Wie schaffe ich es 2 Katzen gleichseitig zubeschäftigen?

• Themenstarter Themenstarter Lucina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    spielen 2 katzen
L

Lucina

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe einen Kater (Herkules / 2 jahre) und eine Katze (Lucina/ 8 Monate).
Lucina ist immer total aufgedreht und könnte den ganzen Tag spielen. Mein großer ist da ein bisschen faul. Sie spielen öfters zusammen aber irgendwann ist ihm das dann zu viel. Dann spiele ich mit Lucina und Herkules möchte dann auch immer mitspielen aber da die kleine ein bisschen schneller ist, legt es sich irgendwann schlafen.
Meine frage nun habt ihr ein einfall wie ich sie beide beschäftigen kann ohne das einer sich langweilt oder sich einfach schlafen legt?

Ich danke euch schon einmal :omg:

A

Werbung

Man kann Spielangeln so benutzen, dass sie an beiden Enden interessant sind, z.B. an den Griff noch eine Schnur dran knoten.

Wenn sie dann die "Beute" wegzieht, ist die bewegliche Schnur ein Anreiz zum Pföteln.

Überhaupt nutze ich oft das Prinzip, wenn eine Katze mit einer Seite spielt, dann bewegt sich die andere und verführt die zweite.

Also Spielangel quer über einem Gegenstand, so dass an beiden Enden gespielt werden kann usw.

Mit dem Laserpointer kannst du sie ja auch in die entferntesten Ecken schicken und direkt danach vor ihm auf dem Boden leuchten. Da ist er dann schneller dran als sie bzw. sie muss sich sputen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne ähnliche Konstellation (nur "andersrum" bei mir ist der Kater eher hyperaktiv, und die Katze mag lieber Bällchenschubsen) und habe hier gute Erfahrungen mit nem Federwedel und der Couch (also keine Angel, sondern einen Stab an dessen Ende Federn sind).

Fängt meist so an, dass ich mit dem Wedel auf der Couchlehne rumwedel - dann sind beide neugierig und hopsen auf die Couch.
Dann Wedel ich drunterher - Resultat: Katze guckt gemächlich - Kater rennt runter und pfötelt in die Spalte unter der Couch - jetzt hab ich Zeit vor der Katze rumzuwirbeln und sie pföteln zu lassen, bis der Kater das spannt und wieder hochrennt - dann Wedel ich hinter der Couchecke - Kater rennt hin....usw....

Ich mach das also so, dass der Kater ständig was zu rennen hat und die Katze auf der Couch sitzenbleiben und ihrem Geschmack entsprechend eher "ruhiger" spielen kann.....Muss man ein bisschen üben, aber geht ganz gut....