wie reagieren auf gefauche und geknurre?

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kandis

Forenprofi
Ihr Lieben,
wieder einige Zeit vergangen ...

Gestern ist KleinYoda (13 Wochen) bei Sancho & Dulcinea (3,5) eingezogen. Nach vielen Herumgestöber haben wir uns entschlossen, die gleich zusammen zu lassen. Nach Beschnupperung.

Sind Wohnungskatzen, die Wohnung hat 100 qm, viele vieleZimmer.

Dulci und Sancho hängen sehr aneinander, Dulci ist extrem verspielt und langweilt sich, deswegen hatten wir die Idee mit der Kleinen, die wegen ihrer Verspieltheit ausgesucht wurde.

Jedenfalls ist Sancho mittlerweile so weit, daß er Spielangebote macht, die Kleine zierpt dann immer. Also machen wir uns hier keine Sorgen.

Sorgen macht uns Dulci, da sie nur faucht und schon 2 mal hauen wollte. Sie faucht auch den armen Sancho an, der dann ebenfalls sehr irritiert ist. So hatten wir das nicht geplant.

Jedenfalls stellt sich für uns die Frage, wie wir reagieren sollen, wenn Dulci faucht und knurrt (und gelegentlich dann auf das Baby zugeht). Die Kleine weicht meistens zurück und ist völlig unerschrocken. Sie kommt dann gleich wieder heraus.

Es ist klar, daß die das unter sich ausmachen müssen, die Rangfolge ergibt sich bereits aus dem Alter. Wir haben nun nur die Befürchtung, daß wir aus Versehen das Verhalten verstärken, wenn wir versuchen, Dulci dann zum Spielen zu animieren.

Passiert ist bisher gar nichts. Außer unseren Nerven. Das Baby ist der Meinung, daß sie hier schon immer gewohnt hat und spielt die ganze Zeit. Sancho will nun direkten Kontakt, das wird schon.
Wir achten auch darauf, die Dulci viel zu bespaßen, damit sie sieht, daß alles ok ist trotz Zwerg.

Habe heute noch felifriend bestellt und noch weitere Stecker feliway.

Sollen wir die jetzt nochmal trennen? Und dann erneut zusammenführen? Aus der Sicht des Babies ist das unnötig, aber wegen Dulci?

Fragen über Fragen.

Viele ermüdete Grüße!

A

Werbung

Machen lassen. Solange Dulci nur faucht und mal die Pfote hebt ist alles im grünen Bereich. Das war hier auch nicht anders. Leo hat Lui fast vom Fleck weg geliebt und Luna spielte die Diva und hat gefaucht und auch mal nach Lui gehauen. Nach 2 Wochen war's mit fauchen vorbei und inzwischen toben die 2 auch schon mal oder sie putzt ihn. Und das obwohl Luna sonst eher ne Eigenbrödlerin war.😉
Nur Geduld. Nur eingreifen wenn böse wird.

Nach vielen Herumgestöber haben wir uns entschlossen, die gleich zusammen zu lassen. Nach Beschnupperung.
Auch wenn es jetzt schon zu spät ist, aber: Warum ist das immer noch so verbreitet? Langsam zusammenführen hätte den Katzen viel Stress erspart. Macht das beim nächsten Mal bitte anders 😉
Sorgen macht uns Dulci, da sie nur faucht und schon 2 mal hauen wollte. Sie faucht auch den armen Sancho an, der dann ebenfalls sehr irritiert ist. So hatten wir das nicht geplant.

Jedenfalls stellt sich für uns die Frage, wie wir reagieren sollen, wenn Dulci faucht und knurrt (und gelegentlich dann auf das Baby zugeht). Die Kleine weicht meistens zurück und ist völlig unerschrocken. Sie kommt dann gleich wieder heraus.
Lasst sie machen, da müssen sie jetzt durch. Bei einer Hauruckzusammenführung ist das völlig normal, wenn sie erst zwei Tage zusammen sind. Trennen erst, wenn es zu Mobbing oder Angriffen kommt bzw. die Kleine nicht mehr so unerschrocken reagiert.

Dulci ist gerade komplett durch mit den Nerven. Schaut, dass ihr ihr Sicherheit vermittelt. Rituale einführen, gewohnten Tagesablauf weiterleben, Ruhe ausstrahlen, viel mit den Katzen beschäftigen. Schafft viele Ausweichmöglichkeiten und Rückzugspunkte - Ressourcenüberflutung, quasi, dann gibts keinen Grund sich darum zu streiten.
Eventuell unauffällig ablenken, wenn sich jemand bedrängt fühlt (also zwischen den beiden durchlaufen oder so - nicht mit Spielangeboten, Streicheln oder sowas "belohnen", das kann eine falsche Verknüpfung schaffen, das hast du sehr richtig erkannt. Auch nicht beruhigend auf die Katzen einreden, das vermittelt ihnen nur, dass es etwas bedrohliches gibt, wegen dem sie beruhigt werden müssen).
Feliway wird vielleicht auch helfen.
die Rangfolge ergibt sich bereits aus dem Alter
Eine wirklich feste Rangfolge gibt es bei Katzen nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sancho der Sonderpädagoge

hach, ihr lieben,

danke für die Infos, das beruhigt wieder ein bißchen. Die arme Dulci leidet ein wenig und ich mit ihr 🙂.

(Dabei war das Baby doch als Spielzeug für sie gedacht, aber das hat sie einfach noch nicht verstanden!)

Wie tippt man eigentlich, wenn man der Baum für ein Baby ist?
seufz

Jedenfalls will Sancho schon ganz eindeutig spielen. Er macht diese Spiel-Luft-Buckelsprünge, der alberne Kerl. Aber da geht einem das Herz auf.

Erstaunlich war heute morgen (bin ja erst seit 5 wach, dank Katzenkind), daß Sancho meiner Meinung nach ganz bewußt deeskaliert hat. Wir haben einen ewig langen Flur , ca. 15 m. Baby und ich saßen am einen Ende, Dulci und Sancho am anderen, da war nämlich ein Falter gottseidank.

Dulci hat dann das Katzenkind entdeckt und ist aber ruhig liegen geblieben. Sancho hat Dulci erst mal etwas geleckt (Glück gehabt, gestern wäre er dafür volle Kanne angefaucht worden) und dann sich so vor sie gesetzt, daß sie einen langen Hals machen mußte, um Kleinyoda zu sehen. So hat sie aus der Ferne hinterm Rücken ihres Bruders in Ruhe Yoda beobachten können.

(Yoda ist ein Mädchen, sieht aber mit den riesigen Ohren wie Yoda aus).

Diese Beobachterei ging bestimmt 10 min oder so.

Später kam Dulci ins Katzenzimmer, in dem Yoda haust (die anderen eigentlich ja auch), da wurde wieder geknurrt.

Mich fasziniert wirklich das Verhalten von Sancho, weil mir das ganz bewußt vor kam ...

Ist Dulci vielleicht auch eifersüchtig?

Eben hatten wir eben wieder eine Beobachtungsrunde im Gang, allerdings war diesmal Dulci alleine und nur 6 m oder so entfernt.

Schwitz.

Die kleine Yoda ist um mich herumgeturnt, hat geschnuppert, weil ich gerade gesaugt habe. Die ganze Zeit, bestimmt wieder so 5-10 min, ist unter Panickattacken schwer zu schätzen, war Dulci völlig ruhig.

Zweimal ist Yoda auf mich drauf geklettert und da hat dann Dulci jedesmal gefaucht und geknurrt. Natürlich war sie ein wenig erhöht, aber nicht so sehr. Eine Beindicke halt 🙂

Rätsel über Rätsel.

Yoda hat sich gerade um meinen Hals gewickelt und dient mir als Schal. So was habe ich auch noch nicht erlebt....

Das Problem ist, wenn ich Dulci besonders betütteln will, kommt Yoda sofort hinterher gerannt, dann geht das Gefauche los und mit der Betüttelei wird nichts. Insofern funktioniert auch das gemeinsame Futtern auch noch nicht.

(Ich dachte ja, meine sind verwöhnt! Das Baby ist der Abschuß. Sie futtert nur eine Sorte bisher und ist eh schon so mickrig, bzw. drahtig gertenschlank. Wie soll man da gemeinsame Leckerli geben?! Insbesondere weil das Gefauche vor dem Leckerli losgeht.)

was ich eigentlich wirklich fragen wollte ...

vor lauter erzählen.

sollen wir NEIN sagen, wenn Dulci faucht und knurrt oder sollen wir das einfach ignorieren?

Werbung:
ignorieren 🙂 sind ja normale Lautäußerungen😎 Sie kann sich ja nicht anders beschweren 😀

Hi Kandis,

(Dabei war das Baby doch als Spielzeug für sie gedacht, aber das hat sie einfach noch nicht verstanden!)

in Deinen anderen Threads wurde erklärt, warum eine jungerwachsene Katze besser zu Deinen Katzen passen würde.

Das Kitten ist ja wohl weniger "Spielzeug" für Deine Katze als für Dich.

Wie tippt man eigentlich, wenn man der Baum für ein Baby ist?
seufz

Jedenfalls will Sancho schon ganz eindeutig spielen. Er macht diese Spiel-Luft-Buckelsprünge, der alberne Kerl. Aber da geht einem das Herz auf.

Erstaunlich war heute morgen (bin ja erst seit 5 wach, dank Katzenkind),

Du musst nicht seufzen und wirst noch lange früh aufstehen.
Du wolltest ein Kitten, Du hast ein Kitten und wirst jetzt noch viele Monate am Kittenverhalten Freude haben müssen.

Hi Kandis,

in Deinen anderen Threads wurde erklärt, warum eine jungerwachsene Katze besser zu Deinen Katzen passen würde.

Das Kitten ist ja wohl weniger "Spielzeug" für Deine Katze als für Dich.

Du musst nicht seufzen und wirst noch lange früh aufstehen.
Du wolltest ein Kitten, Du hast ein Kitten und wirst jetzt noch viele Monate am Kittenverhalten Freude haben müssen.

nee, nee. natürlich weiß ich, welche geister ich rief. mit meinen beiden anderen habe ich ja auch die nächte durchgemacht. allerdings sind die anderen nie auf mir herumgestiegen 🙂.

wegen der frage junge und mittelalterliche katzen habe ich mich mit fachleuten besprochen, die meine katzen kennen. persönlich. und nachdem die das spielgespann gesehen haben, meinten diese daß sie mir kitten empfehlen würden, weil dulci so verspielt ist. (ich rede von tierschützern, die ständig kitten in pflegestellen aufnehmen).

die probleme, die wir haben, kommen auch nicht von der kittenproblematik, sondern daher, daß wir die länger getrennt gehalten hätten sollen. das ist das schwierige: 10 ärzte, 10 meinungen.
viele meinten, daß gerade bei kitten eine längere trennung nicht notwendig wäre, weil für das kitten eh alles abenteuer ist. das kann ich nun auch bestätigen. die kleine ist völlig relaxt, was die beiden anderen am anfang bei ihrem einzug effektiv nicht waren. die beiden anderen galten als angstkatzen unvermittelbar und wir haben sie super hingekriegt... deswegen haben wir vielleicht die reaktion der beiden auf ein kitten falsch eingeschätzt.

(aber geht natürlich nach der meinung derer, die die katzen kennen.) insofern werfe ich mir nur vor, daß wir die reaktion von dulci völlig falsch eingeschätzt haben, die aber anhand der anderen threads völlig normal ist.

jedenfalls geht es jetzt darum, das beste draus zu machen. sancho ist ja mit dem baby einverstanden und will mit dem spielen, insofern ist es ja richtig und gut gelaufen. daß dulci fertig ist mit der welt ist kittenunabhängig, denn das kitten hatte bis auf die bloße anwesenheit noch gar keine chance zu nerven.

im übrigen fällt mir ein, daß nach diesen threads einige mich privat angeschrieben haben, die mir sagten, daß sie ebenfalls ein kitten zu erwachsenen gesetzt haben, aber daß man das im forum nicht laut sagen darf.

nun denn. das erstaunliche ist, daß das kitten von allem am wenigsten beeindruckt ist. der arme sancho wurde heute sogar mehrmals von dulci gejagt. das finde ich traurig. er kann ja nun wirklich nichts dafür.
insofern muß man sich das ganze anschauen, denn quälen will ich die alle nicht. und dann gilt natürlich die loyalität den beiden "alten".

neues update

sancho und kleinyoda toben durch die wohnung, sancho macht dabei die laute, die er immer macht, wenn er tobt und spielt und einfach happy ist. sancho (der angstkater und staatlicher geprüfter schisser) ist uns wieder ein wenig näher gekommen; heute durfte ich ihn zum ersten mal auf dem boden liegend und ich daneben sitzend streicheln. vorher ging das nicht, daß man sich dazu gesessen hat, das war zu intim. er hat wieder einen sprung nach vorne gemacht, das ist toll. er war auch gestern erstaunlich gut gelaunt.

kleinyoda und er haben eben gerade auch angesicht im angesicht gefuttert.

dulci hat eben auch ganz wenig mit yoda gefuttert, ohne gefauche. todesmutig.

yoda hatte mit dulci eigentlich einen ganz guten tag, während der arme sancho mehrmals fauchend verjagt hat. er hatte mit ihr ziemlichen ärger, weil sie halt doch überreizt ist. heute abend haben wir 3 aber ganz doll gespielt, war überhaupt kein problem.
dafür hat sie ihn angefaucht, nachdem sie mit yoda gefuttert hatte.

sancho ist auch ganz vorsichtig mit yoda, das ist echt süß. sie haben richtig fun miteinander, das ist echt erstaunlich. nach 2,5 tagen.

die kleine ist so frech, daß sie überhaupt nicht beeindruckt ist von dulci. in der fauchsituation schon (gottseidank), aber eine minute später springt sie ihr direkt vor der nase herum. sie wollte ihr heute auch in den schwanz beißen bzw. mit dem spielen, weil er so schön vom fensterbrett herunter hing. daß sie dann unter das sofa gejagt worden ist, ist dann echt keine überraschung.
trotzdem irriert das geknurre und gefauche, weil dulci die netteste katze der welt ist - zu uns menschen und zu sancho.

Zweimal ist Yoda auf mich drauf geklettert und da hat dann Dulci jedesmal gefaucht und geknurrt. Natürlich war sie ein wenig erhöht, aber nicht so sehr. Eine Beindicke halt 🙂
Eine Beindicke reicht schon - Dulci hat sich auf jeden Fall bedroht gefühlt. Wäre ich du, würde ich das hochklettern ziemlich schnell unterbinden, das wird nämlich verdammt schmerzhaft, sobald Yoda größer wird 😉
vor lauter erzählen.

sollen wir NEIN sagen, wenn Dulci faucht und knurrt oder sollen wir das einfach ignorieren?
Nicht schimpfen. Sie hat Angst und sie ist verunsichert bzw. fühlt sich bedroht. Wie willst du das verbessern, wenn du sie ausschimpfst? Das verunsichert nur noch mehr.

Zum Füttern: Ich weiß, das wird gerne geraten, aber: Füttert sie bitte nicht direkt nebeneinander, solange sie nicht wirklich sehr gut miteinander klar kommen, sondern mindestens mit einem Meter Abstand, eventuell sogar noch mehr. Bei manchen Katzen sind sogar getrennte Räume sinnvoll.
Füttern erzeugt eine Konkurrenzsituation, wenn zwei Katzen, die sich eh noch nicht ganz grün sind, direkt nebeneinander fressen müssen, kann es sehr leicht zu Futterneid und damit zu Aggressionen kommen.

Werbung:
Nicht schimpfen. Sie hat Angst und sie ist verunsichert bzw. fühlt sich bedroht. Wie willst du das verbessern, wenn du sie ausschimpfst? Das verunsichert nur noch mehr.

Zum Füttern: Ich weiß, das wird gerne geraten, aber: Füttert sie bitte nicht direkt nebeneinander, solange sie nicht wirklich sehr gut miteinander klar kommen, sondern mindestens mit einem Meter Abstand, eventuell sogar noch mehr. Bei manchen Katzen sind sogar getrennte Räume sinnvoll.
Füttern erzeugt eine Konkurrenzsituation, wenn zwei Katzen, die sich eh noch nicht ganz grün sind, direkt nebeneinander fressen müssen, kann es sehr leicht zu Futterneid und damit zu Aggressionen kommen.

das dachte ich mir, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.

bisher haben wir an zig verschiedenen zimmern futternäpfe und klöchen verteilt, damit jeder in ruhe futtern kann, wann er will.
und natürlich in abstand, sonst gibts sicher sofort ärger.

auch die näpfe von sancho und dulci habe ich getrennt, nachdem sie ihn auch immer wieder anfaucht. der arme.

Eventuell könntest du es bei Dulci mit Zylkene probieren.

Unterschied wie Tag und Nacht

Ihr Lieben,

erstaunlicherweise hat sich Dulci nun eingekriegt. Schon gestern nacht hat sie wieder mit Sancho kuschelnderweis auf mir geschlafen, was ich nicht geglaubt hätte. Sie hat immer wieder Sancho und Kleinyoda beim Spielen beobachtet, ab und zu gefaucht, aber schon nicht mehr so schlimm.

Heute hat sie gefaucht, wenn sie meinte, daß das aus erzieherischen Gründen notwendig ist. Die Kleine ist aber auch zu frech.

Heute haben Sancho (der ja eh kein Problem ist) und Dulci es erlaubt, daß Kleinyoda alleine auf dem riesigen Kratzbaum liegt. Das hätte gestern riesigen Ärger gegeben. Während wir daneben standen, und Kleinyoda auf der mittleren Ebene geschlafen hat, hat Dulci sich aufgestellt und an ihrem Rücken geschnüffelt. Dann hat sie ein wenig gefaucht, Yoda hat einfach weiter gepennt. Dann hat Dulci ganz vorsichtig den Rücken von Yoda angepfotet. Davon ist dann Yoda wach geworden, hat kurz den Kopf gehoben, Dulci mit ihrer Faucherei gesehen und LEGTE SICH WIEDER SCHLAFEN!!! Dulci ließ es daraufhin sein. Insofern wage ich zu behaupten, das Schlimmste ist vorbei.

Es gab noch andere Situationen, bei denen Dulci fauchend auf Kleinyoda zugegangen ist. Yoda hat sich bei einer ganz klein auf dem Boden gehockt und ihr den Rücken zugedreht. (Mir blieb das Herz fast stehen, aber ich dachte mir, daß die beiden möglicherweise wissen, was sie tun, da sie Katzisch sprechen, im Gegensatz zu mir). Und Dulci hat dann zum ersten Mal Yodas Pöchen gerochen. Damit war anscheinend das Eis gebrochen 😀.

Sancho hat schon mit Dulci spielen wollen, was auch teilweise geklappt hat. Dulci hat eben hier gespielt, obwohl Yoda dabei war. Nur futtern miteinander ist für Dulci noch zu viel, also gibt es weiterhin Schüsseln in anderen Räumen.

Ich bin so erleichtert! (Dabei kommt erst morgen die Großpackung Feliway und Felifriend).

Zylkene

Hab eben Zylkene nachgeschlagen, hört sich ja wie ein Wundermittel an. Ich beobachte Dulci heute noch und werde dann bei Verschlimmerung das Mittel bestellen. Momentan scheinen die Rescue Globuli und das Feliday gut zu helfen. Möglicherweise auch die Reaktion von Sancho - wenn er mit dem Ding so viel spielt, kann es sicher nicht so gefährlich sein 😉

Beweisphotos der Harmonie

11726213za.jpg

11726214do.jpg

11726215gq.jpg

11726216xd.jpg

11726217xr.jpg

Das letzte Photo war kurz vor dem Bepfoten von Yodas Rücken und Dulcis Gefauche. Danach sah es wieder so aus 🙂)

Werbung:
Siehst, alles eine Frage der Geduld.😉 Freut mich das langsam Harmonie einkehrt.:zufrieden:

Jaaajhaaaaa! Langsam ist gut, sie ist erst 3 Tage da...
Insofern finde ich es doch rasend schnell, wobei sich das anfangs ja ganz anders anließ ....

ich bin sooooo froh :yeah:

Auch wenn es jetzt schon zu spät ist, aber: Warum ist das immer noch so verbreitet? Langsam zusammenführen hätte den Katzen viel Stress erspart. Macht das beim nächsten Mal bitte anders 😉

Es kommt doch immer auf die jeweiligen Tiere an. Ein allgemeingültiges Rezept gibt es nicht. Wir haben auch unsere beiden Kleinen (3 Monate) und die beiden Alten (2 und 5 Jahre) zusammengelassen. Im Haus konnten sie sich aus dem Weg gehen und die ersten 2-3 Nächte hatten wir sie noch getrennt. Innerhalb kürzester Zeit kam das raus (Alt und Jung)

11777547ym.jpg

Der Mensch ist halt gefragt, dementsprechend zu steuern, zu beruhigen, auszugleichen, .....

Zusammenfuehren

Hallo, ich haette auch gern so eine Harmonie.
Wir wollten fuer unseren kastrierten Kater (11 Monate) einen Bruder, 10 Wochen/gestern eingezogen.
Unser Romeo faucht und knurrt den Kleinen an, wenn wir uns mit ihm naehern. Heute Nachmittag ist er meinem Mann aus dem Arm gesprungen und weggerannt, er hat wohl Angst vor dem Kleinen. Macht es die Farbe? Der Kleine ist schwarz? Romeo beige? Was macht man in dem Fall?
Danke schonmal fuer Antworten.