Wie Suppe zum anderen Futter portionieren?

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
262
Hey!

Fritzi bekommt Nassfutter ohne Zucker, NfE <10%. Er bekommt zwei Mal täglich 1,5 Schalen...eine hat 100mg...also 150mg zwei Mal täglich.

Nun habe ich eine Suppe entdeckt, Purina Nature's Creation Hühnerbrühe...er liebt sie, bekommt so endlich Flüssigkeit (sonst hat er nur die Feuchtigkeit des Nassfutters mit zusätzlichem Wasser, das ich drübertropfe. Wassernäpfe, Wasserhahn, Vogeltränke im Garten usw. mag er alles nicht mehr...dort hat er nur getrunken, als er früher auch Trockenfutter bekam.

Die Suppe hat einen NfE von 7% und als Gewicht 40mg. Wie füttere ich ihn damit? Soll ich da einfach "rechnen"? Also wenn er Suppe bekommt, bekommt er statt 150mg Futter nur 110mg, weil 150-40 = 110 sind?

Aber in der Suppe ist nur wegen Fleisch und 88% Flüssigkeit...ist das nicht zu wenig?

Oder wie rechnet man das am besten?
 
A

Werbung

Warum willst Du es berechnen bzw. rationieren?

Hier wird nicht rationiert, sie fressen so viel sie wollen und nur Flüssigkeit beobachte ich.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Musepuckel und Tina&Feli
Frisst er jedesmal seinen Napf leer?
Wir rechnen gar nichts aus, sondern legen einfach nach, wenn nichts mehr im Napf ist.
An einem Tag wird mehr gefressen, dann wieder weniger.
Ich esse ja auch nicht jeden Tag exakt die selbe Menge.
Suppe oder Trinkfein gebe ich auch ab und zu, einfach, weil sie es lieben.
Aber ich seh das eher als Leckerchen, denn als Futter und rechne da gar nichts.
Wenn ich mir ein Leckerchen gönne, ziehe ich das ja auch nicht von meiner Abendessenmenge ab.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Habe den Background nicht erwähnt. Fritzi hatte schon 2x Diabetes. Da ist es wichtig, dass er genauso Portionen bekommt, weil er sonst alles reinfuttern würde.
 
Habe den Background nicht erwähnt. Fritzi hatte schon 2x Diabetes. Da ist es wichtig, dass er genauso Portionen bekommt, weil er sonst alles reinfuttern würde.
Okay, tut mir leid für euch.
Hast recht, die Information wäre hilfreich gewesen.
Tut mir leid, damit kenne ich mich leider nicht aus, aber andere können dir da bestimmt was zu sagen.
Also vergess bitte einfach , was ich geschrieben habe.
 
Vielleicht wäre es gut, den Titel ändern zu lassen und hinzuzufügen, dass es um Diabetes geht.
Sonst werden sich die meisten hier wundern. Und vielleicht tauchen dann auch User*innen auf, die sich mit Diabetes auskennen.
Alles Gute für Euch. 🙋‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Guten Morgen,
hast du dir die Zusammensetzung dieser Soup angeschaut?
Hier ist sie:
Huhn
Fleisch und tierische Nebenerzeugnissse (20% natürliches Hähnchen), Fisch- und Fischnebenerzeugnissse pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Zucker.

Sie eignet sich höchstens dazu über das NaFu gegegebn zu werden, falls der Kater nicht fressen mag.
Es ist gut zu wissen, dass er das Zeug offenbar mag....aber ich würde es ihm nicht regelmäßig geben.

Koche am besten selbst einen Hühnerschenkel ohne Gewürze aus und friere die Brühe ein. Dann hast du Hühnerbrühe ohne ZUCKER und Fischbestandteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, little-cat, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
Ich glaube, Miamor Trinkfein hat keinen Zucker. Vielleicht wäre das eine Alternative?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Marryo
Schon möglich.....da sind 89% Fleischsaft drin und 10% Fleisch....und noch obskure pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Den Fleischsaft und das Fleisch bekomme ich aus einem Hühnchenschenkel....die pflanzlichen Nebenerzeugnisse braucht keine Katze.

Lesestoff zu pflanzl. Nebenerzeugnissen

Zusatz: Die Fischliebhaber unter meinen Katzen haben jede Woche gekochten Fisch bekommen. Die Brühe (ohne Gewürze) haben sie sehr gerne getrunken....vor allem, wenn die noch warm war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und NicoCurlySue
  • #10
Wow, danke!! Das mit dem Zucker habe ich komplett übersehen und nur auf den NfE-Wert geachtet. 9,2 ist er, nicht 7 nochwas.
Die Sorte mit Fisch hat keinen Zucker dabei, aber einen NfE von 15.

Schade, hatte mich schon so gefreut.

Danke, werde mal wegen Trinkfein schauen.
 
  • #11
Andere Drinks gibt es auch von Leonardo, Animonda, Kattovit etc
Schau mal da auch auf die Deklaration,
 
  • #12
Danke!
 
  • #13
Suppenkaspter auch, da gibt es Huhn pur.
 
  • Like
Reaktionen: Leander_AT
  • #14
Wo gibt es Miamor Trinkfein?

Beim Dehner gab es was von Kattovit bei Harnsteinen usw., aber mag er nicht...von Miamor gab es nur normales Futter und so Schleckpasten.
 
Werbung:
  • #15
Wo gibt es Miamor Trinkfein?

Beim Dehner gab es was von Kattovit bei Harnsteinen usw., aber mag er nicht...von Miamor gab es nur normales Futter und so Schleckpasten.
Miamor Trinkfein gibt es beim Zoohaus, glaube, so heißt es. Das Geschäft mit dem gelben Hund. Evtl. bei Fressnapf und ansonsten online.
Evtl. auch noch bei Müller Drogerie.
 
  • #16
  • #17
Futterhaus meinte ich. 😊
 
  • #18
Danke. Ist bei uns etwas anders in Österreich, aber ich schau mal beim Fressnapf. :)
 
  • #19
Danke. Ist bei uns etwas anders in Österreich, aber ich schau mal beim Fressnapf. :)
Ich bestell mittlerweile alles online bei Zooplus oder Zooroyal.
Klappt gut nach AT ☺️

PS: Miamor Trinkfein gibts bei Zooplus
 
  • #20
Bei mir gibts Interspar, Billa, DM, Fressnapf, Dehner.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
594
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben