Wie lange Lactulose geben?

  • Themenstarter Anne_Boleyn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anne_Boleyn

Anne_Boleyn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2012
Beiträge
1.028
Hallo,

nachdem Luna in letzter Zeit viele Probleme mit Haarballen und Verstopfung hatte, bekommt sie jetzt morgens und abends 1,5 ml Lactulose. Damit kann sie auch schön wieder täglich aufs Klo gehen und ich hab das Gefühl sie ist so fit und gut drauf wie noch nie:yeah:
Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass man Lactulose nicht zu lange geben soll, da sich der Darm sonst zu sehr daran gewöhnt und auch durch Lactulose weniger Nährstoffe aufgenommen werden können.
Stimmt das? Und wie lange kann ihr die Lactulose geben ohne das es negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat? Die TÄ hat jedenfalls nichts zu irgendwelchen Risiken gesagt.

Vielen Dank schonmal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass man Lactulose nicht zu lange geben soll, da sich der Darm sonst zu sehr daran gewöhnt und auch durch Lactulose weniger Nährstoffe aufgenommen werden können.

Mein Moritz bekommt seit mehr als drei Jahren täglich 2 x 3 ml Lactulose (im Moment wegen Nachwirkungen Antibiose allerdings nicht).

Ich habe in der Zeit zig TÄ und auch Humanmediziner befragt. Jeder versicherte mir, dass es keinen Gewöhnungseffekt und keine negativen Begleiterscheinungen im Langzeitgebrauch gibt. Nach den 3 Jahren kann ich zumindest bestätigen, dass die Menge nicht erhöht werden muss. Nährstoffmangel o.ä. war auch zu keiner Zeit offensichtlich. Aber Moritz Lebensqualität hat sich durch die Lactulose drastisch erhöht.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Das wäre ja toll, wenn ich die Lactulose längerfristig geben könnte. Luna hat auch so viel Lebensqualität dazu gewonnen. Ich merk jetzt erst, wie schlecht es ihr vorher ging...sie ist mittlerweile wieder richtig aufgeblüht und tobt viel mehr als vorher.
Dann werd ich ihr die Lactulose auf jeden Fall erstmal weiter geben, auch wenn es immer ein kleiner Kampf ist das Zeug in die Katze rein zubekommen;)
 
Dann werd ich ihr die Lactulose auf jeden Fall erstmal weiter geben, auch wenn es immer ein kleiner Kampf ist das Zeug in die Katze rein zubekommen;)

Ja, mache das. :)

Moritz hat sie zwar recht bereitwillig per Einwegspritze pur ins Mäulchen genommen, aber irgendwann habe ich festgestellt, dass er sie erfreut und freiwillig nimmt: Mit Liquid-Snack cremig gerührt. Vllt. mag Luna dieses Leckerchen auch? Ich nehme immer 1/2 Liquid-Snack (aber hier darf es nur der von Vitakraft sein :rolleyes:) und gebe ihn samt Lactulose in einen flachen Porzellaneierbecher, verrühre alles gut und serviere es dem Kater. Er stürzt sich drauf. :)
 
Newton bekommt auch seit über einem Jahr 3x täglich 2 ml Lactulose. Mir sind auch keine Neenwirkungen bekannt, außer evtl. dass es schlecht für die Zähne ist wegen dem Zucker... aber ich hab kaum eine Wahl, er hat ein Megacolon und Verstopfung, alternativ gibt es noch Macrogol aber da meinte meine TÄ, da geht nur wenn er genug trinkt, sonst schädigt es die Nieren, und das tut er leider nicht... also wenn er irgendwann ein paar Zähne enbüßen muss ist das im Vergleich zum Darmverschluss oder einer OP das geringere Übel...

Bislang gibts jedenfalls keinerlei Nebenwirkungen. Er nimmt es übrigens relativ probemlos übers Nassfutter. Relativ weil er eh ein Mäkelkater ist...
 
Dankeschön für die Antworten.
Ich gebe die Lactulose auch mit dem Liquid-Snack. Am Anfang hat es ganz gut geklappt, aber jetzt fängt die Mäkelei an und mit Nassfutter klappt leider auch nicht, da sie fast nur TroFu frisst. Luna ist auch eine extreme Mäkelkatze...wenn das mit dem Liquid-Snack nicht mehr klappt, weiß ich dann auch nicht mehr weiter, weil ihr sonst nichts wirklich schmeckt:(
Und die Methode mit der Spritze ins Maul ist hier immer nicht so effektiv. Vielleicht stell ich mich zu blöd an, aber am Ende hab ich die Lactulose immer auf den Klamotten und nicht in der Katze:oops:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
587
Mel-e
Mel-e
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
Max Hase
M
Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
734
Babalou2012
Babalou2012
Sae
Antworten
20
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
Onni
Antworten
9
Aufrufe
536
stuart little
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben