Wie ansteckend sind Herpesviren?

  • Themenstarter Nina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina

Nina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2007
Beiträge
243
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

nachdem wir heute endlich die Laborergebnisse von Pepe's Blut und Nasen-Abstrich bekommen haben kam heraus, dass er zusätzlich zu den Mykoplasmen (von denen wir schon wussten, da Luna diese auch hat) auch noch einen Herpesvirus hat.

Pepe geht es soweit aber ganz gut. Sein Schnorcheln ist fast weg, die Nase ist so gut wie völlig frei und er niest nur noch ab und zu (höchstens 4-6 pro Tag). Trotzdem soll ich am Montag noch einmal mit ihm zur TÄ. Dann hat er seine 10-Tages-Zithromax-AB-Kur hinter sich, die gegen die Mykoplasmen war, wird dann noch einmal genau durchgecheckt und bekommt dann etwas gegen den Herpes.

Luna's Abstrich wurde komischerweise Mitte Juli nur positiv auf Mykoplasmen getestet. Herpes und Calici waren negativ und ihre einzigen Probleme waren damals extrem blutiges Zahnfleisch. Zur Zeit ist sie aber ebenfalls dank Zithromax-Kur völlig topfit, hat tolles Zahnfleisch und frisst wie nie zuvor. Mina ist bisher nicht getestet worden, ihr geht es aber sowohl Zahnfleisch- als auch Schnupfentechnisch blendend. Sie hat null Symptome. Deshalb habe ich ihr den Weg zum TA bisher erspart, weil sie sich ja nicht anfassen lässt und es jedes Mal ein riesen Akt ist, sie überhaupt in den Korb zu bekommen.

Da ich aber gelesen habe, dass Herpes angeblich hochansteckend sein soll, mache ich mir nun doch ein wenig Sorge. Meine TÄ meinte, dass sie auf jeden Fall L-Lysin für Pepe besorgt. Sollte ich das vorsichtshalber auch meinen anderen beiden dann geben oder ist das überflüssig, wenn sie keine Symptome haben? Und reicht L-Lysin aus, um Herpes wirklich loszuwerden? Ich bin momentan nach dem Schock mit Meo ein wenig überbesorgt fürchte ich.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nina
 
A

Werbung

Hallo, L-lysin ist nicht dafür da, das Herpesvirus zu bekämpfen, es baut das Immunsystem auf. Herpes ist ansteckend.
Gruss uschi
 
Die meisten Viren sind generell pathogeh, daß heißt krankmachend. Aber sie sind nur so anstecken, wie es das Immunsystem eines Infizierten zuläßt: einer wird krank daran, ein anderer hat nicht die geringsten Krankheitsanzeichen.
Zur Virenbekämpfung hilft i.d.R. nur ein gutes Immunsystem.

Zugvogel
 
Die meisten Viren sind generell pathogeh, daß heißt krankmachend. Aber sie sind nur so anstecken, wie es das Immunsystem eines Infizierten zuläßt: einer wird krank daran, ein anderer hat nicht die geringsten Krankheitsanzeichen.
Zur Virenbekämpfung hilft i.d.R. nur ein gutes Immunsystem.

Mit im Körper vorhandenen Viren ist das teuflisch schwer hinzubekommen
 
Das ist falsch.

L-lysin hemmt die Virenvermehrung

http://www.spadiut.at/htmls/HerpesMerkblatt.htm

Ja.
Deswegen macht es auch keinen Sinn, es Deinen anderen beiden zu geben, die nicht mit Herpes infiziert sind.
"Los werden" wird Pepe den Herpesvirus nie.
Dadurch, dass L-Lysin bei ihm die Virusvermehrung hemmt, ist die Gefahr von Symptomausbrüchen aber bei ihm verringert.
Weiterhin wird das Virus in geringeren Mengen ausgeschieden, was den Infektionsdruck auf die anderen zwei minimiert.
Ich finde hier ist die Wirkung von L-Lysin ganz gut erklärt (auch wenn es ne Studie von RC ist ;) - von dem Futter halte ich nix, gib Lysin lieber "pur"
http://www.vet-magazin.com/tierarzt...nin/Forschung/Herpes-Studie/Herpes-Studie.pdf

Ein starkes Immunsystem ist das A&O, nach AB-Gaben mache ich immer eine 6-8 wöchige Kur mit ImmustimK.
Auf Dauer solltest Du es aber nicht geben, sonst wird das Immunsystem "faul". So hat es mir die TA erklärt.
 
Wenn der Pepe Herpes hat,
würde ich behaupten, die Anderen haben es auch.
Herpes ist hochansteckend und so ganz aus dem Weg gehen sich die Tiere ja sicher nicht.
Es reich ein Nasenküsschen.
Ich würde Allen L-lysin geben.
Oder bei den Anderen einen Abstrich machen lassen und es genau zu wissen
 
Werbung:
Hallo,

danke erst einmal. Pepe ist ja anscheinend akut erkrankt, er ist zumindest der einzige, der Symptome zeigt, wenn auch mittlerweile eher nicht so schlimme.

Ich gehe auch davon aus, dass das Virus mittlerweile dann wohl auch bei Mina und Luna angekommen ist, auch wenn Luna Mitte Juli noch negativ war.

Es ist jetzt aber nicht so, dass damit die beiden anderen gleich auch "krank" sind, wenn ich das richtig verstehe? Sie haben halt nur das Virus auch und solange nichts ausbricht ist alles in Ordnung und es muss auch nichts getan werden ausser das Immunsystem evtl. zu stärken? Ähnlich wie bei Coronaviren, die halt auch einfach da sind und so lange sie nicht mutieren passiert auch nichts? Also heisst das, dass die Herpesviren auch gar nicht aus dem Körper wegzubekommen sind, sondern ständig vor sich hinschlummern?

Vielen Dank!
Nina
 
Ich gehe auch davon aus, dass das Virus mittlerweile dann wohl auch bei Mina und Luna angekommen ist, auch wenn Luna Mitte Juli noch negativ war.

Es ist jetzt aber nicht so, dass damit die beiden anderen gleich auch "krank" sind, wenn ich das richtig verstehe? Sie haben halt nur das Virus auch und solange nichts ausbricht ist alles in Ordnung und es muss auch nichts getan werden ausser das Immunsystem evtl. zu stärken?

Hallo Nina,

wie gesagt - L-Lysin bringt nur etwas, wenn eine Herpesinfektion vorliegt.
Wenn es so sicher ist, dass sich die beiden früher oder später auch anstecken, würde ich schon überlegen, ihnen das Lysin zu geben.
Anscheinend ist die Dauergabe von L-Lysin bei gesunden Katzen ohne Nebenwirkungen - also nicht gefährlich.
Aber ich bin da lieber vorsichtig. An Deiner Stelle würde ich das mit der TA besprechen.

Wenn alle Katzen eine AB-Behandlung hinter sich haben, macht die Gabe von Immunstärkung m.M. nach auch unabhängig von Herpes Sinn.
Bei chronisch kranken Katzen um so mehr.
Ich habe mit ImmustimK sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo nochmal,

ich wollte mich kurz noch einmal melden. Wir haben nach Rücksprache mit der TÄ beschlossen, dass alle 3 hier das L-Lysin bekommen. Dafür hat mir die TÄ eine Paste besorgt, die Pepe und Mina sogar einfach so nehmen. Bei Luna klappt der Trick mit der Leberwurst.

Pepe geht es auch soweit wieder ganz gut, er hatte am Montag nur immer noch stark erhöhte Leukozyten, obwohl er keine Symptome mehr hatte. Deshalb bekommt er immer noch AB und diese Woche wird dann noch einmal Blut abgenommen. Mina zeigt nach wie vor keine Symptome, sie hat ja auch erst gar kein AB bekommen. Luna bekommt seit Montag kein AB mehr, weil ihr Zahnfleisch (sie hatte ja Mycoplasmen) wieder völlig in Ordnung war. Dummerweise habe ich seit Freitag das Gefühl bei ihr, dass das Zahnfleisch schon wieder Tag für Tag roter wird. Kann das nun auch mit dem Herpes zusammenhängen oder wären das eher wieder die Mycoplasmen?

Was ich meine TÄ jetzt allerdings nicht gefragt habe und mir noch eingefallen ist: Wie ist das denn bei einer Herpesviren-Infektion mit den regelmäßigen Impfungen. Stellt die dann ein Risiko dar oder macht das nichts? Die 3 wären nämlich Anfang nächsten Jahres wieder so weit.

Und noch eine Frage, die uns beschäftigt: die Herpesviren schlummern also jetzt für immer hier herum, auch wenn niemand Symptome zeigt? Dann wäre die Überlegung, wieder eine 4. Katze zu holen wahrscheinlich völlig abwegig, weil die sich auch gleich infizieren würde und durch den Stress krank werden könnte oder?

Vielen Dank!
Nina
 
  • #11
Hallo Nina,

mein Bolle ist ebenfalls Herpes-Kandidat. Er schnupft und niest täglich. Das linke Auge tränt. Z.Zt. hat er eine sehr gute Phase, dank L-Lysin und Engystol. Seine Schwester ist garantiert auch infiziert, zeigt jedoch Null Symptome bisher. Eine neue Katze würde sich bei euch sicherlich mit dem Virus anstecken, aber ob der Herpes ausbricht, ist die zweite Frage.

Ich habe inzwischen beschlossen, beide erst mal nicht zu impfen. Sie sind 7 Jahre alt, jährlich geimpft worden und reine Whg-katzen. Ich denke, das ist zu verantworten. Eine Impfung würde bei Bolle garantiert den nächsten Schub auslösen. Jeglicher Streß forciert eine akute Phase.

Wegen des Zahnfleisches kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen Herpes und ZF gibt. Das L-Lysin gibt es übrigens auch in Pulverform. Meinen Beiden gebe ich es einfach übers Nafu, und sie fressen es ohne Probleme. Es ist angeblich geschmacks- und geruchsneutral.

Alles Gute
Jubo
 
  • #12
Hallo,

dankeschön Jubo! Dann werde ich das mit dem Weglassen der Impfung auch mal in Betracht ziehen. Meine beiden alten Katzen Luzie und Shiva sind immerhin 12 und 14 Jahre ohne Schnupfen geworden, obwohl sie nach der Grundimmunisierung nie geimpft worden sind.

Das mit Luna's Zahnfleischentzündung kommt schätzungsweise von den Mycoplasmen. Sie hatte das ja Mitte Juli ganz extrem und ist damals nur positiv auf Mycoplasmen getestet worden. Herpes, etc. war alles negativ. Ich beobachte das mal weiter, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich nicht einfach nur panisch bin oder es wirklich wieder schlimmer wird. Aber nach über 3 Wochen AB-Gabe bei Luna sollte das ja eigentlich mittlerweile weg sein.

Liebe Grüße,
Nina
 
  • #13
Zum Vergleich:

Ca. 80% der Bewohner der westlichen Welt sind mit Herpes infiziert, doch nur in Streßsituationen kommen die Symptome zutage, der Befallene ist dann in einem Zustand, den man 'krank' nennt.

Solange das Abwehrsystem kräftig genug ist, die Virenausbreitung so gering zu halten, das kein krankhafter Zustand entsteht, entspricht das dem, was man 'gesund' bezeichnet. Und genau das ist eigentlich immer und überall das Wichtigste.

(Aus 'Die Besiedlung des Menschen')

Zugvogel
 
  • #14
Hallo Nina,

was ich vergessen habe zu erwähnen, ist, daß Herpes sehr oft, trotz akuter Symptome, im Test nicht nachgewiesen werden kann. Mit anderen Worten: ein negativer Herpestest sagt noch lange nicht aus, daß die Katze nicht infiziert ist.

Herpes hängt, wie Zugvogel schon sagte, eng am Immunsystem. Ob man sich infiziert oder der Virus ausbricht, steht und fällt mit den Abwehrkräften. Jeglicher Streß ist Gift und sollte tunlichst vermieden werden.

Weiterhin Gute Besserung
Jubo
 
Werbung:
  • #15
Hallo Nina,
ich behaupte jetzt mal, dass die meisten Katzen schon Kontakt mit Herpesviren hatte. Vor allem Katzen aus Tierheimen, von Bauernhöfen oder großen Zuchten. Kannst es mit Herpes Zoster beim Menschen vergleichen. Manche Menschen hatten einmal im Leben ein Fieberbläschen auf der Lippe und dann Jahre nicht mehr. Andere bekommen beim kleinsten Schnupfen oder beim kleinsten Streß sofort Fieberbläschen. Wieder andere wissen nicht mal, dass sie den Virus haben, weil er nie in Erscheinung getreten ist.
L-Lysin schadet den Miezen auf jeden Fall nicht (bei richtiger Dosierung) und kann dauerhaft gegeben werden.
 
  • #16
Hallo,

danke euch nochmal. Dass Herpes manchmal nicht nachgewiesen werden kann wusste ich noch gar nicht. Aber spätestens jetzt nachdem Pepe und Meo und ihn definitiv hatten bzw. haben, wird Luna ihn auch haben. Das L-Lysin gebe ich auf jeden Fall erst einmal weiter.

Und meine Gedanken an einen Neuzugang schiebe ich auf jeden Fall erst einmal so lange ganz weit nach hinten, bis hier wirklich wieder alle zu 100% topfit sind. Der Schock mit Meo sitzt irgendwie noch zu tief und die Chance, dass so etwas noch einmal passiert, mag ich auf jeden Fall vermeiden :(

Liebe Grüße,
Nina
 

Ähnliche Themen

Inseldeern
Antworten
110
Aufrufe
37K
Inseldeern
Inseldeern
D
Antworten
2
Aufrufe
653
das Hermelin
D
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
K
Antworten
46
Aufrufe
4K
Kasmodiah
K
Kittieeee
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kittieeee
Kittieeee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben