Wie ruhig muss Wohnung für Freigang gelegen sein?

  • Themenstarter gruen
  • Beginndatum
gruen

gruen

Forenprofi
Mitglied seit
26. Dezember 2009
Beiträge
1.707
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ist immer sehr schwierig, vorher zu wissen, wie weit ein Katzele seine Kreise zieht. Die unseren waren - als der Garten noch nicht gesichert war - nie weiter als bis zum Nachbarshaus gegangen, aber der Weg durch die Gärten. Nachbars Katzen gingen weit, zu weit - zwei wurden überfahren.
Bei uns tauchte mal ein mir fremder Roter auf, anhand der Tätowierung konnte er zugeordnet werden: er kam aus einem recht weit gelegenen Viertel.

Zugvogel
 
Nachbars Katzen gingen weit, zu weit - zwei wurden überfahren.

Davor habe ich halt wahnsinnige Angst... er ist zudem extrem neugierig, will überall rein und rauf - sowas kann natürlich auch unschön ausgehen.
Andererseits habe ich aber den Eindruck, dass ihm was fehlt, auch wenn er Freigang bislang gar nicht kennt. Ich will nicht, dass er unglücklich ist und sich eingesperrt fühlt. :(
 
Es ist eine Überlegung, die immer falsch scheint: Hat der Kater Sehnsucht nach draußen, möchte man ihn nicht drinne lassen.
Ist der dann Freigänger und es passiert was, macht man sich die heftigesten Vorwürfe.

Ich kann niemandem beistehen bei dieser Frage, dazu ist sie ZU schwierig.

Zugvogel
 
Wir haben nun schon seit vielen Jahren Katzen und wenn der Freiheitsdrang besteht ,ist es schwierig sie aufzuhalten
Unsere erste Katze ist nur mit uns gemeinsam rein und raus und hat auch die Straße vor unserem Haus weitestgehend gemieden.Sie hat sich auch gegen die Nachbarskater durchsetzen können.
Bei unserem Kater war das nicht der Fall(wurde nach Strich und Faden verdoschen und verjagt und er ist ziemlich weit gegangen (wir wissen nicht mal genau wohin) und kam dann auch nie wieder.
Bei Freigängern spielt immer ein großes Risiko mit
Dare Kater meiner Schwiegermutter wurde jetzt in seinem 20.Lebensjahr vom Auto überollt:(
Die Entscheidung kann dir alleriings keiner abnehmen!
 
Hallo gruen,

wenn dein kater gerne rausmöchte du aber ein ängstliches gefühl hast. Versuche doch in deinem neuen Heim wenn vorhanden, den garten katzensicher zu machen so kann er raus ist aber von den vielen gefahren draußen geschützt. Das scheint mir die beste alternative zum normalen freigang zu sein.

Lg Apollonia
 
Ein sehr schweres Thema! Meine Katze darf auch raus, aber sie meidet Straßen und Menschen, die ihr fremd sind. Hinter unserem Haus ist nur noch Heide, da ist mein Fellchen dann auch anzutreffen, nach unten zur Straße laüft sie allein nicht. Wenn Kira mit zum Hundespaziergang kommt, dann meide ich eh die Straßen. meine Sorge ist auch zu groß.

Aber eine Empfehlung kann dir niemand geben, da es immer vom einzelnen Tier abhängt und den Umständen.

Viel Glück bei der Wohnungssuche.
 
Werbung:
Eine schwierige Entscheidung....
ich würde auf eine Wohngegend achten, die nicht unmittelbar an einer stark befahrenen Strasse liegt.
Viel schwieriger als der Verkehr finde ich die Nachbarn. Oftmals reicht nur einer, der Katzen nicht mag:(Glücklicherweise sind nicht alle so.
Eine Wohnung in Waldnähe oder mit vielen Feldern, wäre vielleicht eine gute Wahl.
Eventuell bestände ja auch die Möglichkeit auf eine Wohnung mit Terrasse,... die man mit einem katzensicheren Pavillion bestücken kann?

Meine Beiden sind nie weit weg von uns....allerdings schützt auch dies nicht, vor Gefahren. Blümchen war vor kurzem 3 Tage verschwunden... sie hat sich vor irgendwas ( Hund?) auf einen Baum geflüchtet, mitten im Wald , und kam nicht mehr runter.
Freigang lässt sich halt oftmals nicht rückgängig machen, deshalb würde ich es mir gut überlegen, auch in Hinsicht auf die Zukunft und auf die nächste Wohnung.
 
Eine ganz schwierige Frage. Es gibt Organisationen, bei denen bekommt man nur dann einen Freigänger, wenn die nächste befahrene Strasse mindestens 150 m entfernt ist. Ich habe mich in unserem wirklich ländlichen Gebiet umgeschaut. Ein solcher Platz ist eigentlich nur dort zu finden, wo es außer kleinen Weilern nichts gibt. Sobald es sich um eine Ortschaft handelt, findet man diese Voraussetzungen selten.

Dagegen arbeite ich in einem absolut ruhigen Wohnviertel mitten in Rosenheim. Hier gibt es jede Menge Freigängerkatzen und ich würde meine eigenen hier bedenkenlos rauslassen, auch wenn natürlich Strassen so in ca. 100 m Entfernung sind, die schon auch befahren sind.

Bei mir zuhause ist es hinten raus sehr ruhig und geht in Richtung Wald und Felder. Vorne ist allerdings eine Strasse, die recht befahren ist. Trotzdem dürfen meine raus. Bisher halten sie sich meist im rückwärtigen Teil auf und entfernen sich auch nicht allzu weit von meiner Terrasse.

Aber so ein Katzenrevier erstreckt sich oft auf 200 m Umkreis und bei unkastrierten Tieren auch auf Kilometer rund ums eigene Zuhause.
 
  • #10
also wir wohnen zwar auf´m dorf, aber direkt an der hauptstraße. deshalb haben wir nur stubentiger. ich habe aber darauf geachtet, dass das vorher schon stubenkatzen waren, also keinen freigänger einsperren! ich glaub, dann leidet die katze sehr.

ich habe selbst miterlebt, wie nachbars katze überfahren wurde und sich noch ins haus geschleppt hat und dort jämmerlich gejault hat - ich hör es heute noch - das möchte ich niemals selbst erleben.

lg
steffi mit lisel und sternenkater moritz
 
  • #11
Eine ganz schwierige Frage. Es gibt Organisationen, bei denen bekommt man nur dann einen Freigänger, wenn die nächste befahrene Strasse mindestens 150 m entfernt ist.

Danke, das hilft mir schonmal zur Orientierung :)

Ich habe eine Wohnung im Blick, die praktischerweise auch noch im Erdgeschoss liegt mit kleiner Terasse. Die Terasse ist aber einen Tick kleiner als mein jetziger Balkon, so dass es keine Verbesserung wäre wenn ich nur die Terasse absichere. Die unmittelbare Umgebung ist ein reines Wohngebiet mit schmalen Zugangsstraßen zu den Häusern. Da gibt es zum Glück keinen Durchgangsverkehr und es muss -schon allein durch die Enge- eher langsam gefahren werden. Und dann kommt es halt sehr darauf an, wohin er läuft :(
Die eine Seite wäre perfekt, Randlage, Wiesen und etwas Wald, nur noch 1-2 kleinere Straßen. In die andere Richtung käme er an eine etwas größere Straße und wenn er dann noch weiter läuft ginge es weiter in Richtung Stadt.

Positiv ist, dass er sich vor großen Dingen die auf ihn zukommen, fürchtet. Angenommen ich laufe mit einem Karton oder sogar nur einem Besen durch die Wohnung, haut er ab. Keine Ahnung, ob er diesbezüglich bei den Vorbesitzern was schlimmes erlebt hat oder ob er einfach ein kleiner Angsthase ist. Ich habe also Hoffnung, dass er auch vor Autos berechtigte Angst hat, aber das lässt sich natürlich schwer abschätzen. Auch Fremden gegenüber ist er in der Wohnung zwar neugierig, würde sich aber nicht ohne weiteres anfassen lassen...
 
  • #12
Hallo gruen,

Wohnung mit Terrasse (und kleinem Garten?) klingt doch gut.
Was Du versuchen kannst: gehe am Anfang mit dem Kater raus und bleib mit ihm im Garten.
Katzen kann man ja prima konditionieren, z.B. mit Lekkerlidose.
Klapper hin und wieder damit und ruf ihn, wenn er kommt, dann bekommt er eine Belohnung.
Wenn Du siehst, dass er auf die Seite mit der größeren Straße raus will, klapper mit der Dose, ruf ihn, belohn ihn.

Ich hab das 3 Wochen lang mit meinen Katern gemacht (Jahresurlaub zwar ziemlich futsch, aber egal;)).
Das Ergebnis bisher: sie bleiben meistens im Garten, auf jeden Fall in Rufweite.
Zwar ist nicht jede Katze gleich und vielleicht klappt das nicht bei allen, aber Versuch macht kluch..

Gutes Gelingen
 
  • #13
Wirklich wissen, wie die Katzen sich draußen verhalten kann man nur, wenn man sie mal rauslässt :) Meine Katzen laufen nicht weit, inzwischen weiß ich, wo sie meistens zu finden sind und zu 90% kommen sie auch wenn ich sie rufe und sie mich hören. Ich habe es auch mit "Katzentraining" gemacht, bin am Anfang mit ihnen zusammen rausgegangen und habe die Zeiten dann langsam ausgedehnt und sie nach ein paar Tagen auch mal alleine laufen lassen. Mit meinem Kater habe ich auch Autotraining gemacht, das heißt ich habe ihn angehupt wenn er kam, damit er Angst vor den Dingern bekommt.

Meine Katzen verhalten sich auch ganz anders draußen, Balu ist im Haus unvorsichtig und neugierig, draußen ist er das komplette Gegenteil. Er geht selten Richtung Straße und auch bei fremden Menschen geht er stiften. Hier im Haus belagert er sogar den Besuch, um sich abschmusen zu lassen :)

Das muss eben jeder für sich alleine entscheiden. Auch, ob die Umgebung für die jeweilige Katze geeignet ist. Wenn sie weit laufen, finde ich es sowieso schwierig. Ein roter Kater ist oftmals hier unterwegs, den habe ich schon beim Spaziergang mit meinem Sohn in der ganzen Siedlung und auch weiter entfernt im Wald gesichtet... So etwas könnte ich bei meinen Katzen nur schwer aushalten.

Also, einfach ausprobieren! Freigang ist schon sehr schön für die Tiere, meine würden inzwischen ohne ihren Freigang wahrscheinlich sehr unglücklich sein...
 
  • #14
Wohnung mit Terrasse (und kleinem Garten?) klingt doch gut.

Leider kein wirklicher Garten. Es sind noch ein paar weitere Terassen vorhanden (da müsste man dann vorher mal die anderen Erdgeschoss-Nachbarn auf Katzenfreundlichkeit testen) und zwischen den Häusern ist dann ein bißchen "Grün", aber nichts was man als Garten bezeichnen könnte.

Ich hatte auch überlegt, mit Geschirr und Leine mit ihm "spazieren" zu gehen (also nur in dieser Wohngegend)... wobei ich natürlich erstmal ausprobieren müsste, ob er sich ein Geschirr gefallen lassen würde. Aber wäre das überhaupt sinnvoll? Oder würde das die draußen-Sehnsucht nur noch verschlimmern?
 
Werbung:
  • #15
Meiner Meinung nach könntest du damit den Wunsch draussen rumzustromern verstärken ja.Mit Geschirr und Leine habe ich mal mit meiner ersten Katze versucht und ich würde es nie wieder machen.

Nur weil so einige Katzen gerne mal zur Wohnungstüre rauswutschen wollen heißt es noch lange nicht, dass sie als Wohnungskatzen unzufrieden wären.

Vielleicht könntest du eine Wohung mit Terasse/Gartenanteil finden, bei der dir erlaubt wird diesen Teil abzusichern - begrenzter Freigang also.

Wir wohnen hier auch eigentlich recht nett: 30er Zone, Wald gleich in der Nähe.
Eigentlich. An die 30 hält sich hier kaum einer; eine Strasse ums Eck wurde erst vor ein paar Wochen eine Katze überfahren. Samstag das kleine Tigerkaterchen; er hätte im nahegelegenen Wald rumstromern können - warum er ausgerechnet zur Durchgangsstrasse lief...:(
Von der gleichen Besitzerin wurde erst im Februar ihre andere Katze überfahren, direkt vor der Haustüre - 30er Zone.

Es ist immer ein nicht abschätzbares Risiko; mir hat das Wochende wieder gezeigt warum es besser ist das meine keinen uneingeschränkten Freigang haben dürfen.
 
  • #16
Vielleicht könntest du eine Wohung mit Terasse/Gartenanteil finden, bei der dir erlaubt wird diesen Teil abzusichern - begrenzter Freigang also.

Das Wohnungsangebot ist leider sehr, sehr dürftig :( ...ich wohne übrigens gar nicht weit weg von dir, wenn ich so auf deine Ortsangabe schiele ;)

Die in Frage kommende Wohnung habe ich mir heute angeschaut... sehr hübsch, genau mein Fall. Wenn ich ihm angewöhnen könnte, nur in dieser Gegend zu bleiben, wäre es auch eine ziemlich sichere Katzengegend. ABER da die gesamte Wohnanlage ein bißchen etepetete ist, fällt die Idee schon wieder flach. Dort ist man sicher nicht erfreut, wenn eine Katze um die Häuser streift. Die Wohnung hat aber wie gesagt eine kleine Terasse, die ich meinen beiden Mäusen absichern könnte :pink-heart: ...alles andere käme auch nicht in Frage. Die beiden haben sich in den letzten Monaten an einen Balkon gewöhnt - das will ich ihnen nicht vorenthalten, sie sitzen jetzt auch schon wieder seit Stunden draußen :D
Mal schauen, vllt. kommt ja die nächsten Tage noch die ein oder andere Wohnung dazu, aber z.Z. ist das leider die einzige, die wirklich in Frage kommt.
 
  • #17
Ich zieh' den Fred nochmal hoch, weil es eine Planänderung gibt :)
Ich glaube die perfekte Wohnung gefunden zu haben... ebenfalls Erdgeschoss, in einer verkehrsberuhigten Spielstraße gelegen. Reines Wohngebiet, kein Durchgangsverkehr. Uuuuuuund an einem riesen FeldWaldWiese-Gebiet gelegen :eek: Wenn die Katzen es richtig anstellen, haben sie also ein kleines Paradies um die Ecke.

In die andere Richtung kommen sie an eine etwas befahrenere Straße, aber durchaus noch im Rahmen. Dahinter ist dann auch nur grün und Wasser. Das wäre eine Gegend, wo ich sie zwar mit Sorge, aber halbwegs ruhigem Gewissen rauslassen kann.

Muss ich bei Freigängern noch was wegen Impfungen beachten? Beide sind glaube ich nur gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft, den Pass habe ich grade nicht zur Hand. Gibt es noch andere Impfungen die bei Freigängern sein müssen? Tollwut? Deutschland gilt als Tollwut-frei, oder?
Und sonst irgendwas was man unbedingt beachten muss? Gechipt und registriert sind beide. Tätowiert leider nicht.
 
  • #18
Hi!

Wegen Impfungen:
Leukose ist bei Freigängern anzuraten.
Tollwut: naja, gilt zwar derzeit als tollwutfrei, aber was wenns dann doch wieder in ein paar Jahren einen Tollwurfall in deiner Nähe gibt? Ich würds sicherheitshalber bei Freigängern auch impfen lassen.

Prinzipiell zu Freigang: ich traus mir nicht, meine haben "nur" gesicherten Freigang, und das gefällt ihnen :D

Ist sicher, daß die Felder auch Felder bleiben? Wenn in ein paar Jahren dort eine Siedlung aus dem Boden gestampft wird, hast auch ein Problem, denn die Baustelle wäre gefährlich für deine Katzen.
Bei meiner Tante waren früher auch Felder vor der Haustüre, jetzt ist dort eine Reihenhaussiedlung, die nächsten felder weit weit weg..

lg Christine
 
  • #19
Also meine sind auch gegen Leukose und Tollwut zusätzlich zu den normalen Impfungen geimpft. Bei uns gibt es einfach extrem viele Bauernhofkatzen, die überhaupt nicht geimpft sind. Und Leukose ist einfach weitverbreitet und eine furchtbare und tödliche Krankheit. Da tritt für mich das Risiko der Impfung gegenüber dem doch hohen Ansteckungsriiko zurück. Meine TÄ impft normalerweise ab dem 8. Lebensjahr nicht mehr zwingend gegen Leukose, weil im Laufe des Katzenlebens angeblich die Ansteckung nicht mehr so leicht erfolgt. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Der Einwand von Christine, dass vielleicht die heutigen Wiesen nicht immer Wiesen bleiben, ist natürlich einerseits berechtigt.

Andererseits kann heute niemand sagen, ob die Umgebung wirklich auf ewig so bleibt, wie sie ist. Wenn es nicht konkrete Planungen der Gemeinde für die nächsten Jahre gibt, dort ein Baugebiet aus dem Boden zu stampfen, würde ich persönlich meinen den Freigang nicht verwehren.
 
  • #20
Ich habe meine nicht gegen Leukose geimpft, nur gegen Katzenschnupfen und Seuche ,aber Tollwut finde ich für sehr wichtig, gerade mit einem Wald in unmittelbarer Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jordbær
Antworten
5
Aufrufe
927
jordbær
jordbær
P
Antworten
75
Aufrufe
36K
kymaha
kymaha
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Janderfisch
Janderfisch
C
Antworten
13
Aufrufe
629
Catbert
Catbert
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
nimima
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben