Wie auffällig ist ein Tattoo bei Katzen??

• Themenstarter Themenstarter Bianca24
  • Beginndatum Beginndatum
Bianca24

Bianca24

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben...

Ich hab mal wieder eine Frage, Meine Kater werden am Dienstag kastriert.
Meine Tierärztin hat mir empfohlen sie gleich chippen oder tätowieren zu lassen. Sie kommen beide nicht raus, aber es kann ja immer mal passieren das einer entwischt. Sieht man das Tattoo arg im Ohr??😕 Ich habe schon nach Bildern gesucht aber nichts gefunden... Oder was findet ihr besser, Chip oder Tattoo?

Danke für eure Antworten 😉

A

Werbung

Hallo,

wenn meine Freigänger wären, hätten sie einen Chip UND ein Tattoo im Ohr.

So ein Tattoo im Ohr kann schon auffällig sein. Das ist ja irgendwo auch Sinn der Sache. 😉 Ich hab eine weiß/getigerte Kundenmieze. Bei der sieht man die blau-schwarze Tinte im Ohr doch deutlich.

Guck mal hier: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/41893-tattoo-im-ohr-3.html

ja klar soll man es sehen 😳 das war mir schon klar. Aber ich dacht es wäre etwas versteckter.🙄

Also meine Katzen haben beides, Chip und Tattoo.

Tattoos kennen auch die älteren leute und wissen so dass die katze jemandem gehört...Chip sieht man ja leider nicht und es gibt noch so viele Menschen die den Chip nicht kennen ...

So sahen die ohren von Silas kurz nach dem Tattoowieren aus :stumm:
15s1lx4.jpg

Also bei meinen Tigern fallen die Tattoos jetzt aber nicht mehr so auf...ich such mal ein Foto wo man das tattoo erkennen kann...

Meine beiden Racker sind auch tättowiert, wobei man es nur sieht wenn man genau hinschaut. Durch die Ohrenhaare wird das auch etwas verdeckt.

Das Problem bei den Tattoos ist ja, das sie so schnell verblassen und man die Buchstaben und Zahlen nicht mehr erkennen und somit auch die Katze nicht mehr ihrem Haushalt zuordnen kann.

Ich kenne Leute, denen eine Katze zugelaufen ist mit Tattoo. Sie konnten beim besten Willen nichts mehr entziffern, auch der Tierarzt nicht und haben die Mietz dann eben behalten.

Andere Bekannte von mir haben einfach das Wort "Chip" ins Ohr tättowieren lassen und halt die Katze gechippt.

Meine 3 Katzen sind alle nur gechippt. Ich denke, jeder TA und jedes Tierheim heutzutage kennt Chips und wird bei Fundkatzen danach suchen.

Werbung:
Meine 3 Katzen sind alle nur gechippt. Ich denke, jeder TA und jedes Tierheim heutzutage kennt Chips und wird bei Fundkatzen danach suchen.

ja wenn die katzen ins TH oder zum TA gebracht werden....es gibt aber genug leute die einen "Streuner" ohne Tattoo behalten weil sie denken der gehört niemand!

ja wenn die katzen ins TH oder zum TA gebracht werden....es gibt aber genug leute die einen "Streuner" ohne Tattoo behalten weil sie denken der gehört niemand!

Deshalb würde ich Freigänger auch immer chippen und tätowieren lassen.

Denke bei Wohnungskatzen reicht auch chippen, aber sicherer ist natürlich auch da beides.
Meine Wohnungskatzen allerdings sind auch nur gechippt.

Nur Tätowieren würde ich nicht, da besteht wirklich die Gefahr, das es verblasst und dann völlig nutzlos ist.
Entweder chippen und tätoo oder eben nur chip.

Vom Gesetz her müsste man jedes Fundtier melden. Wer so dreist ist, eine zugelaufene Katze einfach behalten zu wollen, ohne überhaupt nach den Besitzern zu suchen, den wird auch ein Tattoo nicht abschrecken.

Meine 3 sind übrigens reine Wohnungskatzen und ich denke immernoch, dass da der Chip ausreicht.
BTW: Mein TA tättowiert gar nicht mehr, der wird schon wissen warum nicht.😉

Zuletzt bearbeitet:
Vom Gesetz her müsste man jedes Fundtier melden. Wer so dreist ist, eine zugelaufene Katze einfach behalten zu wollen, ohne überhaupt nach den Besitzern zu suchen, den wird auch eine Tattoo nicht abschrecken.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Es gibt noch mehr als genug Leute die überhaupt gar nicht wissen was ein Chip ist und das er bei Katzen gesetzt wird.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Es gibt noch mehr als genug Leute die überhaupt gar nicht wissen was ein Chip ist und das er bei Katzen gesetzt wird.

Wenn mir eine fremde Katze zuläuft, frage ich zuerst die Nachbarn, ob sie jemand kennt. Wenn nicht, bringe ich sie zum TA oder ins TH, damit der Besitzer ausfindig gemacht werden kann. Dazu brauche ich keine Ahnung von Chips oder Tattoos zu haben. 😉
Der TA oder das TH wird dann schon danach suchen.

Werbung:
Tattoos können mit der Zeit verblassen und unleserlich werden.

Wenn dann würde ich beides machen.Aber nicht nur Tattoo.

Aber egal für was du dich entscheidest frag deinen TA ob er sie bei Tasso anmeldet oder ob du das machen mußt.
Viele verlassen sich dabei auf den TA und der macht es meistens nicht.

Wenn mir eine fremde Katze zuläuft, frage ich zuerst die Nachbarn, ob sie jemand kennt. Wenn nicht, bringe ich sie zum TA oder ins TH, damit der Besitzer ausfindig gemacht werden kann. Dazu brauche ich keine Ahnung von Chips oder Tattoos zu haben. 😉
Der TA oder das TH wird dann schon danach suchen.

Das machst du, genau wie 99% der Foris die hier angemeldet sind.

Die Oma von neben an vielleicht aber nicht. Die sieht eine Katz auf ihrere Terasse die nach Futter schreit und sich dann total ausgehungert auf Wiskas-Trockenfutter stürzt.
Dann entdeckt sie wohlmögllich noch eine Zecke und schon ist die Katz eindeutig ein Streuner.

Wenn sie ein Tatoo sieht, kommt ihr aber vielleicht doch der Gedanke, das sie evtl. jemandem gehören könnte oder eben ausgebüchst ist.

Die alte Oma von nebenan hat aber wahrscheinlich auch schon so schlechte Augen, dass sie das Tattoo auch nicht mehr erkennt, wenn sie nicht gezielt danach sucht. 🙄

Ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass ich grundsätzlich was gegen Tattoos habe. Ich glaube nur, dass sie nicht nötig sind. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wollte Sammy und Sookie ursprünglich auch chippen und tättowieren lassen, aber wie gesagt, macht mein TA (ein junger Anfang 30, also relativ frisch von der Uni) das nicht. Und das wird schon seine Gründe haben. 😉

Ich durfte es selbst erfahren...mein Pablo wurde nur nicht als Streuner deklariert, weil er ein Tattoo hatte.
Auch wenn es verblasst, man sieht es trotzdem... und er hat ja noch den Chip...

Ich bin da absolut der gleichen Meinung wie Jaded. Ich würde eine zugelaufene Katze auch nicht behalten, sondern würd versuchen den Besitzer ausfindig zu machen. Leider gibts aber noch genügend menschen die der Meinung sind - kein Tattoo - kein Besitzer.

Tattoo

Hier ein Bild von Emmi, mit Tattoo

3721497.jpg

Man kann es schon erkennen aber es stört auch nicht.

Werbung:
Ich halte Beides für gleich wichtig. Das Tatoo, weil sich daran die meisten Leute orientieren und einen Chip, weil ein Tatoo verblassen kann.
Falls das Tatoo dann unleserlich ist hat diese Katze dann trotzdem noch die Chance wieder nach Hause zu kommen.

Ich war auch schon bei einem TA, der Tatoos für überholt hält. Mittlerweie tätoviert er aber doch wieder. Ich hatte die besseren Argumente :grin:

ok dann danke ich euch mal für die vielen Antworten🙂

Bin mir immer noch nicht sicher was ich machen soll, weil es sind ja beide reine Wohnungskatzen und es wäre wircklich nur für den Fall das einer mal entwischt🙄

wenn ich noch was dazu sagen darf bezgl. Wohnungskatzen.

Für mich persönlich wär es bei einer Wohnungskatze noch wichtiger mit beidem zu kennzeichen.
Nach einem Jahr hier ist Pablo, da er Freigänger ist, bekannt wie ein bunter Hund :wow: und die meisten wissen jetzt auch wo er hingehört.

Wohnungskatzen kennt man ja nicht 😉 und wenn da eine entwischt weis man dann auch nicht wo die hingehört!

hier mal noch ein Foto von Pablo....das tattoo sieht man kaum
2dkjn7l.jpg

hier mal noch ein Foto von Pablo....das tattoo sieht man kaum
Meine Rede. Wer nicht danach sucht (weil er die süße und schmusige Katze behalten will), dem fällt es dann eh nicht auf. Da kann man es auch gleich weglassen.