Wie findet ihr mein Rezept?

  • Themenstarter max & moritz
  • Beginndatum
max & moritz

max & moritz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2010
Beiträge
233
Ort
mittelfranken
:confused:Hallo zusammen!
Ich bin neu hier,und beschäftige mich seit 11/2 Wochen mit dem Thema "barfen".
Hab mir Judy`s Kalki runtergeladen,und danach ein Rezept für meine 2 sechs Monate alten Stubentiger zusammen gestellt.Die beiden haben schon ab und zu mal ein paar Stückchen rohes Fleisch bekommen und fahrn voll drauf ab.
Könnt ihr auf das Rezept bitte mal ein Auge drauf werfen, und mir sagen, ob das so okay ist? :verstummt:

Rindermuskelfleisch 1000g
Putenfleisch 1000g
Rinderherz 500g
Hühnerleber 70g
Bierhefe 5g
Seealgenmehl 2g
Dorschlebertran 2g
Schweineschmalz 200g
Eierschalen 15g
Fortain 10g
Meersalz 10g
Taurin 4g
Vitamin E 3Tr.
Gemüse 130g
Wasser 800g
 
A

Werbung

Ich selbst arbeite nicht mehr mit Judy´s Kalki, mir kommen die Werte insgesamt sehr niedrig vor, nur das Salz ist immens viel, davon würde ich auf jeden Fall was raus nehmen. (Das Salz ist einer der Gründe, warum ich Judys nicht so mag.) 5 g wären schon reichlich.

Wofür verwendest du den Dorschlebertran? Vitamin D?

Und mir fehlt auf, dass du gar kein Knochensupplement benutzt, das ist gerade bei Jungkatzen nicht so günstig.

Um ein genaueres Urteil abzugeben, müsste ich noch mal nachrechnen, dazu fehlt mir grad die Zeit.


Prima, dass du dich drangegeben hast! :)
 
Hallo mrs. filch!
Erst mal danke für deine Antwort. :yeah:
ja, den Lebertran nehm ich wegen dem Vitamin D,weil ohne wärs zu wenig und würde ich mehr Leber nehmen, wäe das Vitamin A viel zu hoch.
Laut dem Kalki würdrn die Eierschalen reichen fürs Calcium, aber ich könnte ja noch Knochenmehl rein tun, oder?
Das Salz kam mir auch recht hoch vor,dann nehm ich lieber nur 5g,so wie du auch meinst.
Ich hab mir auch schon den dubarfst Kalki bestellt,da ich gelesen hab,daß viele von euch den auch benutzen, oder mir beiden arbeiten. :rolleyes:
 
@ antinomie: Statt Rindermuskelfleisch kannst du z.B. Keule eingeben, die ist ja sehr muskulös.

@ max & moritz: Gerade bei Jungkatzen würde ich auch lieber mit dem dubarfst-Kalkulator arbeiten, vor allem auch wegen der Ca/P-Geschichte. Bei Erwachsenen macht eine Abweichung dabei nicht so viel aus, bei Jungkatzen, die noch im Knochenwachstum stecken, dagegen schon.

Vielleicht tust du doch noch etwas Knochenmehl rein und rechnest dann die Eierschalen neu aus. Alternativ kannst du aber auch ein paar Hühnerflügel füttern - kennen deine beiden die schon? So hättest du auch einer Erhöhung. Hühnerhals würde auch gehen.
 
Ich hab auch mit Gulasch gerechnet:confused:.
Da muß ich wohl noch ein bisschen üben:oha:
Danke für eure Hilfe.:yeah:
 
Hühnerflügel kennen sie noch nicht,hab heute Suppenhuhnteilchen gekauft,kann ich ihnen davon auch was zum probieren geben?
Wieviel g pro kg soll ich eigentlich für ne Tagesration nehmen,dachte 40g/kg,oder ist das zuwenig,weilsie ja noch im wachsen sind?
 
Ja, du kannst Teile vom Suppenhuhn nehmen.

Bei der Tagesration würde ich nicht rechnen, sondern einfach füttern. Meiner Erfahrung nach kommen mal Tage, an denen fast normal gefuttert wird (nach Erwachsenen-Maßstäben) und dann wieder solche, wo das Doppelte nicht reicht. Also ist es gut, immer etwas Fleisch in petto zu haben, dass dann auf die Schnelle aufgetaut werden kann. Im warmen Wasserbad geht das zügig genug für die Gierhälse :D
 
Werbung:
Okay,danke.:D
Das sind Rückenteilchen(hab ich grad gesehn),sind die Knochen da nicht zu spitz,oder macht das nix aus?
 
Das amcht denen ncihts das die Knochen spitz sind, solange die Knochen nciht gekocht sind ist sowas egal.

Ich kann auch nur den dubarfstkalki für junge Katzen empfehlen, der von Judy treibt einen manchmal in den Wahnsinn.
Das Salz ist immer zu hoch, Bierhefe und Vitamin E fast immer zu wenig.
Mann kann auch nirgendwo einstellen für welches Alter das Futter ist, den von dubarfst kann man auf Kitten einstellen.
 
  • #10
Na, dann werden meine zwei Tiger heut zu Mittag mal Suppenhuhn bekommen :cool:,bin schon gespannt,wie es ihnen schmeckt. :verschmitzt:
 
  • #11
Morgen kommt meine Fleischlieferung:yeah:,und dann werd ich mein erstes Katzenmenü zubereiten.:oha:Danke erstmal für eure Tipps,werd die Suppis so übernehmen,wie sie mir vorgeschlagen wurden.:)
 
  • #12
Meine beiden Süßen bekamen heut das erstemal selbstgemachtas Futter von mir:hmm:.
Haben es sofort angenommen, und den Napf blitzblank ausgeleckt.:smile:
 
  • #13
Prima!

Die erste ganz ganz große Hürde ist geschafft! :D
 

Ähnliche Themen

max & moritz
Antworten
1
Aufrufe
912
shantira
shantira
A
  • Arkien
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
queenofconvenience
  • queenofconvenience
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
3K
juulchen90
juulchen90
T
  • Teutone
  • Barfen
2
Antworten
39
Aufrufe
24K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben