Wie streßig ist ein Ortswechsel?

  • Themenstarter Garfield101
  • Beginndatum
G

Garfield101

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
37
Hallo Leute!

Brauche nochmal euren Rat, da ihr mir beim letzten Mal echt super geholfen habt!
Wie manche von euch vllt gelesen haben, hat sich mein Kater fast täglich übergeben.
Dank Tierarztwechsel und Forum hat sich raus gestellt das es wohl wirklich am häufigen Futterwechsel lag. Nachdem ich im nur eine Sorte Futter gegeben hatte, war jetzt wirklich ein paar Wochen Ruhe und er hat gar nicht mehr gebrochen!
Letzte Woche waren mein Freund und ich aber einen ganzen Tag nicht daheim und damit unser Katerchen in der Zeit nicht so alleine ist haben wir ihn zu dem Schwiegereltern gebracht. Also Mittags hin und abend hab ich ihn dann wieder abgeholt.
Unser Kater ist meisten nie länger als ein paar Stunden allein, meist ist dann immer jemand von uns daheim.
Nur wenn wir den ganzen Tag, also mehr als 10 Stunden unterwegs sind bringen wir ihn zu den Schwiegereltern. Er fühlt sich dort auch total wohl.
Aber seit ich ihn dort letzte Woche abgeholt habe, mag er sein Futter nicht mehr. Ich habe dann gezwungenermaßen auf ein anderes Futter zurück gegriffen, natürlich bricht er jetzt wieder :grr:.
Mir ist im nachhinein aufgefallen, dass das mit dem Brechen angefangen hat als wir ihn öfters mal weggebracht haben.
Kann es sein das ihn der Ortswechsel, auch wenn es nur für einen Tag ist, so durcheinander bringt, das er streßbedingt bricht?
Wäre es dann weniger streßig wenn er mal einen Tag alleine wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katzen sind sehr ortsgebunden. Es ist für ihn sicher Stress, wenn er für einen Tag in eine andere Umgebung gebracht wird.

Wie wäre denn die Möglichkeit, ihm einen Katzenkumpel zur Seite zu stellen?
Dann braucht ihr ihn nicht zu den Schwiegereltern bringen wenn ihr mal mehrere Stunden nicht da seid. Dann ist er nicht alleine und würde diese Zeit mit dem Kumpel in der gewohnten Umgebung verbringen können
 
Ich hätte eigentlich auch nichts gegen eine zweite Katze, aber mein Freund ist total dagegen. Er wollte schon den ersten Kater nicht, und ich musste hart dafür kämpfen :verschmitzt:
 
Ja, besser die Schwiegereltern oder einer der Beiden, kommen für die Zeit wo ihr nicht da seid in Eure Wohnung!:verschmitzt:

Und über einen tierischen Kumpel solltet ihr mal nachdenken...:);)


LG
 
Ich hätte eigentlich auch nichts gegen eine zweite Katze, aber mein Freund ist total dagegen. Er wollte schon den ersten Kater nicht, und ich musste hart dafür kämpfen :verschmitzt:

Dann solltest du mal harte Überzeugungsarbeit leisten ;)
Das kann zwar dauern, aber vielleicht trägt es Früchte. Dein Freund will doch sicher auch das es eurem Fellchen gut geht
 
Hallo,

ich würde sagen, dass es keine gute Lösung ist, die Katze hin und her zu schieben. Katzen sind sehr ortsbezogen!
Verstehe ich das richtig, dass die Katze mit der Transportbox zu den Schwiegereltern gebracht wird? Das bedeutet doch total viel Stress für das Tier... Meine kriegen ja schon Panik, wenn sie die Box nur sehen...

Lebt die Katze ganz alleine? Ist sie unverträglich?
Wenn sie sich mit anderen Katzen versteht, würde ich auf jeden Fall zu einer Zweitkatze raten. Dann kann man die Beiden ruhig länger mal alleine lassen, weil sie sich dann auch miteinander beschäftigen. Eigentlich sollte man Katzen gar nicht alleine lassen.

Liebe Grüße
 
Da denken ja wieder zehn Leute das Gleiche und schreiben es gleichzeitig :D
 
Werbung:
Ja, besser die Schwiegereltern oder einer der Beiden, kommen für die Zeit wo ihr nicht da seid in Eure Wohnung!:verschmitzt:

Und über einen tierischen Kumpel solltet ihr mal nachdenken...:);)


LG
Ich glaub das wäre eher schlecht wenn sie in unsere Wohnung kommen, sie sind schon etwas älter, wir wohnen unterm Dach, das ist eine andere Geschichte....

Hatten schon ziemliche Diskussionen wg einer zweiten Katze.
Ist im Moment wohl eher schlecht!
 
Hallo,


Verstehe ich das richtig, dass die Katze mit der Transportbox zu den Schwiegereltern gebracht wird?


Liebe Grüße

Wir haben einen Bastkorb. Er liebt dieses Teil, es steht vor unserer Haustür und wenn wir uns Jacken anziehen, maschiert er von selber rein, wie wenn er mit wollte :omg:

Der Korb ist immer offen für ihn und manchmal schläft er auch da drin
 
  • #10
Das arme Tier...

Zwei Katzen sind ein absolutes MUSS! Muss ja ehrlich zugeben, dass ich auch mal nur Eine hatte... Und ich habe Gott sei Dank schnell gemerkt, dass ich keinen Artgenossen ersetzen kann :oops:...

Mein Freund wollte auch erst gar keine... Und jetzt haben wir zwei und er liebt sie über alles :pink-heart:...

Dein Freund ist bei der Erstkatze mitgezogen und jetzt habt ihr meiner Meinung nach eine Verpflichtung gegenüber der Erstkatze! Wer a sagt, muss auch b sagen.

lg
 
  • #11
Oh Mann, das gibt mir echt richtig zu denken.
Werde das Thema mit der zweiten Katze wohl heute abend noch mal ansprechen!
 
  • #13
Schau dich mal hier im Forum um! Zu diesem Thema gibt es total viele Beiträge. Mein Freund war von einer Zweitkatze überzeugt, nachdem er hier einige Beiträge gelesen hat.
 
  • #14
Wie haben schon ganz schön viel darüber geredet.
Er hat halt Angst das sie sich nicht verstehen. Er meint man setzt die beiden zusammen und hinter her mögen sie sich gar nicht und dulden sich nur. Er denkt bevor sowas passiert ist es vllt besser wenn Garfield alleine bleibt.
Ich weiß auch nicht ob unsere Wohnung groß genug ist für zwei Katzen, gerade wenn sie sich nicht mögen und sich aus dem Weg gehen wollen.
Wir haben ca. 70 qm.
Außerdem gäbe es dann en Problem wenn wir in den Urlaub fahren. Eine Katze nehmen die Schwiegereltern, aber keine 2! Und ein oder gar zwei Wochen könnte ich sie nicht alleine lassen.
Das sind so seine Argumente, da komm ich schlecht gegen an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das reicht vollkommen aus, ich hab 2 katzen auf 48 m2 aber die 2 dürfen auch überall hin.
Du musst halt schauen das du eine am besten gleichaltrige katze und mit ähnlichen charakteriegenschaften dazunimmst.
Viellt. hilft es deinem freund namensgebung und das raussuchen der katze übernehmen zu dürfen.
Mein freund wollte auch erst keine katzen, nun liebt er sie heiß und innig, ich hab sie ihm damals einfach vor die nase gesetzt (mehr oder weniger).

Ich wünsch dir viel glück und deiner mietz bald einen spielgefährten

Lg apollonia
 
  • #16
Huhu,

wir haben nur ca. 40 qm. Und ja 70 qm reichen locker.
Unsere Kater kuscheln auch nicht wie wild. Aber sie raufen richtig miteinander. Natürlich kann es passieren, dass sich die beiden nicht vertragen. Daher muss man die Zweitkatze im Notfall zurückgeben können oder anderweitig vermitteln, aber ich halte die Chance dafür, dass es nicht klappt, für sehr gering. Unser Erstkater war in seinem ersten Zuhause soooo lange Einzelkater und bei der Zusammenführung gab es keine Probleme. Natürlich darfst du nicht erwarten, dass sie sich sehen und dann sofort beste Freunde sind. Bestimmt kommt es am Anfang zu "Kämpfen", aber das ist ganz natürlich.
Und wenn du die Wahl hättest, würdest du dein leben doch vllt auch lieber mit jemandem verbringen, den du nicht sooo magst, als ganz einsam und allein...

lg
 
  • #17
Auch wenn die Symptome denen vom Futterwechsel gleichen, ist es denn sicher, dass er nicht krank ist? Es wäre echt ungut, wenn er sich was eingefangen hat und 'nur' Stress als Ursache überlegt wird.

Unabhängig von der oberen Frage finde ich es auch wichtig, gut zu überegen, ob ein zweites Fellie ihm nicht richtig gut tät. Hast Du Deinem Freund schonmal die beiden threads dazu im Anfängerbereich gezeigt (sind angepint)?

PS: Und frag Deine Schwiegereltern mal, ob er was außer der Reihe zu fressen bekommen hat - vielleicht wollten sie ihn etwas verwöhnen oder er hat etwas geklaut. Auch dadurch könnte seine Mäkelei entstanden sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Auch wenn die Symptome denen vom Futterwechsel gleichen, ist es denn sicher, dass er nicht krank ist? Es wäre echt ungut, wenn er sich was eingefangen hat und 'nur' Stress als Ursache überlegt wird.

Unabhängig von der oberen Frage finde ich es auch wichtig, gut zu überegen, ob ein zweites Fellie ihm nicht richtig gut tät. Hast Du Deinem Freund schonmal die beiden threads dazu im Anfängerbereich gezeigt (sind angepint)?

Haben ihn schon von 2 Tierärzten durchchecken lassen, die haben beide nichts gefunden. Wir hatten erst gedacht er hätte was verschluckt, das hat das Rontgenbild aber widerlegt. Wir sind ziemlich sicher das es vom Futter kam, da ja jetzt auch ein paar Wochen Ruhe war.

Hab die Threads alle mal gelesen, mich habt ihr total überzeugt.
Werds sie meinem Freund mal zeigen.
Naja trotzdem bleibt dann immer noch die Frage wohin im Urlaub!?!?
 
  • #19
Also wir machen das immer so, dass sich Familienmitglieder oder gute Freunde um unsere Kater kümmern. Dann können die beiden in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und sie kennen die Personen, die kommen, weil unsere Freunde und unsere Familie auch oft zu Besuch bei uns sind. Die kommen dann auch nicht nur füttern, sondern natürlich auch zum Spielen und Schmusen...

Das klappt immer sehr gut. Natürlich müssen wir dann auch herhalten, wenn die anderen im Urlaub sind. Aber das machen wir dann auch gerne :)

Es gibt natürlich auch andere Wege:
- Katzen zu Freunden/Familie geben (ist nicht sooo günstig wegen des Ortswechsels)
- Katzenpension (könnte ich nicht übers Herz bringen)
- Catsitter (kann man sich glaube ich auch hier im Forum umschauen)

lg
 
  • #20
Also wir machen das immer so, dass sich Familienmitglieder oder gute Freunde um unsere Kater kümmern.

lg

Diese Idee finde ich ansich sehr gut und ich hätte bestimmt auch kein Problem jemanden zu finden der immer mal vorbei schaut.
Naja mein Freund ist aber immer noch total dagegen und seit ich das Thema vorhin angesprochen habe, herscht bei uns ziemlich eisige Stimmung...:grummel:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
4K
Batheya
B
L
Antworten
4
Aufrufe
6K
Dine@
D
T
Antworten
15
Aufrufe
730
Tammi123
T
M
Antworten
13
Aufrufe
964
Nimsa
N
Huntresss
Antworten
16
Aufrufe
3K
Huntresss
Huntresss

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben