Wie gehts bei Euch nach der Grundimmunisierung weiter?

  • Themenstarter littlesun
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
littlesun

littlesun

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
3.812
Ort
BaWü
Huhu,

unsere beiden Wohnungsjungs haben nun die Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen abgeschlossen.
Theoretisch wäre nun die erste Auffrischimpfung in einem Jahr fällig.
Ich hatte vor, den beiden den Booster in einem Jahr noch zukommen zu lassen und dann nur noch alle 2-3 Jahre impfen zu lassen.
Oder ist der Booster nach einem Jahr unnötig und ich sollte gleich auf 2-3 jährlich wechseln?
Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Ratschläge und ggf. auch Quellenangaben.
Ich habe die Suchfunktion zwar bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden, evtl. sitz ich auch auf meinen Augen :oops:

Und gleich vorneweg: Bitte keine Impfgegner-Antworten, die haben bei mir keine Chance :rolleyes:
 
A

Werbung

Hab genau die gleiche Überlegung, hoffe es meldet sich noch jemand! Meine wären im November "eigentlich" wieder dran mit ihrer ersten Jahresimpfung.
 
meinen adoptanten empfehle ich es uach immer so.. zur Absicherung nochmal die nach einem Jahr und dann 2-3 Jahre wechsel.. Quellen habe ich dafür keine aber Tas die das empfehlen inzwischen..
 
Ich denke, dass ich das auch so machen werde. Diese Jahr nochmal hin und dann erst wieder in 3 Jahren. Von diesem "Überimpfen" halte ich gar nichts...
 
Danke für Info!Darüber hab ich auch schon als nachgedacht:)
 
Nach einem Jahr noch mal, dann alle drei Jahre.
 
Dann werd ich das auch so machen. Unser TA empfiehlt diesen Turnus auch, aber noch ein paar andere Meinungen von Euch einholen schadet ja nie. Vielen Dank Euch!
 
Werbung:
Wie entscheidend sind denn bei diesen Impfungen ein paar Monate? Meine beiden sind grundimmunisiert und wären im September dran mit nachimpfen. Da bin ich aber im Ausland und ich will ungern jemand anderen mit meinen Katzen zum impfen schicken. Möchte schon selbst da sein und mich um sie kümmern können, sollten sie eine Impfreaktion zeigen. Reicht es das dann Ende Oktober machen zu lassen oder ist der Zeitpunkt da entscheidend?
 
Wenn die Grundimmu abgeschlossen ist, ist das kein Problem :)
 
  • #10
Also ich hab die Grundimmu machen lassen, dazu gehört für mich aber auch die nach 1-nem Jahr. Also 8 Wochen, 12 Wochen , 1 Jahr, dann 3 Jahre Pause.
 
  • #11
Dass die abgeschlossen ist, hoffe ich jetzt mal. Hab die beiden mit 6Monaten aus dem Tierschutz gekriegt. Hab grad den Impfpass nicht, aber da wurden sie auf jeden Fall schon mehrmals geimpft. Als nächster Impftermin stand September im Impfpass. Sie sind jetzt 15Monate.
 
  • #12
Und wie wird es gehandhabt, wenn die Katzen lediglich einmal grundimnunisiert wurden und dann 2 Jahre nicht geimpft?
Würde dann von Pflegekatzen abzuraten sein?
Und spielt es eine Rolle, ob lebend oder totimpfstoff?
Bei mir ist bei einer Katze mit totimpfstoffen nämlich einmal Schnupfen durch gebrochen, weil ein anderer ( nicht geimpfter) welchen hatte.
 
  • #13
Wie entscheidend sind denn bei diesen Impfungen ein paar Monate? Meine beiden sind grundimmunisiert und wären im September dran mit nachimpfen. Da bin ich aber im Ausland und ich will ungern jemand anderen mit meinen Katzen zum impfen schicken. Möchte schon selbst da sein und mich um sie kümmern können, sollten sie eine Impfreaktion zeigen. Reicht es das dann Ende Oktober machen zu lassen oder ist der Zeitpunkt da entscheidend?
Das ist kein Problem. Verlängern kann man die Abstände (mit dem Risiko, dass in der "Verlängerung" dann halt kein Schutz da ist, aber die Wirksamkeit des Boosters wird dadurch nicht vermindert), nur verkürzen sollte man sie nicht. Das gilt auch für die zwei ersten Impfungen.
Und wie wird es gehandhabt, wenn die Katzen lediglich einmal grundimnunisiert wurden und dann 2 Jahre nicht geimpft?
Würde dann von Pflegekatzen abzuraten sein?
Und spielt es eine Rolle, ob lebend oder totimpfstoff?
Bei mir ist bei einer Katze mit totimpfstoffen nämlich einmal Schnupfen durch gebrochen, weil ein anderer ( nicht geimpfter) welchen hatte.
Grundimmunisiert = zwei Impfungen? Oder nur eine?
Im ersten Fall: Jetzt noch einmal impfen, dann auf Dreijahresabstände (wobei man sich bei Pflegekatzen eventuell überlegen sollte, Schnupfen häufiger zu impfen - für FeLV würde das ebenso gelten, wenn du ungetestete Katzen aufnimmst).
Im zweiten Fall: Jetzt noch mal, dann in einem Jahr noch mal, dann Dreijahresabstände (bzw. Schnupfen und FeLV evtl. häufiger).

Momentan ist der Impfschutz wahrscheinlich unvollständig, ich würde da definitiv keine Pflegekatzen nehmen.

Zwischen Lebend- und Totimpfstoff ist vom Grad des Schutzes her im großen und ganzen kein Unterschied, wenn man die Termine zum Nachimpfen einhält.
 
  • #14
Ich dachte immer die Grundimmunisierung hält 7 Jahre. Solange würde dieser Schutz halten..Ich weiß gar nicht mehr was ich so alles glauben soll und bin total skeptisch und eigentlich auch gegen das Impfen bei Wohnungskatzen. Die raten doch immer nur dazu, damit die Pharmaindustrie daran verdient..Ich bin da sehr skeptisch..:confused:

lg
Maria mit Minush..:zufrieden:
 
Werbung:
  • #16
Sind impfkritische Bemerkungen einer Tierärztin genehmigt? ;)

Impfkritische Hinweise



Zugvogel


Nö. Schrieb ich doch im Eingangspost.
Ganz egal, von wem die Argumente stammen, dafür hab ich den Thread nicht eröffnet.
Diskussionen dazu bitte an anderer Stelle.
Dazu gibt es hier im Forum schon genug Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich dachte immer die Grundimmunisierung hält 7 Jahre. Solange würde dieser Schutz halten..Ich weiß gar nicht mehr was ich so alles glauben soll und bin total skeptisch und eigentlich auch gegen das Impfen bei Wohnungskatzen. Die raten doch immer nur dazu, damit die Pharmaindustrie daran verdient..Ich bin da sehr skeptisch..:confused:

lg
Maria mit Minush..:zufrieden:

Wie kommst Du bitte auf sieben Jahre? :eek:
Wie gesagt, das hier ist keine Diskussion um für und wider von Impfungen.
Dazu gibt es schon mehr als genug Beiträge.
 
  • #18
Grundimmu, nach 1 Jahr Auffrischung, danach keine weiteren Impfungen mehr.
 
  • #19
Ich hab mich nun nach einiger Lektüre und Überlegungen entschieden, den Booster nach einem Jahr zu geben und danach alle 2-3 Jahre auffrischen zu lassen.
Das ist meines Erachtens nach das sinnvollste :)
 
  • #20
Nö. Schrieb ich doch im Eingangspost.
Ganz egal, von wem die Argumente stammen, dafür hab ich den Thread nicht eröffnet.
Diskussionen dazu bitte an anderer Stelle.
Dazu gibt es hier im Forum schon genug Beiträge.
Alles klar :D

Aber ich sehe immer noch einen entscheidenden Unterschied zwischen Impfkritikern und Impfgegnern :p



Zugvogel



PS: Wie kriegt man definitiv raus, was der sinnvollste Impfmodus ist? :confused:
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
7
Aufrufe
13K
Shaja
Shaja
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Feigenbaum
Antworten
17
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
BerndundTom
Antworten
6
Aufrufe
1K
Quartett
Q
K
Antworten
19
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben