Wie Krusten an den Augen richtg entfernen?

  • Themenstarter pandaemonia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pandaemonia

pandaemonia

Benutzer
Mitglied seit
18. April 2009
Beiträge
68
Ort
Herten-Westerholt
Hallo Ihr Lieben,

das Forum ist so gross, deshalb weiss ich nicht, ob es schon einen Thread in der Art gibt. Den mit der "Augenpflege bei Perser", den habe ich schon gelesen.

Unsere Galanthai hat immer wieder tränende Augen, diese Flüssigkeit verkrustet mit dem Fell unter den Augen sehr schnell und normales Wasser hilft da gar nicht :sad:

Nun muss ich dazu sagen, dass mein Puschel sich nicht oder besser gesagt , fast gar nicht an die Augen fassen lässt. Sie wäre als Kitten an Katzenschnupfen fast gestorben. Die Augen , bzw das linke war ganz schlimm entzündet...sie bekam damals im Th mehrmals eine Schürze gesetzt und es wurde jede mögliche Salbe probiert. Wir mussten auch zuhause noch wochenlang cremen 3 verschiedene salben, jede habe Stunde eine über den ganzen Tag verteilt.

Aufgrund ihrer Vorgeschichte sagte man uns, dass die Augen ständig ein wenig tränen würden.

Unser Ta sagt es gibt keine Augenpflege womit sich Krusten leicht entfernen lassen und es ein wenig gesäubert wird.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp ?????:hmm:

liebe Grüsse
Kerstin
 
A

Werbung

Noch ein Nachtrag : die Bindehaut ist nicht gerötet.

Damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt ein Foto von gestern

2160380.jpg


Hoffe auf eure Hilfe

liebe Grüsse
Kerstin
 
Ich hab bisher noch keine ausgewachsenen Probleme mit Katzen und verkrusteten Augen gehabt, aber doch gehört/gelesen, daß z.B. Mineralwasser zum Reinigen genommen werden kann, ebenso sei Milch hilfreich beim Aufweichen der Verklebungen.
Auf jeden Fall aber würde ich Katzenaugen stets mit Augentrost, Calendulaessenz und Crab apple behandeln, dazu dem Futter Heilerde beimischen, evtl. auch Propolis.

Die Augen sind bei Miezen signifikante Entgiftungsorgane, und das wird bei sanfter Führung des Abwehrsystems etwas entlastet.

Zugvogel
 
Guten Abend Zugvogel,
Danke für den Tipp.....:smile:
Calendula; Augentrost und Crab apple bekomme ich in der Apotheke??
Ist dies alles in flüssiger Form? Zum abtupfen oder ist es in Tropfenform zum einträufeln?

Liebe Grüsse
Kerstin
 
Calendulaessenz (hochantibakteriell) gibts in Apotheken, ich nehme bevorzugt die Sorte von Wala oder Weleda.
Bachblüte Crab apple (die Hautblüte, hilft der Heilung von innen raus) gibts dort, wo allgemein Bachblüten verkauft werden; ich achte streng auf die Originalmarke von 'Nelson-Bach'.
Augentrosttee (tröstet die Augen, kräftigt sie) gibts ebenfalls in der Apotheke, vielleicht auch im Reformhaus oder Umweltladen. Man sagt, daß Teesud wirksamer sei als fertige Pipetten, die meistens unter dem botanischen Namen für Augentrost 'Euphrasia' angeboten werden.

Zubereitung: Augentrosttee nach Anleitung aufbrühen, zusätzlich durch einen Papierkaffeefilter seien (um auch kleinste Pflanzenpartikel zu entfernen). In diesen Tee nach dem Abkühlen ca 2-3 Spritzer Calendulaessenz noch reintun (reichlich weniger als in der Gebrauchanleitung steht 1:10), und noch auf ca 1/8 l Tee zwei-drei Tropfen Crab apple.

Diese Mischung alle Tage neu ansetzen. Mit einem nichtfuselnden Lappen am Tag immer wieder mal über die geschlossenen Äuglein putzen, ja nicht zu naß und auch immer körperwarm.
Je mehr man das als Spiel und Schmusen 'anbringen' kann, umso weniger belastend ist es für Deine kleine Patientin.

Die Abwehrkraft kannst Du von innen unterstützen mit Heilerde und Propolis.

Zugvogel
 
Ganz, ganz lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung
Werde morgen alles für die Maus besorgen und es anwenden

Lg
Kerstin
 
Möge es nützen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
495
Jag
J
Kaddy K.
Antworten
11
Aufrufe
4K
Kaddy K.
Kaddy K.
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
Snief
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben