Wie sieht Rolligkeit aus?

  • Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
468
Hallo,
seit einer Woche habe ich 2 Katzenkinder.
Ich hab im Moment keinen Kontakt zu einem Tierarzt, möchte aber beide vor der 1. Rolligkeit kastrieren lassen. Wollte aber noch einen Monat abwarten bis sie sich eingelebt haben.

1. Können sie schon vorher rollig werden? Wie schaut eine Rolligkeit bei Katzen aus? Wälzen sie sich dann rum? Eine der Katzen ist besser entwickelt (größer) als ihre Schwester, könnte die jetzt schon rollig werden? (4.5 Monate alt)

2. Vor 10 Tagen, kurz vor der Abgabe bekamen sie beim Vorbesitzer eine Tollwutimpfung und wurden gechippt. Muss man da Abstände einhalten?

3. Könnte ich beide in einer Katzenbox zum Tierarzt bringen oder braucht man für die Kastration 2 Boxen wo sie einzeln drin sitzen?

4. Sie haben Flöhe, ganz eindeutig. Muss man zwischen Spot on-Gabe und Kastration Abstände einhalten?
 
A

Werbung

Lies dich bitte ein.
Keine Katze muß vor der Kastra rollig sein.
Laß sie einfach kastrieren.
Ich halte 2 Kennel für sinnvoller.
Man weiß ne wie eine Katze in Narkose reagiert.
Was hast du bist jetzt gegen die Flöhe getan?
 
Ich hab die Katzen erst seit einer Woche und heute einen Floh entdeckt.
Ich werde Spot On kaufen bzw. bestellen bei Fressnapf.

Ich möchte die Katzen vor der der 1. Rolligkeit kastrieren lassen. Aber sie sind gerade mal eine Woche hier. Da kann ich doch nicht gleich zum TA rennen! Mal abgesehen davon möchte ich noch eine Krankenversicherung für die abschliessen bevor sie zum TA gehen und lese mich da gerade ein.
 
Lies dich bitte ein.
Keine Katze muß vor der Kastra rollig sein.
Laß sie einfach kastrieren.
Ich halte 2 Kennel für sinnvoller.
Man weiß ne wie eine Katze in Narkose reagiert.
Was hast du bist jetzt gegen die Flöhe getan?

Knuddeli, deshalb will sie ja auch vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen :)
*Lesebrille rüberreich*

Die Katzen können mit 4,5 Monaten bereits rollig werden, das ist möglich.
Wenn es eine typische Rolligkeit ist....wirst du es merken,sagen wir es mal so. Das ist auffällig.
Allerdings können Katzen auch still rollen, dann bemerkst du nichts davon.
Inwiefern die Anstände zwischen Impfung/Spoton und Kastra relevant sind, wird dir wirklich am besten ein Tierarzt sagen können.
Mach einfach einen Termin zur Kastra für die beiden aus und lass dir vorher alles vom TA erklären :)

Edit: Eine Versicherung ist eine sehr gute Idee ! Aber Kastration wird dabei in der Regel nicht übernommen, falls du darauf gehofft hast ;)
 
Sorry, verlesen. :oops:

Aber bitte gehe zum Tierarzt und laß dir etwas vernünftiges gegen die Flöhe geben.
 
Hallo,
seit einer Woche habe ich 2 Katzenkinder.
Ich hab im Moment keinen Kontakt zu einem Tierarzt, möchte aber beide vor der 1. Rolligkeit kastrieren lassen. Wollte aber noch einen Monat abwarten bis sie sich eingelebt haben.

Wie jung sind die Katzenkinder?

Wäre schon grundsätzlich sinnvoll Kontakt zum Tierarzt zur allgemeinen Kontrolle.

1. Können sie schon vorher rollig werden? Wie schaut eine Rolligkeit bei Katzen aus? Wälzen sie sich dann rum? Eine der Katzen ist besser entwickelt (größer) als ihre Schwester, könnte die jetzt schon rollig werden? (4.5 Monate alt)

Theortisch schon, ja. Am Besten ist es, du stellst die Zwei mal deinem Tierarzt vor.


2. Vor 10 Tagen, kurz vor der Abgabe bekamen sie beim Vorbesitzer eine Tollwutimpfung und wurden gechippt. Muss man da Abstände einhalten?

Selbstverständlich muss man bei Impfungen bestimmte Abstände (Grundimmunisierung/Auffrischung) einhalten; aber auch darüber kann dir ein guter TA Auskunft geben.

3. Könnte ich beide in einer Katzenbox zum Tierarzt bringen oder braucht man für die Kastration 2 Boxen wo sie einzeln drin sitzen?

Grundsätzlich würde ich Katzen getrennt in Boxen zum Tierarzt bringen.

4. Sie haben Flöhe, ganz eindeutig. Muss man zwischen Spot on-Gabe und Kastration Abstände einhalten?

Welcher Spot-On wenn du bisher nicht beim Tierarzt warst? Bitte nicht einfach so frei verkäufliche Mittel anwenden.
 
Taugt Spot on nichts? Ich meine das Mittel von Fressnapf-Shop, das wollte ich bestellen. zum Aufträufeln in den Nacken.Wollte es selbst bei den Katzen anwenden.

Ich werde jetzt am Montag beim Tierarzt anrufen.

Seit gestern beißt die kleinere Katze der großen in den Hals, so als ob sie ihr die Kehle durchbeißen würde (aber nicht fest). Das ist kein Zeichen von Rolligkeit, oder?
Die Kleine taut jetzt langsam auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Taugt Spot on nichts? Ich meine das Mittel von Fressnapf-Shop, das wollte ich bestellen. zum Aufträufeln in den Nacken.Wollte es selbst bei den Katzen anwenden.

Nein! Bitte lass das sein. Stelle dioe Katzen dem Tierarzt vor und lass dir von diesem die entsprechenden Mittel gebenl.


Seit gestern beißt die kleinere Katze der großen in den Hals, so als ob sie ihr die Kehle durchbeißen würde (aber nicht fest). Das ist kein Zeichen von Rolligkeit, oder?
Die Kleine taut jetzt langsam auf.

Das kann auch einfach nur übliche Rauferei sein und hat nichts mit Rolligkeit zu tun.

Mit 4,5 Monaten sollte sie aber durchaus Kastrationsfähig sein.

Egal ob nun Geschlechtsreife und Planung der Kastra oder auch sonstige gesundheitliche Dinge: möglichst schnell ein Tierarzttermin zum gründlichen durchschecken.
 
Wichtiger als Tollwut ist eigentlich auch die Impfe gegen Katzenschnupfen und- Seuche.
Haben sie die auch?
(War bei Zoe im Impfpass falsch unter 'Tollwut' eingetragen, weshalb ich mit ihr panisch zum Tierarzt geflitzt bin, da das 'arme Tier nicht geimpft ist'^^ )
 
  • #10
Hallo,
seit einer Woche habe ich 2 Katzenkinder.
Ich hab im Moment keinen Kontakt zu einem Tierarzt, möchte aber beide vor der 1. Rolligkeit kastrieren lassen. Wollte aber noch einen Monat abwarten bis sie sich eingelebt haben.

An deiner Stelle würde ich beide Katzen zuerst mal dem Tierarzt vorstellen. Er soll sie durchchecken, dir ein wirksames Mittel gegen die Flöhe mitgeben und den Kastrazeitpunkt mit dir absprechen.

Ich persönlich würde noch gut einen Monat abwarten und dann beide kastrieren lassen. Meine Paula wurde vor 3 Tagen kastriert, mit knapp 6 Monaten, sie hatte vorher keinerlei Anzeichen von Rolligkeit, ihre Gebärmutter war völlig unauffällig, d.h. sie hat auch nicht still gerollt.
Wenn du sicherstellen kannst, dass die Beiden nicht raus kommen und kein unkastrierter Kater zu ihnen reinkommen kann, hast du noch gut 4 Wochen Zeit mit der Kastra, v.a. jetzt in der lichtarmen Jahreszeit.
Ich hatte schon viele Katzen/Kater, bis jetzt war erst eine von ihnen mit 4 1/2 Monaten rollig, das war allerdings Ende Januar, also in der typischen Zeit.
Alle anderen sind zwischen 6 und 8 Monaten kastriert worden, ohne vorher irgendein Anzeichen für Rolligkeit gezeigt zu haben.

1. Können sie schon vorher rollig werden? Wie schaut eine Rolligkeit bei Katzen aus? Wälzen sie sich dann rum? Eine der Katzen ist besser entwickelt (größer) als ihre Schwester, könnte die jetzt schon rollig werden? (4.5 Monate alt)

Ich hatte erst einmal eine rollige Katze im Haus, sie war sehr anhänglich, hat das Streicheln regelrecht eingefordert und hat ein paar Tage (v.a. nachts) herzerweichend geschrien. Ich mußte mit ihr im Gästezimmer schlafen, sonst wäre keiner im Haus zur Ruhe gekommen. Sie war damals 4 1/2 Monate alt, das Ganze dauerte etwa 4 Tage. Ich habe sie dann mit gut 6 Monaten kastrieren lassen, ohne dass sie nochmal rollig wurde.

2. Vor 10 Tagen, kurz vor der Abgabe bekamen sie beim Vorbesitzer eine Tollwutimpfung und wurden gechippt. Muss man da Abstände einhalten?

Ich würde zwischen Tollwutimpfung und Kastra mindestens 4 Wochen Abstand einhalten, eher 6 Wochen. Zumal die Beiden ja auch noch Flohbefall bekämpfen (Entwurmung eine Woche später nicht vergessen) und Umzug verkraften müssen.

3. Könnte ich beide in einer Katzenbox zum Tierarzt bringen oder braucht man für die Kastration 2 Boxen wo sie einzeln drin sitzen?

Mein Kater Ivan und Paula wurden gleichzeitig kastriert, normalerweise fahren beide immer in einer großen Box zusammen zum Tierarzt, für die Kastra waren sie aber in zwei separaten Boxen, hauptsächlich damit jeder nach der Op erst mal seine Ruhe hat.

4. Sie haben Flöhe, ganz eindeutig. Muss man zwischen Spot on-Gabe und Kastration Abstände einhalten?

Ich würde auf jeden Fall erstmal die Flöhe bekämpfen. Das bedeutet, du besorgst dir morgen beim Tierarzt ein Spot-on, welches nach 4 Wochen nochmal gegeben werden muss (wegen der schlüpfenden Flohlarven).
Außerdem können Flöhe Bandwürmer übertragen, weshalb man etwa 4-5 Tage nach Auftragen des ersten Spot-ons eine Wurmtablette verabreichen sollte (z.B. Drontal oder Milbemax, ebenfalls erhältlich beim Tierarzt).
Das bedeutet, du solltest morgen ein Spot-on geben, ein paar Tage später die Wurmtablette und 4 Wochen später ein zweites Spot-on. Ich persönlich würde die Kastra frühestens etwa eine Woche nach Gabe des zweiten Spot-ons ansetzen, eher zwei Wochen danach. Dann wären deine Beiden 6 Monate alt, meiner Ansicht nach früh genug für die Kastra.
 
  • #11
danke! werde morgen beim Tierarzt ums Eck anrufen.
Einen 2. Transportkorb habe ich auch schon bestellt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
178K
furtessmaus
F
B
Antworten
9
Aufrufe
6K
Sheltiecat
Sheltiecat
I
Antworten
225
Aufrufe
32K
Itislike
I
bagel
Antworten
20
Aufrufe
35K
Babsicat
B
T
Antworten
35
Aufrufe
3K
Christian89
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben