Wie kann ich den Charakter beurteilen?

shymna

shymna

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2011
Beiträge
1.385
Alter
38
Ort
NRW
Hallo
ich höre immer wieder das einige sagen ihre Katze sei besonders dominant oder andere Verhaltenseinstufungen.
Aus gegebenem Anlass würde ich gerne versuchen den Charakter meines Katers zu deuten.

Vielleicht kann mir jemand ehrfahreneres da besser helfen.

1) Linus ist Menschen ggü sehr anhänglich
2) er ist verspielt - spielt lieber mit Katzen als mit Menschen
3) er legt sich nie zu den anderen dazu - akzeptiert wenn eins der Mädels zu ihm kommt - geht aber meist nach 10-15 Minuten wieder weg
4) er putzt die Damen - selber putzen akzeptiert er ebenfalls aber nur kurz
5) wenn er zu seinen Mädchen geht beisst er ihnen in den Nacken
6) Futterneid oder ähnliches ist überhaupt nicht vorhanden

Kann man anhand dieser Aussagen schon etwas abschätzen?
 
Werbung:
bonzo

bonzo

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2008
Beiträge
2.767
Alter
63
Ort
Heidelberg
.. wenn es ein potenter Kater ist, ist er eine Seele von einem "Mensch" ...
 
shymna

shymna

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2011
Beiträge
1.385
Alter
38
Ort
NRW
Achso was ich vergessen hab zu erwähnen ist das Linus kastriert wurde im Alter von 7 Monaten.
 
C

Catma

Gast
Ja, ich finde auch, das liest sich nach einem total lieben Kater an :smile:
Wobei "dominant" ja nicht "unlieb" ;) heißt... Es ist eine natürliche Stellung innerhalb der Katzengruppe. Die meisten Katzen sind mal mehr, mal weniger dominant/unterwürfig und meistens wechselt das auch immer mal wieder. Die Stellung innerhalb der Katzengruppe kann auch schwanken und in verschiedenen Situationen unterschiedlich sein. ZB kann einer, der beim spielen immer überlegen ist, beim gemeinsamen Futtern eher zurückhaltend sein.
Aber dein Kater scheint nicht besonders dominant ausgeprägt und sehr ausgeglichen zu sein.
 
shymna

shymna

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2011
Beiträge
1.385
Alter
38
Ort
NRW
Danke für die Einschätzung. Denke das er bei mir quasi schon der Boss der Gruppe ist - wie kann ich denn abwägen wer der Ranghöchste ist? Fressen tun bei mir alle gleichzeitig aus einem Napf - wüsste nicht woran ich das jetzt fest machen könnte.
 
C

Catma

Gast
Danke für die Einschätzung. Denke das er bei mir quasi schon der Boss der Gruppe ist - wie kann ich denn abwägen wer der Ranghöchste ist? Fressen tun bei mir alle gleichzeitig aus einem Napf - wüsste nicht woran ich das jetzt fest machen könnte.
Die Rangfolge kann man am ehesten daran abschätzen, in welcher Reihenfolge du begrüßt wirst, wenn du nach Hause kommst.
Also das wird unterschiedlich sein, aber eine Tendenz wirst du mit der Zeit wahrscheinlich sehen...
Oder in welcher Reihenfolge zum Futtern gehoppelt wird,
oder wer wie oft beim Spiel anfängt bzw wegläuft.
Beim Putzen ist es oft so, dass der Ranghöhere putzt.
Es gibt Katzengruppen, da wechselt sich das so sehr ab, dass man von keiner Rangfolge sprechen kann... bei anderen ist es schon eindeutiger...

Ich selbst habe keine Katzen, nur Kater, aber man liest hier oft, dass in eimner Gruppe meistens die Weibchen die Hosen anhaben ;)
 
Catyra

Catyra

Forenprofi
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
1.904
Ort
Köln
Auf jeden Fall kann man ja sagen, dass er gerne bestimmt, was wann mit ihm gemacht wird. Er will wenn dann selbst putzen, beissen, spielen. Andersherum bitte nicht :)
PS: Linus sieht wirklich ganz toll aus :pink-heart:
 
shymna

shymna

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2011
Beiträge
1.385
Alter
38
Ort
NRW
Danke ja er ist mein Lämmchen :)

Also er ist auf jedenfall der erste an der Tür und der erste in der Küche, abens auch der erste der im Bett liegt - dann geht er aber wieder während die Mädels da bleiben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
734
ottilie
ottilie
Mafi
Antworten
279
Aufrufe
255K
Agash
OskarDerGroße
Antworten
6
Aufrufe
5K
MisSkorbut
MisSkorbut
U
Antworten
13
Aufrufe
836
unavailable
U
M
  • martina021983
  • Gesuche
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben