Wie animiere ich meinen Katzen zum mehr trinken?

  • Themenstarter krissi007
  • Beginndatum
krissi007

krissi007

Forenprofi
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
7.991
Ort
OHV
Hallo an Alle und danke schon mal für Antworten :)

Mein Anliegen steht schon im Titel ;)

Ich lasse die Blutwerte meiner Katzen regelmäßig überprüfen, dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen drei Katzen die Werte (MCHC, RDW) geringfügig zu niedrig sind. TÄ meint, ist nicht schlimm, Katzen sollen mehr trinken.

Meine Drei bekommen ausschließlich hochwertiges Futter in Wasser ertränkt, d. h. zu 400g Futter gebe ich nochmal so 200-250 ml Wasser. Sie futter es auch gut und schlabbern auch das Wasser weg. Sie haben zusätzlich noch ein Wasserschüssel, aus dem sie eigentlich aber nie trinken.

An einen Trinkbrunnen habe ich schon gedacht.........aber
wenn ich arbeiten gehe, dann bin ich 12 Std. weg. In dieser Zeit würde ich den Brunnen auf keinem Fall laufen lassen und in der Nacht auch nicht so gerne.

Nützt so einen Brunnen auch schon was, wenn er nur am WE läuft oder habt ihr noch Ideen, wie ich meine Katzen zu mehr trinken bewegen kann?
 
A

Werbung

Ich halte die zusätzliche Wasserration jetzt schon für recht üppig, wieviel sollte denn noch zusätzlich gesüffelt werden? Ich nehme an, es ist Naßfutter, das Deine Miezen kriegen.

Ein Brunnen, der zeitweise läuft - und dann auch genutzt wird - ist besser als garkein Brunnen. Jeder Wassertropfen zählt ;)


Zugvogel
 
Ich halte die zusätzliche Wasserration jetzt schon für recht üppig, wieviel sollte denn noch zusätzlich gesüffelt werden? Ich nehme an, es ist Naßfutter, das Deine Miezen kriegen.

Ja, es ist NaFu.
Weiviel sie mehr trinken sollen, keine Ahnung :confused: auf jeden Fall mehr, denn die Blutwerte sagen aus, dass das Blut zu dick ist.
 
Warum willst du den Brunnen nicht laufen lassen? Du hast doch bestimmt auch andere Geräte 24 h am Tag an der Steckdose.
Die Brunnen sind sehr leise bis geräuschlos.

Falls es die Angst ist, daß deine Miez das Kabel durchbeißt.... dann bringe doch bitte in Erfahrung ob deine Wohnung mit einem Schutzschalter (Fi) ausgestattet ist. Zwingend in Deutschland ist das Badezimmer, bei neueren Wohnungen ist die Chance das die ganze Wohnung abgesichert ist sehr groß.
Falls du einen Raum hast, der abgesichert ist, dann stell den Brunnen dort auf. Für den Fall das deine Katze am Kabel knabbert (was sie aber nicht tun wird, weil der Brunnen interessanter ist) dann fliegt sofort die Sicherung raus bevor deiner Miez was passiert. Sonst kann man Kabel auch prima mit Kunststoffröhrchen schützen.

Meine trinken definitiv mehr seit ich die Brunnen hier habe. Da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich den Lucky Kitty hier und einen von KiH.
Sie lieben das fließende Wasser, in das man ganz nebenbei auch mal eine Pfote eintauchen kann.
Na....ok.... manchmal morden sie auch Spielmäuse darin. :D
 
Weiviel sie mehr trinken sollen, keine Ahnung :confused: auf jeden Fall mehr, denn die Blutwerte sagen aus, dass das Blut zu dick ist.
Sprich mal mit Deinem TA genau über das Thema: wieviel brauchen sie täglich, wieviel bekommen sie (Nafu ist zu ca. 80 % schon Feuchtigkeit).

Welcher Wert sagt, daß das Blut zu dick ist? :confused:


Zugvogel
 
habe auch den lucky kitty, meine beiden interessieren sich leider überhaupt nicht dafür, außer dass mal kurz drin rumgepfötelt wird wenn ich ihn sauber gemacht habe.
 
Werbung:
Wir haben auch einen CatIt Brunnen gekauft, aber sie wollen ihn nicht. Ist wohl zu laut... Aber jetzt steht er ohne Motor, also nur ein großes Gefäß, da schlabbern sie was das zeug hält. Wollen aber kein frisches Wasser, nur wenn es mind. 1 Nacht steht, dann ist es gut für sie. Ich lass sie jetzt halt einfach mal. Sie haben 3 Trinkgefäße in der Wohnung verteilt und 1 auf dem Balkon. Das wird allerd. täglich erneuert, weil zu kalt. Haben auch überlegt, noch einen anderen Brunnen zukaufen, sie lieben auch meine Gießkanne - wenn ich Blumen gieße rennen sie hinterher wie Hundle, wollen mit der Nase zuerst sein. Evtl. ein zimmerbrunnen oder so, das wäre im Prinzip ähnl. wie die Gießkanne:pink-heart:
 
  • #10
Unsere Kitten trinken auch an den Brunnen, habe schöne Libellebrunnen und habe immer an außer nachts und die trinken eifrig.
 
  • #11
wir haben auch einen Trinkbrunnen von Keramik im Hof....lasse sie die anderen Kabel in Ruhe? man hat ja schon einiges an Kabeln liegen....meine sind seit dem wir den Brunnen haben sehr gute Trinker;)

lg Bia
 
  • #12
achso ich habe den Brunnen auf den Schrank Kabel ist hinter dem schrank hm.... muss du vielleicht auch so machen ?
 
  • #13
In meinem Laborwertebuch steht, daß ein zu niedriger RDW-Wert 'ohne Krankheitswert' ist.

Gräfe-Unzer 'Blut- und Laborwerte'.


Zugvogel

Also, krank sind sie nicht, ist halt nur das Blut zu dick.
Ich mache mir Gedanken, da sie alle Drei diesen Wert zu niedrig haben.

Aber diese Menge an Feuchtigkeit ist doch schon gigantisch.

Du musst bedenken, dass ja das NaFu schon zu 3/4 aus Wasser besteht
und dann noch die zusätzliche Flüssigkeit. Das ist auf jeden Fall mehr
als die Katze sonst als "Wüstentier" zu sich nehmen würde.

Zuviel Flüssigkeit kann zum Gegentiel führen und die Nieren unnötig belasten,
weil die Nieren der Katze, wie gesagt, nicht auf diese Unmengen ausgelegt sind.

Drei Katzen, zusammen täglich ca. 400-500 ml Wasser nebst ca. 800g NaFu. Ist es soooo gigantisch? Ich weiß es nicht.

TÄ weiß eigentlich, was die Katzen bekommen und meint dennoch, dass der Wert zwar nicht schlimm sei, wäre aber schön, wenn die Katzen mehr trinken würden.
 
  • #14
Der Grundbedarf an Flüssigkeit wird mit 60 - 80 ml täglich pro Katzenkilo angegeben. Die Feuchtigkeit im Naßfutter wird mitgezählt.

Kannst Du anhand dieser Informationen mal ausrechnen, wieviel Deine Katzen täglich an Flüssigkeit aufnehmen?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Drei Katzen, zusammen täglich ca. 400-500 ml Wasser nebst ca. 800g NaFu. Ist es soooo gigantisch? Ich weiß es nicht.

TÄ weiß eigentlich, was die Katzen bekommen und meint dennoch, dass der Wert zwar nicht schlimm sei, wäre aber schön, wenn die Katzen mehr trinken würden.

Ich finde die Menge Flüssigkeit enorm :eek:

Soviel trinken bei mir vier Katzen nicht.

LG
Claudia
 
  • #16
Also, ich finde das auch schon recht viel und keinesfalls zuwenig (bei nicht-nierenkranken Katzen).

Zum Vergleich: Meine bekommen auf jeweils 600 g Nafu pro Mahlzeit noch mal locker 300-400 ml Wasser, schlabbern auch alles weg, rühren aber im Normalfall damit kein Trinkwasser mehr an und haben sehr guten Urinabsatz.

Und hier ist keiner auch nur ansatzweise dehydriert.

Also, an der Flüssigkeitsmenge dürfte es nicht liegen, es sei denn, zu Deinen Mahlzeiten kämen noch signifikante TroFu-Mengen hinzu, dass könnte nochmals Auswirkung auf das Trinkverhalten haben.
 
  • #17
Der Grundbedarf an Flüssigkeit wird mit 60 - 80 ml täglich pro Katzenkilo angegeben. Die Feuchtigkeit im Naßfutter wird mitgezählt.

Kannst Du anhand dieser Informationen mal ausrechnen, wieviel Deine Katzen täglich an Flüssigkeit aufnehmen?


Zugvogel

Ich habe hier so ca. 15kg Katzen, also Grundbedarf: 900-1200ml.

Uns sie bekommen 800g NaFu = 640ml zzgl. 400-500ml Wasser.
Also, 1040-1140ml täglich ist dann nicht zuuuuu viel, eher ein guter Grundbedarf.

Ich danke Dir, jetzt bin ich beruhigter, austrockenen werden sie nicht :)
Ich frage mich dennoch, warum dieser Wert zu niedrig ist.
 
  • #18
Zum Vergleich: Meine bekommen auf jeweils 600 g Nafu pro Mahlzeit noch mal locker 300-400 ml Wasser, schlabbern auch alles weg, rühren aber im Normalfall damit kein Trinkwasser mehr an und haben sehr guten Urinabsatz.

Und hier ist keiner auch nur ansatzweise dehydriert.

Wassermenge ist bei Euch etwa wie bei uns ;)
Sie trinken zusätzlich auch nicht mehr. TroFu gibt es auch nicht.
Sie setzen jede so 3-4 schön große PiPi-Böllern am Tage ab.
Ja, dehydriert sind sie nicht, ist halt nur bei allen Drei das Blut zu dick :confused:
 
  • #19
Mir hat meine TÄ auch immer gesagt, daß das Blut unsrer Miez zu dick sei, es würde beim Abnehmen viel zu träge fließen.
Aufgrund der Flüssigkeit, die es täglich gibt (im Futter drin und aufgeschlabbert) war das auch eine ziemlich vage Diagnose.
Später hat sich rausgestellt, daß es allein an der Technik des Blutzapfens lag. Die 'neue' Technik hat sich die TÄ nun wohl angeeignet, wird sich beim nächsten Zapftag weisen.

Zugvogel
 
  • #20
Die Blutzapftechnik hat aber doch nichts mit den Blutwerten zu tun :confused:

Na ja, ich werde einen Brunnen anschaffen und dann sehen wir weiter.
 

Ähnliche Themen

sf1900
Antworten
5
Aufrufe
3K
sf1900
sf1900
Lefu
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lefu
Lefu
K
Antworten
11
Aufrufe
7K
katzenkram
K
M
Antworten
40
Aufrufe
14K
Schokine
Schokine
Penny79
Antworten
37
Aufrufe
5K
Frida the Cat
Frida the Cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben