Wie viel Futter?

  • Themenstarter Julche91
  • Beginndatum
  • #21
Weil Du Dir Gedanken über das Gewicht machst, schon mal als Vorwarnung: viele Jungkatzen haben so zwischen 6 Monaten und einem Jahr irgendwann eine Phase, in der sie ganz schön pummelig, wenn nicht gar dick aussehen. Kurz danach kommt aber ein Wachstumsschub und das dicke Bäuchlein ist wieder weg. Das sehe ich im Katzenhaus, des TS, in dem ich mich engagiere immer wieder und es gibt nur wenige Jungkatzen, die diese Phase auslassen.


Dann also nicht nervös werden und Futter rationieren, sondern ruhig großzügig weiter füttern - sie brauchen das :).
 
A

Werbung

  • #22
Guten Morgen. Entschuldigt dass ich mich erst jetzt melde...
Also das mit dem überfressen stimmt wohl, da einer der beiden und ich denke es ist der große einfach weil er es nicht gewöhnt ist... hat vorgestern und gestern Nacht etwas erbrochen... nicht viel... Aber halt ein bisschen. Meint ihr dass kommt jetzt von der Umstellung??


Und ja theoretisch ist mogli noch ein bisschen jung mit seinen 10 Wochen. Aber es ging nicht anders... Die züchterin war einverstanden da wir ihn ja als zweitkatze holen und ich hab jetzt noch bissl Urlaub und so war es mir sehr recht weil ansonsten hab ich erst wieder richtig im Sommer Urlaub und ich wollte für Paulchen einen Gefährten...
Die zwei verstehen sich super. Mogli spielt viel. Probiert viel aus. Geht selbstständig zum Katzenklo... Also von daher ... und ein soziales Umfeld hat er mit paulche auch....
Ansonsten schläft er halt auch noch echt viel :)

Nochmal zu dem Futter... Also die beiden fressen jetzt so zwischen 500-800 Gramm..
 
  • #23
Also das mit dem überfressen stimmt wohl, da einer der beiden und ich denke es ist der große einfach weil er es nicht gewöhnt ist... hat vorgestern und gestern Nacht etwas erbrochen... nicht viel... Aber halt ein bisschen. Meint ihr dass kommt jetzt von der Umstellung??

Wenn er bisher gesund war und das jetzt nicht wochenlang anhält wird das nur überfressen sein.

EDIT: Ich finde es übrigens super, dass du Tipps annimmst, ist hier nicht immer so :)
 
  • #24
Ich bin für alle Tipps wirklich sehr dankbar. Da ich ziemlich neu auf dem Gebiet Katze bin... Ich hatte vorher nur einen Hund. Aber das Leben mit Katzen ist schon echt toll und ich bin sehr glücklich mit den 2 Tigern :)

Nee vorher hat er es noch nie gemacht und ich denke es liegt wirklich daran dass paulche es einfach nicht gewöhnt ist weil ich vorher halt immer drauf geachtet habe was halt auf den Päckchen oder Dosen oder schälchen steht.... Aber ich wurde eines besseren belehrt :)
 
  • #25
Hallo. Ich bin neu hier.
Mein Name ist Julia und ich hab mir mit meinem Freund zusammen Ende Oktober einen reinrassige BKH kitten zugelegt 😍 der kleine ist jetzt 20 Wochen alt und ist wirklich süß. Trotz allem habe ich ein schlechtes Gewissen wenn wir arbeiten gehen oder am Wochenende mal unterwegs sind.
Also haben wir uns jetzt entschlossen noch eine zweite Katze zu holen. Morgen gehen wir auch einem kleinen fast 13 Wochen alten BKH jungen anschauen. Ich will unbedingt das selbe Geschlecht weil ich gelesen habe, dass das wohl besser passt.
Bis jetzt habe ich mir einiges schon über Zusammenführung und so angeschaut und gelesen , aber nicht über die Zusammenführung von fast gleichaltrigen Katzen.

Meine Frage, habt ihr Tipps für mich? Soll ich auch am Anfang 2 verschiede Räume und so. Oder ist es anders bei 2katzen die fast gleich alt sind ?

Also Paulchen ist jetzt 20 Wochen alt und der neue (wir haben noch keinen Namen) ist dann wenn er am 04.01 einzieht 13 Wochen alt.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Hier wird ja offensichtlich geplant ein zumindest 13 Wochen altes Kätzchen einziehen zu lassen.

Die kleinen kannst du direkt zusammen lassen. Wird ein bischen geknurre und gefauche geben, lass sie machen.
Stell bitte am Anfang überall kleine Toiletten auf, Blumenuntersetzer oder sowas.
Später kannst du die nach und nach reduzieren, die kleinen vergessen alles gern beim spielen.

Nur schade, dass du die echt sinnlose katzenproduktion unterstützt und nicht über ein Tierheim bzw. vom Tierschutz deine Kätzchen bekommen hast. :(
Ich werde es nie verstehen, warum man zum Vermehrer rennt.
Und hier hatte wohl jemand den richtigen Riecher.

Das du gegen seriöse Züchter bist weiss man ja, aber muss man deshalb wirklich jeden blöd anmachen? Bei Hinterhofvermehrern kann ichs verstehen, aber bei seriösen Züchtern?! :rolleyes: Deine Tipps sind ja sinnvoll aber immer noch mal ein negativer Satz am Ende, muss das wirklich sein? :rolleyes:
Hier anscheinend nicht.

Und ja theoretisch ist mogli noch ein bisschen jung mit seinen 10 Wochen. Aber es ging nicht anders... Die züchterin war einverstanden da wir ihn ja als zweitkatze holen und ich hab jetzt noch bissl Urlaub und so war es mir sehr recht weil ansonsten hab ich erst wieder richtig im Sommer Urlaub und ich wollte für Paulchen einen Gefährten...
Die zwei verstehen sich super. Mogli spielt viel. Probiert viel aus. Geht selbstständig zum Katzenklo... Also von daher ... und ein soziales Umfeld hat er mit paulche auch....
Ansonsten schläft er halt auch noch echt viel :)

Nochmal zu dem Futter... Also die beiden fressen jetzt so zwischen 500-800 Gramm..

Es kommt aber nicht darauf an ob du Urlaub hast oder sonstige Freizeit.
Es ist einfach für die Sozialisation wichtig, dass Kätzchen lange genug bei ihrer Mutter bleiben.
Da sind 12 Wochen schon das Minimum besser wären 14-16 Wochen.
Und zumindest die beiden Erstimpfungen sollten abgeschlossen und anständig "verarbeitet" sein.
Heisst, nicht direkt nach der zweiten Impfe ausziehen.
Das ist aber mit 9 Wochen noch nicht möglich.
Zudem geben Züchter prinzipiell frühestens nach 12 Wochen ab.
Sprich dein Zweitkaterchen ist vom Vermehrer.
Wenn ich dann solche Posts wie oben lese frage ich mich was ist passiert, dass der Kleine plötzlich deutlich jünger ist
und was bewegt jemanden erneut eine Katze vom Vermehrer zu holen?
Der Preis ?

Genau diese Fälle sind es die ungemein frustrieren.
Es wäre so einfach den Kleinen den bestmöglichen Start ins Leben zu geben.
Und durch Käufer die wider besseres Wissen nicht hinterfragen wird es immer "Hinterhofzüchter" geben, die auf Kosten ihrer Tiere einen Reibach machen. :sad:
 
  • #26
Ok. Eins nach dem anderen. Ja mogli sollte eigentlich ein bisschen älter sein, was ich allerdings am Telefon falsch verstanden hatte... so kommen der Unterschied zu Stande...
2. Ich hab für beide einen Stammbaum von daher eher nicht ein so genannter vermehrer.
3. Wenn du in dem anderen Thread geschaut hättest dann hättest du gelesen dass ich versucht habe einen aus dem Tierheim zu holen was aber nicht gepasst hat.
4. Ob er jetzt komplett alleine bei seiner Mutter gewesen wäre oder ob mogli hier mit Paulchen ist kommt für mich ziemlich aufs selbe raus zumal die Mutter sich nicht sehr großzügig um die Babys gekümmert hat. Nun hat er hier einen guten Platz und einen spielkamerad.

Mit ging es hauptsächlich um die Empfehlung bzgl Futter, und nicht darum ob ich mogli zu früh, vom Züchter, vom Tierheim,oder sonstwo her hab.

Ich mein nun ist es einfach so dass er da ist, was soll ich denn machen? Ihn wieder zurück bringen und sagen nee ich warte noch 2-4 Wochen , da hab ich zwar dann keinen Urlaub mehr und er muss dann schauen wie er mit Paulchen gute 6 Stunden auskommt?! Aber immerhin ist er dann sozialisiert?!

Ich kann es jetzt nicht ändern, trotzdem danke für deine Worte und deine Gedanken.
 
Werbung:
  • #28
Vielen Dank königscobra.
Bis jetzt funktioniert das ganz gut :)

Bis auf das zweimalige Erbrechen.. jedoch nur ein bisschen halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ok. Eins nach dem anderen. Ja mogli sollte eigentlich ein bisschen älter sein, was ich allerdings am Telefon falsch verstanden hatte... so kommen der Unterschied zu Stande...
2. Ich hab für beide einen Stammbaum von daher eher nicht ein so genannter vermehrer.
3. Wenn du in dem anderen Thread geschaut hättest dann hättest du gelesen dass ich versucht habe einen aus dem Tierheim zu holen was aber nicht gepasst hat.
4. Ob er jetzt komplett alleine bei seiner Mutter gewesen wäre oder ob mogli hier mit Paulchen ist kommt für mich ziemlich aufs selbe raus zumal die Mutter sich nicht sehr großzügig um die Babys gekümmert hat. Nun hat er hier einen guten Platz und einen spielkamerad.

Mit ging es hauptsächlich um die Empfehlung bzgl Futter, und nicht darum ob ich mogli zu früh, vom Züchter, vom Tierheim,oder sonstwo her hab.

Ich mein nun ist es einfach so dass er da ist, was soll ich denn machen? Ihn wieder zurück bringen und sagen nee ich warte noch 2-4 Wochen , da hab ich zwar dann keinen Urlaub mehr und er muss dann schauen wie er mit Paulchen gute 6 Stunden auskommt?! Aber immerhin ist er dann sozialisiert?!

Ich kann es jetzt nicht ändern, trotzdem danke für deine Worte und deine Gedanken.


Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Kein Züchter gibt Katzen vor der 12 Woche und ohne zweite Impfung ab.
Von welchem Zuchtverband wurde der Stammi denn ausgestellt?

Es ist ein grosser Unterschied ob ein 9 Wochen altes Kätzchen noch einige Wochen bei seiner Mutter bleibt oder zu einem anderen Jungkater zieht.
Dein Erstkater war ja bei Einzug auch nicht wesentlich älter und die letzten Wochen alleine.
Was soll er denn dem Kleinen beibringen?

Dieses "die Mutter kümmert sich nicht" ist eine typische Ausrede um die Kleinteile schneller los zu werden.
War er denn ein Einzelkitten weil du schreibst er sei alleine bei seiner Mutter gewesen?
Oder wurden die anderen auch so früh abgegeben?

Edit
Ich sehe gerade Du schreibst "Babys" also sind die anderen auch zu früh ausgezogen.

Und um nicht mehr Zeit zu verschwenden werde ich mich aus deinem Thread jetzt fern halten.
Ist eh sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Babys ist bei mir umgangssprachlich für alles unter einem Jahr... Aber das sei mal dahingestellt. Wenn ich von den zwei Rede sag ich auch immer entweder die 2 Babys oder die 2 Tiger :oha:
Ich denke nicht das ich hier dir irgendwie Rechenschaft abgeben muss oder so..

Und ja er war der letzte der da war... von insgesamt 5 Stück...

Grade noch drüber gefreut ein Forum zu haben mit hilfreichen Tipps...aber wenn man erst Tipps bekommt und dann später sich Romane anhören muss wie schlecht doch der Kauf war und wie unvernünftig ich bin.. Ei merci.
Nochmals in dem Thread ging es lediglich darum zu fragen wie ich richtig füttere... Wenn dich das nächste mal was stört, schreib mich doch einfach privat an oder halte dich einfach drauß.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Also ganz so Unrecht hat steinhoefel nicht. Das forum ist sehr Tierschutzorientiert und wir sehen es sehr kritisch wenn Kitten von vermehren gekauft werden. Vermehrer setzten einfach zwei hübsche Katzen aufeinander, ohne gesundheitsvorsorge, ohne untersuchung auf Erbkrankheiten und ohne Regularien wie oft die Mutter gedeckt werden darf. Auch bei den kitten wird gespart wo es geht, ab 8 Wochen fressen sie nassfutter und werden teuer. Und die Kitten Hauptsache verkaufen, keine vorkontrolle, keine artgerechte Haltung, keine nix, Hauptsache kitten weg, Geld her und in einem halben Jahr sind die nächsten da.
Und außerdem warten in Tierheimen so viele Katzen auf ein Zuhause, da braucht keiner irgendwelche Mixe züchten. Rassekatzen oder Look a likes gibt es auch zur genüge im Tierschutz.

Deswegen sehe ich das auch kritisch, da deine beiden offensichtlich nicht von seriösen Züchtern sind. Für dieses Mal ist es zu spät, aber vielleicht versteht du warum das nicht die beste Herkunft deiner Kitten ist und warum viele user aus dem Tierschutz darauf allergisch Reagieren. Die vermehrter verdienen Geld mit Tieren, sorgen sich aber nicht um die Elterntiwre oder die Zukunft der kleinen.
 
  • #32
Soweit ich weiss sind beide Elternteile vorher untersucht worden und getestet worden... auf all mögliches worüber uch mich noch nicht schlau gemacht habe...
Also die züchtern wirkten auf mich nicht unseriös.
Wie gesagt ich hab für beide einen Stammbaum wobei das für mich nicht unbedingt eine Voraussetzung gewesen ist... ich wollte eigentlich einfach nur eine wohnungskatze und aus einer wurden jetzt 2.
nun hab ich meine 2 Babys und groß und alt werden sie sicherlich...

Hiermit ist dieses Thema für mich beendet.

Nochmals danke für die Tipps bzgl Futter!
Schönen Abend noch :)
 
  • #33
Ich möchte noch hinzufügen dass man vielleicht trotz allem auf seine Schreibweise und auf seine Art wie man was rüber bringt achtet.
Man ist nun mal nicht allwissend... Und ich bin ja hier um mir Tipps anzuhören und zu lernen. Aber ich brauche keine Vorwürfe an denen ich sowieso nichts mehr ändern kann....
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Ich hoffe es doch sehr....
Wenn's sich nicht besser fahre ich natürlich zum Tierarzt...
 
  • #37
Julche, ich wünsche deinen Großen auf jeden Fall ein schnell einsetzendes Sättigungsgefühl, dass das kotzen wieder aufhört:).
 
  • #38
  • #39
Ich korrigiere mich... hab Grad ein bissl was gefunden... wenn's Montag nicht besser ist geh ich mit ihm zum TA... Aber heut morgen wollten auch beide nichts fressen....
Aber sie waren beide auf em Katzenklo und spielen beide zusammen...
 

Ähnliche Themen

Pillow
Antworten
20
Aufrufe
11K
Pillow
Pillow
T
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Leni&paulchen
Antworten
33
Aufrufe
4K
Fäger
Fäger
B
Antworten
12
Aufrufe
21K
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben