wieviel Fressen für 6 Monate alte Katze?

  • Themenstarter ABCSteffie
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Muss man die Futtermenge bei Katzenkindern einschränken oder dürfen sie soviel Futter kriegen wie sie möchten?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Nicht wenige Halter von Katzenjungen (Kitten) haben die Sorge, dass ihre Tiere "Speck anlegen", weil sie während ihrer Wachstumsphase zu umfangreich gefüttert werden.

Diese Sorge ist allerdings völlig unbegründet und kann sogar problematische Folgen haben. Kitten sollten immer soviel Futter erhalten wie sie möchten. Wichtig dabei ist, dass es sich um qualitativ hochwertiges Futter handelt, wobei Nassfutter gerade in der Wachstumsphase ganz klar bevorzugt werden sollte. Erst mit zunehmendem Alter sollte eine Rationierung des Futters erfolgen, falls sich tatsächlich erste Anzeichen von Übergewichtigkeit erkennen lassen.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Gut so. :)
 
  • #23
Hallo...
ihr habt mir echt gerade den Tag gerettet. Ich habe einen 5 monatigen, ziemlich aktiven Kater und eine 6,5 jährige BKH Lady und bekomme zu Fütterungszeiten hier echt graue Haare.
Lilou ist so eine kleine Häppchen Fresserin und sowieso mäkelig, wenn es ums Nassfutter geht. Mein kleiner Benji ist voll der Racker und hat Huuuuunger.
Meine Tierärztin (ich schätze sie sehr) meinte letzte Woche bei der Kastration, Benji wäre zu dick und sie empfiehlt ein Löffelchen Nassfutter pro Tag und eine kleine Hand voll Trockenfutter. Er wiegt jetzt 2300 Gramm.
Da ich Trockenfutter aber wirklich sehr sehr wenig füttere und das eigentlich auch nur für meine mäkelige Britin mache, weil sie Trockenfutter liebt, fand ich den Ratschlag nicht passend für mich.
Eigentlich füttere ich beide mit Grau oder Mac's NF und der Kleine bekommt 1-2 Mal in der Woche Rohfleisch.
Ich bin von drei Mal am Tag auf zwei Mal am Tag füttern umgestiegen und teile ihm die Mahlzeiten ein.
Das ist ganz schlimm, denn er schlingt (!) sein Fressen jetzt echt hinter und drängt dann die Große weg, weil er an ihr Fressen will und es auch schafft. Das macht uns allen dreien Stress und er hat einfach permanent Hunger. Sobald ich in die Küche gehe, rennt er mir hinterher und miaut erbärmlich.
Aber heute gibt es also wieder so viel, wie er will.
Ich hoffe der Rat gilt nicht nur für Freigänger, denn meine Beiden sind Wohnungskatzen....

LG Birgit

Entschuldige, aber bitte lies dir diesen ganzen Thread nochmal von Anfang an durch. Dann wüsstest du nämlich dass zwei mal 150 Gramm Nassfutter am Tag viiiiiiiel zu wenig ist!
Der kleine ist im Wachstum und braucht dementsprechend mehr Energie zumal er ja auch sehr aktiv sein soll !!! Von Nafu wird keine Katze zu dick. Das ist Schwachsinn was die Tierärzte da raten. Die haben von Fütter und der Menge meist absolut keine Ahnung!!! Also er kannmindestens 800 Gramm Nassfutter ohne weiteres verdrücken ohne dick zu werden.
 
  • #24
Und Würmer kann man oft nicht sehen.... :mad: Also würde ich da auf Nummer sicher gehen!
 
  • #25
Entschuldige, aber bitte lies dir diesen ganzen Thread nochmal von Anfang an durch. Dann wüsstest du nämlich dass zwei mal 150 Gramm Nassfutter am Tag viiiiiiiel zu wenig ist!
Der kleine ist im Wachstum und braucht dementsprechend mehr Energie zumal er ja auch sehr aktiv sein soll !!! Von Nafu wird keine Katze zu dick. Das ist Schwachsinn was die Tierärzte da raten. Die haben von Fütter und der Menge meist absolut keine Ahnung!!! Also er kannmindestens 800 Gramm Nassfutter ohne weiteres verdrücken ohne dick zu werden.

Huhu Sulaika,
ich habe, bevor ich mich angemeldet habe und geschrieben habe, den Thread von Anfang an gelesen :)
Ich beschäftige mich auch ausgiebig mit dem Thema Katzenernährung und sie bekommen gutes Nassfutter und der Kleine Rohfleisch. Die Große frisst es auch mit viel Überredung nicht, also Rohfleisch meine ich, die kannte halt in ihren ersten 2,5 Jahren nur das billigste Trockenfutter (nicht von mir).
Ich war halt total verunsichert, als meine Tierärztin meinte, einen kleinen Löffel voll Nassfutter und eine handvoll Trockenfutter pro Tag für Benji. Der hatte echt Dauerhunger... Jetzt liegt er grade voll gefuttert und zufrieden neben mir.
Also ich werde das mit den Würmern im Hinterkopf behalten, aber jetzt lasse ich ihn erstmal wieder fressen und schaue mir sein Verhalten an.

Aber eine Frage habe ich doch noch: Wieso kann eine Katze von Nassfutter nicht dick werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
74K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
C
Antworten
1
Aufrufe
3K
Jessue
J
T
Antworten
17
Aufrufe
21K
Verosch
Verosch
P
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lena06
L
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben