

Hallo Seven,

nein Kirin ist kein Freigägner.
Klar, durch das Winterfell sieht er mopziger aus, aber er ist wirklich... *hust* fett geworden...
Kirin ist auch ein sehr zierlicher Kater. Mit 4,5 Kilo sagte der TA, dass er nun auf keinen Fall mehr zunehmen dürfe.

Fütterst du gleichbleibend oder im Winter mehr & Sommer weniger? Oder lässt du sie soviel essen wie sie wollen? Das gleichbleibende Mittelmaß dachte ich mir, weil - wie ich vorher erwähnte - Schwankungen in der Futtermenge evtl. Stress auslösen könnten? D.h. nicht-selbst-bestimmte Schwanken. Klar wenn die Katze von alleine weniger futtert als sonst, ist das natürlich eher kein Stressfaktor.

Wir haben das All you can eat erstmal abgebrochen - am dritten Tag davon hatte unser kleiner Blut im Stuhl (besser gesagt: in den Massen von Stuhl) - d.h. wir haben ihn wieder auf die vorherige Menge eingestellt & der Stuhl ist wieder ok. Evtl. können wir ihn stückweise erhöhen in seiner Menge - denn Schlag auf Schlag scheint er nicht gut zu vertragen.

Viele Grüße,
Milenn

Mein Hummelchen ist erst seit ein paar Monaten hier. In den ersten Wochen hatte sie nur einen Gedanken: "Raus hier! 😡" Aber da durfte sie ja noch nicht. Und mittlerweile fühlt sie sich hier so wohl, dass sie keinen Freigang einfordert. Darum will ich sie so lange wie möglich als Wohnungskatze halten, es sei denn sie fordert irgendwann Freigang.

Meine ersten Katzen hatte ich vor über dreißig Jahren da hab ich mir um Futtermengen noch gar keine großartigen Gedanken gemacht und einfach die Schüsseln immer vollgemacht. 😀 Da hatte ich mal dickere und mal dünnere Katzen. Fand ich irgendwie normal.

Das Hummelchen hatte von der ACE-Therapie und den riesigen Futtermengen am Anfang auch nur Durchfall aber nicht blutig. Sonst hätte ich das vielleicht auch nicht so extrem durchgezogen. 😳
Sie hätte auf jeden Fall mehr ungesunden Stress, wenn sie immer noch "kontrolliert" gefüttert würde und glauben würde, sie müsste sich auf magere Zeiten vorbereiten ....🙄

Das Hummelchen hatte von der ACE-Therapie und den riesigen Futtermengen am Anfang auch nur Durchfall aber nicht blutig. Sonst hätte ich das vielleicht auch nicht so extrem durchgezogen. 😳
Sie hätte auf jeden Fall mehr ungesunden Stress, wenn sie immer noch "kontrolliert" gefüttert würde und glauben würde, sie müsste sich auf magere Zeiten vorbereiten ....🙄

Huhu Stinki 😀

danke für die Ausführungen 🙂 ! Vom Essverhalten sind unsere beiden sehr unterschiedlich - evtl. liegts daran, dass das Mädel 2 Monate allein bei uns war und quasi nicht um ihr Futter "kämpfen" musste bzw nicht Wettessen mit anderen Katzen hatte 😕 ? Der Junge ist echt unglaublich, wie ein Staubsauger 😱 . Und wenns Hühnerflügel gibt - oder irgendwas, das etwas größer ist (Fleischbrocken, Hühnerhälse, Flügel etc.) dann macht der sehr seltsame Geräusche beim Essen: Er knurrt und schmatz und gibt so kehlige "Miam-Miam-Miam" Laute von sich - schwer zu beschreiben 😳 . Unsere Dame futtert absolut geräuschlos - schaut den Herrn aber doch mal schräg von der Seite an, wenn er so lautstark futtert 😀 .

Viele Grüße,
Milenn

hey,

das knurren kenne ich von meinem Nachbarskater auch, meine Katze und ich verstehen es als "MEINS" und das heißt es auch 😀

Werbung:
ACE Experiment erfolgreich beendet

sie ist nicht geplatzt 😛:

12844805yq.jpg

Liebe Grüße von der GUZKK (Glücklich und zufriedenen Kullerkatze) 🙂

Ha, wer sagts denn! Super :smile:

Gibt es mittlerweile eine ca. konstante Futtermenge, die sie verdrueckt (sorry, hier gibts keine Umlaute 😉 und wenn ja, welche ist das? 🙂

LG

Sie vertilgt tägl. ca. 130-200g Dosenfutter plus ca. 50-80g Frischfleisch. Das meiste frisst sie zwischen 20Uhr nachts und 9Uhr morgens.
Kein Trofu, keine Leckerchen, keine Extras - außer mal ein paar Häppchen Kartoffeln.

🙂

Sie vertilgt tägl. ca. 130-200g Dosenfutter plus ca. 50-80g Frischfleisch. Das meiste frisst sie zwischen 20Uhr nachts und 9Uhr morgens.
Kein Trofu, keine Leckerchen, keine Extras - außer mal ein paar Häppchen Kartoffeln.

🙂

Glückwunsch 🙂

Bei Kirin ists wieder die Anfangssituation - leider mit ein paar "Kilos" mehr auf den Rippen.
Er ist, aber auch erst seit dem er zugenommen hat, extrem Faul geworden, was das Spielen angeht.
Bevor wir mit dem All-you-can-eat angefangen haben, hatte er praktisch Hummeln im Allerwertesten...konnte nie stillsitzen.
Ich glaub, wenn wir dem dem Buffet weiter gemacht hätten, dann wäre er irgendwann einfach geplatzt 😛

Werbung: