Wie Kachelofen ganz oben rutschfest machen?????

• Themenstarter Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum Beginndatum
maunzi666

maunzi666

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der Titel klingt jetzt etwas komisch, ich weiß. Kanns aber nicht besser ausdrücken.

Unser Kater kommt seit heute mittlerweile ganz oben auf den Kachelofen hoch (dank der Couch die daneben steht). Ich möchte es ihn auch nicht unbedingt verwehren, da es ein schönes, kuscheliges Plätzchen da oben ist.

Doch die Fliesen sind ja leider sehr rutschig und ich hab ihn heute beim Sturz von da oben gerade noch auffangen können. Ich hatte einen totalen Schock danach. Was wäre gewesen, wenn ich gerade nicht im Zimmer gewesen wäre😱

Wie kann ich diese Fläche rutschfest machen? Habt ihr eine Idee?

LG

A

Werbung

Gute Frage - wird es sehr warm da oben drauf? Eventuell mal bei Teppichresten gucken, die für Fußbodenheizungen geeignet sind.

Auf unserem Kachelofen (naja, eigentlich alten Gasofen) ist ne Stein/Marmorplatte drauf.
Und da habe ich einfach eine Fliesdecke draufgelegt - erklärter Absolut-Lieblings-Kuschelplatz im Winter.

Wenn die Fliesen rutschig sind..
Mir fallen da spontan so Badvorleger ein.
Meiner von Ikea wird heißgeliebt.
Die haben auf der Unterseite meist eine leichte Gumierung, also würde das auf den Kacheln sicher haften.
Die Oberfläche sind so Baumwollschlingen und das scheint zum Draufliegen sehr angenehm für Katzen.
Ich weiß halt nicht, ob das Gummizeugs schmilzt, wenn die Kacheln warm sind.

Wenn die Kacheln nicht zu heiß werden - eine Decke, Matte, Körbchen oder änliches mit doppelseitigem Klebeband (lässt sich später mit Nagellackentferner gut ablösen) festleben.

Ansonsten - es gibt Antirutschmatten (für Autos) oder für die Dusche/Badewanne (mit diesen größeren Saugnupsis). Da eine Decke/Matte drantackern.
Ob das aber hält, wenn Katze mal mit Schwung drauf hüpft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zu warm wird müsste auch so ein Antirutschgitter für Teppich und da drauf eine Decke gehen.

Hallo,

danke für die vielen Anregungen. Seid ihr einfallsreich😀

Hab eigentlich alles hier, von Antirutschmatten bis hin zum Badvorleger. Die Kacheln da oben sind nicht sonderlich heiß, eher warm und deshalb besteht kaum Gefahr, dass irgendetwas passiert.

Werd jetzt mal durchprobieren was Katerchen da oben am liebsten ist😉

Liebe Grüße und nochmals Danke

Werbung:
Hallo,

danke für die vielen Anregungen. Seid ihr einfallsreich😀

Hab eigentlich alles hier, von Antirutschmatten bis hin zum Badvorleger. Die Kacheln da oben sind nicht sonderlich heiß, eher warm und deshalb besteht kaum Gefahr, dass irgendetwas passiert.

Werd jetzt mal durchprobieren was Katerchen da oben am liebsten ist😉

Liebe Grüße und nochmals Danke

Bin mal gespannt ob er dann noch drauf geht :grin:

Ganz doofe Frage: wir haben bald einen Kaminofen - wie halte ich die zwei davon ab, sich die Pfoten (oder sonstiges) zu verbrennen? Oder wie heiß wird so ein Ding oben (ich hab echt keine Ahnung😳).