Wieviel füttern in Urlaubszeit?

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
Fridi10

Fridi10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2022
Beiträge
150
Bald ist es soweit, wir fahren das erste mal in Urlaub und meine beiden Racker sind alleine zu Hause. Meine Schwester will unter der Woche um 7h und gegen 16h vorbei schauen. Was meint ihr wieviel Futter sie hinstellen soll? Aktuell ist es so, dass ich morgens etwa 300g für beide hinstelle und wenn ich um die Zeit etwa nach Hause komme, dann ist meist sogar noch was in den Näpfen drin. Mal sind sie auch leer, ist echt unterschiedlich. Meint ihr meine Schwester soll dann das Futter wegschmeißen und nochmal so eine Portion bis zum nächsten Morgen hinstellen? Zumal wenn es so warm sollte wie im Moment? Hier in der Wohnung sind dann gerne auch mal 29 Grad….
 
A

Werbung

Die beiden müssen sich auf jeden Fall satt essen können. Ich würde immer dazu tendieren, lieber Übriggebliebenes weg zu schmeissen, als dass die Katzis tagelang Hunger haben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
Ich würde in der Zeit auch lieber zu viel als zu wenig Futter hinstellen und dann eben wegschmeissen.
Ist ja nur für einen begrenzten Zeitraum.
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
Ja danke euch. Vielleicht dann auch einfach morgens ne ganze Dose 400g und nachmittags bis zum nächsten morgen auch. Ich sag mal und wenn jedesmal viel zu viel noch drin ist, könnte man immer noch reduzieren.
Ist das bei euren Katzis auch so unterschiedlich mit dem Fressen. Mal hauen sie rein ohne Ende und mal so gar nicht.
Heute z.B. hat Simba gefühlt noch gar nichts gefressen 🤷🏼‍♀️
 
Ja danke euch. Vielleicht dann auch einfach morgens ne ganze Dose 400g und nachmittags bis zum nächsten morgen auch. Ich sag mal und wenn jedesmal viel zu viel noch drin ist, könnte man immer noch reduzieren.
Ist das bei euren Katzis auch so unterschiedlich mit dem Fressen. Mal hauen sie rein ohne Ende und mal so gar nicht.
Heute z.B. hat Simba gefühlt noch gar nichts gefressen 🤷🏼‍♀️

Stimme den anderen zu, lieber mehr als zu wenig, schwupp Wasser rein dann trocknet es auch so schnell, wobei manche Katzen das ja auch mögen.

Momentan ist es recht warm da fressen manche Katzen weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Fridi10
Heute z.B. hab ich mal ne Dose Coshida aufgemacht. Ich bin nur am nachlegen. Dass denen das so gut schmeckt 🤷🏼‍♀️. Ob meine Schwester in den 10 Tagen wenn wir weg sind ruhig hauptsächlich das füttern kann? Sonderlich hochwertig ist das Futter ja nicht. Aber das fressen sie eben gerne…
 
Ach Leute, ich bin so nervös. Übermorgen ist es soweit und die zwei Racker sind das erste Mal alleine.
Meine Schwester fährt ja 2 mal am Tag hin. Um 7h morgens und dann noch mal so um halb 5. Eigentlich kann ja nichts schief gehen oder? Meint ihr sie soll einfach morgens ne ganze Dose (400g) geben, nachmittags den Rest wegschmeißen und dann nochmal ne 400g Dose bis zum nächsten Morgen?
Gestern z.B. haben sie in 24h zusammen nicht mal ganz eine 400g Dose geschafft….
Aber das ist halt echt unterschiedlich..
Wenn sie merkt das ist zu viel, kann sie ja immer noch weniger reintun. Oder was meint ihr?
Oh man, sorry aber ich bin so nervös 🙈
Hoffe auch die randalieren hier nicht… 😂
Ich bin eh immer nervös wenn’s in Urlaub geht und dieses Jahr dann noch die Katzis 🙈😊
 
Werbung:
Ach Leute, ich bin so nervös. Übermorgen ist es soweit und die zwei Racker sind das erste Mal alleine.
Meine Schwester fährt ja 2 mal am Tag hin. Um 7h morgens und dann noch mal so um halb 5. Eigentlich kann ja nichts schief gehen oder? Meint ihr sie soll einfach morgens ne ganze Dose (400g) geben, nachmittags den Rest wegschmeißen und dann nochmal ne 400g Dose bis zum nächsten Morgen?
Gestern z.B. haben sie in 24h zusammen nicht mal ganz eine 400g Dose geschafft….
Aber das ist halt echt unterschiedlich..
Wenn sie merkt das ist zu viel, kann sie ja immer noch weniger reintun. Oder was meint ihr?
Oh man, sorry aber ich bin so nervös 🙈
Hoffe auch die randalieren hier nicht… 😂
Ich bin eh immer nervös wenn’s in Urlaub geht und dieses Jahr dann noch die Katzis 🙈😊
Reinfüllen und wenn übrig entweder nochmals mit etwas Wasser mischen oder komplett neu auffüllen.
Besser mehr als zu wenig
 
  • #10
Du machst dir echt viele Gedanken, aber vergiss nicht, dass deine Schwester das auch kann. 😉 Wenn sie sieht, dass zu viel übrig bleibt, kann sie am nächsten Tag weniger füttern und andersrum. Deine Katzen sind ja eben NICHT alleine, auch wenn sich das für dich so anfühlen mag. Vertrau darauf, dass alles gut wird und deine Schwester das schon rocken wird! 😻 Genieß den Urlaub! 🏝️
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Fridi10
  • #11
um 7h und gegen 16h vorbei schauen.

Bin ich die Einzige, die den Abstand zwischen 16 und 7 Uhr viel zu lang findet? 🤔
Kann sie nicht abends kommen?

Bleibt sie denn auch etwas da und beschäftigt sich mit den beiden? Oder nur Futter, Klos, auf Wiedersehen?
 
  • #12
Würde sie sicherlich machen, allerdings ist die Frage ob sie beschäftigt werden wollen. Aktuell hat sich Flocke nie blicken lassen wenn sie zu Besuch da war 🤷🏼‍♀️
Ich denke ja auch sie sind zu zweit.
Wenn ich da an die Katze meiner Nichte denke, die ist alleine und da kommt nur einmal am Tag jemand zum füttern etc…. Die tut mir richtig leid 😟
 
  • #13
Meine Sitterin kommt auch 2x und das reicht auch, allerdings bleibt sie mehrere Stunden.
Nicht nur zum Beschäftigen, sie schaut Netflix, liest und lässt die Jungs auf den Balkon und ist einfach da.

Ich finde wirklich nicht gut, dass zwischen der einen und der andern Fütterung 15 Std Zeit liegen.
Nassfutter sollte eigtl nicht länger als 12 Std stehen. Und wenn's mal aufgefressen wird, ist ziemlich lang der Napf leer.
 
  • #14
Du machst dir echt viele Gedanken, aber vergiss nicht, dass deine Schwester das auch kann. 😉 Wenn sie sieht, dass zu viel übrig bleibt, kann sie am nächsten Tag weniger füttern und andersrum. Deine Katzen sind ja eben NICHT alleine, auch wenn sich das für dich so anfühlen mag. Vertrau darauf, dass alles gut wird und deine Schwester das schon rocken wird! 😻 Genieß den Urlaub! 🏝️
Danke Dir, ja und sie sind ja zu zweit. Das wird schon denke ich auch.
Die Katze meiner Nichte ist ganz alleine. Die tut mir so leid. Dann denke ich halt immer, wenigstens haben die beiden sich.
 
Werbung:
  • #15
Du machst dir echt viele Gedanken, aber vergiss nicht, dass deine Schwester das auch kann. 😉 Wenn sie sieht, dass zu viel übrig bleibt, kann sie am nächsten Tag weniger füttern und andersrum. Deine Katzen sind ja eben NICHT alleine, auch wenn sich das für dich so anfühlen mag. Vertrau darauf, dass alles gut wird und deine Schwester das schon rocken wird! 😻 Genieß den Urlaub! 🏝️
Da kann ich Kiray nur zustimmen.

Wenn deine Schwester nach füttern, Klo reinigen usw und sich Katzen blicken lassen bzw sich bespielen lassen gut wenn nicht dann ist es so.
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
  • #16
Fairerweise muss ich auch sagen, wenn ich nicht da bin, kommen meine Nachbarn 2x am Tag vorbei, aber so wirklich jucken tut das meine Kater nicht. Gerade jetzt im Sommer sind die beiden zwischen 8 und 18 Uhr quasi nicht am Leben und liegen im Tiefschlaf herum, auch, wenn ich den ganzen Tag dabei bin.
 
  • #17
Ich finde wirklich nicht gut, dass zwischen der einen und der andern Fütterung 15 Std Zeit liegen.
Nassfutter sollte eigtl nicht länger als 12 Std stehen. Und wenn's mal aufgefressen wird, ist ziemlich lang der Napf leer.
Nur aus Interesse: Würdest du das bei Fütterung mit Surefeed auch zu lange finden? 🤔
Im nächsten Urlaub ist es so, dass die Nachbarin ein Mal erst mittags statt morgens kommen kann (abends kommt dann wieder jemand) und natürlich ist es lang vom Vorabend bis zum Mittag. Aber ich denke eigentlich, wenn am Vorabend mehr Futter hingestellt wird, ist der längere Abstand ausnahmsweise mal vertretbar.
 
  • #18
Nur aus Interesse: Würdest du das bei Fütterung mit Surefeed auch zu lange finden? 🤔
Im nächsten Urlaub ist es so, dass die Nachbarin ein Mal erst mittags statt morgens kommen kann (abends kommt dann wieder jemand) und natürlich ist es lang vom Vorabend bis zum Mittag. Aber ich denke eigentlich, wenn am Vorabend mehr Futter hingestellt wird, ist der längere Abstand ausnahmsweise mal vertretbar.

Puh, weiß ich gar nicht. Wir nutzen ja keine mehr (weil meine lieber die Näpfe zerstört haben als draus zu fressen 🙄). Aber ich denk, da es da ja luftdicht ist, sollte das passen. Kleiner Schluck Wasser drauf, fertig.
Und wenn es nur einmal vorkommt mit dem langen Abstand, übersäuert da ja auch nicht gleich einer, wenn doch mal schon alles aufgefuttert ist.
 
  • #19
Nur aus Interesse: Würdest du das bei Fütterung mit Surefeed auch zu lange finden? 🤔

Kommt vielleicht auch auf das Futter an? Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das Futter aus unseren Schälchen z.B. schneller verdirbt - bzw. riecht - als das Futter aus Dosen :unsure:
 
  • #20
Nur aus Interesse: Würdest du das bei Fütterung mit Surefeed auch zu lange finden? 🤔
Auch wenn ich nicht verKATert bin: nein. Hier gibt es alle 24h frisches Futter, auch im Sommer, wenn nicht aufgefressen wird. Aufgefuellt wird, je nach Bedarf, zwei bis dreimal am Tag. Klappt problemlos.

Kommt aber sicher auch auf die Wohnverhaeltnisse an. Wenn es in der Wohnung dauerhaft ueber 30C im Hochsommer ist, wuerde ich das auch nicht machen.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
LiLLaLauneBaer
L
W
Antworten
6
Aufrufe
1K
Candy019
Candy019
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
sibidoll
sibidoll
M
Antworten
75
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Oonalaily
Antworten
12
Aufrufe
2K
Oonalaily
Oonalaily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben