Wie wäre unsere Nummer 2?

  • Themenstarter Suraii
  • Beginndatum
S

Suraii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2015
Beiträge
418
Hallo liebe Dosis,

da das Thema Umzug nun doch immer greifbarer wird und vermutlich doch nächstes Jahr in Erfüllung geht... Muss ich die ganze Zeit in der Notfellchen-Ecke die ganzen Süßen beliebäugeln :oops:
Ich weiß, nächstes Jahr ... Das ist noch eine halbe Ewigkeit. Aber momentan fliegt die Zeit wieder total und ehe man sich versieht ist es soweit. Um Evie und der künftigen Nr. 2 beste Bedingungen zu stellen (falls es endlich klappt!), möchte ich mich jetzt schon darauf vorbereiten.

Aufgrund von Evies "schwierigem" Charakter und dem Fakt, dass sie lange mit DF gekämpft hat raten uns TAs, Tierheim und Bekannte von einer weiteren Katze ab - ich möchte es dennoch dann probieren... Evie sollte die Chance auf einen Kumpel/eine Kumpeline haben.
Konkret: Es geht um den Charakter (,Alter und das Geschlecht) von der künftigen Nr. 2!
Ich weiß nicht genau worauf ich unbedingt achten sollte, damit Evie Nr. 2 dann auch annimt. Deshalb hier alles was mir so zu ihr einfällt:

1. Evie ist Juli 2011 geboren worden & kastrierte Kätzin
2. Sie kennt von klein auf andere Katzen und war vermutlich (außer bei mir) immer mit mind. 1 weiteren Katze in einem Haushalt zusammen.
3. Sie ist inzwischen Menschen (außer Kindern) gegenüber neugierig, freundlich aber zurückhaltend
4. Wenn es nicht gerade um Leckerlies oder Hühnchenfleisch geht ist sie sehr geduldig
5. Sie ist clever - Fummelbrett und Clickern gehen mit ihr richtig gut
6. Evie ist etwas verschmust aber auch bestimmt, wenn sie nicht will zeigt sie das deutlich
7. Vermutlich ist sie dominant (hat ihre Partnerin in der Quarantäne und alle anderen Katzen im TH verkloppt :p)
8. Evie liebt Lauer- aber auch Jagdspiele, Raufen könnte sie sicher auch (entnehme ich ihren "Kampf-Fähigkeiten" :D)
9. Gesprächig ist sie auch (bringt Nr. 2 aber wohl eher weniger)


Hat wer Anregungen, Ideen o.Ä. die uns dann bei der Auswahl von der Zweitkatze helfen? :oops:
 
A

Werbung

ist die süße lakritznase in der wohnung oder hat sie auch freigang?
 
Evie muss aufgrund meiner Wohngegend (und der Tatsache dass ich im 6. Stock wohne :D) in der Wohnung hausen.
 
ich hab grad mal etwas in dem faden der süßen gesplinzt, ist das mit dem df jetzt besser?

sonst, hier muss eine zweitkatze her, die recht gelassen und tolerant reagiert und gut mit anderen katzen umgehen kann.

ähnlich alt, und viellecht sogar ein kater. je nach charakter
 
Ja den Durchfall haben wir momentan (seit über 1 Monat) im Griff - woran es lag wissen wir leider bis heute nicht.
Ähnlich alt? Sollte ich da eher zu etwas aus dem 13er (2013) Jahrgang tendieren oder doch um den 11er herum?
Kater hab ich auch überlegt - der kann sich mit dem richtigen Charakter sicher gegen die Prinzessin wehren, oder?
 
nicht wehren, das muss gar nicht sein. ich hab nur die erfahrung gemacht, dass kater (meist) toleranter sind.

ähnlich alt, etwas jünger oder älter ist meines erachtens in dem alter nicht mehr sooooo ausschlaggebend ;)
 
Und vor allem nicht mehr warten mit dem Kumpel.
Du hälst eine Katze im Wohnungsknast und dazu noch alleine.
Da ist dringendst Handlungsbedarf angesagt.
 
Werbung:
Würde ja gerne nicht mehr warten Margitsina! :(
Leider geht es nicht vor dem Umzug, in der Wohnung hier kann ich die Katzen nicht langsam zusammenführen und ich denke dass wäre für Evie sehr wichtig - besonders unter der Betrachtung, dass sie 1 1/2Jahre lang alle Katzen in ihrer Nähe verhauen hat.
Natürlich soll es so schnell wie möglich gehen, aber schneller gehts nicht
 
Und du willst noch über ein Jahr warten?
Es wird mit jedem Tag schwerer.
 
  • #10
Wäre ja "nur" ein halbes Jahr... :( Und ich verstehe den Einwand sehr gut und würde das auch alles gerne sofort über die Bühne bringen - aber der Umzug ist vorher nicht möglich :oops:

Wenn nicht alle der Meinung gewesen wären, dass sie als Einzelkatze besser aufgehoben wäre, wäre sie nicht einmal bei mir
Kann dieses weitere halbe Jahr die Zusammenführung wirklich verschlimmern wenn die Katze eigentlich "sozialisiert" ist (es ist ja nicht bekannt ob sie nur wegen dem Stress keinen Kontakt zu den anderen wollte oder ob sie so ist)?
 
  • #11
ich verstehe auf jeden fall, dass ihr die voraussetzungen für eine langsame und behutsame vergesellschaftung schaffen wollt.

wenn es nämlich schwierig wird und ihr dann nicht separieren könnt, könnte es richtig stress geben.

sicher ist es für die motte nicht sooo doll, wenn sie allein ist. aber im zweifel würde ich es auh so halten. verlernen wird sie kätzisch ja nicht in gänze.
 
  • #12
Danke minna e, das beruhigt mich etwas!
Möchte natürlich, wie alle anderen auch, nur das Beste für Evie.
Dass ich mich für die Nummer 2 entschieden hab (entgegen des Rates der Leute im Umfeld, etc.) war schon ein großes Schritt - nun möchte ich sicher gehen, dass das auch garantiert klappen wird.
Sollte die Möglichkeit früher bestehen, werde ich das alles natürlich früher machen!

Nr. 2 sollte also ungefähr das selbe Alter haben (also ca. 3 - 7 Jahre?) und gelassen sowie tolerant sein ... Ich denke etwas verspielt wäre sicher auch gut.

Für weitere Tipps bin ich natürlich gern offen
 
  • #13
Bei Katzen gilt "gleich und gleich gesellt sich gern". Je ähnlicher sie sich sind, desto mehr können sie miteinander anfangen. Also schau nach einer Katze (kein Kater) in ihrem Alter. Die "neue" sollte gut sozialisiert sein, nicht zu dominant, aber sich auch nicht alles gefallen lassen, ein ausgeglichenes Wesen haben, aber der Aktivitätslevel sollte gleich sein.
Deine Katze ist bereits seit 2015 bei dir und die ganze Zeit ohne Artgenosse - das ist schon viel zu lang, es hat Folgen, wenn eine so junge Katze so lange ohne Artgenosse lebt. Da würde ich nicht länger warten, jeder Tag zählt. Wenn es vorher wegen Krankheiten nicht ging, weiß die Katze das ja nicht, für sie zählt nur, dass sie bereits seit vielen Monaten ohne Artgenosse in der Wohnung ohne Freigang leben muss - und nun sollen es noch weitere viele Monate werden... Es ist doch nichtmal sicher, wann ihr eine geeignete Wohnung findet. Die Katze ist jetzt schon zu lang allein. Gerade wenn sie schlecht mit anderen Katzen ausgekommen ist (die meisten Katzen kommen im TH mit Artgenossen nicht gut klar, weil sie in einer Stressituation leben), wäre es wichtig gewesen sie so schnell wie möglich mit einer passenden Kumpeline zusammenzuführen. Wie klein ist denn deine Wohnung? Wo Platz für eine Katze ist, wird bestimmt Platz für zwei sein und wenn du irgendwann im nächsten Jahr in eine größere Wohnung ziehst, umso beser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke für deine Antwort Catma :)
Dann wird es wohl eher eine Katze, als ein Kater. Ich kannte vom Wesen her aber auch schon einen Kater, der gut zu Evie gepasst hätte - aufgrund des Spielverhaltens etc. wird es dann wohl aber eher ein Mädel, das verstehe ich.

Sicher ist (fast) jede Wohnung, in der eine Katze lebt, für eine zweite geeignet. Aufgrund der Raumgestaltung kann ich die Katzen jedoch nicht mal vergesellschaften wie sie es bräuchten! Gittertür würde hier auch nichts bringen aufgrund der Anordnung der Räume etc.... Und das würde dann höchstwahrscheinlich weder für die zweite Katze noch für Evie gut ausgehen und eher mit viel Stress enden. Daher würde ich bis zum Umzug von der zweiten Katze absehen. Vorallem weil in der neuen Wohnung noch ein Balkon her könnte der ja dann beiden wieder etwas Lebensqualität bringt!
Wie gesagt: ich verstehe die Dringlichkeit, kann aber an der Situation gerade nicht viel ändern. :oops:
 
Werbung:
  • #15
Darf man fragen, wie klein deine Wohnung ist? Oder stell doch mal einen Grundriss ein :) Ich bin sicher, es gibt eine Möglichkeit, in der Wohnung zwei Katzen zu vergesellschaften :)
Was kann denn an einer Wohnung so seltsam geschnitten sein? Selbst wenn es nur ein Raum ist, den könnte man teilen. Hier wurden bereits Katzen auf 30 qm zusammengeführt. Nicht dass ich das befürworte, aber eben besser als eine Katze so lange allein zu halten, zumal sie bereits zu lange alleine ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Suraii
S
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
595K
bohemian muse
bohemian muse
Kristanca
Antworten
16
Aufrufe
23K
Jorya
J
Kristanca
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
10K
Kristanca
Kristanca
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben