WIe bekomme ich die Tabletten die in die Katzen?

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum
  • #21
Meine TA hat mir das mal gezeigt:

Man macht mit einer Hand vorsichtig das Mäulchen auf und legt die Tablette vorsichtig ganz hinten ans Ende der Zunge und tippt gaaaanz leicht drauf.
Dadurch setzt der Schluckreflex ein und das Teil ist unten :)
 
A

Werbung

  • #22
Meine TA hat mir das mal gezeigt:

Man macht mit einer Hand vorsichtig das Mäulchen auf und legt die Tablette vorsichtig ganz hinten ans Ende der Zunge und tippt gaaaanz leicht drauf.
Dadurch setzt der Schluckreflex ein und das Teil ist unten :)

Also meine beiden Kater würden mir sicherlich erlauben alles mögliche mit ihnen anzustellen, ohne daß sie mich beißen oder kratzen. Aber ich möchte nicht ihre Gutmütigkeit für 500 Versuche ausnutzen, bis ich das so draufhabe, daß es so simpel klingt wie hier beschrieben. :verschmitzt: Denn sie fänden es sicherlich unangenehm und würden ziemlich rumzappeln.
 
  • #23
Also meine beiden Kater würden mir sicherlich erlauben alles mögliche mit ihnen anzustellen, ohne daß sie mich beißen oder kratzen. Aber ich möchte nicht ihre Gutmütigkeit für 500 Versuche ausnutzen, bis ich das so draufhabe, daß es so simpel klingt wie hier beschrieben. :verschmitzt: Denn sie fänden es sicherlich unangenehm und würden ziemlich rumzappeln.

Nuja, ist ja nur eine Methode von vielen (und meine TA hatte ja au ~30 Jahre Zeit zum üben ;) ).
Einfach in Wasser auflösen tuts ja auch :D
 
  • #24
@Mäuse. Daran habe ich auch als erstes gedacht. Immer wieder genial und leider sehr wahr :wow:

Da ich mich (zum Glück ) nicht mit Giardien beschäftigen musste. Hier meine Frage/Anregung, gibt es das Mittel nicht zum spritzen?
 
  • #25
@Mäuse. Daran habe ich auch als erstes gedacht. Immer wieder genial und leider sehr wahr :wow:

Da ich mich (zum Glück ) nicht mit Giardien beschäftigen musste. Hier meine Frage/Anregung, gibt es das Mittel nicht zum spritzen?

Du willst Deiner Katze eine Spritze geben?!? :glubschauge:
 
  • #26
Hallo,

konntest du jetzt schon irgendwas davon ausprobieren?

Falls nicht, hab ich auch noch eine Methode im Angebot:
Denn mein 7-Kilo-Kampfkater reagiert sehr ablehnend auf solche Dinge. Um es mal nett auszudrücken:verschmitzt:

Wenn er Tabletten kriegen soll, mach ich Pulver daraus und mische das in ein bisschen Leberwurst oder Hack. Und das wird ihm einfach auf die Pfote geschmiert :aetschbaetsch1:
Man muss dabei gucken das das nicht abfällt, aber auf jeden Fall wird nach so einer Aktion sofort das Fell sauber geleckt und die Medis sind im Kater :yeah:

Liebe Grüße
Laenia
 
  • #27
Das ist auch sehr gut!

Ja fand die Tipps sehr gut!
 
Werbung:
  • #28
Du willst Deiner Katze eine Spritze geben?!? :glubschauge:

Wieso nicht, wenn es stressfreier und verlässlicher ist?

Ich habe einen Kater, der hatte eG am Zungengrund und davon solche Schmerzen, dass er keine Berührung am Maul tolerierte.

Sämtliche Versuche, Tabletten versteckt, zermörsert usw. zu geben, schlugen fehl.

Da hat mein TA mich angeleitet, wie ich ihm das Medikament spritzen kann.
Kostet zwar etwas Überwindung, aber komischerweise machte es ihm von Beginn an weniger aus als mir.

Besitzer von insulinpflichtigen Diabetikerkatzen müssen ja auch spritzen geben...
 
  • #29
Wäre denke ich mal sicherer, das alles drin ist, als die Tablette!
 
  • #30
Wieso nicht, wenn es stressfreier und verlässlicher ist?

Ich habe einen Kater, der hatte eG am Zungengrund und davon solche Schmerzen, dass er keine Berührung am Maul tolerierte.

Sämtliche Versuche, Tabletten versteckt, zermörsert usw. zu geben, schlugen fehl.

Da hat mein TA mich angeleitet, wie ich ihm das Medikament spritzen kann.
Kostet zwar etwas Überwindung, aber komischerweise machte es ihm von Beginn an weniger aus als mir.

Besitzer von insulinpflichtigen Diabetikerkatzen müssen ja auch spritzen geben...

Ich falle schon ebim Anblick einer Spritze fast in Ohnmacht. Als ich mir selbst Blutverdünner spritzen mußte (nach Bein-OP gegen Trombosen) bin ich fast gestorben. Brr. Ihr seid ja harte Knochen...
 
  • #31
Du willst Deiner Katze eine Spritze geben?!? :glubschauge:

Ja. Selbstverständlich. Ist deutlich entspannter, als Tabletten. Weiß nur nicht, ob es das in diesem Fall benötigte Medikament zum Spritzen gibt.

Man muss bei Katzi nur aufpassen, dass man nicht "durchsticht", spricht die Nadel auf der anderen Seite wieder rauskommt, aber mit ein bisschen Übung klappt das schnell.

Übrigens muss ich momentan mein Pferd täglich i.m. spritzen. MIR macht das nichts aus, es ist nicht jeder so wie ich. Ist aus meiner Sicht die einfachste Methode.
 
  • #32
Wenn er Tabletten kriegen soll, mach ich Pulver daraus und mische das in ein bisschen Leberwurst oder Hack. Und das wird ihm einfach auf die Pfote geschmiert
Allgemeiner Hinweis:
Mir fällt da zwar kein Katzenmedikament ein, aber generell sollte kein Retard-Mittel gemörsert werden.
Und bei Mitteln, die einen Schutz gegen Magensäure haben, ist mörsern auch eher kontraproduktiv. :)
 
  • #33
*reinschnei und Tach sach*
Ehrlich?
Wenn's das zum Spritzen gibt... spritz ich meine Katzingers.
Ich hab da dann deutlich weniger Probleme, als Tabletten zu verabreichen...
hab aber auch 2 Diabetiker (beide im Honeymoon inzwischen), das übt.
Und ja, ich hab auch schon mal 'nen Durchschuß produziert: Das Medikament war dann eben nicht unterm Fell, sondern durch und damit drauf. Zur Erheiterung meiner TA.... man sollte sich beim Spritze geben eben nicht ablenken lassen.

LG
SiRu
 
  • #34
Allgemeiner Hinweis:
Mir fällt da zwar kein Katzenmedikament ein, aber generell sollte kein Retard-Mittel gemörsert werden.
Und bei Mitteln, die einen Schutz gegen Magensäure haben, ist mörsern auch eher kontraproduktiv. :)
... dito bei Tabletten, die sehr bitter schmecken :glubschauge:

Spritzen ist eine gute Idee, man kann das wirklich lernen! Ich hab auch eine Spritzenphobie, aber als mein kranker Kater damals infundiert werden musste, habe ich das hinbekommen!
Geht halt aber nicht bei panischen Katzen.
 
Werbung:
  • #35
1. Heb die Katze hoch und leg sie wie ein Baby in deinen Arm. Lege Daumen und Zeigefinger der rechten Hand auf beide Seiten ihres Mauls und drück sie sanft auf ihre Wangen, während du die Tablette in der rechten Hand hältst. Wenn sie das Maul öffnet, laß die Tablette hineinfallen. Laß sie das Maul schließen und die Tablette schlucken.

2. Sammle die Tablette vom Boden und die Katze hinter dem Sofa wieder ein. Lege die Katze in deinen linken Arm und wiederhole Schritt 1.

3. Hole die Katze aus dem Schlafzimmer und wirf die matschige Tablette weg.

4. Nimm eine frische Tablette aus der Schachtel. Lege die Katze in deinen linken Arm und halte ihre Hinterpfoten mit der linken Hand fest. Stemme ihren Kiefer auf und schiebe die Tablette mit dem rechten Zeigefinger so weit wie möglich in ihren Rachen. Halte ihr das Maul zu und zähle langsam bis zehn.

5. Hole die Tablette aus dem Goldfischglas und die Katze vom Kasten herunter. Ruf deinen Partner.

6. Knie dich auf den Boden wobei du die Katze fest zwischen deinen Knien einklemmst. Halte ihre Vorder- und Hinterpfoten fest. Ignoriere das dumpfe Knurren der Katze. Bitte deinen Partner, den Kopf mit einer Hand festzuhalten, und der Katze ein Holzlineal ins Maul zu schieben. Laß die Tablette das Lineal hinunterrutschen und massiere den Hals der Katze um einen Schluckreflex auszulösen.

7. Hole die Katze von der Vorhangstange und eine neue Tablette aus der Verpackung. Notiere dir, bei Gelegenheit ein neues Lineal zu kaufen und die Vorhänge zu reparieren. Kehre sorgfältig alle Scherben der Hummel-Figuren vor dem Kamin zusammen und leg sie beiseite um sie später zu kleben.

8. Wickle die Katze in ein großes Handtuch und bitte deinen Partner, sich flach auf die Katze zu legen, während der Kopf gerade unter seiner Armbeuge hervorschaut. Steck die Tablette in einen Strohhalm. Heble ihren Kiefer mit einem Bleistift auseinander und blas die Tablette mit dem Strohhalm in ihr Maul.

9. Sieh auf dem Beipackzettel nach, ob die Tabletten für Menschen schädlich sind. Trink ein Glas Wasser um den bitteren Geschmack aus dem Mund zu bekommen. Verarzte den Unterarm deines Partners und wasche das Blut mit kaltem Wasser und Seife aus dem Teppich.

10. Hole die Katze aus dem Schuppen des Nachbarn. Nimm eine neue Tablette. Steck die Katze in den Kasten und schließe die Türe so daß der Hals eingeklemmt ist und nur der Kopf herausschaut. Heble das Maul mit einem Löffel auf und schieß die Tablette mit einem Gummiband in ihren Hals.

11. Hol den Schraubenzieher aus der Garage und schraube die Kastentüren wieder an. Lege kalte Umschläge auf deine Wange und sieh nach, wann deine letzte Tetanus-Impfung war. Wirf das T-Shirt weg und hol dir ein neues aus dem Schlafzimmer.

12. Ruf die Feuerwehr um die Katze vom Baum gegenüber zu holen. Entschuldige dich bei dem Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, als er der Katze ausweichen wollte. Nimm die letzte Tablette aus der Verpackung.

13. Binde die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Schnur zusammen und befestige sie am Tischbein des Esstisches. . Suche im Schuppen nach dicken Gartenhandschuhen und öffne dann das Maul der Katze mit einem Kleiderbügel. Schiebe erst die Tablette und dann ein großes Stück Filetsteak in ihr Maul. Halte den Kopf senkrecht und schütte ein Glas Wasser in ihre Kehle um die Tablette hinunterzuspülen.

14. Bitte deinen Partner, dich in die Notaufnahme zu fahren. Sitze still, während der Arzt deine Finger und deinen Unterarm näht und die Überreste der Tablette aus deinem rechten Auge entfernt. Bleib am Heimweg bei einem Möbelhaus stehen um einen neuen Esstisch zu bestellen.

15. Ruf im Tierheim an und bitte sie, ein neues Zuhause für deine Katze zu finden. Frag bei der Tierhandlung ums Eck nach, ob sie Hamster haben.

:D
Oje, ich bin so froh, dass ich bisher sowohl Salbe in Ohren, Tabletten in den Mund und momentan dreimal am Tag Tropfe+Salbe problemlos in die Kater reinbekommen habe
 
  • #36
Ich falle schon ebim Anblick einer Spritze fast in Ohnmacht. Als ich mir selbst Blutverdünner spritzen mußte (nach Bein-OP gegen Trombosen) bin ich fast gestorben. Brr. Ihr seid ja harte Knochen...

Nein, ich binbestimmt kein harter Knochen.

Als ich jüngst wieder einen toten Kater an der Bundesstraße gesehen habe, wollte och ihn einpacken und beim Tierheim nach der Chipnummer schauen lassen, denn ich hatte herausgefunden, dass die Straßenmeisterei kein Chiplesegerät besitzt.

Und dann hockte ich da vor dem Kater und _konnte_ ihn einfach nicht in die Tüte packen, die ich mitgenommen hatte.

Er war so _steif_, ich konnte einfach nicht.

Dabei habe ich kein Problem mit Toten, meine Katzen habe ich selbst beerdigt (gut, da war die Totenstarre auch nicht eingetreten) aber bei meiner Großtante war sie voll ausgeprägt (sie war nachts im Bett gestorben) und ich hatte keine Probleme sie zum Abschied zu streicheln.

Aber diesen fremden Kater konnte ich nicht... Ich hab mich so geschämt, ich hab ihn liegen gelassen und die Straßenmeisterei angerufen... Aber ich konnte nicht...

Soviel zu harter Knochen, ich bin ein Weichei vor dem Herrn!
 
  • #37
Nein, ich binbestimmt kein harter Knochen.

Als ich jüngst wieder einen toten Kater an der Bundesstraße gesehen habe, wollte och ihn einpacken und beim Tierheim nach der Chipnummer schauen lassen, denn ich hatte herausgefunden, dass die Straßenmeisterei kein Chiplesegerät besitzt.

Und dann hockte ich da vor dem Kater und _konnte_ ihn einfach nicht in die Tüte packen, die ich mitgenommen hatte.

Er war so _steif_, ich konnte einfach nicht.

Dabei habe ich kein Problem mit Toten, meine Katzen habe ich selbst beerdigt (gut, da war die Totenstarre auch nicht eingetreten) aber bei meiner Großtante war sie voll ausgeprägt (sie war nachts im Bett gestorben) und ich hatte keine Probleme sie zum Abschied zu streicheln.

Aber diesen fremden Kater konnte ich nicht... Ich hab mich so geschämt, ich hab ihn liegen gelassen und die Straßenmeisterei angerufen... Aber ich konnte nicht...

Soviel zu harter Knochen, ich bin ein Weichei vor dem Herrn!

Komisch. Ich hatte kein Problem damit den steifgefrorenen toten Kater (Verkehrsopfer) der Mutter eines Freunde in eine Tüte zu packen und verschwinden zu lassen bevor dessen herzschwache Mutter den beim Spaziergang sieht und nachher noch umfällt. Die Nachricht des Todes ihres Katers war genug Aufregung. Die Leiche hätte sie nicht verkraftet.
Ich hatte nicht mal Handschuhe dabei und habe das Bündel schnell in den Kofferraum geworfen und mit meinem Kumpel in unserer Mülltonen entsorgt. Voll Pietätlos, aber seine Mutter durfte den nicht sehen und bei gefrorenem Boden hebst Du nicht mal eben ein Grab aus.
 
  • #38
Der Herrgott hat ein großen Tiergarten...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
444
Max Hase
M
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
K
Antworten
12
Aufrufe
5K
KleineLady1981
K
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
Heirico
Heirico

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben