Wie schnell Durchfall vom Futter

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Sorry, wollte das eigentlich bei Verdauung reinschreiben - kann das verschoben werden?
Hatte ich doch grad im Ernährungsforum geschrieben dass Couscous das Bozita aufgesaugt hat...prompt Durchfall.
Kann das vom Futter kommen - gefressen hat sie es so um halb acht und grad eben der Durchfall. Sie hat ja eh einen komischen Kot (aktuell sammel ich grad für eine Kotprobe wg Giardientest), aber immer nicht ganz so durchfallig. Und jetzt... kann das so schnell kommen vom Futter - also nach knapp 1 1/2 Stunden - also ist das Futter so schnell durch die Katze durch?
 
A

Werbung

1,5 Stunden? Das wäre schnell - ist aber nicht unmöglich.
Sonst noch etwas ungewöhliches?? Schlapp, erbrechen?

LG
 
Ist zwar schnell, aber gut möglich

Daylight hat nach Almo Natur genau knapp 2 Stunden nach dem Fressen Durchfall gehabt. Hab da schon gesagt das war ein durchschlagender Erfolgt. Almo Natur gibt es für sie nun nicht mehr
 
Schlapp ist sie nicht, auch kein Erbrechen.. sie hat ja wie gesagt grad die Giardien immer noch (bzw hoffentlich nicht mehr!!); vor drei Wochen hat sie wieder Metro bekommen, und jetzt warte ich auf die erste Stuhlprobe.
Es ist alles grad seltsam mit ihr, da ich nicht weiss warum sie abnimmt; letzte Woche dann Herzultraschall wg Herzgeräusch:

http://www.katzen-forum.net/innere-...mit-herzerkrankungen-herzgeraeuschen-aus.html

Nach dem Miamor Milde Mahlzeit hatte sie auch flüssigeren Kot als sonst, obwohl er ja eh nicht besonder "schön" ist. Nachdem meine kleinen Kids und die Katze einer Freundin auch darauf einen Tag Durchfall hatten (aber auch erst nach einem Tag), habe ich es in dem Fall auf das Miamor geschoben.
Also ich hab auch schonmal ca 2, 3 Std nach einer Mahlzeit Durchfall gehabt, und da der Metabolismus bei Katzen ja schneller ist, könnten 1 1/5 Std schon realistisch sein. Von der Menge her kann sie ja wohl keine DF bekommen haben (sie hat wesentlich mehr als in den letzten 14 Tagen gegessen)
 
Hattest Du langsam mit Bozita angefangen oder eine abrupte Umstellung gemacht?
Viele Futtersorten mit ganz ungewohnter Zusammensetzung können den gesamten Verdauungstrakt heillos überfordern, so daß man rät, immer langsam mit einer Umstellung vorzugehen. Meistens wird neues Futter dann besser vertragen.
Mit der Akzeptanz hat das nichts zu tun.

Zugvogel
 
Ich habe nicht langsam umgestellt, da ich ja schon hauptsächlich Grau verfüttere. Da ich aber auf der Suche bin nach einem Futter das Couscous gerne frisst, gab es gestern eben Bozita. Ich geb ihr ja auch grad Whiskas und Felix; da gibts keine (Durchfall)Probleme...
An sich ist mir schon bewusst dass aprupte Wechsel Durchfall verursachen können, was aber hier - glaube ich- nicht das Problem ist, zumal Couscous generell bei Futterumstellung nie sensibel reagiert hat.
Die Frage war ja eben ob es sein kann DASS die Katze SO SCHNELL auf ein anderes Futter reagiert, oder ob es mal wieder einfach nur die Allgemein(Giardien)Situation war....
 
Werbung:
Die Giardienlage steuert zur momentanen Unverträglichkeit und DF sicher das Ihre dazu.

Aber beim Futterwechsel ist es umso wichtiger, wie langsam man vorgeht, je unterschiedlicher die Zusammensetzung ist.

Ich bin nicht informiert, wie sich Grau und Bozita unterscheiden (beide gelten als gute Futter), doch zu den preiswerten Marken mit mehr Getreide ist sicher ein wesentlicher Unterschied. Das könnte schon die Verdauung etwas belasten.

Wie siehts heute morgen aus?

Zugvogel
 
Der Unterschied von Grau und Bozita ist schon massiv; allein der Fleischanteil, dann ist im Bozita Jelly und im Grau nicht. Aber wenn die Katze wenig frisst kann ich natürlich nicht erst tagelang umstellen; bin natürlich bei jedem Futter froh das sie mag.
Heut morgen war der Stuhl auch noch breiiger; sie hat direkt wieder ins Wohnzimmer gemacht (wenn irgendwas nicht stimmt mit dem Stuhl, dann setzt sie ihren Haufen nicht ins Kaklo). Die letzten Tage hat sie näml nicht woanders hingemacht.
 
Nicht das Aussehen und die Konsistenz des Futter bringen den größten Unterschied, sondern die Zusammensetzung, zuerst mal das Verhältnis von Fleisch zu Getreide.

Gallert ist nicht immer künstlich, es kann genausogut Knochenbrühe sein, die von alleine geliert.

Intressant ist auch ein Blick auf den Gesamtanteil der Feuchtigkeit (= Wasser), auch darin verbirgt sich ein wenig der suppige Anteil.

Je mehr Getreidemehle enthalten sind (incl. dem unsäglichen Maisgluten :(), umso länger ist der Verbleib des Futters im Darm. Getreidemehle als Füllstoffe sind äußerst schwer verdaulich, nicht für den Katzendarm geeignet, haben aber im Moment die Optik, als würden sie den Kot schön fest machen. Ok, machen sie auch, aber nicht auf gesunde Art.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
578
Fan4
Fan4
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
779
Nicht registriert
N
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rosentot
R
nell&emmi
Antworten
8
Aufrufe
7K
nell&emmi
nell&emmi
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
653
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben