Wie lange Futter stehen lassen?

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen,

ich bin ja erst im AYCE-Modus, seitdem ich Cookie und Oreo habe.
Nun frage ich mich, wie lange ich das Nassfutter im SureFeed Automaten stehen lassen kann.
Gefühlsmäßig werfe ich nämlich recht viel weg. Ich gehe morgens aus dem Haus, so 5:30Uhr, da gibts natürlich frisches Futter. Gegen 15:30Uhr bin ich wieder zu Hause.
Sollte ich austauschen oder kann das Futter noch ein Weilchen stehen? Heute habe ich es nämlich mal nicht getauscht. Nach kurzer Mäkelei haben die beiden es dann aber doch gefressen.
In meiner Wohnung ist es nicht allzu warm. Klar, je wärmer, desto öfter austauschen.

Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße.
 
A

Werbung

Also länger als 12 Stunden steht es selten - einfach weil es gefressen wird. Wenn es kühl ist, hab ich auch kein Problem, wenn es länger steht - maximal 24 Stunden. Aber ich versuche eigentlich immer so zu portionieren, dass es maximal 12 Stunden steht. Im Sommer entscheide ich spontan nach Optik und aktueller Temperatur, ob ich es auch schon mal vorzeitig entsorge. Aber man bekommt eigentlich schnell ein Gefühl dafür, wann man wie viel einfüllen muss, damit es auch aufgefuttert wird. Ich werfe praktisch nichts weg, außer mal die „Anstandsreste“ oder wenn was echt gehasst wird 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Chrissi86
Ich habe keinen Surefeed, aber ich lass das Futter auch so ca 10-12h stehen. Morgens so gegen 08:00 bekommt sie was frisches, Abends komm ich zwischen 17:00 und 18:00 heim, dann bekommt sie was frisches.
Frisch schlabbert sie die Soße, wenn es dann länger steht, frisst sie die angetrockneten Bröckchen 😬😁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und Chrissi86
Ich mach das auch so, wie die anderen. Kitai zb wartet mit absicht, dass etwas Luft dran kam, damit Herr "Prinzen Like" mit Pfötchen essen kann. Mit frischen Nassfutter geht das nicht. Das fällt kutz vor'm Maul von der Pfote und saut diese auch noch ein. Geht seiner Meinung nach gar nicht :LOL:
 
Wir haben keinen Surefeed.
Sind nach einem Arbeitstag noch Reste im Napf vorhanden, dann lass ich die meistens noch über Nacht stehen, weil Lumi die gerne frisst 🤷‍♀️ Für die anderen beiden gibts dann aber trotzdem was frisches, bin da ja nich so :LOL:
Nach spätestens 24 Stunden werden dann aber die letzten Reste entsorgt.
 
Wir haben zwei SureFeeds. Morgens (7-9Uhr) gibt's hier einmal ne Füllung die geschätzt bis zum Abend reicht. Wenn noch arg viel über ist lass ichs auch mal bis zum ins Bett gehen noch stehen. (22-24 Uhr) und wechsel dann erst.
Wenn leer, dann fülle ich früher auf.
 
Hier bleibt Barf und Nassfutter bis zu 24 Stunden stehen. Es sei denn die Katze und die Menschennase zeigen deutlich an, dass es nicht mehr gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Werbung:
Danke euch!
 
Ich bin wochentags zwischen 11-x Stunden außer Haus; SureFeed werden hier nicht gut angenommen, momentan quäle ich sie damit auch nicht. Eigentlich ist es in meiner Wohnung eher kühl, aber die Fliegen legen mitunter doch Eier ins Futter 🤢 sobald ich das sehe, wird ausgewechselt, auch wenn meine Nase noch nichts merkt.

Nächstes Jahr wird ein Insektenschutz vor die Balkontüre installiert, ist nur dieses Jahr nicht mehr drin.
 
  • #10
Ebenfalls ca. 12h. Man bekommt wirklich ein Gefühl dafür, wie viel ca. in dieser Zeit gefressen wird. Da wir früher als diese 12h zu Hause sind, fällt es auch leichter, sich selbst etwas zu disziplinieren ;) Ich merke nämlich durchaus den Drang, es eher zu gut zu meinen, die armen Tiere könnten ja verhungern 😂
Wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, dass um 15:00 Uhr eh jemand nach Hause kommt und nachfüllen könnte, wenn nötig, geht's wieder 😅
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #11
Gestern aß Sam tagsüber nix, heute weniger eingefüllt. Heute will der Herr wieder und hat den Napf leer gemacht. Dumm gelaufen, nun muss er auf Nachschlag halt noch um die 4 Stunden warten. Is eben so. Da zuckt mein Gewissen noch nicht einmal mehr.

Generell befülle ich im Sommer aber eher sparsamer für tagsüber - das sind exStreuner, die kommen auch mal klar wenn mal nix da ist, weil sie plötzlich mehr Appetit hatten als üblich.
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
67
Aufrufe
4K
Chrissi86
Chrissi86
K
  • Kenzolina
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
6K
nandoleo
nandoleo
E
Antworten
58
Aufrufe
3K
Mieau
M
K
Antworten
1
Aufrufe
752
Linnet
Linnet
E
Antworten
47
Aufrufe
18K
eva75
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben