Spielen mit Dabird Angel

  • Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
219
Hallo,

Ich habe bei zooplus eine dabird-Federangel bestellt. Meine beiden Katzen drehen total durch sobald ich sie raushole. die eine springt bestimmt einen Meter hoch :eek:
Jetzt habe ich Angst, dass sie sich verletzt. Sie ist schon mehrmals hoch gesprungen und auf irgendeinem Gegenstand wieder aufgekommen, hat danach aber sofort weitergejagt. Ich würde das Spiel gerne auf eine Fläche begrenzen, aber sie schleppt das Ding immer mit sich rum. Weil ich nicht immer die Treppen hoch und runter rennen möchte, halte ich die Angel dann fest und ziehe auch daran. Das sieht dann so ein bisschen aus wie tauziehen. ;)
Bis jetzt habe ich immer darauf vertraut, dass meine Mieze loslässt, bevor es ihr wehtut, aber beim Dabird bin ich mir nicht mehr so sicher :eek:

Außerdem (auch wenn das jetzt blöd klingt), weiß ich nicht, wie ich mit dieser Angel spielen soll. Bis jetzt habe ich mit allen Angeln immer ein bisschen rumgewedelt, die Katze ist hinterhergesprungen, irgendwann habe ich sie den Gegenstand fangen lassen, dann nach einer Weile habe ich ihn wieder weggezogen.

Aber was mache ich mit dieser Federangel? Die Katzen rennen und springen hinterher, koste es was es wolle. :rolleyes: Ich könnte sie wahrscheinlich stundelang im Kreis jagen. Aber das ist doch auch kein ausgeglichenes Spiel, oder?
Und auch wenn ich es schaffe, die Angel wegzupacken, rennen die Katzen noch ruhelos im Haus herum.

Ich weiß echt nicht, ob ich nochmal mit dem Dabird spielen soll. Aber andererseits lässt sich damit selbst meine faule Katze motivieren...

Der Text ist etwas verwirrend geworden, daher nochmal meine Fragen:

Kann sich eine Katze beim Spielen verletzen?
Ist es ok, die Angel festzuhalten, wenn die Katze daran (feste) zieht?
Wie spiele ich mit dem Dabird richtig?

Es wäre wirklich nett, wenn jemand antworten würde, ich bin grad echt ein bisschen verunsichert. :)

lg

Lilli
 
A

Werbung

ZP hat keine DaBird Angel, nur den Bird.
DaBird bietet eine ganze Angel und eine, die sich aus 2 Teilen zusammenstecken läßt. Diese würde ich dir empfehlen, denn mit einem kurzen Stab dran, können die Katzen die Angeln ruhig nachschleppen. Machen meine auch.

Jetzt habe ich Angst, dass sie sich verletzt. Sie ist schon mehrmals hoch gesprungen und auf irgendeinem Gegenstand wieder aufgekommen, hat danach aber sofort weitergejagt.
Das kann schon vorkommen, da ist deine Voraussicht gefragt. Vorher bißchen Platz schaffen, beim Spielen drauf achten ..

Bis jetzt habe ich immer darauf vertraut, dass meine Mieze loslässt, bevor es ihr wehtut, aber beim Dabird bin ich mir nicht mehr so sicher :eek:
Na, warum soll sie loslassen? Bißchen Bewegung tut dir doch auch gut. :D
Leg dir doch 2 oder mehr davon zu und sammel am Ende alle ein.

Bis jetzt habe ich mit allen Angeln immer ein bisschen rumgewedelt, die Katze ist hinterhergesprungen, irgendwann habe ich sie den Gegenstand fangen lassen, dann nach einer Weile habe ich ihn wieder weggezogen.

Aber was mache ich mit dieser Federangel? Die Katzen rennen und springen hinterher, koste es was es wolle. :rolleyes: Ich könnte sie wahrscheinlich stundelang im Kreis jagen. Aber das ist doch auch kein ausgeglichenes Spiel, oder?
Warum nicht? Der Feder"vogel" fliegt und sitzt am KB, er flattert weg und versteckt sich, er wirbelt durch die Luft - stell dir einfach vor, wie ein echter Vogel (ein ziemlich dummer und furchtloser Vogel ;) ) sich verhält.
Das ist doch das schöne an dieser Angel.
Da bist du auch ein wenig gefragt.
Stell ruhig auch mal Kartons auf, hinter denen der Vogel landet (oder oben drauf oder drin). Auch mit großen Papierbögen geht das prima.

Und auch wenn ich es schaffe, die Angel wegzupacken, rennen die Katzen noch ruhelos im Haus herum.
Das tolle Spielzeug ist ja noch neu und wie Kinder wollen sie möglichst viel damit spielen.
Mach ein klares Abschlußritual - ein Leckerli, ein Federteil als Beute zum Wegschleppen und verstau die Angel außer Sicht.

Kann sich eine Katze beim Spielen verletzen?
Kaum, aber ausschließen kann man es nicht. Wie du schon gemerkt hast, die Gefahr geht eher von Kollateralschäden aus.
Also mit Umsicht spielen und Angeln nicht unbeaufsichtigt liegen lassen.

Es ist doch schön, wenn deine "faule" Katze so in Fahrt kommt.
 
Danke für deine Antwort, ich bin gleich ein bisschen beruhigter ;)

Ups, das mit dem Bird habe ich übersehen. Ich bin davon ausgegangen Angel+Bird+Federn+Katzen sind verrückt danach = Dabird.^^

Ich versuchs dann mal mit Angel loslassen - bin sehr gespannt, was die andere Katze davon hält. Gestern gab es erstmal großes Gefauche und dann hat nur die eine (nicht faule^^) damit gespielt.

Naja gleich versuche ich es nochmal, mal sehen ob die Angel (und ich!) danach noch leben! :D

lg

Lilli
 
Ich lese immer wieder von dieser Angel...was ist denn sooo toll an dieser Dabird-Angel? Dass die Katzen so drauf abfahren?
Können sie die Feder leicht rausreißen aus der Angel? Denn ich hatte eine Angel mit Lederbändeln dran, und Federn, die waren innerhalb 2 min rausgerupft...

Bzw., wenn die gesteckt ist....und mein Kater an der einen Seite zieht, und ich an der anderen festhalte...ziehen wir die dann nicht auseinander, also wieder in 2 Teile? Oder steckt das wirklich sooo fest?
 
Ich lese immer wieder von dieser Angel...was ist denn sooo toll an dieser Dabird-Angel? Dass die Katzen so drauf abfahren?
Was Katzen dran so toll finden, kann ich dir nicht sagen, ich bin ja keine. ;)
Es dürfte die Feder sein, die vogelähnlich durch die Luft wirbelt und ein Fluggeräusch macht.
Ich finde sie einfach praktisch.

Der Anhänger kann natürlich zerrupft werden, wie jeder andere auch.

Ein Schwachpunkt beim DaBird ist, daß die Schnur an den Karabiner geknotet ist und das geht ganz gern auf. Dann muß man sie futzelnd wieder dranknotetn. Keine Sache, aber ich find es halt etwas nervig.

Bzw., wenn die gesteckt ist....und mein Kater an der einen Seite zieht, und ich an der anderen festhalte...ziehen wir die dann nicht auseinander, also wieder in 2 Teile? Oder steckt das wirklich sooo fest?
Ja, sicher, bombenfest steckt das nicht und soll ja auch nicht.
Aber ich würde mit meiner Katze auch kein Tauziehen veranstalten.

Da meine die kurze Stabversion bevorzugen, wird hier mit dem Stab in voller Länge so gut wie nicht mehr gespielt (eigentlich nie mehr).

Wird beides gleich gern genommen und gebraucht, würde ich einfach einen geteilten und einen ganzen Stab kaufen. Dann kann man auch mit 2 Anhängern spielen und muß die nicht wechseln.
 
Ich lese immer wieder von dieser Angel...was ist denn sooo toll an dieser Dabird-Angel? Dass die Katzen so drauf abfahren?
Können sie die Feder leicht rausreißen aus der Angel? Denn ich hatte eine Angel mit Lederbändeln dran, und Federn, die waren innerhalb 2 min rausgerupft...

Bzw., wenn die gesteckt ist....und mein Kater an der einen Seite zieht, und ich an der anderen festhalte...ziehen wir die dann nicht auseinander, also wieder in 2 Teile? Oder steckt das wirklich sooo fest?

Also bei mir hält die zusammengesteckte Angel bombenfest, sie ist ziemlich dünn und auch biegsam. Meine Gracie will das Ding auch immer wegschleppen und lässt die Beute nicht mehr los.

Und meine fahren extrem darauf ab, weil die Feder quasi in der Luft schwebt und herumwirbelt. Wenn man das ganz schnell macht, dann surrt das richtig toll und sie haben wohl noch mehr das Gefühl, dass ein Vogel über ihren Köpfen schwirrt.

Ich spiele nur jeden 2.-3. Tag mit dem Da Bird, weil sich meine zwei Racker immer komplett auspowern damit, an den anderen Tagen tuts der kleine Wedel auch. Egal, Hauptsache Federn müssen es sein. :D
 
Ein Schwachpunkt beim DaBird ist, daß die Schnur an den Karabiner geknotet ist und das geht ganz gern auf. Dann muß man sie futzelnd wieder dranknotetn. Keine Sache, aber ich find es halt etwas nervig.

Ja, ging hier auch direkt auf. Mach nen richtigen Knoten (nicht so die haushaltsüblichen doppelten) drauf, dann hält es.
 
Werbung:
Ja, ging hier auch direkt auf. Mach nen richtigen Knoten (nicht so die haushaltsüblichen doppelten) drauf, dann hält es.
Was ist ein richtiger Knoten? Die Seemannausbildung hab ich übersprungen. :)
 
Ooooh ja, der DaBird :wow:
Ich muss gestehen, ich habe ihn auch schon einige Wochen (eher Monate :stumm: ) nicht mehr rausgeholt.
Bei mir ist es aber eher die Sorge, dass Eliza dann wieder 2/3 des Federbusches komplett abrupft und verspeisst :glubschauge:
Beim ersten(und gleichzeitig letzten mal) kam er unverdaut hinten wieder raus :oops:, aber habe ich bzw. Katz dieses Glück jedesmal?

Ansonsten würde ich meinen Beiden sehr gerne dieses Spielzeug wieder anbieten, da sie es total lieben.
 
  • #10
Ich habe die Nekoflies Angel, da fahren meine auch super drauf ab. Ich habe den mit Insekt, das scheint den Jagdtrieb richtig zu stärken. Ich muss bei meiner keinen wilden auch aufpassen, dass sie nicht zu hoch springt und irgendwo dagegen knallt.
Diese Angel kann ich nur empfehlen, auch wenn sie nicht ganz billig ist.
 
  • #11
Was ist ein richtiger Knoten? Die Seemannausbildung hab ich übersprungen. :)

Es reicht einen "normalen" Knoten wie ihn jeder kennt abwechselnd links- und rechtsrum zu setzen. Das ist bereits wesentlich besser als der normale Doppelknoten der halt beide Male in dieselbe Richtung geht.
 
  • #12
Na wenn die Federn sooo leicht auszurupfen sind....wird das wohl nix, ich hab hier einen Rupfmeister, was Federn angeht.
 
  • #13
Dabird war hier nach 2 Wochen langweilig aber der Cat Catcher ist hier seit Monaten der Renner und beschert uns bekannte Flugobjekte im Wohzimmer. Ich habe schon den 3., der "zerspielt" wurde:D

11816053cp.jpg
 
  • #14
Ich habe die Nekoflies Angel, da fahren meine auch super drauf ab. Ich habe den mit Insekt, das scheint den Jagdtrieb richtig zu stärken. Ich muss bei meiner keinen wilden auch aufpassen, dass sie nicht zu hoch springt und irgendwo dagegen knallt.
Diese Angel kann ich nur empfehlen, auch wenn sie nicht ganz billig ist.


Jep, die sind super. Hier ist allerdings die Spinne der Renner.
Und eine von vier Katzen bevorzugt auch da die Seite mit dem Karabinerhaken :rolleyes:

@jeannett85: Die DaBird Feder vom Original hält wesentlich länger als andere Modelle. Ich hab auch eine Rupferin, die hat sie aber nicht so leicht kaputt gekriegt
Kann natürlich auch daran liegen, dass meine Katzen die Feder nie so interessant fanden, aber meine Pflegis haben sehr intensiv damit gespielt. Mit einer davon ist der Federanhänger auch umgezogen und lebt immer noch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
4
Aufrufe
830
Tabea88
Tabea88
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
T
Antworten
4
Aufrufe
360
Tammi123
T
Breonna
Antworten
55
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben