Wieso macht Kira das?

  • Themenstarter Kira_06
  • Beginndatum
K

Kira_06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2010
Beiträge
21
Ort
Ruppertsweiler
Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik?!

Es geht um meine Katze Kira, sie ist jetzt 4 Jahre alt und ich habe sie mittlerweile seit knapp 4 Wochen.
Ich habe sie aus einer anderen Familie übernommen, wo sie angeblich wegen Umzug abgegeben worden ist....:rolleyes:

Naja, kommen wir mal zum Problem mit Kira.
Und zwar, legt sie sich gerne auf mich drauf, wenn ich auf dem Sofa unter der Decke liege und sie schläft da dann halt . Ich streichel sie natürlich zwischen durch .....
So, irgendwann schaut Kira mich dann im liegen an, ich streichel weiter und sie fängt an zu schnurren.....nach ca. 3-4 Minuten, setzt sie sich hin ...und stellt sich ganz komisch vor mich, mit , ich nenn ihn immer Phsychoblick, da bekommt man richtig Angst bei dem Blick :rolleyes: in dem Moment fängt Kira an zu schreien und knurren und da schmeiß ich sie natürlich runter.... ich möchte jetzt gerne wissen,

Wiesooo macht Kira das und was hat das zu bedeuten???

Liebe grüße
Nadine und Kira
 
A

Werbung

Willkommen hier.

Ich denke, das ist ihre Art, dir zu sagen "ich will jetzt nicht mehr, dass du mich streichelst".

Andere Möglichkeit: sie mag es nicht so sehr angefasst zu werden,w enn sie schläft stört es sie weniger, als wenn sie voll bei Bewusstsein ist. mein Kater z.B. lässt sich von Fremden im Schlaf anfassen, in wachem Zustand nicht.

Außerdem weiß man ja nie, was sie in den letzten 4 Jahren erlebt hat ;)
 
ich glaube, dass sie dann nicht mehr gestreichelt werden möchte. Knurren heißt wohl ´lass mich in Ruhe´ und wenn du dann noch weiter streichelst, dann versucht sie sich durchzusetzen.

Probiere mal aus, wenn sie aufhört zu schnurren und sich nur ein bisschen zum Aufsitzen bewegt, dass du dann aufhörst mit dem Streicheln. Mal schauen, was sie dann macht. Wohl wird sie sich wieder zusammenkullern und weiterschlafen.

Ansonsten, statt sie ohne weiteres runterzuschmeissen, sage ihr deutlich ´nein´ bzw. wenn sie dich angreift ´aua´ und sie dann ignorieren. Dann wird sie wohl lernen, ein bisschen umgänglicher ihren Willen durchzusetzen. Aber du musst schon auch ihr Schlafbedürfnis ihr gönnen und akzeptieren.
 
Wenn sie schläft, streichel ich sie höchstens alle 5-10 Minuten einmal so über den Rücken, sie fängt an zu schnurren und während sie eben schnurrt, macht sie dieses komische verhalten.

Wie sag ich einer Katze, denn deutlich, dass ich das nicht möchte? :confused:

Momentan liegt sie wieder neben mir, ich werde sie jetzt mal nicht streicheln, mal schauen, ob sie dann auch wieder anfängt damit...


Danke schonmal für eure Antworten :) :)


EDIT: achja, vorhin hat sie das ja auch wieder gemacht... allerdings hab ich sie dabei NICHT gesteichelt oder angefasst, ich hab nur Telefoniert!!! mhmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie schläft, streichel ich sie höchstens alle 5-10 Minuten einmal so über den Rücken, sie fängt an zu schnurren und während sie eben schnurrt, macht sie dieses komische verhalten.

Wie sag ich einer Katze, denn deutlich, dass ich das nicht möchte? :confused:

Momentan liegt sie wieder neben mir, ich werde sie jetzt mal nicht streicheln, mal schauen, ob sie dann auch wieder anfängt damit...


Danke schonmal für eure Antworten :) :)

Durch ein lauter und bestimmtes "NEIN!" Sie wird es an Ton und Lautstärke recht schnell verstehen, was du vvon ihr willst (oder auch nicht willst :p).
 
Durch ein lauter und bestimmtes "NEIN!" Sie wird es an Ton und Lautstärke recht schnell verstehen, was du vvon ihr willst (oder auch nicht willst :p).

wobei es auf die Deutlichkeit des "Nein" ankommt und nicht auf die Lautstärke :) Katzen können sehr gut hören.

Aber wie gesagt, du musst auch schon ihr Schlafbedürfnis akzeptieren, es ist wichtig!
 
wobei es auf die Deutlichkeit des "Nein" ankommt und nicht auf die Lautstärke :) Katzen können sehr gut hören.

Aber wie gesagt, du musst auch schon ihr Schlafbedürfnis akzeptieren, es ist wichtig!

Ja klar, dass mach ich ja auch!!

Aber wieso hat sie es zb vorhin wieder gemacht? :confused:
Sie lag neben mir auf der Decke, ich am Telefonieren, und aufeinmal macht sie das wieder, OHNE das ich sie anfasste!
 
Werbung:
Ja klar, dass mach ich ja auch!!

Aber wieso hat sie es zb vorhin wieder gemacht? :confused:
Sie lag neben mir auf der Decke, ich am Telefonieren, und aufeinmal macht sie das wieder, OHNE das ich sie anfasste!

Hm, war sie schon immer Einzelkatze? Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte? Vlt hat sie als Kitten einfach nicht gelernt, dass man zum Menschen nicht so grob sein darf.
WEil, bei anderen Katzen würde sie das ja auch so machen.

Kann auch sein, dass sie einfach "denkt" sie könnte alles mit dir machen... oder, Spielaufforderung... kann vieles sein. ;)
 
Hm, war sie schon immer Einzelkatze? Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte? Vlt hat sie als Kitten einfach nicht gelernt, dass man zum Menschen nicht so grob sein darf.
WEil, bei anderen Katzen würde sie das ja auch so machen.

Kann auch sein, dass sie einfach "denkt" sie könnte alles mit dir machen... oder, Spielaufforderung... kann vieles sein. ;)

Also ich weiß nur, dass sie eine Flaschenaufzucht ist und von der anderen Katze, die sie da hatten immer unterbuttert wurde.... mehr weiß ich leider nicht über Kira.
Naja und das sie nie in ihrem Leben jemals geimpft und entwurmt wurde. :mad:
 
  • #10
Ja klar, dass mach ich ja auch!!

Aber wieso hat sie es zb vorhin wieder gemacht? :confused:
Sie lag neben mir auf der Decke, ich am Telefonieren, und aufeinmal macht sie das wieder, OHNE das ich sie anfasste!

sage ihr "nein", klar und deutlich auf ein nicht gewolltes Verhalten und lasse sie liegen bzw. stehen oder sitzen. Also jetzt, nehme das Telefon und stehe auf. Ignorieren.

Du musst ihr auch schon ein bisschen Zeit geben, dass sie dein "nein" auch versteht, dass sie etwas macht, was du nicht möchtest. Das kann schon ein paar Wochen auch dauern. Bleibe aber dabei, sie wird es lernen.
 
  • #11
Eine Möglichkeit: schaust Du sie beim Streicheln direkt an?

Andere Möglichkeit:
Sie lag neben mir auf der Decke, ich am Telefonieren, und aufeinmal macht sie das wieder, OHNE das ich sie anfasste!
Sie hat begriffen, daß sie dann Auferksamkeit bekommt.

In dem Fall wäre schon ein "Nein" eine Form von Aufmerksamkeit.
Totales Ignorieren, am besten auch Abwenden, ist dann effizienter.

Du hast sie ja noch nicht lange und ihr müßt beide erst noch lernen auf die jeweiligen Eigenheit in der Kommunikation des anderen einzugehen.
 
  • #12
Eine Möglichkeit: schaust Du sie beim Streicheln direkt an?

Daran habe ich auch direkt gedacht. Versuche, wenn Ihr kuschelt, ihr nicht in die Augen schauen. Entweder deutlich woanders hinschauen oder blinzeln, bis richtig die Augen zusammenkneifen.
In die Augen schauen ist für Katzen ein Angriff, wenn Du also gleichzeitig zwei Signale sendest, also einerseits lieb sein und streicheln und auf der andern Seite die Aggression durch das in die Augen schauen kann das verwirrend sein.
Blinzeln hingegen ist wie ein lächeln.
Ihr seid ja noch nicht so lange zusammen, vielleicht klappts einfach noch nicht immer mit der "Kommunikation".
Lasst Euch Zeit.;)
 
  • #13
Ja, jetzt ,wo ihr es sagt, merke ich dass ich ihr des öfteren mal dabei in die Augen schaue.... vielleicht liegt es ja wirklich daran....

werde in Zunkunft da aufjedenfall mal drauf achten, das ich das nicht tue!!!


Und ja, wir kennen uns wirklich noch viiel zu wenig... ich denke, dass wird auch noch ein wenig dauern... aber die Zeit lass ich uns :)
 
  • #14
Sooo, heute war es mal wieder so.

Ich erklär euch mal, wie es heute war.
Ich sahs auf dem Sofa, Kira kam an, rollte sich neben mir zusammen und Putzte sich ausgiebig.
Als sie fertig war, schlief sie ein. Ich streichelte sie NICHT! Irgendwann Mauzte sie mich an. Ich tat nichts und fragte meinen Freund, was sie macht, da ich sie dieses mal NICHT anschauen oder ähnliches wollte. Er meinte, sie schaut schon wieder so Phsycho. Ich dachte nur toll :rolleyes:
Naja nach knapp 2 Minuten, merkte ich, wie sie neben mir anfing zu Füßeln und laut zu schnurren anfing.

Also heißt es doch, dass sie lieb und schmusen will, oooder? :confused:

Ich habe sie weiterhin NICHT beachtet, weder angeschaut, angesprochen noch angefasst habe ich sie.

Sie schaute immer weiter, füßelte und schnurrte dabei aber auch...... und dann kams.....

aufeinmal, sprank die mir an den Kopf und Biss mir in die Haare :wow:



Kann mir jetzt bitte nocheinmal jemand sagen, was ich davon halten soll??? Und was sie mir damit sagen will? Was soll ich machen???

Also sie mir in die Haare biss bzw an den Kopf sprang hab ich sie genommen, NEIN gesagt und runter gesetzt.....
 
Werbung:
  • #15
Ein bißchen Fingerspitzengefühl braucht es schon, nicht einfach entweder oder .. ;)

Bis hierher war's richtig
Als sie fertig war, schlief sie ein. Ich streichelte sie NICHT! Irgendwann Mauzte sie mich an. Ich tat nichts und fragte meinen Freund, was sie macht, da ich sie dieses ma
Sie schaute immer weiter, füßelte und schnurrte dabei aber auch.
Ab da hättest Du ruhig zu ihr gucken können, bißchen blinzeln oder von der Seite, ev. auch die Hand anbieten zum Schnüffeln ..
Vielleicht sogar auch schon kurz streicheln, wenn sie das zuläßt.

Daß sie Dich dann angesprungen hat, war wohl Frust, eben weil sie nun gar nicht beachtet wurde bzw. auch ein "hey, ich bin da, guck doch mal".

Da mußt Du versuchen, diese feinen Signale schon vorher zu erkennen und zu deuten.

Nicht immer völlig ignorieren, aber auch nicht zu sehr bedrängen.
 
  • #16
Aber, wenn ich sie in dem Moment dann zum Beispiel gestreichelt hätte, wäre sie sofort auf "angriff" gegangen :confused:

Boah das ist echt wahnsinn, ich komm mir so hilflos vor :D Meine anderen Katzen, die bei meiner Mutter leben sind nicht so kopliziert zu "lesen".
 
  • #17
Aber, wenn ich sie in dem Moment dann zum Beispiel gestreichelt hätte, wäre sie sofort auf "angriff" gegangen :confused:
Vielleicht, vielleicht auch nicht. :)
Vielleicht hätte es eine Berührung getan, dann hättest Du sie wieder kaum angeguckt und sie wär gegangen .. schwer zu sagen. :)

Versuch es nächstesmal nicht ganz so radikal .. also beachten ja, aber erst mal nur seitlich angucken, nur kurz, blinzeln usw.
Vielleicht auch nicht mit der Hand streicheln, sondern eine weiche Bürste probieren ..

Ihr müßt eure Sprache noch lernen und das dauert halt.
 
  • #18
Hallo,

wollte nurmal eben berichten, dass alles bei uns suuuuper läuft!!!
Kira greift nicht mehr an und fixiert einen, sollte es doch mal vorkommen, was äußerst selten ist, reicht ein strenges NEIN! und Kira geht weg!

Was sie allerdings jetzt macht, ist in die frischgewaschenen Haare beißen :D :D :D Aber das darf sie auch.

Mittlerweile ist sie echt toll geworden und hat ein riesen vertrauen zu mir. Wenn ich nach Hause komme, werde ich mit einem riiiiesen Mauzkonzert begrüßt :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mia1987
M
Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
april_sky
Antworten
2
Aufrufe
972
april_sky
april_sky
D
Antworten
12
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Eloign
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben