Wieviel? Anderes Futter? Sofort weniger?

• Themenstarter Themenstarter Jule88
  • Beginndatum Beginndatum
Jule88

Jule88

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich muss zugeben ich habe meinen Katern wohl etwas zu viel Futter zur Verfügung gestellt, was noch nicht schlimm ist. Es sind Brüder, beide sind aber total unterschiedlich. Pino ist kleiner und schlank und Charly ist groß und plüschiger sowie etwas stabiler. Ich muss die Beiden nochmal wiegen aber ich schätze Pino auf etwa 4 und Charly auf etwa 5Kg. Vielleicht beide etwas mehr.
Charly neigt aber dazu dick zu werden hab ich das Gefühl und mein TA hat mir dies auch bestätigt. Ich war mit Charly heute dort, weil er wohl ein MagenDarm Virus hat. (Durchfall und Erbrechen) Ich fahre lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA.

So nun meine Fragen nach der Vorgeschichte.
Ich möchte gerne feste Fütterungszeiten und Mengen einführen.
Kann ich dies sofort machen? Sie sind eigentlich daran gewöhnt immer was zu bekommen oder zu haben.

Das mit dem Futter ist auch so eine Sache. Ich füttere mittlerweile eigentlich nur noch LUX von Aldi sowohl die 400g Dosen als auch die Beutelchen.
Sie scheinen anderes Nassfutter abzulehnen =(

Sie mögen Geflügel in jeglicher Form (Pute,Ente,Huhn..), Kaninchen und wenn es mit einem der vorher genannten gemischt ist auch Kalb/Rind.
Fisch wird gar nicht gemocht. Da wird mir mit einem Blick sprichwörtlich der Vogel gezeigt. 😀

Sie fressen auch nur gern Futter in Gelee. Sie lieben es!!
Kein Gelee ? Nicht mit uns. 😛

Vielleicht habt ihr noch eine Idee was sie mögen könnten?
Animoda vertragen sie nicht, das äußert sich in Blähungen und ab und an Durchfall.

Feste Fütterungszeiten sind wichtig habe ich gelesen.
Ich habe vor 3 x pro Tag zu füttern.
Morgens gegen 7Uhr (ja auch am Wochenende - ich bin Frühaufsteher 😱) dann je nachdem wann mein Freund oder ich Zuhause sind zwischen 13 und 16Uhr und nochmals abends dachte ich je nachdem wann es mittags etwas gab zwischen 20 und 23Uhr.

Was haltet ihr davon?
Bei LUX wäre die Fütterungsempfehlung (wenn das geschätzte Gewicht stimmt) für jeden pro Mahlzeit etwa 100g.

Wäre Dankbar über eure Meinungen.🙂

A

Werbung

Hallo Jule88,

schau mal hier: Wieviel? Anderes Futter? Sofort weniger?. Dort wird jeder fündig!
So ich konnte die Beiden gerade wiegen und bin erstaunt.
Trotz unterschiedlicher Statur wiegen sie fast gleich viel.
Charly 5,5Kg und Pino 5,1Kg.

Wie alt sind sie denn? Und was ist bei dir zu dick?

Edit: Und du solltest auf dauer 4-5 verschiedene Marken füttern. Es liest sich auch so als hätten die zwei dich sehr gut im Griff. Daher solltest du in erster Linie an dir und deiner Konsequenz arbeiten. Katzen sollten auch so viel fressen dürfen wie sie wollen. Dafür haben sie ihr natürliches Sättigungsgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ja schon verschiedene Marken ausprobiert aber sobald es "trockener" ist wird es den ganzen Tag nicht angerührt. (wie gesagt ohne Gelee geht nichts) Sie sind jetzt etwa 1Jahr 4 Monate alt. Sie durften bisher immer so viel fressen wie sie wollten, wenn was über war habe ich es weggeschmissen. Wie gesagt mein TA meint ich soll bei Charly darauf achten das er nicht dick wird.

Und stimmt es, dass Futterzeiten wichtig sind?

Ja ich habe ja schon verschiedene Marken ausprobiert aber sobald es "trockener" ist wird es den ganzen Tag nicht angerührt. (wie gesagt ohne Gelee geht nichts) Sie sind jetzt etwa 1Jahr 4 Monate alt. Sie durften bisher immer so viel fressen wie sie wollten, wenn was über war habe ich es weggeschmissen. Wie gesagt mein TA meint ich soll bei Charly darauf achten das er nicht dick wird.

Und stimmt es, dass Futterzeiten wichtig sind?

Hast du mal versucht etwas Wasser unterzumischen? Dann ist es "soßiger" und hält auch länger frisch.

Also das Futter würde ich nicht rationieren, allerdings kannst du feste Futterzeiten einführen. 3-4 mal am Tag würde ich schon füttern. Und nebenher für etwas mehr Bewegung sorgen, falls er aus der Form gerät. Du kannst ja schlecht einschätzen wieviel Futter er gerade braucht, da es ja auch täglich schwanken kann. So lange sind sie auch noch nicht aus dem Kittenalter heraus, die Menge muss sich vielleicht erst noch einpegeln.

Das mit dem Wasser ist eine super Idee. 🙂
Gut dann mache ich das mit den Futterzeiten dann weiß ich auch wieviel sie insgesamt wirklich fressen.
Dann muss ich mich nochmal auf Futtersuche begeben. 🙂 Vielen Dank!!

Werbung:
Ja sie haben von Anfang an ihren festen Napf und Pino geht auch nur an seinen eigenen Napf.Aber Charly geht ab und an mal an Pinos Napf wenn er noch Hunger hat und Pino schon satt und weg ist.

Da Charly ja auch der ist, der zum Dick werden neigt, solltest du das Unterbinden. Wenn Pino fertig ist wird der Napf weg gestellt, ob noch was drin ist oder nicht.

Wie schon geschrieben, ich halte nichts davon das Futter zu rationieren. Die Fütterungsempfehlung ist nunmal eben wie der Name sagt nur eine Empfehlung. Wenn er noch zu dem anderen Napf geht, dann hat er eben auch noch Hunger. Und es kann gut sein, das er die Menge erst umstellen muss. Immerhin haben wir ja auch Winter und da fressen viele Katzen sich auch ein "Polster" an. Wie du schreibst ist er ja auch nur auf dem Weg zu dick zu werden, das klingt noch lange nicht bedenklich. Am Gewicht würde ich das auch nicht festmachen. Eher daran ob man eine Taille sieht bzw. die Rippen noch spührt. Auch bei Katzen gibt es ja drahtigere und stämmigere Exemplare, daher würde ich auch nicht unbedingt vergleichen. Und obwohl sie Brüder sind müssen sie ja nicht den gleichen Vater haben oder? Zumindest würde ich rein optisch nicht davon ausgehen.

Ich würde das Futter allerdings auch nicht die ganze Zeit stehen lassen. Sondern wirklich mehrmals am Tag füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen wollte ich ja jetzt auch anfangen das geregelt zu machen oder mich zu disziplinieren wie auch immer man es sehen mag. 😀😛

Es ist Winter, da sind meine sonst superschlanken Katzen auch moppelig. Ich halte gar nichts davon das Futter zu rationieren. Damit gewöhnt man ihnen die natürliche Regulierung ab.

Ich halte auch nichts von festen Fütterungszeiten. Katzen sind Häppchenfresser und gerade mein Kater frißt oft bis zu 15x am Tag. Ja, er mäkelt gerne, aber wenn es nichts anderes gibt kann er das tun. Wer nicht will muß hungern, fertig.
Er frißt es dann aber doch irgendwann.
4-5 Marken halte ich auch für wichtig.

hmm und wie habt ihr dass dann mit den Sorten gemacht?
Hab ein bisschen Angst dass es wieder zu Durchfall führt..

Werbung:
hmm und wie habt ihr dass dann mit den Sorten gemacht?
Hab ein bisschen Angst dass es wieder zu Durchfall führt..

Kannst du denn ein Muster erkennen wegen des Durchfalls? Tritt er öfter auf? Wurde mal der kot untersucht, falls es nicht am Futter liegt?

Also bei Carny liest man oft, dass es bei vielen Tieren zu Durchfall führt.

Der Sortenwechsel innerhalb einer Marke sollte ansich weniger problematisch sein, wenn sie die Marke ansich gut vertragen. Neue Marken hingegen würde ich langsam bei einer bereits bekannten und gut vertragenen Marke einschleichen, wenn die Tiere bei Futterwechseln sensibel reagieren. Wenn sie die Marke dann kennen, sollte der Wechsel zwischen den Marken auch problemlos möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Kein Futter rationieren, sondern mehr Bewegung. Welche Tobemöglichkeiten haben Deine Kater? Ich rate zur deckenhohen Kratzsäule für so junge Tiere, auf der sie sich Spielzeug und Leckerlis erbeuten müssen oder ausgiebige Spiele mit einer Angel (je nachdem worauf sie stehen).

Das Gewicht allein sagt übrigens nichts über die Statur aus. Mein Mio, 1,5 Jahre, wiegt 7 Kilo und ist trotzdem schlank, er ist eben sehr groß. 🙂

Zum Vergleich: Meine Kater fressen täglich bei einem Gesamtgewicht von 13,5 Kilo 400 bis 600 Gramm mittel- bis hochwertiges Nassfutter (hauptsächlich Mac's), das ich ihnen mit einem knappen halben Liter Wasser strecke, damit sie ihren Flüssigkeitsbedarf decken (ich reche 30ml/kg bei reiner Nassfutterfütterung plus ein bisschen was zum Ausgleich für die kleine Handvoll Spiel-TroFu). Lux würde ich (wenn es der Geldbeutel zulässt) nur mal nebenbei füttern; den Natriumgehalt finde ich zum Beispiel grenzwertig hoch.

Edit: Wer von ihnen wieviel frisst, kann ich übrigens nicht genau sagen, weil sie nur einen Teller haben (sie fressen sowieso immer zusammen). Futtermengen kontrolliere ich nur bei Verdacht auf Krankheit, solange alles gut aussieht können sie machen was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Klettermöglicheiten haben sie genug. Wir haben unter anderem einen deckenhohen Kratzbaum welcher ordentlich beturnt wird. (musste ihn schon extra an der Wand festschrauben deswegen 😉) Wir spielen mit ihnen mit der Federangel, mit einem Laserpointer (automatischer und manchmal auch manuell), mit Fäden und Papierkugeln und vor allem Pino apportiert sehr gerne. Ich habe begonnen mit Charly zu klickern. Er ist sehr schlau und kapiert schnell was er machen soll. Pino hat dazu keine Lust und schaut es sich lieber nur an. 😀

Nein Durchfall haben sie beide eigentlich nie..nur wenn ich mal Animoda gefüttert habe. Die letzte Kotuntersuchung ist etwas her und war negativ aber ich habe mit dem TA ausgemacht diesen innerhalb der nächsten 2 Wochen nochmal testen zu lassen, da Charly Anfang des Monats schon einmal behandelt wurde und jetzt erneut Durchfall auftritt. (Ohne Futterveränderung..) Vielleicht hat er irgendetwas angeknabbert was ich nicht bemerkt habe. Eigentlich interessiert er sich überhaupt nicht für Pflanzen. Er bekommt jetzt eine Paste die ihm vorher schon sehr gut und schnell geholfen hat.

Nein Durchfall haben sie beide eigentlich nie..nur wenn ich mal Animoda gefüttert habe.

Das mit dem Animonda wundert mich nicht, wie gesagt man liest es oft. Daher versuche mal ruhig andere Marken.

Was ist das denn für eine Paste und wofür/wogegen? Ansonsten mach von mehreren Tagen ein Kotprofil um Parasiten besser ausschließen zu können.

Werbung:
Es heißt Ig Pro Darmgel
Drauf steht: Zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms.
Davon bekommt er morgens und abends jeweils 1ml. Das mag er sogar gern.

Mahlzeiten sind wichtig, wenn Futter immer da steht führt es früher oder später fast immer zu mäkeleien. Daher würde ich auch bei Kitten nicht immer Futter stehen lassen.

Ich finde es sehr wichtig immer Futter zur Verfügung zu haben. Meine drei sind Häppchen fresser und jeder vertilgt ca 500g pro Tag. Das kann man unmöglich auf drei feste Mahlzeiten beschränken... Und zu Mäkelei wird es nicht zwangsläufig führen- warum auch?

Besonders Kitten sollten IMMER zugang zum Futter haben, da sie noch im Wachstum sind und ständig was futtern sollten.

Liebe TE, mach die Schälchen direkt nach dem aufstehen schön voll, dann bevor du das Haus verlässt noch mal und übergies das ganze Futter mit Wasser und geh dann arbeiten 😉 meist werden sie schon wieder hunger haben, wenn du kommst. Und Katzen überfressen sich nicht an hochwertigem Nassfutter, sie haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar mehr Marken ins Sortiment nehmen, denn nur eine Marke kann nicht alles abdecken. Mein Sepp ist auch etwas pummelig 😉 Er tobt den ganzen Tag rum, macht nur Quatsch und hat nur Unsinn im Kopf, aber er isst auch gerne und wiegt das doppelte wie meine anderen zwei, obwohl alle drei 7 Monate alt sind 😉 Es kommt eben immer auf die Figur des Katers an. Denn dick ist Sepp nicht, nur etwas kräftiger^^

Ja ich werde gleich nochmal losfahren und ein paar Läden abklappern für meine Lieben :pink-heart:
Was mich immer wundert sind so Zusätze wie Reis Mais Käse Kräuter Spinat...usw.. das brauchen Katzen eigentlich auch nicht oder? Ist doch eher damit es sich für die Dosi "gesund" anhört oder?

Schreibe deine Antwort....