Wie viel Futter?

  • Themenstarter Julche91
  • Beginndatum
J

Julche91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2017
Beiträge
26
Alter
32
Ort
Nonnweiler
Hallo. Ich habe nun meine zweite Katze.
Beide sind BKH kitten. Paulchen ist knapp 21 Wochen und mogli knapp 10 Wochen.
Die zwei verstehen sich super. Die Zusammenführung ist gut gelaufen. Nachdem mogli 2 Tage hier war spielen sie miteinander und fressen zusammen.

Nun meine Frage wie viel Futter soll ich ihnen geben. Fressen könnten sie glaube ich rund um die Uhr....
Als Trockenfutter bekommen sie josera. Und als nassfutter füttere ich real Nature und Premiere...
Paulchen hat die ganze Zeit morgens und abends nassfutter bekommen.. insgesamt so 100-120 g.

Jetzt ist es so dass der kleine mogli ja doch mehr braucht und ich das Gefühl habe dadurch dass sie viel spielen beide mehr brauchen. Aber ich hab irgendwie keinen Richtwert mehr und hab Angst zu viel oder zu wenig zu füttern.... :sad:

Könnt ihr mir helfen?
LG
 
A

Werbung

Hallo. Ich habe nun meine zweite Katze.
Beide sind BKH kitten. Paulchen ist knapp 21 Wochen und mogli knapp 10 Wochen.
Die zwei verstehen sich super. Die Zusammenführung ist gut gelaufen. Nachdem mogli 2 Tage hier war spielen sie miteinander und fressen zusammen.

Nun meine Frage wie viel Futter soll ich ihnen geben. Fressen könnten sie glaube ich rund um die Uhr....
Als Trockenfutter bekommen sie josera. Und als nassfutter füttere ich real Nature und Premiere...
Paulchen hat die ganze Zeit morgens und abends nassfutter bekommen.. insgesamt so 100-120 g.

Jetzt ist es so dass der kleine mogli ja doch mehr braucht und ich das Gefühl habe dadurch dass sie viel spielen beide mehr brauchen. Aber ich hab irgendwie keinen Richtwert mehr und hab Angst zu viel oder zu wenig zu füttern.... :sad:

Könnt ihr mir helfen?
LG

Hallo,

lass das Trockenfutter komplett weg und füttere ausschließlich Nassfutter.
Am besten mehrere unterschiedliche Marken und davon soviel sie wollen.

Wenn sie Reste in den Näpfen über lassen sind sie satt. So lernen sie von Anfang an das immer genügend da ist und entwickeln ein gesundes Sättigungsgefühl.
 
Trockenfutter am besten nur als Leckerchen und Nassfutter soviel wie sie wollen. Gerne aber noch mehr Marken als Abwechslung....
 
Okay. Aber wie viel ? Soll ich morgens jedem 50g geben und mittags und abends ? Gar kein Trockenfutter? Ich hab das Trockenfutter schon weniger gemacht als es sein sollte und Mogli geht immer erst ans Trockenfutter obwohl ich ihm nassfutter hinstelle...

Ich hab gestern 2 Schälchen verbraucht. Hab dann gegen Mittag immer nur so 20g reingemacht....
Ich hab gelesen so viel fressen lassen wie sie wollen... Aber werden sie denn dann nicht übergewichtig... :confused:
 
Ich hab eben noch das animonda carny bestellt...
 
Lass das Trockenfutter ganz weg und füttere nur gutes Nassfutter.
Und davon, so viel wie in beide rein geht.

Immer wenn der Napf leer ist, füll ihn wieder auf.
Solange sie Kitten sind dürfen die zwei soviel fressen wie sie wollen,
es gibt Katzen die fressen 600-800 gr. am Tag alleine.
In dem jungen Alter verwächst sich noch alles. ;)
 
Nein. Kitten sind kleine Fressmaschinen. Die können am Tag durchaus bis zu 1000g Nassfutter zu zweit wegfuttern.
Übergewichtig werden Katzen eher davon dass als Kitten zu wenig bekommen und dann ausgewachsen fressen was sie kriegen können, vom falschen Futter ( gerade Trockenfutter mit Getreide ist ein "super" Mastfutter) und von zu wenig Bewegung.
 
Werbung:
Das sind 2 junge Kater, die werden dir dann noch die Haare vom Kopf fressen.

50 gramm sind ja nur Miniportionen. Mach die Näpfe voll. Und an deiner Stelle würde ich keine Schälchen verfüttern. Wenn du 400er Dosen kaufst oder dann auch 800er Dosen, stehst dich viel günstiger.

BlackJack und Armani, die seit Kittenzeiten bei mir leben, haben an guten Tagen schon mal 1000 gramm verputzt.

Und das Trockenfutter bitte komplett wegstellen. Sonst fressen sie nicht so gut das Nassfutter.
 
Okok. Dann werde ich es so versuchen. Wenn sie satt sind werden sie ja bestimmt aufhören zu essen...

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
  • #10
Momentan bin ich echt nur was die fütterei angeht überfordert... der Rest hat echt super geklappt.
Ich werde es dann jetzt mal so versuchen . Gibt's es denn ungefähre Richtwerte was das Gewicht betrifft... ?
 
  • #11
Hallo Julchen,

meine Katzen fressen pro Tag und Nase 400 g (6 Monate, weiblich).
Nur so als Richtwert.
Du hast Kater, die mitten im Wachstum sind, die spielen, die Energie brauchen, da sind 120 g nicht genug.
Das Trockenfutter macht deine Katzen dick, von hochwertigem (!) Nassfutter werden sie nicht dick, weil sie ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln und dann nur das essen, was sie brauchen.
Dafür müssen sie aber immer etwas haben, sonst funktioniert das nicht und sie werden immer so viel reinschaufeln, wie es irgendwie geht, weil sie ständig Hunger haben.

Ich habe hier aktuell Catz Finefood, Mac's, Grau, Feringa, Bozita, O'Canis und die Tage kommen noch 2 neue Marken an - weiß grade die Namen nicht.
Viele Marken sind gut, weil jeder Hersteller andere Zusätze verwendet (kein Mangel/ Überversorgung) und die Katzen sich an viele verschiedene Geschmäcker gewöhnen, dann ist es nicht schlimm, wenn es mal ein Futter nicht mehr gibt.

Das beste ist, dass du mit einer größeren Futtermenge sogar sparst, weil du dann größere Dosen kaufen kannst. Ich hab hier fast immer 800g Dosen, bzw. auch mal 400g Dosen, wenn ich etwas im Angebot kaufe. So kann man den Kilopreis auch noch etwas niedriger halten.

Also bitte stell das Trockenfutter weg, es enthält viel zu viel Müll (deswegen mag es dein Kater auch so gerne) und eigentlich kaum etwas, was gut für die Katze ist. Meine bekommen täglich eine kleine Menge in der Wohnung versteckt, da flitzen sie dann herum und suchen danach, ist viel besser, als es einfach hinstellen und sie strengen ihre Näschen an. :)

Übrigens kannst du auch das Nassfutter längere Zeit stehen lassen, das wird nicht so schnell schlecht. Wenn bei meinen etwas übrig bleibt, dann mische ich es mit dem frischen Futter und habe so gaaaanz selten Reste, die ich wegschmeißen muss (ich mach vorher die Geruchskontrolle, es war aber noch nie was schlecht). Ein Schluck Wasser über das Futter verhindert, dass es austrocknet.
 
  • #12
Bezüglich der Richtwerte beim Gewicht, du hast 2 BKH-Kater, die werden sicher bissl schwerer werden.
Meine Mädls haben jetzt 2,7-3 kg sowas (Gewicht bei der Kastration), aber sie sind halt sehr zart und normale EHKs.
Wenn sie mal ein wenig in die Breite gehen, keine Panik, das ist ein bisschen wie bei kleinen Kindern, die wachsen auch erst mal in die Breite und dann in die Höhe ;)
 
  • #13
Momentan bin ich echt nur was die fütterei angeht überfordert... der Rest hat echt super geklappt.
Ich werde es dann jetzt mal so versuchen . Gibt's es denn ungefähre Richtwerte was das Gewicht betrifft... ?

Ging mir Anfangs auch so und ich hatte das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen ;) Aber das wird, ganz bestimmt.

Jein, sicherlich gibt es Richtwerte. Die werden hier aber immer diskutiert und zumindest ich stell sowas in Frage. Mein Kater BlackJack, langbeinig, sehr groß, von oben sehr schmal aussehend wiegt 7,5 kg. Wenn man das nur liest, wird gedacht er ist übergewichtig. Wenn man ihn sieht, denkt man, der ist aber schmal.

Ist also wie bei Menschen, kommt ganz individuell auf das Tier und die Lebensumstände des Tieres an.
 
  • #14
Gibt's es denn ungefähre Richtwerte was das Gewicht betrifft... ?

Nein. Jede Katze ist anders. Es kommt eher auf den Körperbau/größe aber auch auf die Rasse an. Kleine Fressbäuche sind bei Kitten völlig normal. Bei erwachsenen Katzen sollte man die Rippen beim streicheln zumindest erahnen können. Was aber je nach Fell und Jahreszeit auch nur ein Richtwert ist.
 
Werbung:
  • #15
Okay super. Vielen vielen dank. Dann werde ich das ab jetzt sofort ändern.

Momentan schlafen beide und sobald sie wach sind mach ich ihnen die näpfe voll... Ich bin gespannt...
 
  • #16
Okay super. Vielen vielen dank. Dann werde ich das ab jetzt sofort ändern.

Momentan schlafen beide und sobald sie wach sind mach ich ihnen die näpfe voll... Ich bin gespannt...

Nur Mut, irgendwann wirst du an deine Unsicherheit zurückdenken und darüber lächeln können :)

Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Freude mit deinen Tigern!
 
  • #17
Ich hab mich in das ganze echt viel reingelassen.., hab versucht alles richtig zu machen... wir hätten erst nur Paulchen.. jeder sagte und mir war dass auch klar dass zwei Katzen besser sind. Aber ich wollte ja erstmal wissen ob ich überhaupt so klar komme... Jetzt nachdem paulche knappe 8-9 wochen alleine war, war klar dass noch ein kleiner Tiger kommen muss...
Und ich hatte so Angst dass sie sich nicht verstehen, aber sie scheinen wirklich gut klar zukommen :yeah:

Jetzt ist die Sache mit dem Futter auch geklärt.... Vielen Dank! Toll zu wissen dass man sich auf ein nettes Forum verlassen kann und sich Rat holen kann
 
  • #18
Wenn du Ihnen bisher das Futter rationiert hast, kann es sein, dass sie die ersten Tage über den Hunger fressen aus Angst es gibt bald nicht mehr genug. Aber das müssen sie lernen und bei so jungen Tieren geht das auch relativ schnell.
 
  • #19
Gibt's es denn ungefähre Richtwerte was das Gewicht betrifft... ?

Ich kann dir zumindest mal sagen wie es bei unseren 2 EHKs (8.5 Monate) momentan abläuft mit dem Füttern.

Morgends vor der Arbeit bekommen die zwei ihren Napf voll mit insgesamt 300-400g Futter. Das ist dann Nachmittags wenn ich nach Hause komme meist aufgefressen oder wird bis ca. 18 Uhr leer gemacht. Je nachdem wann der Napf leer ist bekommen sie nochmal 100-200g.

Das hält dann meist bis zur Schlafenszeit. Wenn nicht kommen sie auch ohne Probleme 1-2 Stunden ohne Fressen aus, sie wissen ja mittlerweile, dass es immer gunug gibt.

Gegen 22 Uhr gibt es nochmal neues Futter (100-200g), welches über die Nacht stehen leibt. Meist werden da morgends noch die letzten Reste von gefressen, wenn ich noch im Bad bin.

So komme ich momentan auf 600-800g Futter insgesamt pro Tag. Gefüttert werden momentan verschiedene Sorten Ropocat, Feringa, MACs, Leonardo und catzFinefood. Nach jeweils einem Karton (6x 400g Dose) gibt es etwas anderes, um die nötige Abwechslung reinzubringen.
 
  • #20
Hallo. Ich habe nun meine zweite Katze.
Beide sind BKH kitten. Paulchen ist knapp 21 Wochen und mogli knapp 10 Wochen.
Die zwei verstehen sich super. Die Zusammenführung ist gut gelaufen. Nachdem mogli 2 Tage hier war spielen sie miteinander und fressen zusammen.

Nun meine Frage wie viel Futter soll ich ihnen geben. Fressen könnten sie glaube ich rund um die Uhr....
Als Trockenfutter bekommen sie josera. Und als nassfutter füttere ich real Nature und Premiere...
Paulchen hat die ganze Zeit morgens und abends nassfutter bekommen.. insgesamt so 100-120 g.

Jetzt ist es so dass der kleine mogli ja doch mehr braucht und ich das Gefühl habe dadurch dass sie viel spielen beide mehr brauchen. Aber ich hab irgendwie keinen Richtwert mehr und hab Angst zu viel oder zu wenig zu füttern.... :sad:

Könnt ihr mir helfen?
LG


Warum ist denn der Kleine schon bei dir?
Er ist jetzt nicht mal 10 Wochen alt und deutlich zu jung um von seiner Mutter getrennt zu werden.
Zudem nicht fertig geimpft.
 

Ähnliche Themen

Pillow
Antworten
20
Aufrufe
11K
Pillow
Pillow
T
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Leni&paulchen
Antworten
33
Aufrufe
4K
Fäger
Fäger
B
Antworten
12
Aufrufe
21K
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben