Heikles Thema - Privatvermittlung

  • Themenstarter Trifiliv
  • Beginndatum
Trifiliv

Trifiliv

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2011
Beiträge
5.929
Ort
Nähe Koblenz
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mich entschlossen, als Pflegestelle meinen Beitrag zur Tierschutz-Arbeit zu leisten.
Mittlerweile ist es leider so, dass ich immer öfters gefragt werde, ob ich nicht helfen kann, eine Katze zu vermitteln, die aus diversen Gründen dringend ein neues Zuhause sucht :(
Meine Aufgabe sehe ich ja eher darin, meinen Pflegis oder anderen Notfellchen zu helfen, ein neues Zuhause zu finden..

Im persönlichen Kontakt mit den Menschen, die meinen ihre Katze/n abgeben zu müssen, sehe ich durchaus nachvollziehbare Gründe. Ich rate dann dazu, Aushänge in Geschäften, beim Tierarzt o.ä. zu machen.
Oder auch sich an ein Katzenforum zu wenden..

Wo ich persönlich die Gründe nicht nachvollziehen kann, versuche ich auf Möglichkeiten aufmerksam zu machen, die Katze doch behalten zu können.

Einen 'Fall' hat gerade mein Bruder an mich herangetragen, der mich doch ziemlich erschüttert hat :(

Mein Bruder ist Sozialarbeiter und hilft Jugendlichen aus sozial schwachen Familien, einen Ausbildungsplatz zu finden.
Nun hat ein junger Teilnehmer ein Riesenproblem. Seine Familie hat (endlich) eine große Wohnung in Aussicht, in die sie allerdings nicht ihre Familienkatze mitnehmen dürfen, da Tierhaltung absolut verboten ist.
Der Junge ist fix und fertig, da er mit dem Tier groß geworden ist :(
Mein Bruder hat ihm u.a. geraten sich hier an das Forum zu wenden.
Ich habe da schon meine Bedenken geäußert, da er sicher einiges nicht so nettes zu hören bekommt :(

Ich frage mich da, wie formuliert der Junge es am besten, dass er einen guten Platz für seinen Kater sucht :confused:

Ich denke, dass er seine private Situation nicht so öffentlich machen will/darf. Vorwürfe kann er sicher nicht gut vertragen, da er selbst deswegen fix und fertig ist :(

Ich bin ja auch eher jemand der hinterfragt, ob es WIRKLICH SEIN MUSS, sein Tier abzugeben :confused: In einem solchen Fall frage ich mich, könnte der Junge damit umgehen?

Wie sollte jetzt der Jugendliche seine Not um seinen Kater in Worte fassen, ohne angegriffen zu werden :confused:

Wie kann ich als Leser eines solchen Threads entscheiden, ob es vorgeschobene Gründe sind oder es wirklich keine Möglichkeit gibt, das Tier zu behalten :confused:
 
A

Werbung

Ich würde dieses Forum da raus lassen. Wie wäre es mit einer Zeitungsanzeige??? er kann sie die Leute anschauen, einen Vorbesuch machen und die Katze mit Schutzvertrag vermitteln. So wird er Sicherheit haben, dass es der Katze gut gehen wird und vielleicht kann er sie später mal besuchen....
 
Wenn schon das Forum hier dann würde ich dem Jungen jemand an die Seite stellen der hier für ihn spricht und der weiss das es hier so manche Obermoralapostel gibt.
Mit Sicherheit kann der Junge es jetzt nicht auch noch gebrauchen das ihm jemand dumm kommt.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Danke für eure Beiträge.
Ich habe es so mal meinem Bruder weitergegeben.
Wenn ihr möchtet, werde ich euch auf dem laufenden halten, sofern ich es mitbekomme, wie es mit dem Jungen und seiner Katze weitergeht.
Er tut mir wirklich leid :(
LG Trifiliv
 
Eigentlich ist es traurig, dass man hier schon abwägen muss, ob das Forum in dem Fall eine Hilfe sein könnte.
Ich komme leider zu dem Entschluss NEIN. Er sollte das Forum besser meiden.

Ich habe hier inzwischen Seite der Kommunikation per Internet kennen gelernt, die es wirklich nicht gebraucht hätte und leider schon öfters miterleben müssen, wo Menschen, denen es schon schlecht geht noch draufgehaun bekommen. Oftgenug haben die hiesigen Moralaposten den Thread nichtmal gelesen und müssten trotzdem ihren Senf ala "nie im Leben ..." dazugeben.

Einen ohnehin instabilen Jugendlichen kann der Verlust seines geliebten Tieres schon sehr wehtun. Noch viel mehr wehtun würden vmtl. die Aussagen, die der arme Kerl hier zusätzlich einfachen würde.

Er kann nichts dafür. Liebt sein Tier offensichtlich. Muss jedoch mit seinen Eltern umziehen (da gibt es keine Alternative).

Ich drücke ihm die Daumen, dass er die Katze gut vermittelt bekommt. Im Idealfall zu einem Bekannten, wo er sie (nach der Eingewöhnungszeit) auch besuchen kann.
 
Ich habe die Tage an diesen Thread und an den Jungen, der wohnungsbedingt seine Katze abgeben muss gedacht.
Mich würde interessieren, wie es um den Jungen und die Vermittlung dieser Katze steht.
Gibt es hierzu irgendwelche neuen Informationen?
 
Hallo Hörnchen, lieb das du nachfragst und an den Jungen und seinen Kater gedacht hast :)

Leider habe ich noch keine Neuigkeiten in bezug auf den Kater.
Der Junge hat erfreulicherweise mittlerweile einen Ausbildungsplatz. Zuständig für ihn ist aber nicht mehr mein Bruder, sondern eine andere Betreuerin.

Sie wollte bei dem Jungen nochmals nachhören, war aber jetzt selbst letzte Woche in Urlaub.
Mein Bruder wollte mich eigentlich informieren, sobald er was hört.
Hoffe ja, es ist ein gutes Zeichen, das wir noch keine neue Nachricht haben und er hat den Kater vielleicht unterbekommen.

Sobald ich was neues weiß, melde ich mich nochmal.
 
Werbung:
Wer hier mitgelesen hat wollte ich mal informieren, dass der Junge für seinen Kater ein tolles Zuhause gefunden hat :yeah:

Es ist ein älteres Ehepaar aus dem Bekanntenkreis, mit Zeit für das Tier und der Junge hat unbegrenztes Besuchsrecht :pink-heart:
 
:) Es gibt auch noch Happy Ends :pink-heart:
 
  • #10
ach schön...
 
  • #11
Das freut mich zu lesen. Wenn es auch noch im Bekanntenkreis ist - um so besser!
smiliegirl020.gif

So kann er sein Katerchen ja hoffentlich weiterhin besuchen. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M
J
Antworten
27
Aufrufe
13K
Jorya
J
Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
1K
panthi
P
N
Antworten
164
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben