Wie viel Spielzeit für zwei Kitten einplanen am Tag?

  • Themenstarter kahori
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten spielzeit
K

kahori

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2020
Beiträge
24
Ich habe zwei süße Kitten die 12 wochen alt sind,wie oft sollte ich mir am Tag zeit für die zwei nehmen? da sie ja zu zweit sind brauchen die ja nicht so viel spielzeit wie eine Katze die alleine wäre oder?
 
A

Werbung

So viel Zeit wie du erübrigen kannst! Die Kittenzeit ist immer viel zu schnell vorbei und du wirst dich rückblickend über jede Minute freuen, die du mit den kleinen Zwergen verbracht hast :giggle:
 
danke :) wie lange sind den die kitten so verspielt? hab mal gehört bis zur Kastration und dann sind die ruhiger?
 
Katzen sind, wenn sie gesund und fit bleiben, ihr Leben lang verspielt :)
 
ja aber mit den jahren nimmt das ja ab
 
Nein, mit der Kastration hat das grundsätzlich nichts zu tun. Man kann Kitten auch schon mit 12 Wochen kastrieren, ohne dass sich an ihrem Verhalten etwas ändert. Es sind immer noch verspielte Kleinkinder.

Wie lange diese Phase anhält ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Richtige "Babyspiele" werden meistens die ersten 3-4 Monate gespielt. Danach verändert sich das Spielverhalten dann häufig ein wenig, da die Katzen langsam in die Pubertät kommen. Kater wollen dann meistens mehr raufen und ihre Kräfte messen und Katzenmädchen üben sich gerne in Jagdspielen. Verspielt bleiben junge Katzen aber natürlich über einen weitaus längeren Zeitraum hinweg und auch ältere Katzen spielen in der Regel noch sehr gerne :)
 
Das was wir "verspielt" nennen, sind Katzen eigentlich ihr Leben lang.
Denn im Grunde imitieren wir und sie mit Spielen nur ihren natürlichen Jagdtrieb.

Klar, gehen Freigänger dann im Haus eher ihrem Ruhebedürfnis nach.
Und klar werden gut genährte Wohnungskatzen irgendwann fauler.

Aber Beschäftigung brauchen alle Katzen!
Das kann dann je nach Katze entweder ein Jagd- oder Intelligenzspiel sein.

Aber vernachlässigen sollte man das Spielen nie. Sonst hat man irgendwann Katzen-Zombies in Agonie.
 
Werbung:
Also so richtig verspielt mit Bällchen und sich stürzen auf alles was sich bewegt waren meine etwa bis sie ein Jahr alt wurden. Passend zur Pupertät wurde das dann uncool :D Jetzt spielen sie lieber untereinander fangen und raufen oder lassen die Angel bzw den laserpointer schwingen. Mein Pflegi, die ihr streunerleben lang nicht wirklich spielen konnte ist hier richtig aufgeblüht und spielt kittenlike selbst mit ihren 8 jahren =)
lg
 
Ich denke, daß kommt auf einige Faktoren an, z.B. Charakter, Zufriedenheit, Prägung vom Umfeld, hat aber definitiv nichts mit dem Zeitpunkt der Kastra zu tun.
Unsere Ex-Straßenkatze aus Sibirien hat bei uns erst mal Spielen gelernt, da hatte sie wohl vorher auf der Straße ganz andere Sorgen.
Ramses ist schon ca 9 bis 10 Jahre alt und vom Habitus noch immer wie ein 6 bis 9 Monate altes Katzenkind (er ist auch absolut nicht so der Hellste). Manfred ist viel zu ernst und seriös, um zu spielen, der guckt nur immer mit großen Augen, ob ich von ihm echt jetzt solchen Zinnober verlange.

Ich sehe es wie bohemian muse; die paar Monate Kindheit sind viel zu schnell vorbei, da würde ich jeden Tag genießen. Und dann sehen, wie es weitergeht. Ist ja auch immer interessant, in welche Richtung sich Katzen entwickeln, da weniger vorhersehbar als bei Hunden.
 

Ähnliche Themen

Panther1977
Antworten
15
Aufrufe
19K
Panther1977
Panther1977
L
Antworten
3
Aufrufe
396
Lionblaze
L
L
Antworten
4
Aufrufe
330
JuliJana
JuliJana
Tigerblade
Antworten
5
Aufrufe
2K
Smaragd05
Smaragd05
N
Antworten
5
Aufrufe
643
Chaos Menschin
Chaos Menschin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben