Wie sehen Flohnissen aus???

  • Themenstarter Richard
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Richard

Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
55
Hallo
ich brauche gerade Hilfe. Bis vor wenigen Monaten lebte in der Nachbarschaft ein alter Kater, der immer Flöhe hatte. Unser Zause hatte bislang keine. Nun besucht er aber die gleichen Nachbarn wie der verstorbene... und seit einigen Wochen glaube ich, hat er Flöhe. Habe mal was Bräunliches durch sein Fell huschen sehen...und mir einen Flohkamm besorgt, außerdem alle möglichen empfohlenen Reinigungen vorgenommen (Flohhalsband in den Staubsauger...) und dem Kater ein Flohmittel verpasst.
Wenn ich mit dem Flohkamm durch sein Fell gehe, dann finden sich ganz viele bräunliche Ablagerungen, die ich eher für Dreck halten würde, im Fell. Könnten das Nissen sein? :confused::confused::confused:Und da unserem Kater alle Autos gehören;) finden sich auch Ölreste - die riechen auch so - im Schwanzbereich das ich immer wieder versuche zu entfernen.
LG
Richard
 
A

Werbung

Hallo
ich brauche gerade Hilfe. Bis vor wenigen Monaten lebte in der Nachbarschaft ein alter Kater, der immer Flöhe hatte. Unser Zause hatte bislang keine. Nun besucht er aber die gleichen Nachbarn wie der verstorbene... und seit einigen Wochen glaube ich, hat er Flöhe. Habe mal was Bräunliches durch sein Fell huschen sehen...und mir einen Flohkamm besorgt, außerdem alle möglichen empfohlenen Reinigungen vorgenommen (Flohhalsband in den Staubsauger...) und dem Kater ein Flohmittel verpasst.
Wenn ich mit dem Flohkamm durch sein Fell gehe, dann finden sich ganz viele bräunliche Ablagerungen, die ich eher für Dreck halten würde, im Fell. Könnten das Nissen sein? :confused::confused::confused:Und da unserem Kater alle Autos gehören;) finden sich auch Ölreste - die riechen auch so - im Schwanzbereich das ich immer wieder versuche zu entfernen.
LG
Richard

Das ist sehr wahrscheinlich Flohkot. Ja.

Die Ölreste kannst du mit Spüliwasser entfernen. So bekommst du die nicht weg.
 
gib ein wenig von dem "braunen Zeug" auf ein Blatt Küchenrolle. Dazu dann ein Tropfen Wasser. Leicht verreiben. Wenn der Fleck dann eher rot-rot-blau-violett wird, hast Du ein weiteres Indiz.
 
Nisse (Eiernester) gibs wohl nur bei Läusen, die Flöhe legen ihre Eier nach der Blutmahlzeit außerhalb des Blutwirtes.
Wenn die ausgekämmten dunklen Dinger bei Feuchtigkeit rot werden, ist es mit Sicherheit Flohkot, ein Indiz für Flohbefall.

Hier in diesem aktuellen Thread findest Du einiges, was bei Flohbefall zu beachten ist ---> http://www.katzen-forum.net/die-anf-nger/19286-fl-hen.html

Zugvogel
 
gib ein wenig von dem "braunen Zeug" auf ein Blatt Küchenrolle. Dazu dann ein Tropfen Wasser. Leicht verreiben. Wenn der Fleck dann eher rot-rot-blau-violett wird, hast Du ein weiteres Indiz.

Stimmt - noch besser zum überprüfen.;)
 
Und Flöhe sehen so aus wie bei Olli in der Signatur *duckundwech*
 
liebelein... erinner mich dran, dass ich Dir Samstag meine Flohtafel mitbringe :D
 
Werbung:
und Flöhe Sehen So Aus Wie Bei Olli In Der Signatur *duckundwech*

liebelein... Erinner Mich Dran, Dass Ich Dir Samstag Meine Flohtafel Mitbringe :d

hehehehe.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
vier schöne große Aufnahmen von ctenocephalides felis- danach kann selbst Jandra nen Floh von ner Fliege unterscheiden :p
 
  • #10
Aha, also den ausgekämmten Dreck anfeuchten und dann auf die Farbe überprüfen. Werde ich machen. Vielen Dank für den Tipp!!!

Noch eine nächste Frage: WAs soll mit dem Flohkamm dann ausgekämmt werden? Die Flöhe??? Oder der Kot?

Richard:confused:
 
  • #11
Das gesamte Fellchen, so viel davon und so oft wie möglich.

Besonder Beachtung im Nacken und an der Schwanzwurzel, dort noch intensiver kämmen. Da kommt die Miez beim Putzen nicht so gut hin, Flöhe bleiben ungestörter.

Zugvogel
 
  • #12
Danke, werde ich machen! Es sollen also die Flöhe ausgekämmt werden. Naja, heißt ja auch Flohkamm. Und wenn die Flöhe dann wegspringen?:confused::confused:
LG Richard
 
  • #13
Du mußt schneller sein und sie gleich zerdrücken oder ins Wasserbad fallen lassen. Im Wasser einen Spritzer Seife, um die Oberflächenspannung aufzulösen, dann können die Biester nimmer raushuppen.

Denk dran: "Nur ein toter Floh ist ein guter Floh"

Zugvogel *grins*
 
  • #14
gut, dann werde ich versuchen, meinen Jagdinstinkt gegen Flöhe zu mobilisieren. Nun muss nur noch unser beflohter Kater Spaß am Kämmen kriegen...
Danke, Zugvogel!
Gruß Richard
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Iggymon
Antworten
14
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben