Wie würdet ihr Situation einschätzen?

  • Themenstarter Coralie122
  • Beginndatum
Coralie122

Coralie122

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2013
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben!

Bisher habe ich hier immer sehr gute und hilfreiche Ratschläge erhalten und hoffe auch diesmal, dass mir erfahrenere KatzenbesitzerInnen weiterhelfen können.

Es geht um die Zusammenführung meiner zwei Katzen. Ich habe mich zwar schon etwas informiert über das Katzenverhalten, jedoch wäre es klasse, wenn ihr eure Einschätzung zu dem Thema abgeben würdet.
Kurz zur Situation:
Vor etwa 4 Wochen kam Mia (16 Wochen) zu uns. Sie ist sehr aufgeweckt, verspielt und äußerst zutrauliche. Unsere alteingesessene Bella (ca. 1 1/2) ist seitdem sie 16 Wochen alt ist, bei uns.
Die Zusammenführung klappte (meiner Einschätzung nach) recht gut. Es gab kein Markieren, das Katzenklo wurde auch nicht versperrt. Anfangs waren sie echt skeptisch, Bella folgte der Kleinen auf Schritt und tritt und die ersten Tage wurde sich häufiger mit Buckel und buschigem Schwanz begegnet. Sie gingen jedoch nicht direkt aufeinander los.

Mittlerweile ist es so, dass sie dicht aneinander vorbeigehen können, nebeneinander fressen, auf dem gleichen Kratzbaum liegen können allerdings mit gewissem Abstand. Häufig kommt es vor, dass sie sich richtig raufen, die große meistens komplett auf der kleinen draufsteht, sie mit den Hinterbeinen boxt und ihr in den Kopf oder ins Ohr beißt. Mia wirft sich dann immer direkt auf den Boden, beide "Wedeln" mit dem Schwanz. Dann jagen sie sich durch die gesamte Wohnung. Wenn. Mia auf Bella zugeht und ihren Kopf an sie schmiegen will, bekommt sie meist direkt eins übergebraten. Sie kuscheln auch nicht zusammen oder putzen sich gegenseitig, was ja auch häufig vorkommt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die beiden nicht so ganz verstehen. Blut ist noch nicht geflossen, Aber die kleine Quietscht schon häufig, wenn sie sich balgen.

Nun meine Frage... Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Ich hatte bisher noch keine zwei Katzen gleichzeitig, als Kind ja aber das ist gefühlte Ewigkeiten her.
Meint ihr die zwei verstehen sich gut?
Nähern sie sich vielleicht noch mehr an, oder wird es auf Dauer so bleiben?
Ist diese Rauferei bedenklich, oder normales Spielverhalten?
Ich bin mir wirklich unsicher und möchte ja nur das beste für meine zwei flauschis. wäre klasse, wenn ihr zu der Situation mal euren Senf dazu geben könntet :)

Liebsten Dank schon mal
Caro
 
A

Werbung

Ich verstehe nicht ganz, warum du deiner jungen Dame ein Katzenkind vor die Nase gesetzt hast. Eine gleichalte Kumpeline wäre die passendere Wahl gewesen.
Die Kräfteverhältnisse sind sehr ungleich, die Kleine hat der Großen nichts entgegenzusetzen beim Balgen. Ganz allgemein ist die Kleine in einem Alter, in dem Spielen von früh bis spät angesagt ist und nicht großartig schmusen. Daher würde ich auch sagen, dass die Große der Kleinen immer eine verpasst beim annähern, weil sie schlicht keine Lust hat mit dem Kitten ständig zu spielen bzw. auf die Kleine an sich und spielen in den meisten Fällen der Grund sein wird, warum die Kleine zur Großen kommt.
Ich denke die zwei werden sich schon zusammenraufen, auch wenn der Rest Kittenzeit für beide Seiten anstrengend wird. Für die Große, weil sie nicht ständig Lust auf Kittenspiele hat und von der Kleinen genervt ist, und für die Kleine, weil einfach kein wirklich passender Spielpartner da ist.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
688
CatOnMars
C
E
Antworten
3
Aufrufe
663
sleepy
sleepy
V
Antworten
18
Aufrufe
874
qwen
qwen
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben