Wieviel Bespaßung brauchen Wohnungskatzen?

  • Themenstarter filousimba
  • Beginndatum
F

filousimba

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2012
Beiträge
166
Ich las gestern Abend noch: "Beschäftigung für gelangweilte Wohnungstiger".

Und jetzt frage ich mich, ob ich meinen beiden mehr bieten muß.
Meist liegen wir morgens alle drei im Bett. Ich mit einem Buch und einen oder beiden Kater zum Streicheln im Arm. Oder die beiden liegen irgendwo zwischen den Decken. Lang ausgestreckt mit geschlossenen Äuglein. Ab und an raufen sie sich auch auf und neben mir (bisher habe ich weder Krallen noch Zähne gespürt). Selbiges tritt auch dann auf, wenn ich mich am Tag mal ein Stündchen mit einem Buch hinlege.
Am Abend spielen wir meistens einige Zeit mit dem Laserpointer und/oder mit der Katzenangel. Simba zeigt mehr Interesse - ist aber auch eine, der stumpf hinterher läuft. Filou dagegen lauert und springt dann drauf.
Das Bällchenspiel ist mit mir total uninteressant, seit sie zu zwei sind. Ab und an sehe ich einen von ihnen mal mit Stoffmäusen etc spielen. Aber auch nicht lang. Eine Holzbox mit so einem Klingelball steht auch manchmal auf dem Boden. Wird aber auch wenig genutzt.
Interessanter ist der geschlossene Karton mit Löchern und Zeitung.
Meist aber spielen sie Raufen und Fangen. Oder liegen auf dem Kratzbaum/den Fliesen/den Teppichen/dem Bett und dösen.
Schmeiße ich Papierkugeln, wird schonmal gejagt.
Mit dem Filou habe ich zu Anfang etwas geklickert. Wenn ich die Sachen raushole, ist der dabei und macht Männchen/springt auf den Stuhl/legt sich hin, bis alle Leckerbissen verfüttert sind.
Filou spielt nach wie vor noch "Was auf dem Boden liegt muß man aufheben" mit mir. Dh: Wenn er sich mitten in den Raum legt, hebe ich ihn hoch - waagerecht, Köpfchen/Schulterbreich in einer Hand, Po in der anderen - und lege ihn aufs Bett. Erst bliebt er liegen, springt dann runter und legt sich wieder irgendwo hin. Das habe ich irgendwann angefangen, als ich aufräumen wollte und er sich immer in den Weg legte.

Fazit: Zum Kuscheln, Streicheln, Füttern und "ab und zu spielen" bin ich auch gut genug ;) Aber die meiste Zeit beschäftigen sie sich zusammen. Ich habe eigentlich das Gefühl, daß sie sich gegenseitig zur Beschäftigung genügen. Aber aufgrund des besagten Threads überlege ich nun doch.

Handzahm sind beide. Ohne Gegenwehr lassen sich sich stehts hoch heben oder Anfassen. Passt ihnen das nicht, gehen sie einfach weg. Ich schreibe bewußt gehen und nicht rennen.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
924
Kii
K
Kaneel
Antworten
23
Aufrufe
22K
Neokaiju
Neokaiju
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W
KristinaS
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Fibo
Antworten
18
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben