Wie kann ich meinen Kater von Nassfutter überzeugen?

  • Themenstarter Antje G
  • Beginndatum
A

Antje G

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2016
Beiträge
39
Hallöchen, ich habe meinem Kater schon alle möglichen Sorten angeboten - mit viel Fleisch, mit Soße, mit Gelee, mit Gemüse ... entweder rührt er es gar nicht an, oder er probiert kurz und lässt es dann stehen. Wirklich mit Appetit frisst er nur Trockenfutter und das sog. Zusatzfutter (z.B. die kleinen runden Dosen von Sheba, am liebsten Huhn). Wenn er das nicht bekommt, hungert er lieber und geht mir auf die Nerven. ;) Wie schaffe ich es, dass er sich einigermaßen gesund ernährt? Und warum gibt es überhaupt so viel ungesundes Futter zu kaufen, das den Katzen dann auch noch besser schmeckt??? :confused:
 
A

Werbung

Was frisst denn die andere Katze ?
 
diese Schwierigkeiten hatte ich auch. Nun ist es mir gelungen - mit viel Geduld und Sucherei - doch das richtige Nassfutter zu finden. Nun ist der Napf immer fast ganz leer nach dem Fressen! Nicht aufgeben! Einen Geheimtipp hab ich da nicht für dich - außer eben immer wieder anbieten oder auch mischen.

Ich streu jetzt oft auch einige Kügelchen Trockenfutter, das sie gerne frißt, über das Nassfutter und dann ist alles weg! :D:D
 
Hallo ;)
Evtl probierst du mal langsam umzustellen.
D.h. das Trofu mit ein paar Tropfen Wasser anfeuchten, wird das gut gefressen, die Tröpfchenmenge am nächsten Tag erhöhen, wirds nicht gefressen die Tröpfchenmenge reduzieren und langsamer wieder erhöhen, irgendwann sollte es dann ne feuchte Masse sein. Da kann man dann anfangen, das Trockenfutter wieder Stück für Stück durch Nassfutter zu ersetzen. Ist zwar langwierig und anstrengend, aber könnte klappen ;)
 
Was frisst denn die andere Katze ?

Ich hab nur eine. (Und bevor das jemand bemängelt - er mag keine anderen Katzen.)

@Heide und meine Namensvetterin: Danke für die Tipps, ich werde mal ein bisschen mixen und weiter suchen. :)
 
Ich hab nur eine. (Und bevor das jemand bemängelt - er mag keine anderen Katzen.)

@Heide und meine Namensvetterin: Danke für die Tipps, ich werde mal ein bisschen mixen und weiter suchen. :)

.....das glaubst du. Menschliche Fehlinterpretation!
Such ein passenden Partner.
 
Hallöchen, ich habe meinem Kater schon alle möglichen Sorten angeboten - mit viel Fleisch, mit Soße, mit Gelee, mit Gemüse ... entweder rührt er es gar nicht an, oder er probiert kurz und lässt es dann stehen. Wirklich mit Appetit frisst er nur Trockenfutter und das sog. Zusatzfutter

Wie alt ist Dein Kater?
Er kommt ja aus Malta und wird dort aufgrund der Temperaturen nur /fast nur Trockenfutter bekommen haben.

Er ist schon vier Monate bei Dir und hat gelernt, dass er das Naßfutter verweigern muss und dann sein Trockenfutter bekommt. ;)

Welches Naßfutter hast Du angeboten? Die hochwertigen Sorten werden schon von vielen Katzen, die gerne Naßfutter fressen, anfangs nicht so gerne genommen.



Und warum gibt es überhaupt so viel ungesundes Futter zu kaufen, das den Katzen dann auch noch besser schmeckt??? :confused:

Weil das teuer ist und der Gewinn für das Unternehmen entsprechend hoch ist ;)
 
Werbung:
Er ist ca. 3 Jahre alt. Ich habe schon alle möglichen Sorten mit viel Fleischgehalt hingestellt (Carny, Terra Faelis, Vom Feinsten ...), an den meisten riecht er nur kurz. Sie sind aber auch oft sehr trocken und (zumindest aus Menschensicht) auch nicht besonders appetitlich. Er liebt Sheba Feine Filets und mag auch Sheba Fusion, aber da ist der Fleischgehalt auch nicht sehr hoch, obwohl es so aussieht ... Immerhin ist es mit viel Soße, vielleicht genügt auch 1 - 2 x täglich so ein Döschen und dazu eine Portion Trockenfutter? :confused: Trockenfutter mit Wasser hat ihm leider auch nicht geschmeckt ...
 
Huhu,

wenn er Sheba frisst, dann ist ja Nassfutter generell nicht das Problem. Vermutlich geht es eher um "oh, hier fehlt die Sauce" und er frisst die hochwertigen Sorten, die keine Sauce haben, deshalb nicht.

Sauce oder Gelee ist bei sehr vielen Katzen sehr beliebt. Eher trockenes Dosenfutter dagegen meist nicht. Man kann entweder Gelee oder Sauce selbst kochen (da findest du Rezepte im Forum) oder auch versuchen, das NaFu mit etwas Wasser "cremiger" zu machen.
 
  • #10
Ja, ich habe auch schon andere Sorten mit Soße gegeben, wo er dann nur die Soße abgeleckt hat und der Rest blieb liegen ... Schon komisch, dass Katzen die ungesunden Sachen meistens besser schmecken - aber andererseits geht es uns Menschen ja auch so! :aetschbaetsch1: Aber ich habe hier noch ein paar Dosen mit viel Fleisch und ohne Soße stehen, werde da dann auch mal ein bisschen Wasser drunterrühren, danke!
 
  • #11
Du kannst auch probieren, das gute Futter unter das Sheba zu mengen.
Zuerst nur eine kleine Portion, es sollte fuer den Kater wie reines Sheba riechen und schmecken. Dann taeglich die Menge erhoehen - wird es nicht mehr gefressen, sind die Schritte wahrscheinlich zu gross, dann wieder zurueck auf die Menge die vorher zuverlaessig gefressen wurde.

Es gib hier einige Threads zur Umstellung - auch mit guten Tips wie man z.B. angebrochene Dosen am besten aufbewahrt/portionsweise einfriert etc so dass man nicht allzuviel wegschmeisst.
 
  • #12
Huhu,

oder du mischt was von diesem festen Futter unter das Sheba. Wird es dann gefressen? So kann man ihm nach und nach das neue Futter schmackhaft machen. Aber wirklich mit gaaaaanz winzigen Portionen beginnen, dass er es quasi schon gefressen hat, bevor er merkt, dass er ausgetrickst wurde. :D

Sheb Filets sind meiner Erinnerung nach vor allem nur Ergänzungsfutter - wie lange kriegt er das denn schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Unsere Kater waren lange im Tierheim und mochten anfangs auch kein hochwertiges Nassfutter - im Schrottfutter sind so viele chemische Tricks eingebaut, dass die Katzen es tatsächlich bevorzugen. :rolleyes: (Sehr interessant hierzu ist das Buch “Katzen würden Mäuse kaufen“ von Hans-Ulrich Grimm.)

Der erste Volltreffer waren die Bozita Häppchen in Gelee / in Soße. Hast du die schon mal angeboten? Die Catessy Häppchen in Gelee werden hier auch sehr gern gefressen - nix hochwertiges, aber immerhin ohne Zucker & Getreide. Auch Animonda Carny ging gut, von anderen Marken v.a. die Sorten mit Fisch.

Mittlerweile futtern sie vieles gerne, z.Zt. Catz Finefood, MAC's, Feringa, Granatapet, Real Nature, Select Gold, Smilla.

Weil sich das aber jederzeit ändern kann (einen Algorithmus hab ich noch nicht erkannt :D) mach ich keine Großbestellungen. Und führe eine Futterliste - sehr hilfreich, wenn man neues Futter testet.

Beim Kennenlernen neuer Sorten hat sicher geholfen, dass es bis zur nächsten Futterzeit nichts Neues in den Napf gibt - zwei volle Näpfe hintereinander bleiben bei uns nie stehen. *klopfaufholz*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Sheb Filets sind meiner Erinnerung nach vor allem nur Ergänzungsfutter - wie lange kriegt er das denn schon?

Ja, es ist leider nur Ergänzungsfutter. Er bekommt es nicht regelmäßig, nur ab und zu zwischendurch.

Cassis hat gesagt.:
Der erste Volltreffer waren die Bozita Häppchen in Gelee / in Soße. Hast du die schon mal angeboten?

Nein, das kenne ich noch nicht, ich schreibe es mir gleich mal auf. Eine Liste hab ich auch angefangen, bis jetzt hab ich die meisten Sorten wieder gestrichen, weil der Herr sie nicht angerührt hat. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Hallöchen, ich habe meinem Kater schon alle möglichen Sorten angeboten - mit viel Fleisch, mit Soße, mit Gelee, mit Gemüse ... entweder rührt er es gar nicht an, oder er probiert kurz und lässt es dann stehen. Wirklich mit Appetit frisst er nur Trockenfutter und das sog. Zusatzfutter (z.B. die kleinen runden Dosen von Sheba, am liebsten Huhn). Wenn er das nicht bekommt, hungert er lieber und geht mir auf die Nerven. ;) Wie schaffe ich es, dass er sich einigermaßen gesund ernährt? Und warum gibt es überhaupt so viel ungesundes Futter zu kaufen, das den Katzen dann auch noch besser schmeckt??? :confused:

Versuch es mal mit Hähnchenbrustfilet :)
Gaaanz kurz im Wasser kochen (jupp...ins Wasser)
bis anfängt heller zu werden,
dann klein schnibbeln (am Anfang mit nem Stabmixer o.ä.)
und eine Leckerli Creme nach Wahl (Malz, Vitamin, Leberwurst etc)

:D
 
  • #16
Das hab ich auch schon gemacht, das fand er auch ganz toll. :) Aber fehlen da nicht auch die ganzen Nährstoffe, die "Alleinfutter" von "Zusatzfutter" unterscheiden?
 
  • #17
Huhu,

ja, da hast du Recht. Nur Fleisch (d.h. ohne irgendwelche Zusätze) sollte man auf Dauer auch nicht füttern, das kann ebenfalls zu Mangelerscheinungen und Krankheiten führen.

Du müsstest für dich vermutlich entscheiden, was dein Ziel ist: Katze auf hochwertiges Dosenfutter umstellen oder barfen.

Wenn er rohes Fleisch gut annimmt, wäre Barf sicherlich eine Möglichkeit. Es bedeutet aber auch eine lange Zeit zum Einlesen, anfangs sehr genaues Rechnen und durch die Zubereitung der Sachen eine höhere Arbeitszeit, da man nicht einfach eine Dose aufreißt.
 
  • #18
Barfen möchte ich erstmal nicht .. Also weiter alles durchprobieren. Vorhin hat er mir wieder die Tuna Loin von Applaws fast aus den Händen gerissen, während ich noch beim Öffnen der Packung war. Leider auch wieder nur Zusatzfutter, Alleinfutter mit Thunfisch - Fehlanzeige! Soviel anders kann das doch auch nicht schmecken? :hmm:
 
  • #19
Huhu,

wie konsequent bist du denn? D.h. wenn kriegt er das Futter, das er gerne frisst, wenn er das andere nicht anrührt?

Wenn's nach meinen Katern ginge, würden sie manches nämlich auch lieber nicht fressen, sondern auf die Leckerbissen warten. Das gibt es aber nicht, daher kriegen sie manchmal ganz bewusst abends vorm Schlafengehen noch eine Dose von dem, was sie nicht sooooo toll finden. Mittlerweile habe sie gelernt, dass ihnen vor dem Morgen niemand etwas anderes bringt, daher fressen sie es auch. :D
 
  • #20
Ich bin leider (noch) nicht sehr konsequent, weil er mir immer leid tut, wenn er so rumquängelt ... :oops: Aber ich bin lernwillig. ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
4K
dieMiffy
dieMiffy
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
willy11
W
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
M
Antworten
3
Aufrufe
940
Dionne
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben