Wie viel Pech kann man eigentlich haben?

  • Themenstarter Domi_1300
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Oh man.. sie hat gerade versucht aufzustehen und kann ich Gleichgewicht gar nicht richtig halten, sie hat Probleme damit ihr linkes Hinterbein aufzusetzen..wirkt fast wie ein "Krampf" im Bein. Sie hat sogar unter sich gemacht, weil sie es nicht zur Katzentoilette geschafft hat...die arme Maus. Ich verzweifle wirklich und weiß gar nicht was ich noch tun soll.
Hab ihr erneut Nassfutter hingestellt..sie hat 3 kleine Brocken gegessen..das wars
 
A

Werbung

  • #22
Die TA hat auf FIV und FeLV getestet, wobei FeLV positiv war. Wilma hat scheinbar einen Infekt- spricht jedoch nur bedingt auf das AB an. Sorge macht mir vor allem, dass sie nichts frisst. So hat sie dem Infekt ja noch viel weniger entgegen zu setzen. Selbst nach 1L NaCL und sämtliche oraler und intravenöser Meditation ist alles unverändert

War das ein Schnelltest (Elisa) auf FeLV?
Ich würde dennoch den PCR FeLV Test machen lassen, dann hast du Gewissheit, der ist viel genauer, kostet aber auch mehr.
Sowie die anderen beiden separieren von der Kleinen.
Wobei..wenn sie wirklich FeLV hat, dann haben sie sich längst angesteckt :(.
 
  • #23
Das homöopathische Mittel Meteoreisen puscht ordentlich das Immunsystem. Weißt nicht, ob das bei Euch helfen würde :(
 
  • #24
Mich wundert ein bisschen, dass die das Blut nicht direkt ins Labor schicken, wenn d´man doch weiß, dass diese Schnelltests ungenau sind ?!

In Labors wird aber genau der gleiche Schnelltest gemacht wie in der Praxis.
Beides basiert auf ELISA.
Das macht keinen Unterschied.

Den genaueren PCR FeLV Test musst du schon anfordern, den macht kein Labor von sich aus ohne Aufforderung, da der viel teurer ist.
 
  • #25
Ich denke dass wir den dann noch zusätzlich machen lasse...vorausgesetzt sie schafft es bis dahin :(

Die anderen beiden sind dagegen geimpft. Das hat die TA direkt im PC kontrolliert. Werden dennoch bei beiden nochmal einen Test durchführen lassen! Aktuell sind sie ohnehin von der Kleinen getrennt..zumindest seitdem sie erste Anzeichen einer Erkrankung gezeigt hat
 
  • #26
Ich denke dass wir den dann noch zusätzlich machen lasse...vorausgesetzt sie schafft es bis dahin :(

Die anderen beiden sind dagegen geimpft. Das hat die TA direkt im PC kontrolliert. Werden dennoch bei beiden nochmal einen Test durchführen lassen! Aktuell sind sie ohnehin von der Kleinen getrennt..zumindest seitdem sie erste Anzeichen einer Erkrankung gezeigt hat

Das Problem an der FeLV Impfung ist, dass sie nicht schützt, wenn dauerhaft enger Kontakt zu ner FeLV positiven Katze besteht :(.
Tut mir total leid für euch.
Aber konntet ihr auch nicht wissen.
Viele haben noch nie was von Leukose gehört..
Ich lasse mittlerweile jeden Neuzugang per PCR auf FeLV testen und mindestens 2-3 Wochen Quarantäne.
Bin da recht "paranoid" geworden, aber Sicherheit geht nun mal vor.
 
  • #27
ja wir werden nicht drum herum kommen , die beiden auch testen zu lassen. Wilma "wohnt" aktuell im Wohnzimmer, da kommen die beiden Jungs nicht hin. Müsste diese Infusion und das zylexis nicht wenigstens ein bisschen helfen?!?
 
Werbung:
  • #28
hallo,

alles Gute für Wilma
und deine anderen zwei!

ich nehme an, dass bei Tierschutzkatzen in der Regel auch eher der günstigere Test gemacht wird, oder?
d.h. dann kann ich mich doch auch nicht verlassen, dass die Katze negativ zu mir kommt?
 
  • #29
danke..... :(
 
  • #30
(...)
ich nehme an, dass bei Tierschutzkatzen in der Regel auch eher der günstigere Test gemacht wird, oder?
d.h. dann kann ich mich doch auch nicht verlassen, dass die Katze negativ zu mir kommt?

Doch. Weil die Tests eben nur häufiger mal positiv anschlagen, obwohl die Katze negativ ist. Sie sind aber nicht negativ, wenn die Katze positiv ist (Ausnahmefall Rückzug ins Rückenmark und solche "Fehler" wie mangelnde Quara usw.).
 
  • #31
Doch. Weil die Tests eben nur häufiger mal positiv anschlagen, obwohl die Katze negativ ist. Sie sind aber nicht negativ, wenn die Katze positiv ist (Ausnahmefall Rückzug ins Rückenmark und solche "Fehler" wie mangelnde Quara usw.).

ah, danke!

(genau von diesem Rückzug ins Rückenmark ging unsere Tierärztin in einem Fall aus - alles Tests waren immer wieder negativ, von der Symptomatik deutete vieles auf Leukose - und dass sich dies nur durch eine Punktion feststellen ließe, was in unserer Großstadt aber wohl kein Arzt macht)
 
  • #32
hallo,

alles Gute für Wilma
und deine anderen zwei!

ich nehme an, dass bei Tierschutzkatzen in der Regel auch eher der günstigere Test gemacht wird, oder?
d.h. dann kann ich mich doch auch nicht verlassen, dass die Katze negativ zu mir kommt?

Der Schnelltest ist auch sicher, aber:
Da ist die diagnostische Lücke..
Sprich:
Hat sich ein Tier frisch infiziert und wird sofort getestet, fällt der Test erstmal negativ aus.
Der Schnelltest kann das Virus erst 4 Wochen nach Infektionszeitpunkt nachweisen.
Konsequenterweise müsste man dann also die Katze 4 Wochen in Quarantäne lassen und erst dann den Schnelltest machen.
Das macht aber keiner..:oops:.
Der genauere PCR hat eine kleinere diagnostische Lücke, heißt:
Er schlägt bereits 1-2 Wochen nach Infektionszeitpunkt an, eine kürzere Quarantänezeit reicht hier also.
Ich kenne allerdings bisher keinen Verein/kein Tierheim, das den PCR Test machen lässt.
Das kostet einfach deutlich mehr.
Brutto hat der mich 50€ gekostet.
Alles nach zu lesen bei JFA.
 
  • #33
Gehören neurologische Ausfallserscheinungen zum Krankheitsbild oder handelt es sich um eine "Nebenwirkung" der Futterverweigerung?
Sie hat bereits 2x unter sich gemacht.. beim Versuch zu gehen, läuft sie wie auf Rasen....
 
  • #34
Packe das Kitten jetzt ein und fahre mit ihm umgehend in eine Tierklinik!

Das hört sich nicht gut an und wenn du Pech hast, ist das Tier bald tot. Es brauch schnellstens eine Infusion.
 
Werbung:
  • #35
Packe das Kitten jetzt ein und fahre mit ihm umgehend in eine Tierklinik!

Das hört sich nicht gut an und wenn du Pech hast, ist das Tier bald tot. Es brauch schnellstens eine Infusion.

So sehe ich das auch, bitte gehen mit Ihr in eine Tierklinik und lass Sie gründlich untersuchen und behandeln. Die Zeit des Wartens und Erfahrungen austauschen ist längst vorbe, handeln und zwar gleich ist jetzt angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Wilma hat gestern Morgen bereits eine Infusion bekommen (NaCl i.v) und trinken tut sie auch regelmäßig. Seit gestern Abend bekommt sie über eine Spritze ihr Futter ins Mäulchen.. zumindest bleibt es drin.. die TA wird gleich nochmal vorbei kommen .. nochmal hin zu fahren wäre einfach viel zu stressig für die Kleine. Mittlerweile schafft sie es mit Hilfe ins Katzenklo.. allerdings zeigen sich immer noch regelmäßige "Versteifungen" nach Anstrengung und sie ist ziemlich wackelig auf den Beinen
 
  • #37
So.. die Tierärztin war heute gegen 15 Uhr nochmal da.. morgen soll ich ihr nochmal Zylexis s.c. geben und das orale Antibiotikum weitere 3 Tage.
Die Augen tränen nicht mehr, das Gesicht ist nicht mehr geschwollen und heute morgen gegen 11 Uhr hatte sie den letzten "Krampf". 4/5 x hat sie es aufs Katzenklo geschafft.. wenn sie auffiebert, gebe ich ihr Novalgintropfen.. das scheint ihr gut zu helfen. Gegen 17 Uhr hat sie dann das erste mal wieder (ca. 2 Teelöffel) selber gefressen. Hab dann gedacht, ich stell ihr mal das Trockenfutter hin, weil sie eigenständig trinkt.. und siehe da: Sie frisst. Nicht viel, aber immerhin so viel, als dass sie nun viel wacher wirkt. Sie ist lange nicht mehr so schlacksig unterwegs und sie schafft es, dass ihr die Beine nicht weggehen. Haben es zusätzlich mit einer "Leberwurst- Paste" versucht und auch die nimmt sie an. Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, dass die Maus es auch wirklich schafft.
Ich muss ehrlich gestehen, dass wir heute morgen ernsthaft überlegt haben, wie lange wir uns das noch ansehen ohne egoistisch zu sein.. und ich bin froh, dass wir Wilma noch etwas Zeit geben wollten.. :zufrieden:
 
  • #38
Das freut mich zu lesen und ich wünsche Euch und vor allem Wilma eine ruhige Nacht, auf das Sie bald wieder zu Kräften kommt.

Gut das eure Tierärztin bei Euch war.
 
  • #39
Dankeschön :zufrieden:

Ich hoffe wirklich inständig, dass es jetzt bergauf geht..
 
  • #40
So..

Gestern morgen ging es Wilma besser.. hat gefressen, getrunken und sogar ein normales Häufchen gemacht.. Gestern Nachmittag dann wieder plötzlich 40,0 Grad Fieber... wieder ab zum TA..

Dort meinte meine TA, dass das Fressen etc gute Fortschritte seien, es dauern würde bis sie wieder zunimmt.. ist zur Zeit noch Haut und Knochen :(
Allerdings würde ihr das Fieber Sorgen bereiten, da sie ja schon seit Tagen ein orales Antibiotikum erhält. Sie hat daraufhin ein12 Tage Depot AB gespritzt bekommen und auf Grund der "recht stabilen" Leukozyten niedrig dosiertes Cortison (Wilma hat entzündetes Zahnfleisch)

Sie meinte, dass heute kein Fieber mehr auftreten sollte.. Ansonsten müssen wir morgen früh nochmal hin und sie deutete bereits an, dass die Chancen schlecht stehen würden, wenn auch dieses Medikament nicht hilft.
Heute Nacht um vier wieder 40,0 Grad Temperatur... Novalgintropfen bekommen .. seitdem zwischen 38,8 und 39,5

ich weiß nicht mehr weiter .. immer wenn ich denke es geht ein bisschen voran, wird es plötzlich wieder schlechter . Ich weiß nicht wie lange ich der Maus das noch zumuten kann..
 

Ähnliche Themen

Bea 1978
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bea 1978
Bea 1978
S
Antworten
12
Aufrufe
5K
SusChris
S
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
rlm
rlm
L
Antworten
10
Aufrufe
449
Lenapdl
L
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Skion
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben