Wie das kratzen am Esstischbein abgewöhnen?

  • Themenstarter panasonic
  • Beginndatum
  • #21
Mit Kratzmarkieren meinte ich das ganz normale Kratzverhalten, nicht nur das "unerlaubte" Kratzen an Möbeln. Beim erlaubten Kratzen am Kratzbaum wird ja schließlich auch markiert - sichtbar und geruchstechnisch.

okay.
eben. ich meinte nur irgendwie: es muss doch möglich sein, auch ohne dass man seinen tisch mit sisal, teppichzeugs o.ä. verunstaltet, die katze dazu zu bringen, dass sie den tisch in ruhe lässt. sie hat bei gott da nichts zu suchen. :confused:
 
A

Werbung

  • #22
...es muss doch möglich sein,..., die katze dazu zu bringen, dass sie den tisch in ruhe lässt. ...
Klar.
1. Stufe: Stets "Nein" rufen und sie postwendend wegheben.
2. Stufe: Nein rufen, anpusten und wegheben.
3. Stufe: Nein rufen und nass spritzen.

4. Stufe: Wasserspritze in die Hand nehmen und zuschauen wie sie unter die Eckbank zischt...;)
5. Stufe: Misstrauisch gucken und feststellen, dass sie abdreht.
6. Stufe: erledigt ;)
 
  • #23
Klar.
1. Stufe: Stets "Nein" rufen und sie postwendend wegheben.
2. Stufe: Nein rufen, anpusten und wegheben.
3. Stufe: Nein rufen und nass spritzen.

4. Stufe: Wasserspritze in die Hand nehmen und zuschauen wie sie unter die Eckbank zischt...;)
5. Stufe: Misstrauisch gucken und feststellen, dass sie abdreht.
6. Stufe: erledigt ;)

Wenn das mal so einfach wäre bei dieser Göre *lach*

Mein Katerchen war da doch wesentlich einfacher.

Ich bin stets hinten dran und lauer ob sie wieder kratzt und schimpfe auch SOFORT mit ihr und hebe sie dann weg zu ihrem Kratzbaum. Und dann knurre ich auch immer wie eine Katze, was sie auch in dem Augenblick sehr ernst.

Aber irgendwie macht sie sich dennoch einen Spaß daraus, denn kaum drehe ich mich weg rennt sie schnell wieder hin und kratzt und drehe ich mich um rennt sie schnell weg :rolleyes:

Also wenn Sie merkt das ich komme haut sie sofort ab, aber wenn ich halt mal kurz weg bin nutzt sie die Gunst und kratzt.

Ich habe gefühlte 1000000000x geschimpft und weggetragen und auch schon mehrfach nassgespritzt und sie auch mehrfach so richtig schön erschreckt indem ich aus der Ecke gesprungen bin und sie nicht wußte das ich dort bin. Sie machte einen riesen Satz in die Luft und rannte weg.

Aber dennoch geht sie immer wieder dran.

Mit unserem Kater musste ich sowas gar nicht durchmachen mit dem kratzen. Da muss ich nur immer aufs Essen aufpassen, dass er es nicht klaut *lach*

Ja ja, die Kleine ist echt ein Teufelchen geworden :verschmitzt:

Mein Mann sagt immer, dass sie ja noch so klein ist und das legt sich bestimmt bald. Aber ich habe einfach Angst, dass sie das für IMMER machen wird, wenn ich keine Lösung finde es Ihr endlich abzugewöhnen. :massaker:

Ich verstehe halt nicht wieso sie mein schimpfen nicht richtig ernst nimmt. Es zieht kurz und sie weiß auch, dass sie an das Tischbein nicht darf, denn wenn ich in die Nähe komme rennt sie sofort weg. Also ist da ja schon ein Lerneffekt bzgl. des Tischbeines da. Nur eben macht sie dennoch wieder ihre Kratzübungen daran und ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Aus der Not heraus habe ich nun Alufolie drum gewickelt ( frische, da die alte ja direkt zerrupft wurde :rolleyes:) dann habe ich darüber Klebeband gemacht und darüber feste Frischhaltefolie die ganz glatt nun anliegt. So ist das Bein wenigstens etwas geschützt, sodaß immerhin keine neuen Kratzer entstehen, denn die wo jetzt schon dran sind reichen wirklich :sad:

Jetzt muss ich austesten was ich auf diese Folie drauf schmieren könnte, was sie eklig findet und ich hoffe, dass sie es dann doch irgendwann bleiben lässt.

Immerhin habe ich sie nun seit gestern Abend nicht mehr am Tischbein kratzen sehen, aber das ist noch nicht wirklich aussagefähig, ob das so bleibt :rolleyes:

Ich denke ich muss wirklich mit irgendwas da dran was eklig für sie riecht, aber nicht auch noch meine Familie verkrault *lach*
 
  • #24
übe dich in dominanz. ;)

sowas kann man üben. wenn du innerlich auch spürst, was du mitteilen willst, dann kommts auch an. wenn du aber innerlich spürst 'ich hab dich lieb' und äusserlich versuchst mitzuteilen 'es gibt katzenhack' - dann geschieht eben das: man steht nach 1sec wieder da und macht da weiter, wo man aufgehört hat. ;) da kann man rumbrüllen wie ein bär, sie durchschauen es. ;)
 
  • #25
Hm, schwierig, schwierig. Scheint ja alles wenig zu helfen.
Hab mal überlegt was ich in solchem Fall machen würde und mir überlegt: Ich würde mich, mit ner Fliegenklatsche in der Hand, hinsetzen. Dann warten bis sie kratzt und dann "patsch" seitlich eine auf die Schenkel geben. Das tut nicht weh, da ist nur Muskel, aber es ist merklich und schon kriegt sie das Signal, das das Tischbein zurückhaut.

Allerdings nur wenn gar keine andere Maßnahme mehr greift.
 
  • #26
übe dich in dominanz. ;)

sowas kann man üben. wenn du innerlich auch spürst, was du mitteilen willst, dann kommts auch an. wenn du aber innerlich spürst 'ich hab dich lieb' und äusserlich versuchst mitzuteilen 'es gibt katzenhack' - dann geschieht eben das: man steht nach 1sec wieder da und macht da weiter, wo man aufgehört hat. ;) da kann man rumbrüllen wie ein bär, sie durchschauen es. ;)

Also ehrlich gesagt bin ich beim Tischbein mehr als sauer, also da nutzt ihr auch nicht das süße Katzengesicht ;)

Mein Mann hat auch schon gesagt, dass er gar nicht verstehen kann, dass sie das nicht ernst nimmt, weil er mich "so böse" gar nicht kennt. Also ich komme schon sehr dominat rüber in dem Augenblick und so böse musste ich bisher bei noch keinem sein!

Beim Kater hat es funktioniert, bei den Hunden auch und mein Kind auch! Und das sogar "lascher" :rolleyes:

Nur eben die Kleine ist mein neuer Meister *lach*
 
  • #27
Hm, schwierig, schwierig. Scheint ja alles wenig zu helfen.
Hab mal überlegt was ich in solchem Fall machen würde und mir überlegt: Ich würde mich, mit ner Fliegenklatsche in der Hand, hinsetzen. Dann warten bis sie kratzt und dann "patsch" seitlich eine auf die Schenkel geben. Das tut nicht weh, da ist nur Muskel, aber es ist merklich und schon kriegt sie das Signal, das das Tischbein zurückhaut.

Allerdings nur wenn gar keine andere Maßnahme mehr greift.

Ja, das ist wirklich schwierig und ich bin wirklich erstaunt darüber, dass meine "Böse" Art absolut nicht anschlägt bei Ihr. Sie haut zwar ab und verkrümmelt sich für kurze Zeit irgendwo hinterm Schrank oder sonstiges, aber dennoch geht sie IMMER und IMMER und IMMER wieder an das Tischbein und kratzt.

Und das will einfach nicht in meinen Kopf rein. Sie weiß, dass es immer schimpfe gibt, aber dennoch geht sie wieder dran.....

Mit der Fliegenklatsche hört sich schon sehr fies an *schluchz*

Aber ich muss sagen, dass wir bisher auch schon an unsere Grenzen gingen, indem wir sie im Genick gepackt haben, nass gespritzt und auf die Pfoten gehauen, wenn sie grad ans Bein dran ging( natürlich nicht wie Irre gehaue, aber das versteht sich ja von selbst hoffe ich!)

Alles wirkte nur kurz und sich haute immer gleich ab und dann reichte es schon, wenn ich mich nur bewege, denn sie weiß, dass sie das nicht darf!

Aber sie will es einfach nicht bleiben lassen und das finde ich so gemein :grummel:

Bei der Tapete ist sie nicht so arg fixiert. Das passiert nur hin und wieder, aber beim Tischbein kannst du den ganzen Tag hinten dran sein :dead:

Naja, immerhin konnte ich meine Nerven jetzt etwas schonen indem ich das Tischein umwickelt habe und das andere habe ich gleich mit verwickelt :D

Mich ärgert es, dass ich es nicht von Anfang an gemacht habe, dann bräuchte ich jetzt nicht über die Kratzer zu jammern :rolleyes: Tja, da sag ich mal - Selbst schuld :stumm:
 
Werbung:
  • #28
hm. also ehrlich: ich halte nichts von pfoten klapsen, genick und fliegenklatsche. mit stiller dominanz kommt man sehr sehr weit.
damit meine ich nicht böse werden oder gar laut. damit meine ich wirklich stille dominanz, die, wenn es wirklich ausartet auch mal in die ecke drängt.

ich komme immer mit dem pferdebeispiel bei mir: wo käme ich hin mit körperlichem einsatz: knapp 50 gegen 600+ kg. nirgendwo.
klar, man kann eine peitsche nehmen. und dann hat man 600+ kg angst. und dann wirds lebensgefährlich.


aber ja, ich kann dich verstehen, wir hatten auch mal so eine ähnliche situation, wo leo immer wieder den müll ausgeräumt hat. das absolut einzige, was damals half: ich habe den ganzen (!) müllkasten fein mit tabasco bepinselt. viel spass beim putzen katze.
denn: müll bei 30°C: danke.
 
  • #29
Na ja, das Kratzen an sich ist die eine Sache - die Nähe zu ihrem Kratzbaum das Andere. Ich denke es ist sehr schwierig für sie dsa zu unterscheiden, zumal der Reiz mit dem Tischbein doch sehr groß zu sein scheint.

Mit dem umwickeln ist schon mal gut. Sollte sie dann aber auf die zwei nicht umwickelten Beine ausweichen, dann könnte man u.U. (sofern es zur Einrichtung passt) auch mal über Edelstahl-Tischbeine nachdenken. Gibt es ja in jedem Baumarkt in passenden Längen zu kaufen.
 
  • #30
hm. also ehrlich: ich halte nichts von pfoten klapsen, genick und fliegenklatsche. mit stiller dominanz kommt man sehr sehr weit.
damit meine ich nicht böse werden oder gar laut. damit meine ich wirklich stille dominanz, die, wenn es wirklich ausartet auch mal in die ecke drängt.

ich komme immer mit dem pferdebeispiel bei mir: wo käme ich hin mit körperlichem einsatz: knapp 50 gegen 600+ kg. nirgendwo.
klar, man kann eine peitsche nehmen. und dann hat man 600+ kg angst. und dann wirds lebensgefährlich.


aber ja, ich kann dich verstehen, wir hatten auch mal so eine ähnliche situation, wo leo immer wieder den müll ausgeräumt hat. das absolut einzige, was damals half: ich habe den ganzen (!) müllkasten fein mit tabasco bepinselt. viel spass beim putzen katze.
denn: müll bei 30°C: danke.

Sei mir net bös, aber sanfte Dominanz ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss und im Nacken packen, Pfoten drücken oder Fliegenklatsche ist nicht wirklich schmerzhaft - nur unangenehm.

*und wenn ich mal ein ganz klein wenig frotzeln darf an der Stelle* (aber nicht bös sein weil es eigentlich frech-lieb gemeint ist)
Wer dominierte eigentlich wen auf sanfte Art als du mit dem Katerfressen durch die Wohnung gerannt bist? :aetschbaetsch1:

Ich denke einfach das es schwierig ist, da man nicht weiß WELCHEN Reiz dieses Tischbein für sie austrahlt und warum.
 
  • #31
@tintin: hahahahahah :D:D:D:D *direinsklaps* mein name ist hase. hoppelhase.

nur da ist ein unterschied: aus der mäkelei mach ich mir auch bisschen einen spass. so langsam.
bei solchen sachen, allg. in erziehungssachen bin ich aber immernoch der kuchen und die katzen die krümel. und wenn der kuchen spricht, dann haben die krümel sendepause.
klar fällt die katz bei pfote, fliegenklatsche und nacken nicht auseinander. ich hab meine katzen auch schon angefasst. aber dafür brauchte es mehr als ein tischbein (da hat er mich wie eine wildgewordene furie angesprungen und ich hab zurückgewischt).
denn ich hab lernen müssen: nachhaltiges erreicht man nicht durch körperliches.
das ist zumindest meine erfahrung. nur meine.. ;)

*frotzeldu* :cool:

das mit dem reiz und dem tischbein stimmt allerdings. es würde mich auch interessieren, was daran so toll ist, ebenso an den durchgängen bei den tapeten. irgendwas muss es ja sein.
 
  • #32
hm. also ehrlich: ich halte nichts von pfoten klapsen, genick und fliegenklatsche. mit stiller dominanz kommt man sehr sehr weit.
damit meine ich nicht böse werden oder gar laut. damit meine ich wirklich stille dominanz, die, wenn es wirklich ausartet auch mal in die ecke drängt.

Kannst du das ein bissle näher erklären? Ich hab auch so ein Problem hier mit der Küchenzeile...Katze rauf --> Nein+Dosi runter...und das Spielchen am Tag gefühlte 1000 mal...wenn sie sich vom Fensterbrett in Richtung Küchenzeile bewegt schaut sie kurz zu mir auf der Couch, wenn ich grad nich gucke geht man drauf...wenn man dann aber einen bösen Blick erntet geht man zurück und schaut weiter aus dem Fenster...sie WEIß dass sie es nich darf...ich würde gern mal was neues ausprobieren obs vllt klappt, deswegen würd ich gern mal wissen wie du das anstellst... :)
 
  • #33
@die ananas

hach. ich komm mir immer vor wie der grösste gugus.. ;) tintin frotzelt schon. :D
eigentlich simpel: das selbe, das tiere untereinander machen. 90% der 'rangkämpfe' finden im stillen statt. durch gucken, starren, körperliches aufbauen, fühlen und aktives aussenden dessen. wir menschen sind sprechtiere. all unsere tiere aber leider nicht. ;)
mein papa zb konnte unsere jagdhunde ohne zu gucken vom tisch verscheuchen, wenn mal einer gebettelt hat. einfach durch innerliches aufbauen und aussenden von ich-esse-verpissdich. das meine ich. so gehen tiere miteinander um.
*mirvorkommwieeinguru*
 
  • #34
ich höre ja schon auf....:stumm::verschmitzt:
 
Werbung:
  • #35
Aber ja, ich denke ja grundsätzlich auch so...nur manchmal..aber nur manchmal...

Neulich saß Darko ja auch wieder vor der Palme. Und klar, er guckte erst zu mir, dann wieder die Palme hochgeschielt und nochmal zu mir. Nu ja, die Absicht in seinem Kopf war klar wie ein Bergsee *grin* und ich nur...

..."Komm gar nicht erst auf die Idee...das geht nach hinten los!!!" und schwups wurde erst verlegen das Fell geputzt und sich dann verkrümelt. :aetschbaetsch2:
 
  • #36
Aber ja, ich denke ja grundsätzlich auch so...nur manchmal..aber nur manchmal...

Neulich saß Darko ja auch wieder vor der Palme. Und klar, er guckte erst zu mir, dann wieder die Palme hochgeschielt und nochmal zu mir. Nu ja, die Absicht in seinem Kopf war klar wie ein Bergsee *grin* und ich nur...

..."Komm gar nicht erst auf die Idee...das geht nach hinten los!!!" und schwups wurde erst verlegen das Fell geputzt und sich dann verkrümelt. :aetschbaetsch2:

klar. same here.
wir wollen fressen. ist aber erst 18°°. ich setz mir mal zur palme. müttärchääähn, siehst dus? - achmist. sie hats gesehen. iiiiiiiiiich? nö.
der witz ist aber, dass man es nie wagen würde, es auch nicht tut, wenn ich um die ecke bin, sondern der spass dabei ist, dass ich es sehe, dass mans eben nicht tut, ich dabei nichts sage und mich nicht bewege.


---> das thema geht weg vom tischbein.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
251
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
zwergentier
zwergentier
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
NaLu
Antworten
2
Aufrufe
508
NaLu
NaLu
Verena81
Antworten
22
Aufrufe
13K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben