Wie oft darf entwurmt werden?

  • Themenstarter MewChan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MewChan

MewChan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2012
Beiträge
263
Ort
Roth (bei Nürnberg)
Folgendes:
Mir wurde von der TÄ eine halbe Entwurmungs Tablette für Locket mit gegeben.

Vor kurzem haben wir sie aber aus versehen an Hunter verfüttert - was an sicht nicht schlimm ist, denn er brauchte dringend wieder eine entwurmung - aber so richtig fraß er sie im futter nicht auf, sodass es einen ganzen tag lang dort stand und er ab und an einen happen davon aß, wir aber im endeffekt das restliche futter wegschmeißen mussten.

Ich hab mir jetzt vor kurzem bei der TÄ noch eine Entw.-Tablette geholt (diesmal eine ganze) - bestand zwar darauf dass wir dieselbe Milbemax bekommen, die Locket damals mit bekam(für kitten unter 2kg), bekamen aber eine M (ab 2kg). - Das ganze ist uns aber erst Zuhause aufgefallen.

Ich rief an und fragte ob das bei kitten unter 2kg auch geht`? Sie meinte dazu sollten wir die Tablette halbieren.
Wir müssen unsere kleinen noch wiegen - nur vom gefühl her sind sie unter 2kg.

Wenn ich aber jetzt, um auf der sicheren Seite zu liegen, mir eine S-Tablette von der TÄ hole - darf ich dann beide gleichzeitig entwurmen`?

Also auch Hunter? Obwohl er vorletzte Woche bereits Futter mit der Tablette darin bekam (was ja nicht ganz gefressen wurde).

Bitte um Ratschläge!
 
A

Werbung

ist vllt eine blöde frage aber trotzdem

kurz anschubs :oops:
 
Sind deine Katzen denn Freigänger oder Wohnungskatze?
Wann wurden beide mit was entwurmt (sorry falls du das schon geschrieben hast, aber irgendwie blick ich bei deinem vorherigen Post nicht ganz durch :oops:)
 
Wohnungskatzen

Beide wurden bei ihren erst-checks (am 06.06. und am 08.06.) entwurmt mit der Milbemaxx S (für Kitten unter 2kg)

Und wie gesagt.. ich bekam für Locket noch eine halbe Milbemaxx S mit - hab die aber nun vorletzte woche an Hunter schon fast verschwendet.

Von der TÄ bekam ich nun eine Milbemaxx M (ab 2kg) - dazu sagte sie mir dass ich die Tablette einfach nur zerteilen muss.
 
Also wenn du schon so oft entwurmt hast und die beiden Wohnungskatzen sind, sollten sie gar keine Würmer mehr haben.

Bitte nicht einfach so viel auf Verdacht entwurmen, das macht den Darm der Miezen ganz kaputt.

Am besten holst du dir in der Apotheke in Stuhlröhrchen, nimmst über 3 Tage aus verschiedenen Kothaufen etwas Kot und schickst den Kot dann bei Laboklin zur Untersuchung ein. Einfach "Parasiten Standard" draufschreiben, dann wissen die schon bescheid. Kostet so um die 10€.
 
Aber müssen Kitten am Anfang nicht 3 mal entwurmt werden?

Locket wurde zwei mal entwurmt

Hunter aber nur einmal so richtig - das zweite mal war ja im Futter was er nicht essen wollte.
 
Kommt drauf an ob sie Würmer haben. Sie haben ja auch noch eine Spritze bekommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wenn du Kot einschickst siehst du genau welche Würmer sie haben und ob sie überhaupt welche haben.
Wenn du weißt welche Würmer sie haben, kannst du genau auf diese behandeln.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

missCleo
Antworten
6
Aufrufe
927
missCleo
missCleo
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
T
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Tauranga
T
S
Antworten
23
Aufrufe
1K
Stoffpuppe
S
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben