Wie viele verschiedene Sorten gibt Ihr im Monat euren Katzen?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freifüttern futter nassfutter variation
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
246
Tagchen

Ich freifütter meine beiden mit Nassfutter, beide essen eigentlich so 600-800G nassfutter am Tag weg aka kaufe meist 5 mal nen 6er pack von 800G dosen.

Da ich früh den Tipp bekommen habe mehrere Sorten und "geschmacksrichtung" zu füttern nehme ich dann meist 5 unterschiedliche. Geht aber natürlich auch ans Geld und mit steigender Inflation und leider nicht steigendem Gehalt will ich bissel runterbringen. Eins davon wär halt 12er packungen zu kaufen um etwa szu Sparen. Würde halt dann im Monat nur 2-3 Sorten heißen.

Ist das zu eintönig auf dauer oder wieviel gebt Ihr euren ? Ich weiß nur das 1 Sorte meinen beiden nach 20 Tagen gewaltig zum hals raushängt.
 
A

Werbung

Wir haben sieben Sorten , manchmal auch eine neue Sorte zum Testen .
Tatsächlich Kauf ich auch mir bekanntes Futter bei Kleinanzeigen. Wenns in der Nähe ist , kommt das oft recht günstig. Schau da einfach mal ob du da auch fündig wirst
 
Würde halt dann im Monat nur 2-3 Sorten heißen.

Nicht zwangsläufig. Du musst doch nicht alle gekauften Dosen auch in einem Monat verbrauchen, denk doch monatsübergreifend. Im ersten Monat kaufst du drei x zwölf Dosen von den Sorten 1,2,3. Dann hast du im zweiten Monat ein paar Dosen übrig, kaufst aber trotzdem noch mal drei x zwölf, aber von den Sorten 4, 5 und 6. Und dann hast du einen Vorrat, sodass du mixen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und verKATert
5-7 verschiedene Marken. Alles Pute, Geflügel, Huhn.
On top auch Discounterfutter wie Zooroyal um das teurere Futter zu strecken. Und ich schaue bei Angeboten, dann kauf ich von ihrem Futter auch gleich 12 Dosen.
 
Ich finde es vollkommen in Ordnung, auch nur 2 bis 3 Marken im Monat zu füttern, wenn du und die Katzen damit zufrieden wären.
Man bekommt doch häufig Mixpakete, sodass innerhalb einer Marke auch nochmal Abwechslung möglich wäre, und du könntest im nächsten Monat auch eine Marke gegen eine andere auswechseln. Zwischendurch gibt es vielleicht mal ein besonderes Futter, weil sie es gerne mögen oder du eine neue Marke testen möchtest. Am Ende des Monats bleibt auch mal Futter übrig, sodass sich irgendwann von alleine eine bunte Mischung ergeben würde.

Ich selbst füttere aktuell 6 Marken als Hauptfutter und habe diverse Marken im Vorrat, die es aus unterschiedlichen Gründen nur zwischendurch mal gibt. Meine beiden Kater sind etwas speziell mit ihrem Futter. Um da die Kosten im Rahmen zu halten, bestelle ich Katzenfutter nur im Angebot und dann in größeren Mengen, die ich im Vorratsregal im Keller lagere. Das funktioniert für uns gerade am besten, ist aber nicht für jede/n was.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion, Vitellia und Kiray
Spontan kann ich das gar nicht sagen, wie viele bzw wieviel wenige Sorten hier verfuettert werden - werde ich aber jetzt beim schreiben meiner Antwort herausfinden, da wir gestern Katzenfutter gekauft haben :)

AP1GczO2dl1cWes5bRLsi5we9vgcExUlI8lFuJKyjWuzvY8-PHXfQGpo82UDtHcsQPdpqhaUDgN4JFdjVqQH30-TKIQq67pUaF2IUf7zXA18xJbMxWUBT481PUjbcxpah4uGMhowJkQiQqR-kR4dynCOIvKK_Q=w1225-h919-s-no-gm


Wir haben ja 3 Katzen (manchmal 4, wenn der ukrainische Nachbarskater auch zum Essen kommt) und die bekommen jeder, morgens und abends, jeweils ein 100gr bzw 70gr Doeschen/Tuetchen. Grosse Dosen 400gr/800gr funktioniert bei denen ueberhaupt nicht, weil sie es bei der naechsten Fuetterung nicht mehr anruehren...

Gestern haben wir erst bei Rewe Futter von ZooRoyal gekauft: fuer Paul 5 oder 6 Geschmacksrichtungen von dem Zooroyal MOUSSE - denn Paul mag nur Mousse. Fuer Baloo haben wir die GOURMET LECKERBISSEN in Sauce gekauft, die er gerne frisst. Chelsea auch hin und wieder, die ja ausschliesslich Katzenfutter in Sauce frisst.

Bei Fressnapf waren wir dann auch.
Hier wurden fuer Paul 3 Hersteller fuer Paul erstanden: Miamor Mousse/Pastete, Animonda Pastete (die bei uns im Fressnapf seit neusten angeboten wird) und die Gourmet Gold Pasteten. Die Pastete wird auch von Baloo gefressen, der im Auswahl der Katzennahrung flexibel ist.

Fuer Chelsea gibt es in der Regel 1x am Tag die Gourmet Gold Doesschen in Sauce. Morgens schleckt sie immer eine eine Tuete Whiskas in Sauce (ja, ich weiss: Schrottfutter!). Hin & wieder probieren wir auch neues aus, was dann vielleicht 1-2x gefressen wird und dann erst nach Wochen wieder angeruehrt wird.

Damals hatte ich es auch mit hochwertigen (?) Futter, wie z.B. Auenland versucht, was aber auch nicht angeruehrt wurde.

Ach ja: fuer den ukrainischen Nachbarskater gibt es dann noch von Miamor die "feinen Filets", die er total gerne mag und was in den Sorten Fisch auch gerne von Paul und Baloo gefressen wird.
Und der Ukrainer frisst SEHR gerne BARF! Wenn ich hier mit Haehnchenbrust koche (ich bin hier zuhause der Koch) ist es schwierig die Haehnchenbrust, beim vor-/zubereiten, vor ihm zu verteidigen! Wir kaufen mittlerweile schon mehr Haehnchenbrust, damit er etwas abbekommt und die Menschen danach auch noch satt werden :cool:

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als ich Kiara noch hatte und Nero gabs Jahre lang die gleichen 4-5 Sorten von Animonda Carny und selten mal was andres als "besonderes" 😅 da hab ich mir nich so viel Gedanken gemacht und es wurd ja gefressen. Würd ich heute, mit dem Wissen von ihr, natürlich nicht mehr so machen. Es gab auch viel zu oft Sorten mit Fisch, wusst ich auch nicht.

Mittlerweile fühl ich mich aber mit den ganzen Sorten und Dosen hier schon ein bisschen wie ein Fachmarkt.. 😂 wird auch Zeit für ein Vorratsregal im Keller.. vor allem im Sommer.

Aktuell versuch ich bei den Kleinen noch nicht so zu übertreiben, obwohl sies aktuell sehr gut vertragen und sich die Kackwürste prima entwickelt haben 😂
Die bekommen Feringa, MACs und Catz Finefood. Aktuell haben wir darunter eine Rotation von ca 5 "festen" Sorten und hier und da misch ich mal was dazu und gebs dann ein paar Tage später einzeln, um zu sehen, wie sies finden. Erkenn aber gar kein Muster bisher.. die Fressen an sich fast alles. Neues ist besonders lecker aber auch schnell wieder normal. Und wenn sie was mal doof fanden, stellte sich das oft eher als Tagesform raus.

Nero bekommt mit jeder Dose was andres, auch mal Beutel. Da er aktuell ja schlechter frisst, ist er da verwöhnt unterwegs .. mal sehen, wie er sich anpasst, wenn die Zusammenführung durch ist. Er ist nämlich absoluter Häppchenesser, schon immer, da ist nix mit extra Futter. 😅

Ich würd in Zukunft gerne dahin, dass sich zumindest innerhalb einer Woche die Sorte nicht wiederholt... Marke, naja, wenn das Geld wieder lockerer sitzt, peil ich 5 feste an, je nachdem wies aufgenommen wird und was für Angebote es gibt. Hier und da gibts dann halt mal wieder was andres zum testen.

Mit dem ersten größeren Gehalt Ende August werd ich, sobald es gute Angebote gibt, ein paar fette Vorratsbestellungen machen. Und dann entsprechend Angeboten in normalen Bestellungen aufstocken.
 
Ich hab hier in meiner kleinen Wohnung ein futterlager 😅
Ich kaufe bekanntes und mal neues Futter im Angebot und verfütter dann je nach Lust und Laune. Geflügel aller Art und Fisch steht hier hoch im Kurs. Rind meide ich.
Beim füttern schau ich dann dass lieblingsfutter und Standard Futter ausgeglichen zum Einsatz kommen sodass sie einigermaßen konstant essen..

Was für meinen Geldbeutel halt wichtig ist; ich nehme nur 400 und 800g Dosen. Kleiner gibt es hier nur das Aldi Futter und das gibt es nur wenn sie unbedingt was essen sollten oder ich Medikamente in die Katze bringen möchte.
 
Ich bin aufgrund darmspezifischer Ereignisse hier davon ab, das Futter (zu) häufig zu wechseln. Fienchen verträgt das überhaupt nicht und darf zur Zeit eh nur ein Futter fressen.
Bei den anderen beiden wechsele ich schon, es kommt aber durchaus vor, dass ich eine Marke 2 Wochen durchfüttere.

Ich glaube nicht, dass sie ausgerechnet daran sterben werden.

Ist halt auch mal wieder eine individuelle Frage, wie gut Katz die Futterwechsel verträgt.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
16
Aufrufe
5K
Guinnes + Tiffy
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben