Wie bekomme ich die Nissen los?

  • Themenstarter angle07
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
angle07

angle07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Lampertheim
huhu,

momo hatte haarlinge. alle viecher tot. schön und gut.
sie hat allerdings noch sooooo viele nissen im fell auf dem rücken.
ich habs schon mit abpulen versucht, mit bürsten, mit nem flohkamm... nichts hilft.
ich bekomm die dinger einfach nicht ab und wenn nur in solchen minnischritten das ich es nicht seh.

gibts da irgendeinen trick?

liebe grüße
angi
 
A

Werbung

nein, wohl nicht.

die fallen nach und nach mit den haaren an denen sie sitzen, ab.

bleibt nur kämmen und abwarten :)
 
na super das erfreut mich ja nun ungemein :grr:

ich hatte vorhin noch 2 große haarlinger gesehen...waren aber auch hinüber und haben sich auch nach 5 min anschauen nicht bewegt.
hab sie weg und zerdrückt, falls sie doch noch lebten.

können die nissen denn noch was anrichten?
muss ich mit ner weiteren plage rechnen?

bin echt ratlos bei so was. hatte das problem ja noch nie.
 
Lebenszyklus einer Laus
Läuse haben eine Lebensdauer von ungefähr 6 Wochen. Aus den
Nissen schlüpfen innerhalb weniger Tage die Larven, die, wie die ausgewachsenen Läuse auch bereits Blut saugen. Der gesamte Entwicklungszyklus dauert 17 bis 21 Tage. Dann ist eine neue Läusegeneration herangereift, die sich wieder vermehrt, wenn man
nicht vorher eingreift.
Quelle

Sofern die Nissen nicht nur die leeren Hüllen sind, können neue Läuse rauskrabbeln.
Kann man die Filzdinger nicht vorsichtig einfach abschneiden?

Zugvogel
 
Hallo Angi,

welches Mittel hast du gegen die Haarlinge verwendet?
 
huhu,

sie hat frontline combo (oder wars combi?) in den nacken bekommen.
bekam sie 2x!
habe hier auch noch das spray zur not.
möchte ihr aber nicht zu viel drauf geben, da sie ja auch kleine hat.

liebe grüße
angi
 
mir fiele noch ein Shedder ein...gibts u.a. bei zooplus...versuchs mal damit.
 
Werbung:
shedder? was ist denn das? *doofguck*
 
huhu,

sie hat frontline combo (oder wars combi?) in den nacken bekommen.
bekam sie 2x!
habe hier auch noch das spray zur not.
möchte ihr aber nicht zu viel drauf geben, da sie ja auch kleine hat.

liebe grüße
angi

Steht den auf dem Beipackzettel nichts drauf bezüglich der Wirksamkeit gegen die Nissen?

Ich kenne das Problem nur bei Läusen die Kinder so gerne anschleppen: die Läuse werden abgetötet ( wenn Kind Glück hat) aber nicht alle Nissen, deshalb muß eine nochmalige Behandlung erfolgen. Nach meiner Erfahrung war es am Sichersten alle Nissen jeden Tag zu entfernen, dürfte bei Katzen aber unendlich schwieriger sein.

Frag doch mal den Tierarzt wie das Mittel auf die Nissen wirkt und/oder schick eine Mailanfrage an den Hersteller.
 
  • #10
das ist sowas

shedder.jpg


hab aber gerade gesehen, dass ZP ihn nicht mehr hat.
hier ist z.b. einer erhältlich
http://shop.heimtier-center.de/product_info.php?products_id=2016
bei ebay gibs den bestimmt auch

nachtrag: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=shedder&_sacat=See-All-Categories
 
  • #11
na so was hab ich noch in meinem putzkasten für pferde ;)
hat nur mehrere ringe aus stahl ;)
ist aber genauso groß... dann hol ich das mal hoch und teste.

der ta meinte das die sache damit eigentlich erledigt sei. drauf verlassen tu ich mich nur nicht immer ;)
 
  • #12
der ta meinte das die sache damit eigentlich erledigt sei. drauf verlassen tu ich mich nur nicht immer ;)

Dann frag halt bei der Pharmafirma an wie genau die Wirkung auf Haarlinge bzw. insbesondere deren Nissen sind.
 
  • #13
Haarlingsbekämpfung


Haarlinge (Felicola subrostratus) sind flügellose Insekten, die ihr gesamtes Leben bevorzugt auf einer Katze verbringen und nur ungern ihren Wirt wechseln. Sie ernähren sich vor allem von Hautschuppen und dem Sekret aus Hautwunden. Auf der Katze können sowohl ausgewachsene Haarlinge wie auch die Eier (Nissen) entdeckt werden. Die Eier werden einzeln an die Haare geklebt. Die Haarlinge sind hingegen sehr beweglich und beunruhigen ihre Wirte durch dauerndes Umherkriechen. Alle Katzenrassen sind für Haarlinge empfänglich, jedoch bieten langhaarige Tiere diesen Parasiten optimale Lebensbedingungen. Die einfache Applikation von FRONTLINE kann Ihre Katze dauerhaft von diesen Plagegeistern befreien.







Schnelle Wirksamkeit:
• die Haarlinge werden innerhalb von 1 bis 2 Tagen zuverlässig abgetötet

Lange Wirksamkeit:
• die Behandlung wirkt bis zu 4 Wochen gegen Haarlinge
 
  • #14
4 Wochen klingt ja nicht schlecht.

Hier ein Link über die Haarlinge, Behandlung und Lebenszyklus:

LINK

Ich würde jetzt einfach abwarten und beobachten.
 
Werbung:
  • #15
werd ich auch machen. schau trotzdem das ich die nissen irgendwie los bekomme.
bei frontline stand ja auch nicht sooo viel.

hoffe das wir die plage los sind. ist ja noch was zeit bis die drei in ein neues zu hause können.
 
  • #16
Kenne die Geschichte wie erwähnt nur von Menschenläusen und bei den Kids habe ich jede Nisse einzeln mit den Fingernägeln aus den Haaren gezogen, weil die Läusemittel einfach nicht zuverlässig waren.

Wichtig wäre es auch, denke ich, die Schlafplätze und Umgebung zu behandeln.

Katzenhaare so oft und gut wie möglich entfernen. Staubsaugerbeutel sofort entsorgen.

Es gibt noch das Neem-Ungeziefer-Spray für die Umgebung, gib mal den Namen bei Google ein.
 
  • #17
Hallo,
ich habe da gleiche Problem. Ich unterstütze bei uns den Katzenschutz und habe zur Zeit ein Kitten in Pflege. Ich habe auch erst mit dem Puder versucht , dann mit dem flüßigen Frondline.Hat alles nichts geholfen , da die Haarlinge schon Imun gegen diese Produkte. Es gibt ein Neus Produkt (Stronghold) , dann habe ich mir in der Apo einen Nissenkamm(für Kinder, ist aus Metal) geholt und jeden Tag damit auskemmen. Ich habe zur Sicherheit der kleinen mit einem Haarscheider (6mm Aufsatz) das Fell gekürzt.
Wichtig ist auf jeden Fall nicht zu oft und auf dauer mit dem Chemiezeug , da die Katzen sehr schnell an den Nieren dadurch erkranken.

MFG
 
  • #18
huhu,

vielen dank für die antworten!

ich habe aus dem müller so einen staubkamm. nissen bekomme ich damit zwar etwas raus, aber die plastikzinken geben auch nach.
ich werd dann heute mal in der apo nachfragen. metall gibt ja nicht nach. vielleicht hilft das besser.

kann ich stronghold bei einer stillenden katze denn anwenden?
die kleinen saugen ja noch, daher muss ich da aufpassen.

die kleinen kämme ich auch jeden tag, aber bisher habe ich bei den kleinen noch nicht ein bisschen gefunden. sie sind bisher absolut haarling und nissen frei!

liebe grüße
angi
 
  • #19
Hallo

ja der Metalkamm ist auf jeden Fall besser, da die Borsten auch viel länger sind.
Am besten gegen den Strich kämmen(auch wenn mann das sonst nicht macht) , dann bekommt man die Biester besser raus. Den Kamm auch so waagerecht wie möglich halten.
Da müssen Sie den TA fragen , ob man Stronghold auch bei Stillenden Katzen geben darf. Kitten erst ab der 9 Woche und wenn min 1000g gewicht. Aber schneiden Sie Vorsichtshalber bei der Momo die bestrofenen Stellen ab, oder mit dem Strimmer(hauptsache die Nissen sind weg)

MFG
m. schell
 
  • #20
gegen den stricht bürste ich auch schon mit dem plastikkamm. mal gegen,mal mit, so das ich schön durchs fell komme.
sie hatte ja noch viel mehr nissen. hatte sie damals schon rasiert als es hieß da es flöhe sind. da war ich noch nicht beim ta.

dann werde ich wohl nochmal rann müssen. jetzt wo alles nachgewachsen ist.
bin nur froh das ihr das nicht ausmacht. hab noch nie ne katze beim rasieren schnurren hören ;)
 

Ähnliche Themen

Mianmar
Antworten
2
Aufrufe
7K
neko
neko
F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
atticat
Antworten
16
Aufrufe
5K
Fjaril
F
yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben