Wie wechsel ich am besten Katzenklo und Streu?

• Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Gleich mal eine Doppelfrage an die liebe Runde. Zurzeit benutze ich das Katzenstreu von Lidl was wir alle sicher kennen - aaaaaber das find ich eigentlich eher doof. Das Streu selbst ist gut tut was es soll aber ich bin a) kein Freund von Bentonit weil eher Umweltschädigend und b) Ich Monatlich 2 Kartons brauche da ich nach 2 Wochen dringend eine Komplettreinigung machen muss und 4 Kartons für beide Toiletten brauche
Will daher auf ein anderes Umstellen und überlege das von Pet's Deli zu nehmen:

Starter Set klumpende Naturstreu für Katzen -

Es sei denn jemand anderes hat noch Empfehlung, Hauptfrage ist jedoch wie wechsel ich am besten das Streu? Will ja nicht das die plötzlich Ihr Klo verweigern.

Frage 2 ist eher auf Position und Klo wechsel. Wie man im 1. Bild sieht stehen beide Toiletten im Flur vor der Wohnungstür, das sie nebeneinander stehen klappt ohne Probleme da streiten sich meine Schwestern mal ausnahmsweise nicht drum aber die Position ist unvorteilhaft da ich weder eine Matte vorlegen kann ohne das die Tür versperrt ist und sie sitzen auch gerne drauf und springen fast durch die offene Tür raus wenn ich reinkomme. Jetzt hatte ich überlegt die 2, ins Badezimmer zutun. Muss ich da auch einen langsamen Wechsel machen? Oder ist die Position sowieso eher unvorteilhaft wegen der Waschmaschine im Badezimmer?

Ebenso wollte ich die "linke" toilette generell ersetzen da sie an sich etwas klein ist. Selbes Prinzip, muss die alte noch stehen bleiben oder einfach voll ersetzen?

Danke im Vorraus 😀

Anhänge

• Katzentoilette 1.jpg
    Katzentoilette 1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 95
  • Katzentoilette 2.jpg
    Katzentoilette 2.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 90
A

Werbung

Toilette und Standort würde ich einfach wechseln. Das gab hier noch nie Probleme. Beim Streu könntest du zunächst beide unterschiedlich befüllen. Einmal mit dem gewohnten Streu gefüllt und das andere mit dem neuen. So wirst du vermutlich schnell merken, welches Streu die Katzen bevorzugen.

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Wildflower
Ich würde in ein Klo einfach mal das neue füllen, dann siehst du ja, ob sie es benutzen, und ob es Präferenzen gibt 😊

Toilette und Standort würde ich einfach wechseln. Das gab hier noch nie Probleme. Beim Streu könntest du zunächst beide unterschiedlich befüllen. Einmal mit dem gewohnten Streu gefüllt und das andere mit dem neuen. So wirst du vermutlich schnell merken, welches Streu die Katzen bevorzugen.
Dat war schonmal passiert. Im Linken war das "cats best" öko streu im rechten das Coshida und ich glaub das rechte wurde nie benutzt
Frage is nur wie aussagekräftig dat is da die eh lieber ins rechte gehen weil größer und ich glaub ich habs nich lange probiert

Wir haben das bei unserem Kater damals so gemacht, dass wir in das neue Klo erstmal die Streu vom alten eingefüllt haben (das alte würde ich dann einfach wie gehabt frisch machen und schon mal etwas vom neuen Streu untermengen), damit er es als sein Klo erkennt. Und dann einfach langsam immer mehr vom neuen Streu einfüllen und irgendwann nur noch bissl vom alten untermengen, bis es ganz wegbleiben kann.

Bei unseren Mädels mussten wir anfangs auch bissl tricksen. Während Lily das Klo sofort ohne Malheur angenommen hat, haben Ellie und Hexe erstmal neben ihren Futternapf gepinkelt. Ich hab dann kurz gestockt und überlegt. Deren Vorbesitzerin hatte das KaKlo neben den Futternäpfen stehen. Deshalb hab ich das ein paar Tage lang für sie auch so gemacht und hab erstmal den Abstand erhöht und später dann das Klo an seinen eigentlichen Platz gestellt. Das hat aber insgesamt nicht mal ne Woche gedauert und sie haben es kapiert. Es kann gut sein, dass du ihnen den Aufstellort auch erst mal schmackhaft machen musst. Oder vielleicht sogar einen anderen wählen musst.

Beim Streu kann es natürlich auch sein, dass sie es nicht annehmen, einfach mal den langsamen Weg versuchen, wenn der schnellere Weg nicht geht und dann weiter schauen. Wir haben vor kurzem auch gewechselt, weil mir das Streu vom Aldi nicht mehr zugesagt hat und mir der Geruch mittlerweile widersteht. Haben dann das Ultra-Klump von Dein Bestes geholt (das hält bei uns auch länger) und da hab ich auch langsam nachgefüllt und vermengt, bis es komplett "ausgetauscht" war. Glücklicherweise mögen die Mädels das Streu auch lieber als das vom Aldi, was man daran merkt, dass sie das Klo, was schneller nur noch das DM-Streu drinne hatte, mehr benutzt haben.

Möglicherweise hast du auch Glück. Wenn bei dir mehrere Katzen das gleiche Klo benutzen, kann es passieren, dass eine es zuerst annimmt und andere sich das abgucken. So war es zumindest bei uns. Die weiteren Klos wurden nämlich zunächst ignoriert, bis Lily das zweite dann auch benutzt hat, dann sind Hexe und Ellie auch drauf gegangen. Wir haben allerdings nicht geschafft, dass sie alle angebotenen Klos benutzen wollten, haben deshalb auch nur zwei stehen lassen. Wir werden aber demnächst versuchen, sie an wenigstens noch ein weiteres heranzuführen. Grund: Die stehen oft gern Schlange vor einer Toilette und bevor das mal Stress gibt, möchte ich ihnen einfach die Alternative bieten. Vielleicht waren das beim ersten Versuch bei uns einfach zu viele Klos die nicht nach Klo gerochen haben.

Bei der Platzauswahl kommt es auch drauf an, was die Katzen bevorzugen. Bei uns ist es so, dass sie normalerweise das Klo bevorzugen, in dessen Nähe wir sind. Deshalb gehen die auch bevorzugt auf ihr Klo, wenn wir auch grad da sind. Andere Katzen sind lieber vollkommen ungestört und gehen nicht auf ihr Klo, wenn Mensch in der Nähe ist. Beobachte das mal (oder vielleicht weißt du ja schon, was deine Katzen bevorzugen) und versuch, den Platz dementsprechend zu wählen. Vielleicht ist das Bad einfach kein Ort, an dem sie auf Klo gehen wollen.

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.