Gesucht: Trick 17 - den Dicken schlank spielen

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
6.684
Hallo

Mein Tiger aka Dicker hat sich nach dem Umzug vom Tierheim zu mir in recht kurzer Zeit stattliche 9 Kilo angefuttert und hält das Gewicht auch seit ungefähr 2 Jahren. Egal ob billiges oder gutes Futter, Barf oder nicht Barf. Leckerlies gibt es auch nur wenige und nicht zu oft. Alle paar Tage mal eine halbe Stange für jeden oder einen Stinkefisch pro Nase oder ein Kleckschen Paste/Leberwurst. Ist wirklich nicht viel, aber ganz ohne kann ich einfach nicht :oops:

Er spielt eigentlich gern mit allem, was man fangen kann, ist aber schnell aus der Puste (meine subjektive Einschätzung, vielleicht ist er auch einfach nur faul..) und gibt das Spieli auch nicht mehr her, wenn er es mal erwischt hat.. dann liegt er gemütlich auf der Seite und zerlegt das Spielzeug hingebungsvoll in seine Einzelteile. Die wenigsten Angeln/Wedel/Mäuse überleben mehr als eine Begegnung mit ihm.

Laserpointer wird schnell langweilig, so richtig hinterher laufen tut er auch nicht. Er guckt und patscht mal mit der Pfote danach, kommt aber nicht auf die Idee, mehr als ein paar Schritte hinterher zu laufen. Mäuse und Co sind auch nur ein paar Minuten lang interessant und werden beschmust und besabbert, statt durch die Bude gekickt. Futter/Leckerlies werfen hab ich versucht, aber irgendwie checkt er das nicht. Ich glaube, die sehen die einfach nicht auf dem dunklen Teppich. Der andere jagt nämlich auch keine geworfenen Leckerschmecker.

Er hat zwar auch seine wilden 5 Minuten, aber da wird auch nur einmal durch die Wohnung getrampelt, bevor er es sich wieder gemütlich macht.

Ein paar Gramm weniger würden ihm wirklich nicht schaden. Kennt vielleicht jemand noch einen Geheimtrick?

Zur Info noch; Tiger und Boomer sind reine Wohnungskatzen. Der Dicke ist 6 Jahre alt, der Boo 5.


LG
 
A

Werbung

Da bin ich auch mal gespannt, meine Hanna soll ca ein halbes Kilo abnehmen und das bei 4,6 kg Gewicht, Problem: "Diät" bringt nichts, sie darf raus und hat wohl die zugänglichen Futterstellen im Dorf gefunden...
 
Da bin ich auch mal gespannt, meine Hanna soll ca ein halbes Kilo abnehmen und das bei 4,6 kg Gewicht, Problem: "Diät" bringt nichts, sie darf raus und hat wohl die zugänglichen Futterstellen im Dorf gefunden...


Diät ist auch nicht gut bei Katzen. Was und wie viel fütterst du denn? 4,6 kg ist jetzt auch nicht wirklich viel. Man kann bei Katzen nicht vom Gewicht her auf dick oder nicht schließen.

@schwerelos: hast du schon mal den daBird versucht? ich habe hier auch einen Spielfaulen aber bei einer Federangel geht er ab wie schmitz katze :)
Oder vielleicht eine Undercover Mouse?

Es ist wirklich schwierig das "richtige" Spielzeug zu finden das dauerhaft motiviert.
:hmm:
 
Mit dem Spielverhalten wirst du mit Bewegung alein wenig erreichen.
Mag er Angeln?
Schon einmal Drahtspielzeug probiert?
Spielen ist wichtig, hält beweglich und macht Spaß, also immer dran bleiben, auch wenn es wenig zum Abspecken beiträgt.

Was genau fütterst du denn?
Ist er Freigänger?
Leben noch andere Katzen im Haushalt und werden alle gemeinsam gefüttert?
Steht das Futter immer zur Verfügung?
Wer füttert ihn (bzw. die Katzen bei euch) und wer gibt Leckerli?

Es kann oft helfen, einmal den Ist-Zustand festzustellen.
Z.B. für ein Monat.

Das geht vom regelmäßigen Wiegen (wöchentlich) bis zum genauen Aufschreiben, was und in welchen Menge er bekommt und auch das Freßverhalten (z.B. schnell, langsam, geht öfters hin, frißt bei anderen).
 
Mag er Angeln?
Ja, aber ob ich die in einem Stück wiederbekomme, wenn er sie mal hat, hängt vom Glück ab. Der hat leider ein ganz besonderes Talent, Spielsachen zu zerlegen.

Schon einmal Drahtspielzeug probiert?
Was meinst du mit Drahtspielzeug? :oops:

Was genau fütterst du denn?

Das hängt von meinem Geldbeutel ab. Barf mögen sie irgendwie nicht mehr, höchstens zwischendrin mal für einen Tag, sonst gibt es meistens Aldi Futter (ohne Getreide/Zucker) und wenn es die Finanzen hergeben, auch mal zB Schmusy, Animonda, Mac's und Co. Ich war leider eine Zeit lang arbeitslos und verdiene jetzt auch nicht grad so den Reichtum.

Ist er Freigänger?
Nein, reine Wohnungskatze.

Leben noch andere Katzen im Haushalt und werden alle gemeinsam gefüttert?
Sie sind zu zweit und jeder kriegt seine Portion. Der Boomer kommt zwischendrin ab und an mal und quengelt mir die Ohren voll und bekommt dann halt noch was. Aber er ist auch nicht dick.

Steht das Futter immer zur Verfügung?
Jain.. wenn nicht aufgegessen wird, dann steht der Rest rum bis er weg ist. Da können sie noch so verhungert schauen und rumjammern, weil was anderes ja natürlich viel besser ist, da wird erst aufgegessen.

Wenn es was leckeres gibt, das sonst nicht gefüttert wird, muss ich beim Boomer an der Schüssel sitzen bleiben und aufpassen, dass der Tiger ihn nicht wegscheucht und seine Portion auch noch frisst.

Wer füttert ihn (bzw. die Katzen bei euch) und wer gibt Leckerli?
Nur ich, ich wohne alleine.

An sich fressen sie eigentlich gar nicht so viel für ihr Gewicht. Sind, je nach Futter, 400 bis 600 Gramm, 800g sind schon selten, am Tag für beide zusammen. Der Tigermops wiegt 9kg und der Boomer 6kg.


Bei 4,6kg würde ich persönlich gar nicht ans Abnehmen denken.. ein paar Gramm zu viel finde ich besser als ein paar Gramm zu wenig, da braucht nur mal irgendeine Magen/Darm Geschichte kommen. Aber die 9 Kilo von meinem sind schon wirklich too much. Er tut sich auch beim Putzen schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bekommen nur 300 Gramm Nass-Futter am Tag, ab und an mal Brekkies. Leckerlies einige, weil ich damit Aramis zur Eingewöhnung und Medizin geben weich kriege. Ich hatte schon einige Katzen und nie war eine so schwer. Daher ist meine Meinung: weniger füttern! DU hast das in der Hand.

Meine Schwester meinte mal als Urlaubsvertretung, die Katze hätte ja dauernd so einen grooooßen Hunger gehabt und Tiger kam mir nach dem Urlaub entgegen gerollt. Ich mag keine übergewichtigen Tiere und eine Futterreduzierung hat schnell das passende Gewicht wieder zurück gebracht.
 
300 Gramm Nassfutter? Du meinst doch sicher 300g pro Nase, oder?
 
Werbung:
Mag er Angeln?
Ja, aber ob ich die in einem Stück wiederbekomme, wenn er sie mal hat, hängt vom Glück ab. Der hat leider ein ganz besonderes Talent, Spielsachen zu zerlegen.
Zerlegt er die Anhänger oder die Angeln?

Was meinst du mit Drahtspielzeug? :oops:

Sowas:
https://www.catzs.de/49506/dragonflycattoys-dragonfly

Barf mögen sie irgendwie nicht mehr, höchstens zwischendrin mal für einen Tag, sonst gibt es meistens Aldi Futter (ohne Getreide/Zucker) und wenn es die Finanzen hergeben, auch mal zB Schmusy, Animonda, Mac's und Co.
Nun, das ist nicht grad sehr hochwertig, da ich vermute, die Tendenz geht eher Richtung Aldi, Animonda etc.

Ich würde dir schon empfehlen, öfters zu Barfen (wenn sie es nicht generell ablehnen, werden sie es schon fressen) und den Anteil an hochwertigen Futter höher zu machen.
Es geht beim NaFu nicht nur um Getreide oder Zucker, es geht um Kohlenhydrate, billige Füllstoffe, die Fleischqualität (sofern überhaupt genug Fleisch drin ist).
Die ganze Mischung eben.

Ich finde 200g pro Tag und Katze ok. Bei minderqualitativen Futter wird ide Menge höher und das läppert sich dann zusammen.
400 je Tag und Katze und das öfters wäre viel.

Du könntest folgendes versuchen:
Bei weniger guten NaFu geh mal vorsichtig mit der Menge runter - nur richtig Hunger sollte er natürlich nicht haben.

Der Boomer kommt zwischendrin ab und an mal und quengelt mir die Ohren voll und bekommt dann halt noch was. Aber er ist auch nicht dick.
Weiß nicht, wie groß er ist oder wie gebaut, aber die 6kg würde ich jetzt als Obergrenze nehmen.

Bißchen Speck ist kein Fehler, da hast du recht, aber eben nur ein bißchen.

Vielleicht kannst du die Menge, die du normalerweise z.B. abends in die Schüssel gibst, mal teilen. Gib die Hälfte und warte, bis das weg ist und dann für die Zeit bis zum Morgen noch 1/4 bis 1/2 der Originalmenge.
Weißt du, wie ich das meine?
Also immer ein bißchen in den Napf und wenn alles leer ist und sie offenkundig noch gern was möchten, wieder ein bißchen ..

Du siehst dann ja eh auch, ob sie Hunger haben.

Ähnlich wie bei Menschen fressen manche Katzen auch gern, weil es ihnen schmeckt, weil es sie beruhigt oder aus Langeweile.
Und das Bedürfnis zu versorgen und zu nähren ist auch stark und man kann leicht auch des Guten zuviel tun.

Deshalb auch die Überlegung einmal ganz ohne Änderungen zum Ist-Zustand ein Tagebuch zu führen.
 
Ja natürlich: 300 Gramm pro Tier. ;)
 
  • #10
Hallo Schwerelos,

das mit dem Tagebuch was Gwion vorschlägt find ich sehr gut. Das mach ich bei meinem "Moppelchen" auch zur Zeit. Ich denke da hilft echt nur Futtermenge reduzieren. Bei jeder Mahlzeit erstmal die Hälfte geben und evt. nochmal einen kleinen Nachschlag.

Wenn du eine normale Personenwaage benutzt und dich mit der Katze wiegst, solltest du vielleicht 2-3 mal wiegen. Mir ist nämlich bei unserer Waage aufgefallen das die etwas spinnt.
3 mal mit Katze drauf, 3mal ein anderes Ergebnis (und keiner von beiden zappelt auf dem Arm) welches das Ergebnis verfälschen könnte.
 
  • #11
Das kein Futter rumsteht hatte Schwerelos doch geschrieben, ausser mal der Rest aus den Näpfen ... Leckerlies reduzieren und eigener Napf stand auch schon wo... :rolleyes:
Deshalb schrieb ich ja Futtermenge reduzieren.

Edit: Unsere sind Freigänger und eben weil er draussen was findet und frisst reduziere ich ja die Futtermenge. Ich lass ihn aber uuch nicht verhungern wenn er Kohldampf hat.
 
  • #12
Zerlegt er die Anhänger oder die Angeln?
Zuerst werden die Anhänger zerrupft und nebenbei noch das Stück von der Angel zerkaut, wo die Anhänger festgemacht sind.. der beißt da paar mal rein und schon ist das Teil hinüber.

Weiß nicht, wie groß er ist oder wie gebaut, aber die 6kg würde ich jetzt als Obergrenze nehmen.
Sie haben beide eine recht anständige Größe. Boomer hat zwar den typischen Kastratenschwabbel am Bauch, ist aber sonst recht schlank und muskulös. Man kann Wirbelsäule und Rippen beim Durchschmusen fühlen. Trotz 6kg definitiv nicht dick ;)


Ich werd mal sehen, ob ich mir zumindest einen festen Barf-Tag pro Woche leisten kann, aber sollte eigentlich drin sein. Oktober/November war finanziell ein wenig eng, aber das sollte sich jetzt erledigt haben.

Fleisch auf Vorrat bestellen lohnt sich im Moment einfach nicht, ich hab vor kurzem erst so viele Kilo Frostfleisch in die Tonne schmeißen müssen :(
 
  • #13
Und genau diese Reste sollte man nicht stehen lassen, sondern wegräumen.

Werden die "Reste" überhaupt gefressen?
Meine Herren hier rühren die Reste nicht an. Das Futter hat gefälligst frisch aus der Dose zu kommen.
Wenn was übrig bleibt, tüte ich das Schälchen in Frischhaltefolie ein.
 
  • #14
Die Reste werden unter Protest gefressen. Zuerst wird gejammert und gequengelt, ob man nicht vielleicht doch was besseres bekommt, aber letztendlich wird dann doch erstmal die Schüssel leergefressen. Vorher gibt es auch nichts anderes.
 
Werbung:
  • #15
Achja Schwerelos,

ich weiß zwar nicht wie eng es finanziell bei Dir ist aber Sandras Tieroase hat doch auch einige "günstigere" Marken im Sortiment. Da ist dann zwar öfter mal Reis mit drin oder auch viel Rind hab ich gesehen aber wenn es deine fressen biete doch von da im Wechsel zum "Lux" was mit an.
 
  • #16
Naja, die letzten Wochen waren nicht so schön (genauer; die Zeit vom 01. Oktober bis 15. November). Ich stand mehr oder weniger ohne Geld da, weil's einfach blöd zeitverschoben war mit dem letzten Geld vom Amt und dem ersten Gehalt. Aber das ist ja jetzt erstmal Vergangenheit.

Ich bin heute Nachmittag erst wieder bei dem kleinen Viecherladen bei uns im Kaff vorbei gegangen und hab den Trollen paar 400g Dosen Schmusy Fisch, 800g Mac's und 800g Animonda Carny mitgenommen. Und zwei 200g Dosen Schmusy Nature, weil sie sowas immer total lieben und sie sind ja so brav.

Fleischvorrat bestellen lohnt sich halt nicht so, weil sie es nicht an mehreren Tagen hintereinander fressen wollen. Da würden die lieber vor der vollen Schüssel verhungern. Hab aber auch nicht soo viel Platz im Tiefkühler, weil ich den inzwischen auch für mich selbst nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Fleisch würde ich auch nicht auf Vorrat kaufen, wenn die es so wenig fressen da kannste dann echt besser mal was aus dem Supermarkt mitnehmen.

Wenn ich einkaufen geh, gibts immer extra 500g Fleisch für die Katertierchen mit. Das tüt' ich mir Portionsweise in Gefriebeutel ein und verfütter das die Woche mit. Wir haben auch nur überm Kühlschrank ein kleines Gefrierfach.

Kenne das aber mit Geld vom Amt wenn du gerad erst wieder Arbeit hast, da wartet man echt mal 6 Wochen locker auf Kohlen.

Edit fragt, ist das Futter in den örtlichen Läden nicht viel teurer als Online bestellen?

Anfangs war ich hier mal im Fressnapf, Futterhaus etc - was es hier so gibt - aber die haben 1. nicht das Futter was ich will und alles andre fand ich recht teuer. :/
Deshalb bestelle ich nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ja, ist schon teurer im Laden. Ungefähr 10 Cent pro Dose (im Vergleich zur Futterinsel24), deswegen kauf ich da auch nicht so oft ein. Die Auswahl ist auch begrenzt. Spielzeug und Leckerlies sind da auch ziemlich teuer, kosten teilweise 1,5 bis doppelt so viel. Frostfleisch könnte ich da im Laden auch kaufen, aber das hat da richtige Wucherpreise. Da ist das Menschenfutter im Supermarkt billiger.

Zu Weihnachten wird sowieso wieder ein großes Fresspaket bestellt. Carat mögen sie ganz gern und das Schmusy mit Sardinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Diät ist auch nicht gut bei Katzen. Was und wie viel fütterst du denn? 4,6 kg ist jetzt auch nicht wirklich viel. Man kann bei Katzen nicht vom Gewicht her auf dick oder nicht schließen.

@schwerelos: hast du schon mal den daBird versucht? ich habe hier auch einen Spielfaulen aber bei einer Federangel geht er ab wie schmitz katze :)
Oder vielleicht eine Undercover Mouse?

Es ist wirklich schwierig das "richtige" Spielzeug zu finden das dauerhaft motiviert.
:hmm:

Also mit Diät meinte ich eigentlich mehr feste Portionen (daher die Tüdelchen), sie bekommen zu zweit 400g NaFu (Animonda, Macs, Perfecto Cat, LUX) am Tag und je nach Bedarf (wenn Hanna anfängt so richtig zu quaken oder Tiger den Napf hypnotisiert) etwas TroFu, so max eine Hand und dann ca. 20% roh (also ein bis zwei Tage die Woche). Tiger frisst nicht sooo viel und hat eine gute Figur. Und das mit dem Gewicht war eher darauf bezogen um das Verhältnis des "zu viel" darzustellen, ;) Bewegen tut Hanna sich übrigens eigentlich viel, sie tobt eigentlich ständig :D Es ist wohl auch ein wenig hausgemacht das ganze, sie war nach der Kastra so dünn (brauchte fast drei Tage bis sie wieder normal gefressen hat, sie konnte die Narkose nicht so gut ab), dass ich ihr vor Schreck alles gegeben habe was sie gerne mochte und scheinbar habe ich den Punkt "normal" verpasst...

@schwerelos : 4,6 kg bei ihrer Größe ist schon anständig oder der Kopf ist einfach zu klein für den Körper ;)

Ich mache mir da ja nicht so einen Stress von, vor allem, weil ihr Nabelbruch jetzt demnächst operiert wird und sie nach der Narkose das Pölsterchen bestimmt erstmal gebrauchen kann... :/ Aber langfristig muss es einfach ein wenig reduziert werden...
 
  • #20
Hatte hier auch mal ein spielfaules Moppelchen...

Zum Futtern erstmal - ich würde es mit "festen Futterzeiten" incl "Reste wegräumen" versuchen.
Ob "feste Futterzeiten/wegräumen" generell nun besser ist oder nicht sei dahingestellt, ich meine aber, es hilft, wenn sie mäkeln oder zu viel futtern.
Bei euch meine ich, könnte es evtl sein, dass sie mehr futtern als sie "brauchen" weil...
Die Reste werden unter Protest gefressen. Zuerst wird gejammert und gequengelt, ob man nicht vielleicht doch was besseres bekommt, aber letztendlich wird dann doch erstmal die Schüssel leergefressen. Vorher gibt es auch nichts anderes.
Dann futtern sie quasi doppelt - erst die "ungerne" Portion, dann wird nochmal ins frische Futter reingehauen, das halte ich für eher kontraproduktiv.
Gar nicht so sehr, weil ich vermute, dass sie dann mehr futtern als sie würden, sondern weil ich meine, dass es auch wichtig ist, dass sie Freude beim Futtern haben, oder es eine stressfreie Angelegenheit sein sollte...

Versuch es mal so. Führ feste Futterzeiten ein, aber lass eventuelle Reste nicht länger als ca 30 Minuten stehen. Die Katzen haben dann genug Zeit, sich Nachschlag zu holen. Wenn du Reste innerhalb von 30 Minuten in den Kühlschrank räumst, kannst du sie problemlos zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten.
Wenn ers nicht mag, kipp nen kleinen Schluck warmes Wasser drauf - oder schmeiß es eben weg, wenn er es dann immer noch nicht mag. Du kannst ja die Futtermenge von vornherein etwas anpassen, gib aber immer so viel, dass stets ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt.
So erfahren sie eine Regelmäßigkeit - und sie futtern dann auch stressfreier, wenn es eben jedesmal frisch gibt, zügiger und konzentrierter wenn es feste Zeiten gibt und eben nichts stehenbleibt - ich meine, so können sie ein besseres Gefühl dafür bekommen, wann es genug ist.
Versuch es mal so, ich kann mir gut vorstellen, dass er dann auch insgesamt etwas weniger futtert bzw es sich anders einteilt.

Zum Spielen, da meine ich, er spielt ja schon relativ viel und gern - da hilft dann nur "langsame Steigerung". Auch hier würde ich sagen, führ "feste Spielzeiten" ein.
Das liest sich evtl alles nach striktem Zeitplan, ich meine eher so etwas wie ein Ritual, an das er sich orientierten kann. Sicher werdet ihr "eure" Spielzeiten haben, achte mal darauf, dass du sie wenn möglich immer zur gleichen Zeit anbietest, dann stellt er sich eher darauf ein und fordert sie dann auch eher bald von selbst ein.
Anfangs, wenn er noch nicht so begeistert dabei bzw schnell ermüdet ist, ist es besser, viele kleine Spieleinheiten über den Tag verteilt einzubauen, wenige Minuten reichen erstmal.
Hauptsache, der Verbrennungsmotor wird langsam aber sicher etwas mehr angekurbelt. Das ist der Schlüssel. Wenn der erstmal läuft, steigert es sich von allein und dann kannst du auch längeres Spielzeiten anbieten, bzw nach und nach steigern.

Achte darauf, dass du ihn nicht überforderst, also nicht die Spieleinheiten so lange ausreizen, bis er keine Lust mehr hat, sondern einige Minuten am Tag und das dann nach und nach ganz langsam steigern, solange bis er von selbst mehr einfordert ;)
Nach dem Futtern sind sie ja meist spielfaul. Leg die Spielzeiten am besten vor die Futterzeiten, dann hat er gleich danach "Belohnungsbeute" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
Moonstone
Antworten
5
Aufrufe
936
Moonstone
Moonstone
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
Marryo
Antworten
16
Aufrufe
878
Taskali
Taskali
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben