Wieviel dürfen Kitten fressen?

• Themenstarter Themenstarter keksmama
  • Beginndatum Beginndatum
K

keksmama

Erfahrener Benutzer
Hallo,

seit nun genau einer Woche wohnen Keks und Krümel bei uns (ca. 10 Wochen alt).

Bis gestern haben sie morgens und abends je 3 Eßlöffel Trofu und morgens, mittags, abends je 1/8 dieser Minischalen Nafu (von Rossman etc) bekommen. Da ich Trofu nur als Leckerli geben möchte, bekommen sie ab heute morgens und abends je nur noch 2 Eßlöffel und dann schrittweise weniger.

Aber wieviel Nafu dürfen sie fressen? Die Portionen fressen sie immer sofort auf, machen dann auch keinen hungrigen Eindruck mehr (brauchens ja auch nicht, gab ja Trofu in Massen^^). Jetzt gabs 1/6 dieser Minischalen, war auch sofort weg...

Ach ja, zu trinken gibts 1 Eßlöffel Katzenmilch mit Wasser morgens und abends, wenn das leer ist gibts reines Wasser nachgefüllt.

Sodele, ich danke schon mal 😀

A

Werbung

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen.
Brauchen viel Energie zum Wachsen und Toben

ich würd ja ehr das nassfutter erhöhen und das auch gewaltig.
unsere "kleinen" damals 12 wochen alt, frassen ohne mit der wimper zu zucken 200g je mahlzeit nassfutter und das 3x täglich.

Ich würde den Kleinen auch mehrmals am Tag kleinere Portionen anbieten. Der kleine Magen ist sonst überfordert und mit vollem Magen tobt es sich auch nicht so gut.. ;-)

Erst wenn sie älter sind, kann man auf weniger Hauptmahlzeiten umstellen.

So würde man es bei Menschenkindern ja auch machen.

Unsere haben immer und bekommen auch heute noch nach Bedarf.

Ist der Pott leer, kommt eben was neues rein.

Katzenkinder können eigentlich nicht fett werden, wenn sie vernünftog ernährt werden.

Wenn sie kurzzeitig mal etwas rund wirken, erledigt sich das spätestens beim nächsten Wachstumsschub!🙂

Nafu wurde ja erhöht 😉 Aber gewaltig, hm... Dann gibts erstmal öfter 1/6. Bevor sie sich überfressen.

Gut, danke 😀

Werbung:
Das klingt irgendwie so wenig oder irre ich?:verstummt:

Unsere zwei Racker (16 Wochen) fressen meist so 600-800 Gramm zu zweit, über den Tag verteilt...und sie würden noch mehr essen glaube ich😎
Und aussehen tun sie bis auf kurz nach dem Fressen, total schlank^^

junge katzen fressen ja deutlich mehr als erwachsene, ich würd da echt nicht sparen. so schnell wie die wachsen und soviel energie wie sie brauchen - da hätte ich ja angst ihre entwicklung negativ zu beeinflussen.

Gib ihnen doch einfach mal NaFu, bis sie satt sind. Also fülle die Näpfe immer wieder mit einer kleinen Menge nach, bis sie von sich aus nicht mehr fressen und lass dafür das TroFu weg (was du ja wolltest, wenn ich dich richtig verstanden habe). Bei so kleinen Kerlchen kann man das problemlos von jetzt auf gleich komplett weglassen, solange man dafür genug NaFu anbietet. Du solltest mindestens 3 Mahlzeiten am Tag anbieten, eher mehr (mein kleiner kriegt derzeit 5-7 Mahlzeiten am Tag), und dann jedes Mal so viel geben, bis beide satt sind.

Ja, genau so hatte ich das vor.

Keks (er) hat von seiner Nafu-Portion gerade was übrig gelassen, das hat Krümel (sie) dann gefressen.

Trofu ganz weg lassen mag ich nicht, da es als Belohnung etc dienen soll. Außerdem brauchen sie ja was für ihr Fummelbrett. Meine Tochter und ich haben ihnen grad ihr erstes gebastelt. Da hätte ne Tonne Trofu drin sein können, so ist Krümel am fummeln^^ Aber gefressen wird kaum was.

Gib ihnen doch einfach mal NaFu, bis sie satt sind. Also fülle die Näpfe immer wieder mit einer kleinen Menge nach, bis sie von sich aus nicht mehr fressen und lass dafür das TroFu weg (was du ja wolltest, wenn ich dich richtig verstanden habe). Bei so kleinen Kerlchen kann man das problemlos von jetzt auf gleich komplett weglassen, solange man dafür genug NaFu anbietet. Du solltest mindestens 3 Mahlzeiten am Tag anbieten, eher mehr (mein kleiner kriegt derzeit 5-7 Mahlzeiten am Tag), und dann jedes Mal so viel geben, bis beide satt sind.

Hi,

also ich habe auch zwei kleine kitten (13 Wochen alt) und irgendwie scheint es mir, als würden die im Vergleich zu deinen viel zu wenig essen. Also bei mir bekommen sie nassfutter bis sie satt sind, aber dazu muss ich die beiden an die Schüssel setzen und nach 2 max 3 Esslöffeln sind sie satt... sie fressen auch nur 2 max 3 mal am Tag die Schüssel leer, ansonsten lassen sie es stehen. Sie holen sich dann lieber immer mal wieder ein paar brocken trockenfutter aus der schüssel von unserem großen.
toben tun sie ohne ende... wobei sie jetzt gerade mal schön auf ihrem katzenbaum liegen und schlafen *durchschnauf* :smile:

Werbung:
@Serafyna, da unser großer ein streuner ist, stand das trockenfutter eben immer da und wenn er mal kam hat er sich auch welches "gegönnt". Werde das trockenfutter mal weg räumen und schauen wie es dann ist.
5-7 mahlzeiten werden bei uns schwer, da wir berufstätig sind. zur zeit bekommen sie 3 mahlzeiten, morgens, nachmittags und am späten abend.

Hallo,
Also meine 2 BKH Mädchen 16 Wochen alt fressen keineswegs 600 bis 800g pro Tag zu 2!
Sie bekommen nur NF, soviel sie wollen, sobald Napf leer ist, wird nachgefüllt.
Derzeit wird aber lediglich zu 2 etwa 300g gegessen, manchmal eher 250g manchmal aber auch schon 400g.
chaton

5-7 mahlzeiten werden bei uns schwer, da wir berufstätig sind. zur zeit bekommen sie 3 mahlzeiten, morgens, nachmittags und am späten abend.

Das "Problem" hatte ich letztes Jahr auch, war ja nicht geplant, daß wir uns kleine Terroristen ins Haus holen.
Um die Schwierigkeit zu umgehen haben wir dann eben tagsüber NaFu stehen lassen, solange wir weg waren - morgens wurde zweimal gefüttert, wer zuerst zu Hause war hat gleich frisch gefüttert und vor dem Schlafengehen gabs nochmal Futter. Und für den Tag über stand eben nochmal eine Portion Futter da.

Hallo,
Also meine 2 BKH Mädchen 16 Wochen alt fressen keineswegs 600 bis 800g pro Tag zu 2!
Sie bekommen nur NF, soviel sie wollen, sobald Napf leer ist, wird nachgefüllt.
Derzeit wird aber lediglich zu 2 etwa 300g gegessen, manchmal eher 250g manchmal aber auch schon 400g.
chaton

Du, das sind halt Erfahrungswerte - ich hatte Tage, da fraßen meine kleinen Terroristen zu dritt nichmal 400 Gramm und am Tag drauf mußten es 500 Gramm und mehr pro Katze sein. So what, wenn sie es brauchen, dann isses einfach so.... Wenn sie die Möglichkeit haben zu fressen, wenn sie Hunger haben bzw bekommen wenn sie hungrig sind, dann ist das in meinen Augen weiter kein Problem, ungeachtet der Menge. Immer vorausgesetzt, daß kein Tier abnimmt dabei.

Also, in so einer Schale sind 100 Gramm.

Mittlerweile bekommen sie (dank euch) so viel Nafu sie mögen, Trofu wird zwar ausm Fummelbrett geangelt, aber nicht immer gefressen 😀

Allerdings muss ich sagen: vorher haben sie sich auch nicht anders benommen als jetzt, also keine Hungeranzeichen wie "MIAUUUUUUUUUUUUU" gezeigt. Drum dachte ich, das würde reichen.

Danke für die Tipps!

besser ists auf jeden fall wenn sie nun soviel bekommen wie rein passt 🙂

1/6 von 100g find ich schon was wenig 😉

Werbung:
hallo ihr Lieben...

also meine beiden schaetzchen (12wochen alt) fressen auch nicht annähernd so viel...ich hab mich jetzt hier mal durchgelesen und habe nun das gefühl, als würden sie viel zu wenig fressen.
Also ich füttere sie vier mal und am ende des tages sind dann 1 1/2 200g NaFu dosen leer...ich fülle auch nach, wenn sie noch was möchten, aber meistens bleibt schon von den mini portiönchen was über.
TroFu füttere ich nur als "Leckerli" in ner klopapierrolle, die ich mit zeitung zustopfe...das klappt ganz gut.

muss ich mir nun sorgen machen, oder kann das so variieren?

liebe grüße

Mach Dir da keinen Kopf drum. Die fressen schon, wenn sie Hunger haben und die Gelegenheit dazu bekommen. Das kann ganz schön variieren. Wie gesagt, an manchen Tagen haben bei mir drei Katzen mit Mühe und Not ne große Dose vertilgt, also etwa 130 Gramm pro Katze gefuttert und an anderen Tagen war eine große Dose pro Katze noch zu wenig. Das kommt einfach auf den momentanen Entwicklungsstand an, auf den Hunger, das Wetter und ich weiß nicht noch was.
Wie gesagt, wenn Du Deinen Kätzchen die Gelegenheit gibst, soviel zu futtern wie sie mögen, dann ist auch wenig total in Ordnung.
Die Fressphasen fingen bei meinen mit etwa fünf Monaten so richtig an, vorher wars doch eher weniger. 🙂

Danke fuer die schnelle antwort.:smile: da bin ich beruhigt...

also in der pflegestelle, in der sie waren, hat man sie mit sheba gefüttert...das habe ich relativ flott geändert. ich habe RopoCat untergemischt und nachdem das sehr gut geklappt hat, habe ich nach 4 tagen nur noch RopoCat gefüttert. Das TroFu ist das fuer kitten von leonardo.

ja, das weiß ich...ich wollte sie aber in der ersten woche nicht noch mehr überfordern und jeden tag was völlig anderes hinstellen...ich denke, dass die umstellung von müll auf fleisch für die ersten tage reicht, oder?:smile:

aber danke, dass dus nochmal gesagt hast. :verschmitzt:

ich muss jetzt eh nochmal zum tierarzt, um sie das zweite mal impfen zu lassen- da wird sich ja rausstellen, ob alles okay ist, oder sie zu wenig fressen

aber ich denke, alles ist im grünen bereich...sie toben ja auch ohne ende-und das meine ich wörtlich :smile: ..wenn sie zu wenig fressen würden, haetten sie ja gar nicht so viel energie

und ich bin wirklich begeistert und überrascht, wie schnell ihr antwortet. vielen dank 🙂