Wie kann ich meinen Kater von Nassfutter überzeugen?

  • Themenstarter Antje G
  • Beginndatum
  • #21
Das solltest du in jedem Fall etwas ausweiten. :D Denn Katzen haben da ganz schnell den Dreh raus und tun immer so, als müssten sie sofort und auf der Stelle sterben, wenn sie nicht ihr Lieblingsfutter kriegen.

Er soll natürlich nicht hungern, aber ein paar Stunden kann man das Futter durchaus stehen lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,
ich hab das gleiche Problem.
Ich habe alles, was es an guten Futtersorten gibt, durch. Probiere aber jeden Tag aufs Neue.
Fast jeden Tag landet ein angefangener Beutel oder eine Dose im Müll. Alles teures Futter, wie Catz finefood, Kitty´s Cuisine, Select Gold, Real Nature usw. Die Miezi schüttelt sich sogar und haut ab. Es sieht so aus, als ekelt sie sich richtig davor.

Miamor Milde Mahlzeit, Carny & Co. brauche ich auch nicht anzubieten. Da macht sie auch einen großen Bogen um den Napf.

Was unsere Miez frisst, ist das LUX vom Aldi im Portionsbeutel, Gourmet Gold (bekommt sie nur alle 1 bis 2 Wochen), Sheba Delicato und Miamor Pastete in den weißen Beutelchen (ich glaube, das ist ein neues Futter). Aber auch immer nur 1/2 bis 3/4 Beutel, dann soll es doch bitte wieder was Neues sein.

Applaws, Schesir usw. frisst sie auch schon mal ganz gerne, muss aber auch genau die Sorte sein, worauf sie momentan Hunger hat:grummel:

Bin manchmal auch am Verzweifeln.
 
  • #23
Die Miezi schüttelt sich sogar und haut ab. Es sieht so aus, als ekelt sie sich richtig davor.

Am besten noch scharren, wie um zu sagen "Das schmeckt wie Sch***." ;)
Ist schon nicht einfach mit den Stubentigern, aber auf sie verzichten will man auch nicht. :pink-heart:
 
  • #24
wir haben bis 2013 immer Nas und Trockenfutter gefüttert, wobei das Torfu der Renner war. Da wir eine Tonki dabei haben der mit den käckern Problem hat, habe ich alle von heute auf morgen auf Nassfutter umgestellt, war die erste Woche schwierig, doch wenn es nichts anderes gibt gewöhnt man sich daran. Natürlich musst du sehen was sie mögen, die einen wollen Menü die anderen mit Sosse und die dritten mit Gelee. Das Trockenfutter gibt es nicht mehr, seitdem sind alle viel aktiver , spielen mehr , toben mehr sind aufmerksamer und können viel besser kacken. Natürlich ist jetzt das Katzenklo mehr zu machen da sie viel mehr pieseln.
 
  • #25
Hm vielleicht werde ich jetzt gesteinigt, aber wieso schmeißen hier einige so schnell Futter weg?

Unsere schreien auch nicht bei jedem Futter / jeder Sorte "Hurra!", aber wenn es nichts anderes gibt, wird das eben gefressen.
Morgens das Futter eingefüllt, was vllt. nicht so der Hit für die beiden ist und wenn sie es bis Abends nicht fressen, gibt es auch nichts anderes - und siehe da, dann wird es doch gegessen. Wenn die Dose dann noch eine zweite Portion enthält, gibt es auch die als nächstes. Mir würde nicht im Traum einfallen, das Futter (wir kaufen nur höherwertiges Futter) wegzuschmeißen, weil es den beiden heute mal nicht so genehm ist. Als "Belohnung" gibt es dann aber meist am nächsten Tag das Lieblingsfutter ;-)
Ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, meine Katzen mal einen Tag vor dem vollen Napf "hungern" zu lassen. Das Ergebnis wären nämlich Mäkelkatzen.
Sie sterben nicht gleich, wenn sie mal ein paar Stunden nichts fressen - ich hab als Kind auch Dinge essen müssen, von denen ich manchmal nicht sonderlich begeistert war.

Natürlich bedeutet das nicht, dass ich Ihnen nun immer wieder (Beispiel) Fisch vorsetze, wenn sie diese Sorten immer nur mit langen Zähnen fressen. Das kann man ja langfristig berücksichtigen - nur immer wieder Futter wegschmeißen, weil ein Pups querhängt - Nö!


@ Thema
Vielleicht wirklich mal konsequenter sein. Solange die Verdauung keine Anzeichen auf Probleme gibt (Durchfall etc.) oder Unverträglichkeiten und du wirklich gutes Futter kaufst, einfach mal stehen lassen. Wenns trocken wird mit etwas Wasser mischen. Natürlich jetzt bei den steigenden Temperaturen beachten, dass das Futter nicht verdirbt von einem auf den anderen Tag. (Ich kenne deinen Aufstellort nicht)
Alternativ kannst du ja auch das Buch "Wie wird man von seiner Katze erzogen" schreiben ;-)

Liebe Grüße
 
  • #26
Hallo,

ich hatte hier mit meinen beiden das gleiche Problem. Trockenfutter wurde verschlungen, Nassfutter so gut wie gar nicht angerührt. Erst hab ich es damit probiert, Trockenfutter anzufeuchten. Aber Fehlanzeige. Dann hab ich das Trofu einfach radikal weggelassen und nur Nassfutter hingestellt und siehe da, jetzt wird wenigsten Mittelklassefutter gefressen. An hochwertiges Futter hab ich meine leider auch noch nicht ranbekommen. Aber wahrscheinlich müsste ich da auch konsequenter sein.

LG luthien
 
  • #27
Am besten noch scharren, wie um zu sagen "Das schmeckt wie Sch***." ;)
Ist schon nicht einfach mit den Stubentigern, aber auf sie verzichten will man auch nicht. :pink-heart:
Hihi,
das hat sie auch schonmal gebracht. Einfach gescharrt und ist dann sauer weggegangen.
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

ich hatte hier mit meinen beiden das gleiche Problem. Trockenfutter wurde verschlungen, Nassfutter so gut wie gar nicht angerührt. Erst hab ich es damit probiert, Trockenfutter anzufeuchten. Aber Fehlanzeige. Dann hab ich das Trofu einfach radikal weggelassen und nur Nassfutter hingestellt und siehe da, jetzt wird wenigsten Mittelklassefutter gefressen. An hochwertiges Futter hab ich meine leider auch noch nicht ranbekommen. Aber wahrscheinlich müsste ich da auch konsequenter sein.

LG luthien

Aber irgendwie ist es doch verrückt, dass sie das "gute" Futter nicht wollen. :confused: Wenn die jetzige Tüte Trofu leer ist, werde ich auch erstmal keins mehr kaufen, mal sehen ...
 
  • #29
@Herita: Ich bin auch nicht so schnell mit dem Wegwerfen. Ich habe jetzt immer abends nur einen Napf mit hochwertigem Futter hingestellt, der stand jeden Morgen noch genauso da ...
 
  • #30
also ich schreib's jetzt nochmal (scheinbar ist es untergegangen!):

Ich hab das Nassfutter mit einigen Trockenfutterstückchen bestreut. Schon war alles weg! Und seit ich das gemacht habe, frißt sie das Nassfutter immer ganz auf. :)
 
  • #31
Thunfischöl drüber oder das Futter etwas erwärmen:).

Vielleicht hilft`s.

LG,

oR
 
  • #32
also ich schreib's jetzt nochmal (scheinbar ist es untergegangen!):

Ich hab das Nassfutter mit einigen Trockenfutterstückchen bestreut. Schon war alles weg! Und seit ich das gemacht habe, frißt sie das Nassfutter immer ganz auf. :)

Ich hab's probiert, er hat das Trofu rausgefischt und der Rest blieb stehen. :(
 
  • #34
Ich hab's probiert, er hat das Trofu rausgefischt und der Rest blieb stehen. :(

das war bei mir auch so. Am Anfang! Aber mit Geduld jedesmal immer wieder und dann hat's geklappt!

(Du kannst das Trockenfutter auch mit dem Mörser ganz klein machen. Dann kann er weniger fischen und es riecht trotzdem nach dem Trockenfutter!)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
4K
dieMiffy
dieMiffy
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
willy11
W
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
M
Antworten
3
Aufrufe
941
Dionne
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben