Wie oft impfen???

  • Themenstarter Minnie88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe keinerlei Zahlen gefunden, im Gegenteil, es wird immer wieder berichtet, daß es in den letzten Jahren nicht ein einziges Mal zu einer Quarantäne, zu einem ausgewiesenen TW-Bezirk kam
Bei Fledermaustollwut (und um die geht es hauptsächlich) wird auch kein Tollwut-Bezirk ausgerufen.
Auf vetion.de findet man z.B. eine Zusammenfassung der letzten Meldungen.
Und beim Rabies Bulletin Europe die jährlichen nachgewiesenen Fälle.
Somit finde ich diese irrationale Angst ('Das Geschäft mit der Angst'?) mehr als überzogen :(
Das hat nichts mit irrationaler Angst zu tun, sondern ist einfach ein Hinweis, dass man bei der Entscheidung für oder gegen die Tollwutimpfung auch rechtliche Aspekte beachten muss.
Das lässt sich nun mal nicht wegreden.
Welche Risikoabwägung man vornimmt und wie man sich entscheidet, ist jedem selbst überlassen.

Wie gesagt, wurde alles schon tausendmal diskutiert, ich werde da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.
 
A

Werbung

  • #22
Das hat nichts mit irrationaler Angst zu tun, sondern ist einfach ein Hinweis, dass man bei der Entscheidung für oder gegen die Tollwutimpfung auch rechtliche Aspekte beachten muss.
Das lässt sich nun mal nicht wegreden.
Welche Risikoabwägung man vornimmt und wie man sich entscheidet, ist jedem selbst überlassen.
Vom 2. Quartal 2006 bis zum Dezember 2008 wurden in Deutschland keine Fälle von Tollwut bei Wild- oder Haustieren mehr gemeldet. Am 29. Dezember 2008 wurde jedoch im Landkreis Lörrach bei einem aus Kroatien importierten Hund amtlich die Tollwut festgestellt.[24] Ein weiterer Fall bei einem Hund wurde im März 2010 in Neustadt an der Aisch amtlich festgestellt, nachdem das drei Monate alte, illegal aus Bosnien eingeführte Tier einen Menschen gebissen hatte.[25] Im Juli 2013 wurde im unterfränkischen Landkreis Haßberge bei einem aus Marokko importierten Hundewelpen Tollwut festgestellt.[26]
Quelle

Zumindest 30 mal im Jahr gibts in D einen Sechser im Lotto, und etwa 100 Menschen jährlich vom Blitz getroffen.

Und so sehe ich in einer vorbeugenden Impfung in D keinen Nutzen mehr, dafür ist der Schaden und die Belastung durch die Impfung erheblich größer! Fast 40 % aller Tumore - so wird vermutet - sind Impfsarkome!

Auch mein Kater war realiter nie gefährdet, an TW zu erkranken, die Ansteckungsgefahr war annähernd null. Aber er starb an einem Impfsarkom, weil ich ihn gegen TW hatte impfen lassen, meine Dummheit und Unerfahrenheit :(


Zugvogel
 
  • #24
Was heißt hier 'Such Dir Deine Zahlen selber'? Ich habe ganz explizit DICH gefragt, von wievielen der o.g. Fällen DIR bekannt sind :p







Zugvogel

Falsch - du wolltest verlässliche Zahlen-und das, was mir bekannt ist, ist nach deiner Logik ja nicht ausreichend und ich werde mich für dich nicht auf die Suche begeben nach belegten Fällen.
Mich interessiert es auch wenig, also kannst du selbst suchen - falls e sdir nicht aufgefallen ist sind wir sogar erstaunlicher Weise doch der selben Ansicht, dass es sich nicht um viele Fälle handeln kann.
Und ich wiederhole es für dich auch gerne nochmal: Es ging mir nicht um irgendwelche Wahrscheinlichkeiten, Fallberichte oder sonstiges sondern lediglich um die Erklärung zu JFAs Posting, nämlich dass die besagte gesetzliche Regelung bzgl Euthanasie bei TW-Verdacht eben besteht - nicht mehr und nicht weniger, also lass es doch einfach gut sein.
 
  • #25
Und so sehe ich in einer vorbeugenden Impfung in D keinen Nutzen mehr, dafür ist der Schaden und die Belastung durch die Impfung erheblich größer! Fast 40 % aller Tumore - so wird vermutet - sind Impfsarkome!




Zugvogel

Jetzt echt nur interessehalber: Hast du da eine Quelle zu? Ich habe mich mit den Zahlen noch nicht sehr beschäftigt, finde aber die Thematik Spritz(!)Sarkome allgemein interessant. (Und dann muss man nochmal differenzieren ob das Sarkom durch Impflösung zustande kam, um von einem Impfsarkom zu sprechen).
Ich gehe davon aus, dass du, wenn du Tumor schreibst, einen malignen Prozess meinst und nicht die Gesamtheit aller Tumore, oder?

Edit: Ich weiß, dass das Fibrosarkom bei Katzen etwa 40% aller malignen Hauttumoren ausmacht - meintest du das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
  • #27
Auch mein Kater war realiter nie gefährdet, an TW zu erkranken, die Ansteckungsgefahr war annähernd null. Aber er starb an einem Impfsarkom, weil ich ihn gegen TW hatte impfen lassen, meine Dummheit und Unerfahrenheit :(
Das Sarkom entstand durch eine einzige Tollwutimpfung?

@vielePfoten
Wenn Du nicht um eine solche gebeten hast, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du in Deinen Katzenimpfpässen eine Tetanusimpfung findest. Inzwischen (seit wenigen Jahren) ist ein Tetanusimpfstoff, der ursprübglich für Pferde zugelassen war, auch für Hunde zugelassen. Ob der nun auch für Katzen zugelassen ist, weiß ich nicht. Guck' doch mal auf den Seiten des PEI nach, da gibt es eine Übersicht aller zugelassenen Impfstoffe für Katzen.

Pferde sind von allen Tieren (inkl. Menschen) am stärksten gefährdet Tetanus zu bekommen. Sie sind einfach die anfälligsten Tiere dafür. In der Liste der abfallenden Anfälligkeit stehen Pflanzenfresser ganz oben, dann folgen Allesfresser, die Katze steht als Fleischfresser an letzter Stelle, noch hinter dem Hund. Ich weiß gar nicht, ob je eine Katze daran erkrankte. Gehört habe ich davon jedenfalls noch nie. Beim Hund kam das durchaus schonmal vor.
 
Werbung:
  • #28
Ich wüsste nicht, dass meine Katzen gegen Tetanus geimpft sind. Kann dies aus dem Impfpass nicht erkennen. Weiß einer wie der Impfstoff heißt?
Gibt für Katzen gar keinen ;)
(zumindest nicht in Deutschland, vielleicht ist in irgendeinem anderen Land einer zugelassen - wäre mir jetzt aber nicht bekannt)

Soweit ich weiß, gibt es bei Katzen auch keinen dokumentierten Tetanusfall.
 
  • #29
Ah okay, danke für die Info euch beiden!

War dann wohl in dem Artikel etwas "übertrieben". Wenn Fleischfresser für Tetanus Erkrankungen nicht gefährdet sind, braucht man ja auch nicht impfen.
Kannte es halt auch nur von den Pferde als wichtigste Impfung.
Aber macht ja dann mit Zippys Erklärung auch so Sinn.
 
  • #30
Das Sarkom entstand durch eine einzige Tollwutimpfung?

.
Mein Kater bekam zweimal TW-Impfung im Abstand von ca. 1 Jahr. Eine dieser Injektionen muß wohl das Sarkom im Nacken ausgelöst haben.

Sonst war der Kater sein Leben lang gesund, er bekam weder AB noch Cortison noch Entwurmer, auch Flohmittel waren nie nötig. Spritzen oder Impfungen gab es außer diesen zwei Shots keine in seinem ganzen Leben.

Diese Impfung schien mir nötig, über die bösen Impffolgen hatte ich mir zu dieser Zeit noch keine Gedanken gemacht, es war lange Vor-Inet-Zeiten.
Ich hatte damals um Besuche zu machen, die Grenze nach F überquert, das Tier konnte nur mit gültigem Impfpaß gegen TW die Grenze passieren. Tja...



Zugvogel
 
  • #31
Ich nochmal :)

Habs gefunden, wenn es jemanden interessiert:
Hauttumoren stellen mit 16-32% die häufigsten Tumoren der Katze dar. Davon sind etwa 40% Fibrosarkome, davon wiedrrum wohl etwa 60 Prozent und eher mehr spritzassoziiert.
Quelle: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3920/1/Wiedmann_Katrin.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
6K
Elisabeth 79
E
sand
Antworten
2
Aufrufe
3K
sand
sand
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
star*
S
C
Antworten
5
Aufrufe
45K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben