Wie fange ich eine bestimmte Katze aus einer Gruppe von Katzen?

• Themenstarter Themenstarter KattaKatze
  • Beginndatum Beginndatum
KattaKatze

KattaKatze

Forenprofi
Vor weg: ich lebe im kenianischen Busch und Tierschutz ist hier nicht so..... nun ja, Schwamm drüber.
Zur Situation: seit ca. einem Monat kommt eine fremde Katze ins Haus und frisst von den Futtertellern unserer Katzen. Das hab ich durch Zufall festgestellt. Diese Katze verlässt immer sofort den Raum/das Haus, wenn ein Mensch diesen betritt. Allerdings nicht kopflos-panisch, eher ein geordneter und entspannter Rückzug, so mit rollenden Augen "boah, der/die schon wieder." Mit unseren Katzen im Haus gibt es keine Probleme, was mich erstaunt, aber mir nur recht sein kann. Diese Katze kennt keine Katzenklappe, sie kommt und geht durch die Fenster. Ich würde sie gern einfangen für das komplette Rund-um-Sorglos-Paket, habe aber keine Ahnung wie. Ich weiß noch nicht mal, ob es Fallen hier im Land gibt. Und da sie ja sofort verschwindet, wird sie sich an unsere Gegenwart ja sicher auch nicht gewöhnen. Wenn also wer irgendwelche Ideen hat, nur her damit. Ich sortier mir dann aus, was hier geht und was nicht.

A

Werbung

Gibt es sowas wie einen langen käscher? 🫣 aber dann hasst sie euch vllt für immer.

Hier wird sonst immer zu lebendfallen geraten die man beim Tierheim oder Tierschutz ausleihen kann. Ich nehme an sowas gibt es bei euch nicht?

Selbst für nen Kescher komm ich nicht nah genug ran 🤷‍♀️ ich seh sie immer nur verschwinden, wenn ich durch die Tür komme. Ob es Lebendfallen gibt, weiß ich nicht. Ich weiß vor Schreck auch gar nicht, wen ich da mal fix fragen sollte 🤔 aber wenn es die gibt, wie stelle ich es an, dass ich nicht ständig 28 unserer Katzen drin hab?

Edit: RS

Wie wäre es, wenn du eine Kamera aufstellst und wenn du sie siehst, das Fenster schonmal von außen ranziehst? Dann wäre sie schonmal in dem Raum gefangen.

Selbst für nen Kescher komm ich nicht nah genug ran 🤷‍♀️ ich seh sie immer nur verschwinden, wenn ich durch die Tür komme. Ob es Lebendfallen gibt, weiß ich nicht. Ich weiß vor Schreck auch gar nicht, wen ich da mal fix fragen sollte 🤔 aber wenn es die gibt, wie stelle ich es an, dass ich nicht ständig 28 unserer Katzen drin hab?

Oh, ähm warte.. warte auf did professionelleren User 😅 ich hab einfach schnell losgeschrieben und bin nicht schlau genug für Rückfragen 😂😂

• Grin
Reaktionen: KattaKatze
Kamers hatte ich auch schon überlegt, aber wir haben Schiebefenster 😬 sorry, das es so kompliziert ist...

Werbung:
aber wenn es die gibt, wie stelle ich es an, dass ich nicht ständig 28 unserer Katzen drin hab?

Ich glaube, das kann nicht verhindert werden.
Als ich einen Streuner fangen wollte, hatte ich auch mehrfach andere Katzen in der Falle, bis es irgendwann klappte und der Streuni drin saß.

Als ich einen Streuner fangen wollte, hatte ich auch mehrfach andere Katzen in der Falle, bis es irgendwann klappte und der Streuni drin saß.
🤔 Also werd ich doch meinen Mann zu diversen Nachtschichten abkommandieren müssen... Klappe auf, Pusspuss raus, Falle scharf stellen, warten, Klappe auf Matteo raus, Falle scharf stellen, warten, Klappe auf, Puss! 😠 Falle scharf stellen, warten....

• Giggle
  • Grin
Reaktionen: Froschn, NicoCurlySue, Streichelpfote und eine weitere Person
... Klappe auf, Pusspuss raus, Falle scharf stellen, warten, Klappe auf Matteo raus, Falle scharf stellen, warten, Klappe auf, Puss! 😠 Falle scharf stellen, warten....
Bei mir war es tatsächlich so.
Die Falle stand auf dem Hof, ca 6-7m vom Schlafzimmerfenster entfernt. Wenn die Tür herunterfiel, hörte ich es bzw. wurde durch meinen leichten Schlaf wach. Also aufstehen, schlaftrunken durchs Treppenhaus und festgestellt:
Falsche Katze.
Mehrfach hatte ich die Nachbarskatze darin. Ihre Lernfähigkeit war offenkundig nicht sehr stark ausgeprägt. Wenn ich anmarschiert kam, hat sie sich schon gefreut "Oh, guck mal, ich kann raus" 🙄
War nervig. Aber ich wollte den Streuner! Er hat ALLES markiert und nur Streß gemacht.
Dank meiner Sturheit klappte es irgendwann auch.

• Grin
Reaktionen: NicoCurlySue und Liesah
hmm also, mein Gedankenblitz wäre gerade der.....
Du sagst, Schiebefenster, bestimmt nicht riesig gross, oder?
Wenn du das soweit runterlässt, das der Spalt nur grade eine Katze durchkommt, und wenn die Katze im Raum ist, von aussen eine (passend zurechtgeschnittene) dicke Pappe, Styrorporplatte oder ähnliches in den Spalt klemmst.
So das sie da nicht wieder raus kommt.
Setzt natürlich voraus, das du sie erwischst, wenn sie drin ist.
Glückssache, eventuell Kamera oder ein Guckfenster in der Tür, kA.
Dann könntest du die Katze im Raum mit irgendwas fangen und es macht nichts, wenn noch andere Katzen drin sind.
Wäre das nicht möglich? Dann bräuchtest du keine Falle.

• Like
Reaktionen: CleosDosi

Doch - in dem man nicht per Selbstauslöser, sondern per Handauslösen fängt.
Dazu einfach die Fallenklappe mit einem Stock gegen zufallen sichern und an den Stock ein laaaanges Seil binden. Mit dem Seil in der Hand z.B. im Nachbarzimmer hinsetzen und durch die angelehnt Tür schmumeln und warten - und wenn die richtige Katze drin ist, dann mit dem Seil den Stock wegziehen und die Klappe fällt zu. Funktioniert - so fange ich immer wenn ich selbst bestimmen will, wann die Falle zugeht.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Froschn, NicoCurlySue, KattaKatze und eine weitere Person
Werbung:
hmm also, mein Gedankenblitz wäre gerade der.....
Du sagst, Schiebefenster, bestimmt nicht riesig gross, oder?
Wenn du das soweit runterlässt, das der Spalt nur grade eine Katze durchkommt, und wenn die Katze im Raum ist, von aussen eine (passend zurechtgeschnittene) dicke Pappe, Styrorporplatte oder ähnliches in den Spalt klemmst.
So das sie da nicht wieder raus kommt.
Setzt natürlich voraus, das du sie erwischst, wenn sie drin ist.
Glückssache, eventuell Kamera oder ein Guckfenster in der Tür, kA.
Dann könntest du die Katze im Raum mit irgendwas fangen und es macht nichts, wenn noch andere Katzen drin sind.
Wäre das nicht möglich? Dann bräuchtest du keine Falle.

Hieran anknüpfend; könntest du nicht ab und an das Zimmer verriegeln und dann reinschauen ob sie mit dabei ist?

Wenn du ca 20 plus die eine „gefangen“ hat könntest du dann eine nach der anderen frei lassen und irgendwann mit den letzten 2-3 Stück reingehen und dein Glück versuchen

• Like
Reaktionen: KattaKatze
🤔 und alle anderen Fenster zu halten... Unsere kennen ja die Katzenklappe, die wären dann nicht eingesperrt. Hm... Bleibt die Herausforderung, sie zu erwischen. Wäre praktisch, wenn sie sich an feste Zeiten halten würde, dann könnte ich mir den Wecker stellen. Muss ich mal weiter drüber nachdenken.

Also schon mal danke für alle Ideen bis hierher 🥰. Mein Mann wird die Augen verdrehen und irgendwas von "verrückter weißer Frau" murmeln, aber sich dann doch einspannen lassen 😁

• Grin
  • Like
Reaktionen: Froschn, Liesah, Streichelpfote und eine weitere Person
Thema Fenster: auch da kann man mit einem Seil das Fenster von Ferne zuziehen. Je nachdem in welche Richtung es aufgeht halt von drinnen oder von draußen. Aber dabei warten, bis sie wirklich richtig im Zimmer ist und nicht mehr in Fensternähe, die reagiern auch fix auf die Bewegung des Fensters und sind im Zweifel schneller wieder draußen als das Fenster zugezogen ist.

Ich seh schon 😁 einfach wird nicht. Nachtschichten sind angesagt 🤣

Ihr seid toll. Ich denke irgendetwas läßt sich sicher umsetzen, wir müssen uns da nur absprechen, wie und was 👍

Thema Fenster: auch da kann man mit einem Seil das Fenster von Ferne zuziehen. Je nachdem in welche Richtung es aufgeht halt von drinnen oder von draußen. Aber dabei warten, bis sie wirklich richtig im Zimmer ist und nicht mehr in Fensternähe, die reagiern auch fix auf die Bewegung des Fensters und sind im Zweifel schneller wieder draußen als das Fenster zugezogen ist.
Das klappt bei unseren Fenstern leider nicht. Da musst du wirklich die Scheibe anfassen um das Fenster zu schließen.

Werbung:
Doch - in dem man nicht per Selbstauslöser, sondern per Handauslösen fängt.
Das Handauslösen kenne ich.
Dafür hätte ich aber dabei bzw. wach sein müssen. Das hätte ich in dem Fall nicht leisten können. Der Kater tauchte leider innerhalb eines sehr großen Zeitfensters auf.
Also habe ich die Falle nach anfüttern einfach scharf gestellt...und die Nachbarskatze befreit.

Kamera im Raum, dass du weißt wenn sie da ist, dann deinen Mann mit Kescher vor dem Fenster postieren und du betrittst den Raum und jagst sie dadurch raus?

Kamera im Raum, dass du weißt wenn sie da ist, dann deinen Mann mit Kescher vor dem Fenster postieren und du betrittst den Raum und jagst sie dadurch raus?
Ich find die Kamera-Version verlockend, befürchte aber, dass es genau daran scheitern könnte: eine Kamera aufzutreiben. Aber da frag ich meinen Mann, der weiß das eher...

• Like
Reaktionen: Streichelpfote
Ok, der Schlachtplan steht, mal sehen, ob es so funktioniert, wie gedacht.
Da die Katze zum Küchenfenster rein- und wieder rausgeht, werden alle Futterteller aus der offenen Küche ins Wohnzimmer gestellt, damit der Fluchtweg länger wird. Alle Fenster, bis auf eines werden geschlossen und dann heißt es abwarten. Wenn Katz im Haus gefangen ist, versuchen wir sie ins Bad zu verfrachten und wenn das geklappt hat, geh zumindest ich wieder ins Bett 😅

• Like
Reaktionen: Mel-e, collie78 und Liesah