Wie lange Hygienemaßnahmen bei Giardienbefall?

  • Themenstarter toheaven
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn man die Hygienemaßnahmen richtig machen würde, dann sollte auch die Katze jeden Tag abgeduscht werden (bei Hunden ist das so ziemlich die Regel). Aber weil's bei Katzen nicht so einfach ist, macht das natürlich niemand.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn man die Hygienemaßnahmen richtig machen würde, dann sollte auch die Katze jeden Tag abgeduscht werden (bei Hunden ist das so ziemlich die Regel). Aber weil's bei Katzen nicht so einfach ist, macht das natürlich niemand.

naja, und wenn es eh überall Giardien gibt, dann darf man ja zb nicht mal in Taubendreck treten und mit den Schuhen die Whg betreten ... :cool:

Deshalb ist die richtige Medikation und Ernährung sicher am Wichtigsten.
 
  • #23
Duschen tue ich sie nicht, aber ich wische ihnen sofort wenn sie auf dem Klo waren und ich es bemerkt habe, den Po sauber. Das mache ich aber auch zwischendurch immer.
Meine Hunde werden einmal pro Tag geduscht ( die arme Haut ) und mein großer Hund der sehr wasserscheu ist, bekommt den Po nach dem Spazierengehen gewaschen.:rolleyes:
 
  • #24
naja, und wenn es eh überall Giardien gibt, dann darf man ja zb nicht mal in Taubendreck treten und mit den Schuhen die Whg betreten ... :cool:

Deshalb ist die richtige Medikation und Ernährung sicher am Wichtigsten.


Das ist genau auf den Punkt gebracht :)
 
  • #25
Duschen tue ich sie nicht, aber ich wische ihnen sofort wenn sie auf dem Klo waren und ich es bemerkt habe, den Po sauber. Das mache ich aber auch zwischendurch immer.
Meine Hunde werden einmal pro Tag geduscht ( die arme Haut ) und mein großer Hund der sehr wasserscheu ist, bekommt den Po nach dem Spazierengehen gewaschen.:rolleyes:

oh har, da hast Du ja etwas zu tun :eek: Ist das nicht ein bissl übertrieben ?:confused::oops:

Meine Cats & Hunde putzen sich gegenseitig - da würde das abputzen wohl nichts bringen und da die Hunde doch auch raus müssen, bringt das doch nicht wirklich viel ... :oops:
 
  • #26
ich kämpfe hier gegen Windmühlen....aber irgendwas muss ich doch tun damit hier endlich bald mal Ruhe ist mit diesen >>>:alien: :grr:
 
  • #27
Ja, ich verstehe Dich schon. Mir geht's ja auch so. Aber ich versuche mich auch mit dem Gedanken anzufreunden, dass ich ggf. nur den Durchfall zum Stillstand bekomme, meine Katzen aber weiterhin Träger sind. Ich denke nämlich, dass Du Deine Wohnung niemals wirklich steril bekommst, egal, was Du da für einen Aufwand betreibst. Ich meine, schaden wird es sicherlich nicht, aber dass Du sie damit mit Sicherheit weg bekommst, ist genauso unsicher :oops:
 
Werbung:
  • #28
Ich glaube, dass das Thema hier totgeschwiegen wird. Eine TÄ sagte mir, dass Giardien auch in vielen Zuchten zu finden ist. Aber (das ist jetzt meine Meinung) das wird natürlich nicht laut gesagt, wäre ja tödlich (einkommensmäßig gesehen) für denjenigen.

Jo, von der Hand zu weisen wäre das sicher nicht, es gibt nunmal Tabuthemen bei Behandlern, immer wieder stößt man drauf.

Ist dieser Test allgemein bekannt und was kann man dazu an Erfahrung sagen?

Zugvogel
 
  • #29
ich kämpfe hier gegen Windmühlen....aber irgendwas muss ich doch tun damit hier endlich bald mal Ruhe ist mit diesen >>>:alien: :grr:

Hmmm ist klar, aber vlt testest Du zb mal ne andere Medikation ?

Es gibt zb wohl ein Mittel was auch Tauben bekommen, welches sehr erfolgreich sein sein soll. Frag mal Deinen TH , er müsste das wissen. ;)

Komme grade nicht auf den Namen. :oops: Hatte es schon mehrfach in Zusammenhang bei Giardien und Katzen gelesen ...
 
  • #30
Dass man viele Giardienbefalle früher oder auch heute nicht bemerkt, liegt sicher auch daran, dass im Normalfall bei einer gesunden, nicht immungeschwächten Katze eine Infektion nach gewisser Zeit eliminiert wird.
Befallen werden ja in erster Linie Kitten, Jungtiere oder immungeschwächte Tiere. Gerade bei Kitten hat man die Durchfälle oft auf die in diesem Alter verabreichten Wurmkuren geschoben.
Man ist heute hellhöriger.

Problematisch ist ja, dass auch symptomlose Träger Zysten ausscheiden.

Ich persönlich würde vielleicht doch 4 Wochen nach der Behandlung noch mal testen. Weiß es aber nicht genau, hatte das Problem GsD noch nicht.
 
  • #31
Hmmm ist klar, aber vlt testest Du zb mal ne andere Medikation ?

Es gibt zb wohl ein Mittel was auch Tauben bekommen, welches sehr erfolgreich sein sein soll. Frag mal Deinen TH , er müsste das wissen. ;)

Komme grade nicht auf den Namen. :oops: Hatte es schon mehrfach in Zusammenhang bei Giardien und Katzen gelesen ...


Spartrix... ;)
 
  • #32
Es heißt Spartrix und mein TA kennt es nicht.
Denke das dieses Mittel so schlecht nicht sein kann, es wird bei Züchtern eingesetzt.( Hier in Kombi mit 20 ppm Silberwasser )

Zitat:

Carnidazol ist der Wirkstoff von Spartrix. Spartrix soll hervorragend wirken berichten Züchter, die sowohl Fenbendazol auch als Metronidazol erfolglos probiert haben. Nebenwirkungen: es sind keine bekannt – und es wurde auch schon bei schwangeren Tieren angewandt.

1 mal 2 Tabletten pro kg Körpergewicht.
6 Tage Pause.
Dann wieder 1 mal 2 Tabletten pro kg Körpergewicht..
(Bei einer 5 kg Katze also 10 Tabletten. Hört sich enorm viel an, aber Spartrixtabletten sind relativ klein) .

Das SOLLS gewesen sein. Einige TA's behandeln mitlerweile damit (Spartrix ist eigentlich ein Medikament zur Taubenbehandlung - nicht fuer Katzen zugelassen, aber gut, das ist Panakur bei Giardien auch nicht.
Mitlerweile haben wir etliche Rûckmeldungen von Catteries die in dieser Kombination behandelt haben, und ALLE sind dauerhaft Giardien frei.
 
  • #33
Hmmm ist klar, aber vlt testest Du zb mal ne andere Medikation ?

Es gibt zb wohl ein Mittel was auch Tauben bekommen, welches sehr erfolgreich sein sein soll. Frag mal Deinen TH , er müsste das wissen. ;)

Komme grade nicht auf den Namen. :oops: Hatte es schon mehrfach in Zusammenhang bei Giardien und Katzen gelesen ...


Könnte es sein dass du Spartrix meinst? Ist jedenfalls für Vögel gedacht.

Das soll sehr umstritten sein.
 
  • #34
ja, das Spartrix meinte ich ;)
Es wird immer wieder postiv erwähnt , wie hier ja auch schon beschrieben ;)
 
Werbung:
  • #35
Ich denke, dass alles, was diese Einzeller vernichten soll, den Körper angreift. Über Spartrix gibt's noch keine wirklichen Untersuchungen bei Katzen, aber die Erfolge sind bisher durchaus vorzeigbar.
 
  • #36
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00004211/6767__F.htm

Wirkstoffklasse Nitroimidazole CliniPharm
Wirkstoffdaten


Carnidazol
Dimetridazol
Metronidazol
Tinidazol

meine Frage nun:
Wenn das Metronidazol in der gleichen Wirkstoffgruppe wie das Carnidazol ist, sprich Spartrix, dann müsste man es doch den Katzen geben können,oder??????
 
  • #37
  • #38
Ich hab eine Frau in einem anderem Forum gefunden die das Spartrix vor ca.1,5 Jahren ihren Katzen gegeben hat.
Habe sie angeschrieben und um Auskunft bezüglich der Nebenwirkungen gebeten.
Sie meinte das einzigste was ihre Katzen hatten, das sie nach der Einnahme des Spartrix etwas müde waren.
Ansonsten bis heute keine Nebenwirkungen. Zudem sind die Katzen bis heute Giardenfrei.
 
  • #39
Das lässt ja wirklich hoffen :)
 
  • #40
Das habe ich über Spartrix gesehen:

...und darum nochmal, wer Spartrix in seine katze gibt, sollte sich der tragweite bewusst sein, dass er die katze gesundheitlich massiv schädigen kann. wenn es nicht anders geht, sollte man sich an eine uniklinik wenden, die kennen zumindest die dosierungen für ähnliche medikamente, die bereits an katzen erprobt wurden. hört sich nicht toll an, aber mir macht es sorgen, dass man einfach medis in die katzen füttert und dies in rauhen mengen, den dieses spartix ist ja so, dass man x tabletten pro tag geben muss, ohne zu wissen, was für folgeschäden es haben kann. ist der durchfall weg und hat die katze neurologische probleme, ist das keine lösung. auch sollte man unbedingt ein blutbild machen. Leberwerte und und und...

Doch nicht das Ei des Kolumbus?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
E
Antworten
7
Aufrufe
812
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben