Wieso immer gleich Katze abgeben?!

  • Themenstarter Lysira
  • Beginndatum
Lysira

Lysira

Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
85
Ort
Lübeck
Hallo,
ich muss mal meinen Frust rauslassen.
Bin ja schwanger und schreibe daher in einem Mutter und Schwangerschaftsforum um mich dort mit anderen austauschen zu können.
Leider lese ich dort immer wieder Threads in denen jemand um Rat fragt weil sein Tier Probleme macht und sofort wird geraten das Tier abzugeben!
Meistens noch von Leuten die kein Tier haben.

Heute wieder das neuste.
Eine andere Schwangere ist umgezogen mit ihrem Freund und seinen Katzen nun pinkelt eins der Tiere immer auf ihr Kopfkissen. Selbst wenn sie darauf schläft.
Nun suchte sie hilfe im Forum bei anderen Tierhaltern. Damit sich die Situation verbessert.
Und was waren 75% der Ratschläge: Gib die Katze ab. Weil wie soll es erst werden wenn das Kind da ist... (Zur Info sie hätte noch 22 Wochen ca Zeit die Sache zu ändern)
Und das best of der Sprüche dort: Katzen sind ekelig! Und: Ich weiß wieso ich keine Katzen habe. Habe dort dann auch aufgehört zu lesen. Da ich mich zu sehr darüber aufrege!
Einige versuchen wirklich Tipps zu geben.
Ich selber habe ja so gar keine Erfahrung mit so was und kann daher nichts dazu sagen. Habe ihr aber ne Nachricht geschickt. Und ihr geraten ein Katzenforum aufzusuchen. Da man ihr dort eher helfen kann und auch wird.
Habe ihr dann auch die Adresse gegeben.

Was mich aber wirklich ärgert: Wie können manche Leute die noch nicht mal die Tiere haben sich herausnehmen jemanden der Hilfe sucht zu raten die Tiere einfach abzugeben?!
Das kann ich ehrlich nicht verstehen.

Sorry das ich euch jetzt so zu Texte. Aber das beschäftigt mich wirklich seid dem ich dort so was lese....
 
A

Werbung

Mich ärgert sowas auch gewaltig.

Aber ich glaube, das ist ein Merkmal unserer Gesellschaft, immer den leichteren Weg zu wählen, den Schwanz einzuziehen.

Ist Deine Beziehung gerade in einer schwierigen Phase? Trenn Dich.
Ist Dein Kind schwer erziehbar? Gib den Lehrern die Schuld.
Ist Deine Katze unsauber? Gib sie weg.

Viele Menschen wollen sich gar nicht mehr die Mühe machen, sich mit Problemen auseinanderzusetzen und sie selbst zu lösen. Was unangenehm ist, wir einfach beiseite geschoben.

Ist halt auch eine Charakterfrage.

Wer Charakter hat, der gibt eine Katze nicht einfach weg, nur weil sie plötzlich unangenehme Verhaltensweisen an den Tag legt. Vielmehr versucht er alles, um die Ursachen herauszufinden und die Schwierigkeiten abzustellen.

Ich möchte mal die gewagte These aufstellen:

Wer es nicht schafft seine Katze sauber zu bekommen, sollte sich das mit dem Kinderkriegen auch noch mal überlegen.
 
Hallo,
ich muss mal meinen Frust rauslassen.
Bin ja schwanger und schreibe daher in einem Mutter und Schwangerschaftsforum um mich dort mit anderen austauschen zu können.
Leider lese ich dort immer wieder Threads in denen jemand um Rat fragt weil sein Tier Probleme macht und sofort wird geraten das Tier abzugeben!
Meistens noch von Leuten die kein Tier haben...



ja, das ist wie überall...

es wird immer irgendwo schwarz, weiß und grau geben.

viele verstehen die Leute nicht, denen Tiere wichtiger sind wie alles andere.
und andersrum genau so. da kannst du nichts dran ändern.

du kannst ein 'Tierhasser' nicht durch aufklärung umstimmen.
und Leute die z.B. keine Katzen mögen, können dich nicht umstimmen.

man kann nur das Forum wechseln.:)
aber mit etwas gesunden Menschenverstand, sollte man auch ohne Internet wissen,
was für einem persöhnlich im Vordergrund steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man solche Katzenhasser nicht bekehren...
Ich meine ich mag auch keine Nagetiere sonderlich. Ehrlich gesagt ekelt es mir davor.... Aber käme doch nie auf die Idee jemanden zu sagen er soll seine Tiere abgeben. Wenn er Probleme mit ihnen hat.

Wollte dort auch eigentlich gar nicht mehr solche Themen lesen. Da ich mich echt aufrege über so was. (Mein Mann wollte mir das Forum schon verbieten weil er meinte ich würde dem Kind schaden)
Aber als ich den Titel las dachte ich schaust mal rein vielleicht ist es doch für Außenstehende offensichtlich und man kann ihr helfen...
Aber als ich die antworten lass wurd mir schlecht und ich schickte ihr lieber ne Nachricht bevor ich ganz in Rage gerate...
Zu mal ich nicht weiß ob da Links posten Ok ist.

@Badmax:
Ich hoffe mal wirklich das sie nicht so schnell aufgibt und die Tiere abgibt.
Bzw. hoffe ich das er Freund nicht mitmacht bei sowas.
Er hat die Tiere wohl schon seid 13 Jahren. Hat sie wohl aus ner Regentonne gerettet. Da ein Bauer sie als Kitten ersaufen wollte.
Von daher denke ich mal nicht das sie es sich so leicht machen würden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Einstellungen regen mich auch gewaltig auf! :mad:

Am Ärgsten finde ich ja Leute, die noch nie ein Haustier hatten, und sich überhaupt nicht in die Situartion einfühlen können ("Ist ja nur ein Tier!"), und dann tolle Tipps geben, wie man vorgehen sollte bei Problemen...

Das beste war meine Frauenärztin, die ich, bevor die Katzen einzogen, fragte, wie das mit Toxoplasmose ist. Wir wollen nicht gleich Kinder, aber in den nächsten Jahren, und ich wollt einfach sicher gehen, dass das kein Riesen-Risiko ist... und ihr Kommentar war: "Wenn sie schwanger werden dürfen Sie die Katzen nicht mehr angreifen...":eek::eek: ganz toller Tipp...hab mich dann natürlich noch anderswertig schlau gemacht, aber Leute die sowas für bare Münze nehmen, geben dann vielleicht wirklich die Katze ab!:eek:
 
Bella zu der Bratze hätt ich nur noch gesagt: Alles klar, wenn ich Schwanger bin, dann suche ich mir einen VERNÜNFTIGEN Gyn, der auch was von seinem Handwerk versteht. Und tschüss.
Unfassbar wie dämlich manche Leute sind.

@TE:
In dem anderen Forum würde ich zu diesen Nicht Tierhaltern einfach nur noch sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Unerträglich sowas was sich diese Vollhonks da rausnehmen. Keinen Plan von nix, aber Hauptsache mal rumproleten. :grr:
 
Ich kann solche Leute auch nicht ausstehen.
Auch regen mich solche Äußerungen von Ärzten auf, die bei jeder Allergie oder Krankheit sofort stereotyp antworten: Die Haustiere, egal ob Katze, Hund oder Vögel, sind schuld und müssen sofort weg.

Mir hat vor Jahren ein Allergologe massivst geraten wegen Allergie meine Katzen wegzugeben. Das ist jetzt bestimmt schon 20 Jahre her und ich habe immer noch Felltiger und die Allergie sehr gut im Griff.

Natürlich gibt es auch Fälle wo es wirklich nicht anders geht. Bei meinem Mann wurde z.B. die Vogelhalterlunge festgestellt und ich mußte meine 8 Nymphis abgeben. Aber da wurde vorher durch verschiedene Tests wirklich nachgewiesen, dass für die Krankheit die Vögel der Auslöser sind. Aber eine Schwangerschaft ist definitiv kein Grund seine Katzen abzuschaffen. Einzige Einschränkung ist, das Katzenklo sollte von einer anderen Person gereinigt werden. Ich hatte auch während meiner beiden Schwangerschaften immer Katzen und meine Kinder sind beide gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum aufs Kopfkissen pinkeln:

Das ist der dringlichste Versuch der Katze, ihren Geruch mit dem ihres Frauchens zu vermischen. Eigentlich eine Liebeserklärung. Die Katze fühlt sich sicherer wenn Frauchen nach ihr und sie nach Frauchen riecht. Vielleicht riecht Frauchen jetzt durch die Hormonumstellung anders/neu??

Natürlich muss da eine Lösung gefunden werden und da gibt es sicher Wege. Ich habe das in einem Buch gelesen, weiß aber nimmer in welchem.
 
Ich dachte auch, ich melde mich mal in so einem Schwangerschaftsforum an. Werde aber in solchen Foren gar nichts mehr nachlesen oder fragen, da zumindest in dem das ich meine, auch zur Schwangerschaft solche unqualifizierten Antworten gekommen sind, dass mir ganz schlecht geworden ist.

Auch wurde dort dazu geraten, wenn die Eltern Allergien haben, sollte man sein Haustier abgeben, damit das Kind dann später mal keine Allergien bekommt. :confused: Fürchterlich!

Meine Katze hat mich angepinkelt, da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin. Die folgenden zwei Wochen hat sie es dann immer mal wieder versucht. Tja, und dann wusste ich auch warum...
 
  • #10
Quiky, ich werd auch den Arzt wechseln, den wenn man in so einer alltäglichen frage inkompetent ist, will ich nicht wissen, wies in anderen Bereichen ausschaut...

ich versteh aber grundsätzlich nicht, wie man Tiere abgeben kann,...Äußerste Notfälle selbstverständlcih ausgenommen...aber nur weils manchmal schwierig ist? Wenn ich für einen anderen Menschen oder ein Tier die Verantwortung übernehme, muss ich auch dafür einstehen, und nicht gleich das Handtuch werfen,weils so bequemer ist....
 
  • #11
Meine Katze hat mich angepinkelt, da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin. Die folgenden zwei Wochen hat sie es dann immer mal wieder versucht. Tja, und dann wusste ich auch warum...

Im ernst? Da sieht man es: Zuverlässiger als jeder Test :D

Ich bin nur zufällig über das Thema gestolpert und kann eigentlich überhaupt nicht mitreden, denn Kinder sind die kommenden Jahre bei mir nicht geplant ;)

Aber: Mir fällt es auch oft auf, dass -ganz allgemein- gerade von Menschen die keine eigenen Tiere haben oft leichtfertige Sprüche kommen. Sei es, man solle das Tier doch abgeben, wenn es Probleme macht oder sich nach dem Verlust eines geliebten Tieres doch einfach wieder ein neues kaufen. Oft sind solche Aussagen wirklich schlimm.

Man muss nur mal in die Tierheime schauen, wie viele Katzen und andere Tiere dort wegen Schwangerschaft abgegeben wurden... Da frage ich mich auch oft: Wegen jedem Elektrogerät wühlt man sich durch seitenlange Gebrauchsanweisungen, bis man jedes Kabel auswendig kennt, aber bei solchen wichtigen Dingen vertrauen manche dann auf einschlägige Tipps? Entsetzlich.

Grüße
 
  • #12
Ja :) Mia reagiert sehr stark auf mich, ist nicht so schön, wenn ich gerade wütend bin, dann regt sie sich auch total auf.

Nachdem wir schon länger versuchen, schwanger zu werden und ich auch gehört habe, dass Haustiere auf die Hormonveränderung reagieren (können), war mir nach den Pinkelattacken klar was los ist.
 
  • #13
Quiky, ich werd auch den Arzt wechseln, den wenn man in so einer alltäglichen frage inkompetent ist, will ich nicht wissen, wies in anderen Bereichen ausschaut...

ich versteh aber grundsätzlich nicht, wie man Tiere abgeben kann,...Äußerste Notfälle selbstverständlcih ausgenommen...aber nur weils manchmal schwierig ist? Wenn ich für einen anderen Menschen oder ein Tier die Verantwortung übernehme, muss ich auch dafür einstehen, und nicht gleich das Handtuch werfen,weils so bequemer ist....

Ich kann das auch nicht verstehen! Als ich schwanger war, war von Leuten die KEINE Tiere besitzen die häufigste Frage:"und, was machst du jetzt mit deinen Tieren"?. Behalten natürlich und dann gleich die Frage:"ja aber wenn dein Kind ne Allergie kriegt? Meine Antwort:" dann such ich meinem Kind ein neues Zuhause! ;). Auf dumme fragen gibts halt irgendwann dumme Antworten.

Ich glaube das viele ihre Tiere abgeben wenn sie schwanger sind, weil die Tiere einen "kindsersatz" dargestellt haben. Und viele sind dann einfach nicht gewillt sich weiterhin die "Arbeit"mit den Tieren zu machen wenn sie ein Baby haben. Traurig, aber leider sehr oft der Fall... Die rennen dann lieber mit ihren Babys 5x die Woche in diverse Kurse um ihr Kind auch ja optimal zu fördern....:confused:

Ich habe eine Tochter die jetzt 2 Jahre ist, 4 Katzen, 1 Hund und 2 Meerwchweinchen. Und ja es gibt Tage da wuerde ich sie am liebsten an die Wand nageln :grr:.
Da steht man morgens auf, das erste ist ne Kotzlache an der man vorbei kommt, Haarbüschel soweit das Auge reicht weil sie nachts wieder getobt haben, Fetzen von der Rauhfaser weil einer mal zur Abwechslung woanders seine Krallen schärfen muss ect.....das was ich an einem Tag raus sauge, haben andere in einem Jahr nicht an Dreck...dazu noch 3x am Tah mit dem Hund. Das ist alles manchmal anstrengend und ätzend wenn man das alles auch noch nach 9 Std. Arbeit machen muss

ABER

Es gibt nichts schöneres als zu sehen, wie liebevoll die Tiere zu meiner Tochter sind und wie gerne meine Tochter unsere Tiere hat. Und das ist das ALLES WERT!:pink-heart::pink-heart:
 
  • #14
Die Besitzerin eines meiner Babys (also Katzenbabys) ist Tierärztin und … schwanger :) Wir hatten das Thema deshalb neulich und sie war auch sooo wütend, weil so viele Leute da überreagieren und die Katzen deshalb abgeben :mad: :mad:
 
Werbung:
  • #15
Aber ich glaube, das ist ein Merkmal unserer Gesellschaft, immer den leichteren Weg zu wählen, den Schwanz einzuziehen.

Das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite ist es gerade bei Schwangeren, dass Hinz und Kunz sich berufen fühlt, der werdenden Mutter zu raten (um nicht zu sagen Vorschriften zu machen). Ich fahre Motorrad und eine aus unserem "Verein" ist jetzt schwanger. Noch ist der Bauch so klein, dass die Moppedklamotten passen. Weil das Wetter so passt und es jetzt noch geht, hat sie mit ihrem Mann eine Tour gemacht und im Schwangerschaftsforum davon erzählt. Reaktion? Zum großen Teil "wie kannst du nur, bist du dir deiner Verantwortung für das Baby nicht bewusst?"

Sie hat keinen Bungeesprung gemacht, sondern ist Motorrad gefahren. Beim Autofahren könnte sie auch verunfallen - Autofahren ist aber nun einmal gesellschaftlich akzeptierter.
 
  • #16
Eine Bekannte hat ihre Katze zu Angehörigen gegeben, vorübergehend, weil sie während der Schwangerschaft eine zeitlang den Geruch nicht ertragen konnte, von Katze selber über Futter bis Klo. Fand ich nicht schlimm, Sammy ist ja wieder zu Haus.

Beim Frauenarzt habe ich mal in einer Schwangerschaftsbroschüre gestöbert, da habe ich gelesen, dass während der Schwangerschaft div. Krankheiten auftreten können, eine davon über Katzen u. insbesondere durch Kontakt deren Kot auftretend. Ok, wie genau, stand dort nicht, aber wäre für mich kein Abgabegrund, jedenfalls nicht auf Dauer, und Mann ist ja auch noch da, der das regeln kann.

Eine andere Bekannte wiederrum hat damals, als sie mit ihrem Mann zusammen gekommen ist, dessen Katze hinter seinem Rücken ins Tierheim gebracht. Weil sie auf sie Pipi machte :D für mich Scheidungsgrund :mad:

Aber das da sind Ratschläge, wie sie überall gegeben werden, wenn Leute keinen Bezug kennen. Gib die Katze ab - ist leicht gesagt... aber längst nicht getan. Und so einfach machen es sich Leute nicht, die immerhin um Rat bitten und so folglich auch Hand übers Tierchen halten und nicht direkt das Handtuch schmeißen...
 
  • #17
Eine andere Bekannte wiederrum hat damals, als sie mit ihrem Mann zusammen gekommen ist, dessen Katze hinter seinem Rücken ins Tierheim gebracht. Weil sie auf sie Pipi machte:D für mich Scheidungsgrund :mad:
Scheidungsgrund? Mordmotiv!:D

@TE
Wir haben uns da ja in einem anderen Thread schon kurz drüber ausgetauscht: Nur nicht verrückt machen lassen!
Während der Schwangerschaft: Toxoplasmose-Test machen und bei negativem Ergebnis direkten Kontakt mit Katzenkot meiden.
Und wenn das Kind da ist, kann es nur gut sein, eine Katze im Haus zu haben. Das Kind hat einen Freund, der es auch ohne coole Playstation liebt, erlernt Achtung vor JEDEM Lebewesen, weil eine Katze Respekt erwartet und vorbeugend gegen Krankheiten hilft Abhärtung immer noch besser als Vermeidung.

Wer sein Tier völlig gedankenlos weggibt, hat seine Liebe ohnehin nicht verdient und die Katze (der Hund, das Kaninchen...) hat dann wenigstens eine Chance, in wirklich gute Hände zu kommen.
Aber ich will gar nicht wissen, wie viele Tiere aus eigentlich liebevoller Haltung gerissen werden, weil irgendein vorurteilsbeladener Kinderarzt bei jeder leichten Hautrötung mit vorwurfsvollem Blick sagt: "Haben Sie etwa Haustiere? Die müssen weg!" Und tatsächlich kommen die Symptome dann von einer Lebensmittelallergie, Schimmel hinterm Bücherregal oder vom Passivrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo,
ich muss mal meinen Frust rauslassen.
Bin ja schwanger und schreibe daher in einem Mutter und Schwangerschaftsforum um mich dort mit anderen austauschen zu können.
Leider lese ich dort immer wieder Threads in denen jemand um Rat fragt weil sein Tier Probleme macht und sofort wird geraten das Tier abzugeben!
Meistens noch von Leuten die kein Tier haben.

Heute wieder das neuste.
Eine andere Schwangere ist umgezogen mit ihrem Freund und seinen Katzen nun pinkelt eins der Tiere immer auf ihr Kopfkissen. Selbst wenn sie darauf schläft.
Nun suchte sie hilfe im Forum bei anderen Tierhaltern. Damit sich die Situation verbessert.
Und was waren 75% der Ratschläge: Gib die Katze ab. Weil wie soll es erst werden wenn das Kind da ist... (Zur Info sie hätte noch 22 Wochen ca Zeit die Sache zu ändern)
Und das best of der Sprüche dort: Katzen sind ekelig! Und: Ich weiß wieso ich keine Katzen habe. Habe dort dann auch aufgehört zu lesen. Da ich mich zu sehr darüber aufrege!
Einige versuchen wirklich Tipps zu geben.
Ich selber habe ja so gar keine Erfahrung mit so was und kann daher nichts dazu sagen. Habe ihr aber ne Nachricht geschickt. Und ihr geraten ein Katzenforum aufzusuchen. Da man ihr dort eher helfen kann und auch wird.
Habe ihr dann auch die Adresse gegeben.

Was mich aber wirklich ärgert: Wie können manche Leute die noch nicht mal die Tiere haben sich herausnehmen jemanden der Hilfe sucht zu raten die Tiere einfach abzugeben?!
Das kann ich ehrlich nicht verstehen.

Sorry das ich euch jetzt so zu Texte. Aber das beschäftigt mich wirklich seid dem ich dort so was lese....


Tja, so sind viele Menschen nunmal. Oberflächlich und ohne emotionale Bindungen. Was unbequem wird, wird abgeschoben......Eine meiner Katze wurde wegen Umzug abgegeben, die andere weil die Frau schwanger ist. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, mir würde es auch nie in den Sinn kommen.
Das Gute daran ist: Ich habe dadurch sie tollsten Miezekatzen überhaupt bekommen, und die beiden Familien wissen gar nicht was ihnen entgeht:grin:

Ärger Dich nicht zu viel, ist nicht gut für Dein Baby ;) Schön das Du versucht hast ihr zu helfen. Vielleicht findet sie hier ja wirklich Rat der ihr hilft.
 
  • #19
Wenn ich lesen muss wie unsagbar dämlich die Leute reagieren aufs Schwangersein, dann ist die Menschheit in 2 Generationen spätestens Geschichte.
Gott wie haben wir bloss als Spezies überlebt all die Jahrhunderte im Dreck und neben den Tieren?

Ehrlich gesagt sollten solche Dummschwätzer 'abgegeben' werden - am besten im nächsten Irrenhaus.
 
  • #20
Meine Katze hat mich angepinkelt, da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin. Die folgenden zwei Wochen hat sie es dann immer mal wieder versucht. Tja, und dann wusste ich auch warum...

Hm, Du solltest Deine Katze als Schwangerschaftstest vermieten:omg:
 

Ähnliche Themen

Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S
M
2
Antworten
26
Aufrufe
16K
Dodie
Dodie
O
Antworten
8
Aufrufe
854
ouijagabe
O
Trifiliv
Antworten
10
Aufrufe
2K
Hörnchen77
Hörnchen77
bohemian muse
Antworten
29
Aufrufe
3K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben